RBC Panther mit 70er EVO

Hallo Wolfgang,

ich beschäftige mich gelegentlich auch mit dem Thema "Downsizing" und hatte auch schon des öfteren die Idee bzw. das Vorhaben die RBC Panther mit einem 70er zu bauen. Ich habe noch einen EVO mit dem 2w27, also 6S Antrieb hier liegen. Vielleicht habe ich es überlesen, aber welchen Motor hast du in deinem EVO? Falls es nicht schon zu spät ist würde mich das Gewicht deines Rohbaus, also ohne Folie oder GFK überzug interessieren. Wäre super wenn du das noch nachwiegen könntest.
 
Hallo Thobi
zur Zeit ruht die Baustelle etwas ,hab den Rumpf fertig beblankt und die Flächen fehlen noch.
Motor wird es vorausichtlich einer von Hacker,der bringt angeblich den selben Schub bei 5 S wie der 2W27 an 6 S.
Also 1,8 Kg ,zur not könnte ich noch 6S nehmen dann waären es 2,4 Kg.
Wiegen kann ich mal wenn der Rohbau steht.
 
So a bisserl was ging wieder.
Änderung ist haubtsächlich das Abnehmbare Haubenteil,das ich in Balsa baue da mir das Tiefziehteil nicht gefällt.

RIMG0289.JPG
 
Hallo alle die noch mitlesen.
Panther ist jetzt fast Rohbaufertig.
Flächen hab ich kommplett selber gebaut, mit etwas mehr Rippen und 2mm Beplankung .Profil blieb das gleiche.
Da Fragen zum gewicht da waren , so wie auf dem Bild mit den GFK Flächentanks ca.807 g.
Fehlen noch Kabinenhaube und das Höhenleitwerk.

RIMG0296.JPG
 
Hallo
da ich jetzt kurz vor dem GFK belegen bin ,muss ich nuch die Einlauflippe verschleifen. Welche Form sollte die Lippe den haben ? halbrund ?
 
Hallo
da ich jetzt kurz vor dem GFK belegen bin ,muss ich nuch die Einlauflippe verschleifen. Welche Form sollte die Lippe den haben ? halbrund ?

Viertel rund und kleine ausenradius IMO. Die rechteckige einlauflippe macht viel verlust (weniger wie bei 90er;)). Macht sonst merkbar weniger rausch am einlauflippe (=verlust). Hab ich auch auf meiner RBC Gloster G40 (70er,56dB/7m, kein einlau frausch im flug).
Die auserre radius macht nur statisch sinn.

Ein gute einlaufradius ist ein elipse 6x12mm aber ich werde lieber viertel Radius6mm die einlaufgeschwindigkeit ist wesenlich niedriger. Auch im high alpha betrieb macht das sinn statt elipse IMO.

mfg,
Erik
 
Hallo Erik

Ähm ... was meinst du mit Viertelrund und aussen kleiner Radius ?
Kannst Bitte eine kleine Zeichnung machen ?
 

65gt

User
Hallo,

spielt dass hier wirklich eine so große Rolle ?
Wir betreiben einen 70er Impeller an einem für
einen 90er ausgelegten Einlauf und dass auch noch
( zumindest bei mir ) open Duct.

Gruß Martin
 
Mit offene einlass ist es wurst wie die einlauf radius ist. Hier wirdt auch sharfen einlassen bei die ARF turbine zu edf betrieben und es gibt mache ARF edf jets mit sharfe einlasradius.
Ein panther oder Venom macht immer ein hassliches einlass rausch egal 70er oder 90er oder 90zu70er. Auch die fantasticjets F20 hast open ducting und ist fliegbar aber nur "trainer" style mit viel raush und sehr viel power (schade).
Dein Panther ist fliegbar aber ein optimierte ducting mach wesentlich mehr spass im flug.

mfg,
Erik
 
so der Panther ist jetzt fast Flugfertig.
Jetz hab ich wieder das leidige Thema mit Stromversorgung des Empfängers.
Nehme ich 2 Life Zellen ( 6,6 V evt. zu viel Spannung ? ) oder Jeti MAC BEC zum Anschluß an den Flugakku ?
Regler hat zwar BEC aber trauen du ich den Internen BEC ´s nicht so recht.
Hm..........
 

crutav

User
übernehme keine Verantwortung ;-) , aber in meiner rbc panther werken 4 kleine servos... hatte noch nie ein Problem mit dem internen bec bzw in anderen fliegern mit bis zu 4 servos in dieser größe

auch das max bec hab ich in Verwendung allerdings erst ab 5 oder mehr stärkeren servos

Pech kann man so und so haben ... und falsch anwenden kann man ebenfalls beides...
 
Hab jetzt mal den Impeller angeschlossen und mal laufen lassen an 5 Zellen.
Stromaufnahme stimmt überein mit den Daten von Hacker also 52 A bei frisch geladenen Zellen.
Wenn der angegebene Schub von 1,8 kg auch stimmen sollte dann könnte es mit Bodenstart doch gehen ?
Ansonsten muss ich mir ne Starthilfe überlegen.
Modell wiegt mit den 5 mal 4400 Zellen ca.2100 Gramm.
 

65gt

User
Hallo,

je nach äußeren Bedingungen könnte das knapp werden.
Wir starten mit 6S/70A und 5S/80A ( unterschiedl. Motoren ).
Ohne Gegenwind brauchts dann schon mal 50m. Bei Hochglanzlackierung
und feuchtem Untergrund noch mehr.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten