Bücker Jungmann 131 1:4 Black Horse

Hallo Manfred, ich verarbeite eigentlich nur Oracover, aber die Folie der Bücker ist offensichtlich anders aufgebaut. Sie scheint aus zwei Schichten (gelber Kleber und klare Deckfolie) zu bestehen. Kann natürlich sein, dass Oracover diese Folie herstellt. Ich will auch gar nicht deren Qualität anzweifeln, die scheint durchaus in Ordnung zu sein.Beim Baldachin sind die Diagonalstreben symetrisch (= 2 rechte Streben). Ich hab schon bei Pichler angerufen und die waren sehr freundlich und hilfsbereit. In 2 Wochen bekomme ich wohl Ersatz. Anbei noch ein paar Bilder, u.A. mit dem Bauteil #15. Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, dass der Bausatz nichts taugt. Ganz im Gegenteil, bis auf die hier erwähnten Problemchen kann ich dem Bausatz durchwegs gute Qualität bestätigen.
Grüße, Robert
 

Anhänge

  • IMG_20180627_092525.jpg
    IMG_20180627_092525.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20180627_092253.jpg
    IMG_20180627_092253.jpg
    69 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20180627_092729.jpg
    IMG_20180627_092729.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 93
Hallo

Ich baue derzeit diese Bücker für einen Freund auf, da er kaum Zeit hat.

Frage;
sie soll von ihrem gelben Kleid befreit werden, und auf das Original Olympia Design Berlin 1936 Weiß Ral code 0013 foliert oder lackiert werden.
Notfals mit Oracover Cream.
Dazu muss die gelbe Folie vorher runter.
Es scheint aber so, das man diese angebliche Oracover Folie nicht bahnenweise ruter ziehen kann, und nur eine transparente Deckschicht dann in den Händen bleibt.
Hat jemand die Bücker schon mal von ihrer gelben Folie befreit, welche Überraschungen erwartet uns dann.?
 
Du bekommst die Folie samt gelbem Untergrund ab, wenn Du die Folie vor dem Abziehen erwärmst. Pass beim Montieren des Baldachins auf, dass dieser genau mittig der Längsachse zentriert ist (die Biegungen der Befestigungslaschen haben bei mir nicht gestimmt), sonst kommst Du in Teufels Küche 👺.
Grüße, Robert
 
Heute war Erstflug mit meiner Bücker Jungmann. Obwohl ich schon durch den Beitrag #1 von Oldtimerfan vorgewarnt war, wäre der erste Flug beinahe im Disaster geendet. Vorsichtshalber habe ich den HR-Ausschlag schon mal auf 25 mm erhöht. Die Bauanleitung gibt 20 mm an. Trotzdem ging das Modell bei Motor im Leerlauf auf den Kopf und war trotz vollen Höhenruderausschlags nicht zu halten. Die Landegeschwindigkeit war entsprechend hoch, um wenigstens ein wenig Höhenruderwirkung zu erreichen. Das Aufsetzen war entsprechend hart, da ich ja kurz vor der Landung die Geschwindigkeit irgendwie verringern musste, was wiederum die Sinkgeschwindigkeit erhöhte. Immerhin hat das der Flieger brav weggesteckt. Eine Vergrößerung das HR-Ausschlags auf die vom Oldtimerfan erwähnten 40 mm brachte den gewünschten Erfolg. Nun flog das Modell lammfromm. Etwas nervig ist die Neigung zum Kopfstand beim Rollen,ansonsten macht die Jungmann richtig Spass.
Grüße, Robert
 
Erstflug

Erstflug

Gratuliere zum Erstflug!
Das Flugbild ist doch der Hammer. Du kannst sie vor dem Aufsetzen ruhig aushungern, dann neigt sie sich auch beim Rollen nicht nach vorne. Viele schöne Flüge wünsch ich dir noch :cool:
LG Oldtimerfan
 
Ja, das Flugbild ist echt Klasse! Danke für den Tipp! Ich habe als Antrieb den Hacker A60 mit 9S (6S + 3S) eingebaut. Damit fliegt die Jungmann schön scale. Ein Looping aus dem Horizontalflug geht ohne Probleme. Wie der Flug mit dem in der Bauanleitung erwähnten Rimfire 120 und 6S klappen soll ist mir rätselhaft, zumal das dann fehlende Gewicht in der Nase mit etwa 500-700g Blei ausgeglichen werden müsste. Ich montiere noch etwas größere Räder drauf, dann ist alles perfekt.
Grüße, Robert
 
Hallo Robert, Glückwunsch zum überstandenen Erstflug! Ist deine Bü vielleicht noch etwas kopflastig? Meine zeigt kaum Tendenzen zum Kopfstand, ich habe allerdings von Anfang an hochwertigere 100mm Räder montiert (Graupner UL), die mechanisch grösstmöglichen HR-Auschläge eingestellt und der Schwerpunkt ist wenige mm hinter der Herstellerangabe. Damit geht das Modell bei voll gezogenem HR in einen stabilen Sackflug mit nahezu horizontaler Fluglage.
Was hat deine Bü für ein Fluggewicht?

Grüsse aus dem Berner Oberland
Roland
 
Hallo Roland, mittlerweile habe ich einen Schwerpunkt erflogen, der ca. 15 mm hinter der Angabe der Anleitung liegt. Damit haben sich die Flugleistungen deutlich verbessert und der Flieger benimmt sich völlig unkritisch. Auch die Neigung zum Kopfstand ist verschwunden. Der HR-Ausschlag liegt bei ca. 40 mm (anstatt der angegebenen 20 mm), eventuell werde ich den sogar noch vergrößern und viel Expo dazumischen. Ich vermute mal, dass die EWD Fläche/HLW etwas zu gering ausfällt. Mit 9S-Lipo und Hacker A60-18L, Doppelstromversorgung für den Empfänger und 100g Gewicht am Heck wiegt das Teil ca. 7,3 kg. Größere Räder habe ich auch dran gebaut.
Grüße, Robert
 
Ah, Du fliegst mit Verbrenner und wie ich sehe, hast Du das Modell mit der Verspannung und der QR-Verbindung ordentlich aufgepimpt :). Sieht gut aus! Wieviel wiegt denn der Flieger?
 
Vollgetankt ca. 7,5kg. Die Flugeigenschaften sind sehr angenehm und überraschend neutral, ich fliege mit dem Modell vorbildähnlichen Kunstflug. Dabei kann ich gelegentlich dem grossen Vorbild abschauen, das bei uns in Thun beheimatet ist (HB-UUD)😆
Das Trimmblei habe ich bei dem leichten motor übrigens vorne drin😉
 
Hallo zusammen,
meine Jungmann ist nach unglaublichen knapp drei Monaten Lieferzeit endlich angekommen. :rolleyes:

Habe ein paar Fragen dazu:
1. Hat jemand von euch schon mal die Höhen- und Seitenruder-Anlenkung mit Seilzügen statt mit den mitgelieferten Stahldrähten gebaut?
2. Halten diese Scharnierbänder auf die Dauer oder besser gleich richtige Ruderscharniere nehmen?
3. Für die Querruder müssten bei den großen Standardservos eigentlich zwei Stück anstatt der vorgesehenen vier reichen wenn man die oberen und unteren Querruder verbindet. Oder liege ich damit komplett daneben?

@macrole:
Könntest du vielleicht ein paar Fotos einstellen wie du die Verstrebungen befestigt hast? Dein optisches Tuning macht nämlich richtig was her...:cool:

Danke und Gruß,

Dominik
 
Hallo Dominik

bitte entschuldige die späte Antwort, ich war lange nicht mehr im Forum... Zu deinen Fragen:
1. Das Original verfügt über Anlenkstangen ähnlich wie jenes Modell, deshalb habe ich die Baukastenlösung so übernommen.
2.Die Vliesscharniere halten bei mir auch im Benzinbetrieb, allerdings auch erst, seit ich sie mit der End-/Nasenleiste verstiftet habe. Ich habe dazu mit 2,5mm durch Leiste und Scharnier gebohrt, einen Zahnstocher durchgesteckt und mit dünnem CA-Kleber getränkt.
3. Ich habe nur in den unteren Flächen je ein HS645MG eingebaut (ca.10kg/cm, analog) und die oberen QR mittels CFK-Stäben und Metallgabelköpfen mit den unteren verbunden. Funktioniert einwandfrei und ist ein wenig näher am Vorbild.

Danke für die Blumen, wenn du noch interessiert bist, kann ich gelegentlich Bilder von der QR-Anlenkung und der Tragflächenverspannung machen und einstellen.


Anbei noch eine Frage an alle: Gibts vom beschriebenen Modell auch Ersatzteile, z.B. die Motorhaube?

Gruss Roland
 
Nochmal eine Frage in die Runde: welcher Benzin- oder Metanolmotor würde vom Sound und der Leistung her passen? Oder muss ich doch noch einen Brushless einbauen und mit 10S mit viel Dampf aber wenig Sound fliegen? ;-)
 
Antrieb

Antrieb

Hallo

Ich habe früher öfter mal Viertakter von OS verbaut und würde dir einen Surpass mit 20 ccm empfehlen. Reicht für Originalgetreues Flugbild und einfachen Kunstflug sicher aus. Der Sound war immer ein Hammer. Auch habe ich die Glow 4 Glühautomatik benutzt. Saito hatte ich auch. Da gab es ebenfalls nicht zu meckern. Sind halt beide in der Anschaffung sowie im Betrieb nicht ganz billig! :cool:

LG Oldtimerfan
 
Nochmal eine Frage in die Runde: welcher Benzin- oder Metanolmotor würde vom Sound und der Leistung her passen? ...

Ich würde einen 30 ccm Laser empfehlen. Der hat ein mächtiges Drehmoment um eine 20x6 Zoll Luftschraube (Scalegröße) zu drehen. Dazu ist der Motor sehr kompakt und passt samt Schalldämpfer unter die Haube. Das mehr an Leistung, gegenüber einem 20 ccm Motor, schadet ja nicht ... ;)

Servus, Manni
 
Hi
Ja Viertakter unbedingt ! Der Laser ist natürlich ein bekannt guter und extrem stabiler, zuverlässiger Motor, hat für mich aber einige Punkte warum ich den nicht besitze. Ich persönlich würde einen Saito Fa 180b bevorzugen, weil der 1. fast 400g leichter ist 2. Insgesamt schlanker und kleiner baut und 3. mehr Power entwickelt, u.a. da er auch mit gut Nitro geflogen werden kann.
Eine 18x8 Luftschraube sollte hier gut passen.
Für noch mehr 1Zyl.- Bumms einen Saito Fa 220a Zeus mit 36cm³ und einer 19x8-20x6"

Gruß
Andi

PS Schönen Sternmotor würde ich hier auch nicht von der Werkbank schubsen ;)
 

-mhr-

User
Hallo Andi,

Nicht die Jungmann mit der Jungmeister verwechseln! Ein Stern sieht unter der Jungmannhaube doof aus. Wenn etwas übrig bleibt, bis der Motor sitzt! :D:D:):););)
 
Hallo Andi,

Nicht die Jungmann mit der Jungmeister verwechseln! Ein Stern sieht unter der Jungmannhaube doof aus. Wenn etwas übrig bleibt, bis der Motor sitzt! :D:D:):););)

Uppps.....
Hast recht...hatte wirklich die Falsche im Kopf. Mit der schmalen Haube schaut's doof aus , wenn die Zylinder seitlich raushängen :D Aber Sound wäre trotzdem gut.:cool:
Da hätte ich aber noch den Saito Fa 200Ti anzubieten...wär mal was anderes und bietet sich an

Gruß
Andi!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten