Simprop Magic-Torque 40-07

Hallo RCN-Community,

hab mir vor kurzem ein gebrauchtes Modell, eine Pitts Phyton (1,07m/ 2,2Kg) zugelegt und mit Regler und Lipo ausgestattet.

Der Rest war schon verbaut und soll so lange geflogen sein. Jetzt wurde mir gesagt das der Motor in dieser kombination abrauchen kann - die Herstellerangaben sagen aber was anderes aus - was meint ihr dazu?
Wir haben bei Vollgas im Stand 42A gemessen, dafür sind Motor und Regler für 15s ausgelegt und ich würde mich auch daran halten.

Motor Magic-Torque 40-07 (gute Kühlung)
MotorJPG.JPG
Regler HK 35A
Regler.JPG
Luftschraube 15x6
Luftschraube.jpg
Lipo 3s 2850mAh


Und ja ich weiß, für richtigen Kunstflug brauch ich mehr Power, will aber ersteinmal langsam anfangen, üben und mit dem auskommen was ich habe.
 
Hallo Daniel,

Du bleibst ja erst mal im Rahmen der Empfehlungen für den Motor - das sollte passen.
Etwas verwunderlich ist, dass der Motor mit einer 15x6 an 3S gemessen eine höhere Stromaufnahme hat
als mit einer 15x8 angegeben (Slowfly Luftschraube? )

Den Regler würde ich aber etwas höher dimensionieren (50A bzw. max. Motorstrom +20%),
da Du ihn ja dem Motor zuliebe bevorzugt in Teillast betreiben wirst -
Teillast >= 75% fordert den Regler mehr als Vollast.

Viele Grüße,

Georg
 
Ok, Danke schonmal für die Antwort.

Die Hersteller Angaben beziehen sich warscheinlich auf die 9,9 V.

Das mit den 20% kannte ich noch nicht...

Günstiger wäre es dann ja ersteinmal auf 14x6 zu gehen, wenn der Schub dann irgendwann nicht mehr ausreicht kann ich das ja nochmal mit dem Regler versuchen
 
Hab mir jetzt eine 13x7 Luftschraube aus Holz von Graupner geholt. War gerade nichts anderes da 😅

Hab mich übrigens mit dem gewicht vertan, sind nur 1.465g gesamt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten