Bücker Jungmann 131 1:4 Black Horse

Danke Leute.

Leider gibt's den OS FSa-155 nicht mehr, der wäre der richtige Motor für diese.
Ich werde mich vielleicht doch noch Richtung Saito 25 -30 ccm ( Methanoler) umsehen (müssen).
Leider habe ich mit Saitos keinerlei Erfahrungen.

Die Jungmeister soll der Abschluss meiner Modellbauzeit sein. Danach soll nichts mehr kommen, für ab und zu als Gast irgendwo , ok.

Danke für eure Berichte und Erfahrungen hier.
 
Hallo Skytiger, ich hatte mal eine Super Stearman mit 1,85 m Spw. und ca. 7kg Gewicht. als Antrieb verwendete ich einen Gemini FT 120 Boxer. Der hatte für Scaleflug locker gereicht. Für einen Looping musste nur kurz "angestochen" werden. Die meisten Modelle (auch meine...) sind hoffnungslos übermotorisiert, aber Leistungsreserven beruhigen dann halt doch etwas ;).
Grüße, Robert
 
Ich habe erst mal das Glück , eine für jemand anderen auf zu bauen, der keine Zeit hat.
Es stellt sich somit auch die Frage, welche Servos. Es sollen Hitec Servos zum Einsatz kommen.
Jedoch die Frage.......
reichen die Hitec HS 485HB (6,5kg bei 6Volt) oder sollten besser die 10kg Hitec HS 645 MG gewählt werden?

Die andere Sache ist mit dem Motor. Bis 30 ccm Benziner schreibt Black Horse im manual. Es gibt aber da doch noch den OS FS-155a mit Pumpe. Das ist ein fast 26ccm Methanoler mit richtig Power.
Es stellt sich die Frage, welchen nehmen. Der Herr ist OS Fan , so wie ich.
Entweder den OS GF30 Benziner, oder den OS FS-155 a Pumpe. In Videos sehe ich sehr oft, das allgemein Viertakt Benziner die Kisten dermaßen durchvibrieren, das es fast nicht mehr ansehbar ist.
Die Methanoler sind da nicht so heftig. Auch des Gerümpel mit Zündbox und zusätzlichem 6 Volt Zündakku würde weg fallen. Was meint die Fachliga, GF30, oder FS-155a P, und welche Servos?

:cool:
 
Servo - Motor

Servo - Motor

Hallo Skytiger

6,5 kg Servo reichen vollkommen. Wenn ich die Wahl hätte würde ich den OS FS 155a einbauen. Passt besser zum Modell :D
LG
Oldtimerfan
 
Ok.
Demnach spreche ich mit meinem Kollegen (er ist nicht im RC Network), das er dann den Methanoler O.S. FS-155a P nehmen möge und 6 - 6,5 kg Servos.
Danke.
 
Motor & Servos

Motor & Servos

Hallo Skytiger
Meine benzinbetriebene Jungmann habe ich weiter oben beschrieben. Der betagte MVVS26 mit Original Resorohr reicht für scalemässiges Fliegen, etwas mehr Leistungsreserve würde ich mir aber schon wünschen. Dafür halten sich Vibration und Schallpegel in angenehmen Grenzen und der 500ccm Tank reicht für eine halbe Stunde Flugzeit. Für einen Benzin-Zweitakter wird es mit dem Krümmer eng unter der schmalen Haube, ein 30 oder 40ccm Viertakter ginge wohl gut rein und würde betreffend Sound und Leistung auch ganz gut passen. Ruder, Gas und Choke werden bei meinem Modell von analogen Standardservos mit ca.7kg Stellkraft angesteuert, an den QR arbeiten zwei HS645MG. Die oberen QR werden über Carbonstangen von den unteren mitgenommen.
 
Yippee, meine Jungmann ist auf dem Weg zu mir (freu)! Bin mal gespannt, ob 2x 6S 5000mAh da rein passen.
 
So, jetzt hab ich mir mal die Teile angeschaut. Die Verarbeitungsqualität macht einen sehr guten Eindruck. Die Folie hat keine Falten und die Klebestellen sind einwandfrei, soweit ich sehen kann. Meinen Hacker A 60 18L (die Welle hab ich gegen eine Kürzere austauschen lassen) hab ich diesen Abend in 6 Stunden Arbeit reingefriemelt. Das war wegen der Motorgröße gar nicht so einfach und die Haube ist vorne doch ziemlich eng :confused:. Zwei 6S 5000mAh Lipos passen gerade so in den Rumpf. Als Option hätte ich noch 9S Lipos (6S plus 3S 5000 mAh). Was meint Ihr denn, was mehr Sinn macht, 12S und ca. 220 Gramm schwerer, oder 9S, etsprechend leichter, aber auch weniger Leistung? Als Propeller kommt ein Ramoser Varioprop 22,6 Zoll zum Einsatz. Der Motor ist halt für 12S ausgelegt, aber übermotorisiert scheint bei 12 S Lipos noch geschmeichelt zu sein :eek:.
Grüße, Robert
 

Papa14

User
Was meint Ihr denn, was mehr Sinn macht, 12S und ca. 220 Gramm schwerer, oder 9S, etsprechend leichter, aber auch weniger Leistung?
Wenn du über's Ziel hinausgeschossen bist, hast du es zumindestens erreicht. Aber mit 12S kriegst du sicher hovern, torquen und das ganze andere 3D Gezappel locker hin. Schaut sicher megageil aus ... mit einem Scale Doppeldecker von 1934.
 
Schon klar, ich möchte natürlich möglichst scale like fliegen. Ich habe halt den Hacker A 60 mit dem passenden Roxxy-Regler und einige 6S (bzw 3S) Lipos mit 5000mAh nach einem Totalschaden zuhause rumliegen. Der Motor und die Lipos passen in den Flieger rein. Meine Frage bezog sich darauf, was sinnvoller ist - den Motor mit 9S und dadurch mit weniger verfügbarer Leistung zu betreiben, oder die 12S-Version zu verwenden und mit entsprechend reduzierter Leistung zu fliegen. Ich denke, bei gleichem Flugstil müsste ich trotz des höheren Gewichts bei der 12S-Version eventuell eine längere Flugzeit erreichen, oder liege ich da falsch?
Grüße, Robert
 
9-12 S

9-12 S

Hallo!
Wird so sein. Welche LS brauchst du bei 12 S?
Wenn die zu kein wird, schaut es nicht mehr schön aus und die Drehzahl wird auch sehr hoch. Geschmacksache:cool:
LG Manfred
 
Hallo Manfred, ich habe eine 22,6 Zoll Luftschraube von Ramoser. Die sieht an dem Flieger schon richtig erwachsen aus.
Grüße, Robert
 
Hallo Manfred, hier ein paar Bilder vom Einbau des Antriebs! Man sieht an der gebogenen oberen Gewindestange, dass es mit dem Hacker A60 schon ziemlich eng hergeht. Die "standoffs" musste ich mit der Drehbank kürzen, da sonst der Motor zu weit vorne gelegen wäre. Die zwei 6S 5000mAh Lipos passen schmatzend,da werde ich die Seiten noch etwas abtragen. Beim Fliegen heißt es dann wohl gaaaanz langsam Gas geben...:eek:.
Grüße, Robert
 

Anhänge

  • IMG_20180523_160732.jpg
    IMG_20180523_160732.jpg
    185 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20180527_085100.jpg
    IMG_20180527_085100.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20180527_085123.jpg
    IMG_20180527_085123.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20180527_085216.jpg
    IMG_20180527_085216.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 123
Ein kurzer Zwischenbericht über den Baufortgang der Jungmann. Alle Teile passen relativ sauber. Gestern habe ich das HLW eingebaut. Es waren ein paar kleine Korrekturen notwendig, da das Leitwerk etwas schräg in der Aufnahme saß. Zum Verkleben musste ich ja die Bügelfolie im Mittelteil der Flosse entfernen. Oracover ist das definitiv nicht. Beim Abziehen der Folie ging eine durchsichtige Deckschicht ab, zurück auf der Beplankung blieb die dünne gelbe Farbschicht. Als ich zum Fahrwerkseinbau (auch hier war etwas Nacharbeit erforderlich)den Rumpf auf den Rücken drehte, fiel ein Holzbauteil mit der aufgedruckten # 15 aus der Cockpitöffnung. Auch nach intensiver Suche konnte ich diesem Teil keinen Einbauplatz zuordnen. Es war auch offensichtlich nicht verklebt, da keinerlei Kleberreste daran zu finden waren. Nun ja....:confused:. Trotzdem macht der ARF-Bausatz insgesamt einen guten Eindruck, auch wenn an den gelb lackierten Metallstäben, die wohl zur Verstärkung des Fahrwerks beitragen sollen, die Farbe mangels Grundierung abblättert. Die Aufkleber (Kennung und schweizer Kreuz) werde ich von einem Plotter anfertigen lassen, da sie leider nicht ausgeschnitten sind.
Grüße, Robert
 
Hallo Robert
Von der Verwendung der Schweizer Kreuze kann ich auch nur abraten, da sie so schlecht decken dass du letztendlich rosa Kreuze drauf hättest. Die schwarzen Kennungen sind ausserdem nicht alkohol- und benzinfest und verschmieren beim Putzen mit diesen Substanzen.
Danke für den Bericht und gutes Gelingen!
 
Danke schön! Im Moment bin ich am Baldachin für die ober Fläche dran. Das fuchst mich ein wenig, da die drei Metallstreifen pro Seite nicht so recht passen wollen. Am Rumpf sind für den Sitz der Befestigung überbügelte Sicken. Nach dem Freilegen dieser Vertiefungen sollen da jetzt wohl die Blechstreifen des Baldachins angeschraubt werden, aber die Sicken sind zu groß und das sieht ziemlich hässlich aus. Außerdem sind die Diagonalstreifen des Baldachins nicht korrekt abgewinkelt, da muss wohl nachgebogen werden. War das bei Dir auch so?
Grüße, Robert
 
Bücker

Bücker

Hallo, also laut Herseller ist die Bespannung mit Oracover. Die Bügel haben bei mir gut gepasst auch bei den Winkel musste ich nichts nachbiegen. Kannst mal ein Bild von #15 einstellen, vielleicht finde ich den Teil und seine Position.
LG Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten