Aerosynth-Öl, Produktion wird eingestellt

Dieser Test von 1989 der 2005 wiederholt wurde, ist meines Wissens der einzige Test, der wirklich die verschiedenen Öle mal unter die "Lupe" genommen hat:

Chemie der Modellmotoren-Kraftstoffe


P.S Bevor ich mit anderen Ölen wie z.B Motul Micro experimentiere bleibe ich bei Molsyn 150 K, das nehme ich seit den 90igern und bin restlos zufrieden. "Never change a running system", denn mein Evo Stern 7-77 soll noch lange so problemlos laufen wie bisher:cool:
Bitte nicht falsch verstehen, das ist nur meine unbedeutende Meinung zu dem Thema.;)
 
Hi Jürgen

Der Link funzt nicht
Übrigens ich verwende auch wieder das Molysynth.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

ich Dösbaddel habe den Link zu dem Test ja schon in meinem Beitrag #3 gepostet!!!
p025.gif
 

Antares

User
Über die Firma Zepf in Konstanz kann man nach wie vor das vollsynthetische ZX100R bestellen, welches speziell für Äthanol/Methanol Mischungen ist. Das gab es schon vor über 40 Jahren, und so lange verwende ich dieses Öl.auch; ich habe schon immer selbst gemischt. 12%, ohne Nitro. Nie was anderes.
Übrigens schnell biologisch abbaubar, nach VwVws (17.05.1999) nicht wassergefährdend.

Gruß,
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

Malmedy

User
Hallo Harald,

ZX100R - was soll das sein? Auf der Homepage/Produktdatenblat der Fa. Zepf steht das Öl nicht drauf. Wo kann man darüber etwas nachlesen?

Danke und Gruß, Michael
 

Antares

User
Hallo Michael,

das ist für die nur ein Nebenprodukt, deshalb wird es nicht beworben. Einfach per Mail nachfragen.
Wichtig ist das "R" - das ist das Öl für Alkohole.

ZX100R_oil.jpg

Gruß,
Harald
 
Motul Micro

Motul Micro

Wollte mich nochmal melden - nach insgesamt 6 Litern verbrauchtem Öl in folgenden Motoren:

-ASP25
-OS 95 AX
-OS 46AX
-OS FX25
-Saito 40 A
-IR Q500 6,6 ccm

kann ich nun sagen daß ich beim Betrieb keine Probleme hatte. Und keine Ablagerungen. Zwei OS 95 AX hab ich damit einlaufen lassen. Alles gut. Nach dem Betrieb gebe ich etwa 3 bis 4 ccm reines Öl in die Motoren damit die Lager nicht rosten. Am höchsten ist die Belastung bestimmt im IR, der über 20000 dreht und auch mit Abstand am wärmsten wird ( Kolben ). Er wurde früher mit Rizinus betrieben, der Kolben mußte ständig gereinigt werden ( Never Dull o.ä. ) jetzt nicht mehr. Wie das Öl im Vergleich zum Aerosynth abschneidet kann ich allerdings nicht sagen. Aerosynth habe ich nie verwendet. Bis zum Motul immer nur Rizinus. In den Siebzigern mal kurz Castrol MSSR aber damit gabs größte Rostprobleme.

Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten