Extreme Flight Edge 540t EXP 74" Elektroversion

urs k.

User
Mein Interesse ist auch eher low and slow als den Flieger mit höchstgeschwindigkeit um die Ecken zu schletzen.

dann nimm doch den leo mit 240 kv, 10s und xoar 21x8....mit den 240 kv bist du schon super flexibel, wie du ja selber auch gesagt hast

falls du ca 220kv suchst hätte ich hacker q60 oder pletti 30-10, jeweils mit einem jive, für 1/2 vom np anzubieten.
 
Hallo Freunde,
Ich bin weiter beim Antriebskonzept.
Ich kann nun alles nachvollziehen und danke für euren Rat. Ich werde auf 10s gehen
Folgende Komponenten habe ich angedacht:
Regler: YGE 120 HV,
Motor: LEO 5325-220 CP PRO,
Akku: Fullymax 2x 5s 3700< 60c,
Prop: Xoar 21x10 für 3d und 20x13 für schnell- dynamisch
Damit komme ich auf ein Gewicht von insgedamt 5200g mit 10.5- 12.5kg schub und 2700- 3400W je nach Akkustand.
Gestern hat sich ein netter Herr von eflight Nassenwil über 1 Stunde Zeit für mich genommen. Dass soll erwähnt sein! Top Laden mit leuten die sich nicht nur fürs schnelle Verkaufen von teuren Teilen interessieren. In diesem Kontext hatte er mir vom schon bestellten Jeti Spin 125 Pro abgeraten, mit der Begründung, der sei sehr langsam im Ansprechverhalten und hat mir das sogar im laden demonstriert. Natürlich hat er nicht seine 190cm Maschine im Laden zum Torquen gebracht:D
Übrigens werde ich für die Stromversorgung die neue Powerbox Mercury SRS verwenden. Ist schon bestellt:cool: bin gespannt wie die sich macht. Vorallem das integrierte giro3e
Alle Servos werden natürlich mit 7,4V betrieben. Und Empfänger stehen 2x Jeti rsat2 über UDI zur verfügung.
Ich weiss, es lässt sich darüber streiten ob es das braucht. Ich will aber was Neues probieren, vor allem was den Giro anbelangt. Bei uns hat es oft heftigen Querwind mit Verwirbelungen von den Bäumen und da entspannt eine Dämpfung ungemein. Fliegen mit Heading brauch ich eher nicht. Will ja selber steuern;)

@Urs vielen Dank für deinen Beitrag. Ein Plettenberg und Kontronik wären natürlich das Sahnehäubchen ich hab mal den 30-10 xtra recherchiert, der will aber nicht so ganz in das 10s/21x10 Konzept hinein passen. Welchen Motor hast du denn?
Grüsse, Marco
 
Der Berater hat teilweise recht, aber meistens nicht.

Von YGE ist im 3D und Aussenläufern absolut abzuraten, auch wenn es ab und zu einige Kombinationen gibt, die gehen (offenbar geht YGE 180HV mit Plettenberg Predator). Aber sonst ist YGE ungeeignet. Harmoniert schlecht bis sehr schlecht mit den meisten grossen Aussenläufern, vor allem mit Leomotion und Dualsky. Man braucht extrem hohes Timing, bis es überhaupt läuft und die möglichen Luftschrauben sind kleiner als bei anderen Reglern, weil der Regler vorher aus dem Tritt kommt. Hinzu kommt, dass sich YGE gerne mal im Flug verstellen, hatte ich einmal. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit YGE90HV und YGE160HV gemacht. Diese finde ich gefährlich und kann man langfristig fürs 3 D vergessen. Jeti auch, da hat er recht gehabt mit der langsamen Anlaufzeit. Das gilt aber nicht für alle Regler von Hacker-Jeti (derselbe Hersteller). Dort gibt es bewährte Regler, die im 3D gut gehen.

Ergo, Regler wieder zurückgeben. Die obenerwähnten Empfehlungen gelten noch immer, besonders für Leomotion Aussenläufer und sehr grosse Aussenläufer mit vielen Polen. 1. Hobbywing Platinum 100A oder 130A V4 (hier mit BEC), oder Castle Edge 120A. Für sehr grosse Aussenläufer Hobbywing 160 und 200A, oder in Einzelfällen auch Castle Edge 160 HV der sehr gut mit denk XPWR Motoren geht.

Deine Powerbox ist ein Overkill und echt übertrieben für das Modell, das ist dann einfach mehr Gewicht und Kosten mit einem minimalen Sicherheitsgewinn. Willst Du mehr Sicherheit für die paar Meter die Du steuern musst bis zum Boden, wenn der Akku kaputt gehen würde, dann tut es auch ein Scorpion Guard. Ich selbst habe bei geschätzt mehr als 2000 3D Flügen mit 10S und 12S noch nie einen Antriebsakkudefekt in der Luft gehabt, aber einige Reglerdefekte mit Totalschäden, nicht nur YGE. bei 2 Modellen fliegt ein Scorpion Guard mit, sonst fliege ich mit BEC aus dem Antriebsakku. Nur bei Modellen oberhalb von 2.30m fliege ich mit Powerbox bzw. Emcotec und separaten Akkus. Aber dann ist man bei 14S und hat noch ein paar andere Herausforderungen.....
 
Hallo zusammen.
Ich korrigiere meine ungenaue Angabe. Der gute Herr hatte mir ebenfalls Den CC empfohlen. Ich habe den YGE des gewichtes wegen ins Spiel gebracht. @ Leelander, Deine Aussage wegen dem YGE hat sich bestätigt. Habe eh noch nichts gekauft. Dann wirds wohl Der Castle 120HV werden. Ohne externe Stromversorgung geh ich nicht. Eben weil Regler ausfallen können. Wegen Akkudefekt habe ich auch keine Angst. Klar die Powerbox brauchts nicht unbedingt aber in Verbindung mit dem Kreisel eine gute Sache und mit 85g nicht schwerer als eine normale Stromversorgung wie das Jeti max BEC zum Beispiel.
Wenn der BEC Regler abraucht geht das 2000.- teure Modell vermutlich ungesteuert zu Boden.

Gruss, Marco
 

morrigan

User
Hallo Marco,

dass man keine zusätzliche Stromversorgung nimmt, bedeutet ja nicht, dass man mit Regler BEC fliegen muss.
Externes BEC vom Antriebsakku und die Sache ist geritzt. Wenn dann der Regler abfackelt hast immer noch Kontrolle über die restlichen Funktionen.

Ich setzte bei meiner Hottrigger mit 2,35cm Spannweite das Keto BEC ein. An 12S. Das funktioniert tadellos. Hatte ich auch schon in einer 1,88cm Kiste mit 12S und vielen Flügen.
Ist sehr leicht und zuverlässig.

Ich sehe das wie unser Schweizer, das ganze zusätzliche Gedöns macht die Kisten unnötig schwer und teuer und bringt nicht unbedingt einen Mehrwert.

Ich fliege gerne mit dem Antriebsakku, den habe ich immer unter Kontrolle und wenn er Leistungsmäßig nicht mehr so gut ist, wird er eh getauscht. Bei den zusätzlichen Stromversorgungsakkus sehe ich immer das
Problem, dass die Jahrelang benutzt werden und irgendwann bekommt man gar nicht so recht mit, dass die nachlassen. Zudem habe ich persönlich keine Lust auch immer noch nach deren Ladezustand zu sehen.

Ich habe den YGE bei mir an einer 188cm Slick mit Dualsky Motor. Funktioniert so weit gut, regelt auch fein und schnell, aber ist so wie Olivier es sagt. Der Motor hat damit ziemlich viel Leistung, mit Mühe und Not konnte ich eine 19x10 Schraube zum laufen bringen. Laut Motorenhersteller sollte eine 21x10 funktinieren, da habe ich keine Chance, da quitscht es sehr schnell mit verlorener Kommunikation.


Gruß Bernd
 
Das ist auch Wahr. Ich habe halt dann den Genuss schon vom Gyro. Und das wird ja nicht meine grösste Maschine sein, dann wechsle ich die Mercury dann in die grosse.
Ich habe die maschine gestern ausgewogen und die bleistücken belegt die dem gewicht der einzelnen Komponenten entsprechen. Ich liege bei 5150g mit Mercury Und Doppelstromversorgung und 2 sat Empfänger.
Erstaunlicherweise ist die Maschine ziemlich Kopflastig mit 2x 5s3700mAh ganz hinten am Steckungsrohr. image.jpg
 

urs k.

User
H


@ Ein Plettenberg und Kontronik wären natürlich das Sahnehäubchen ich hab mal den 30-10 xtra recherchiert, der will aber nicht so ganz in das 10s/21x10 Konzept hinein passen. Welchen Motor hast du denn?
Grüsse, Marco

habe den xtra30-10 nur erwähnt, weil ihr angefangen habt 220kv motoren in betracht zu beziehen.
du hast recht, mit 21x10 wär das ein wenig schlapp.
der xtra30-9 mit kosmik wäre die topmotorsierung für dich, brauchst kein seperates bec oder all das zeug, welches du planst einzubauen.
von gyros verstehe ich allerdings nichts.
aber eben, der leo mit 240kv, cc-regler und irgendein bec wäre gut genug und optimal.
 
Ich wage es mal vorsichtig dem Urs zu widersprechen, bzw was zu bedenken zu geben. 240KV plus gute 10S Zellen und eine XOAR 21x10 ist seeehr viel Leistung. Kann zuviel für Akku/Motor sein, das ist eine grenzwertige Kombi für viel "throttle-Management" die heiss wird (evtl zu heiss). Im Laser73 fliege ich eine Plettenberg Xtra 230kv-Kopie (Apache), geht abartig mit 10S an 21x10 bei 5 Kilo Fliegergewicht, aber wird echt heiss, d.h ich fliege pro Flug ca 2x mit Viertelgas langsame Rollen zur Kühlung. Mit 220KV und einem 650 Gramm motor (ist tendentiell drehzahlsteifer als einer mit 570 Gramm)bist Du auf der sicheren Seite und mit guten Zellen geht das schon. Du könntest immer noch auf die Falcon CFK 22x10 wechseln, wäre dann auch eine heisse Kombi. "Normale" F3A Motoren mit 10S haben auch oft 220kv.
 
Da stimme ich dir bei Leelander. 240kv kann schon gehen aber nur mit richtig viel Kupfer drin. Evtl selbstgewickelt. Habe ich auch schon gemacht.
Ich habe mich für den 220kv von Leomotion entschieden. Dieser Leo5325-220 wiegt sogar nur 590g.
Wie oben erwähnt wird es dieser Motor mit
21x10 Xoar
Dem Castle Edge 120HV
Und 2x 5s1p 3700mAh 60c Fullymax Batterien
Der Motor kriegt noch diesen Motormout mit kugelgelagertem Gegenlager.
Der Flieger wiegt dann realistische 5200g
Grüsse, Marco
 
Finde ich ein recht gutes Setup. Kritik jetzt ist eher im Finetuningbereich (bis auf Deine gelinde gesagt überflüssige Powerbox!). 60c finde ich etwas Overkill, aber das kommt sehr auf die Akkumarke an. Bei vielen Marken inkl. Lieblingsmarke Agapower sind 25C viel langlebiger als 60c und leichter. Kenne aber Fullymax nicht, und habe eben selbst 60 oder 70c von Revolectrics gekauft (HV), 6S4400. Ich persönlich hätte etwas grössere Akks genommen.
Der Castle wird gehen, unbedingt Version 4,22 draufladen und Current Limiting deaktiveren, sonst hast Du scheinbar willkürliche Leistungslimitierungen. Seit 4.22 nicht mehr. Besser finde ich Hobbywing 130A V4, auch das Regelverhalten ist schön sanft und linear und geht bis 14S. Das Leomotionkäfig ist zwar nicht wirklich superleicht, aber verlängert die Lebensdauer vom Motor wesentlich, die Glocke verwindet fast nicht mehr.

Regler kann man gut kühlen wenn die komplette Luft beim Regler durchmuss. Neuerdings verschliesse ich alle Löcher zum Rumpf hin his auf das. Mit der Kühlluftführung, auch zum Motor beschäftige ich mich viel länger als früher. Diese mache ich aus aufgeschnittenen WC-Rollen (äh.. nur den Karton). Die komplette Luft aus der Haubenöffnung wird nun am Motor vorbeigewungen (Resultat: XPWR60 bleibt im Flight Models Slick 91 bei 5500Watt gefühlt unter 45 Grad trotz Sommertemperaturen).

Gruss, Olivier
 
Also ecalc sagt bei vollen Akkus 60c, 3.6V/s => 3600W unter last und bei 3.2V/s => 2400W unter last
Ecalc wurde von Leomotion Leuten entwickelt. Und ich denke die Berechnungen sind gerade für ihre Motoren relativ verlässlich. Ich werde aber bald mal persönlich nachfragen wie verlässlich sie für ihre Motoren sind
 
Nun ich diskutiere nicht mehr über die Powerbox. Ich sagte ja selber, es braucht sie nicht unbedingt. Doch wenn sie nicht viel schwerer ist als eine andere Stromversorgung, sind es ja nur die Kosten welche einen Diskussionsansatz rechtfertigen würden und das ist jedem selber überlassen. Aber wer spricht im Modellflug schon von Kosten;) Es bräuchte ja auch keine Autos mit mehr als 100ps oder eine Soundanlage im Haus, die die Wände wackeln lässt. Die liste geht ins unendliche:)
 
Jetzt verstehe ich, man könnte aus dem was ich geschrieben habe verstehen, dass ich beim Modellbau nicht auf Kosten schauen muss. Das war nicht so herum gemeint. Ich wollte damit andeuten, dass dieses Hobby eh extrem teuer ist und wer kein unnötig Geld ausgeben will, der Fliegt auch nicht. Ich habe lange gewartet und kann dennoch nicht alles auf einmal kaufen.
 

urs k.

User
hey nein marco....sorry, du hast mich falsch verstanden. oder ich habe mich sehr undeutlich ausgedrückt.

das war ironisch gemeint...und zwar beneide ich dich um die leistung, die du mit 10s, 220kv, 21x10 rausholst. oder rauszuholen glaubst;)
hey, da kommt nicht mehr als ca 2300watt....und sorry, habs mir grad nochmal durch den kopf gehen lassen:
-den käfig:(http://www.leomotion.com/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=1157&Ziel_ID=6070
(investiere das gewicht eines solchen trägers lieber in den motor)
-powerbox + doppelsatelit
also sicher gehts darum, dass DU damit zufrieden wirst. ich kanns dir aber nicht empfehlen. falls du noch nicht zugeschlagen hast und nicht in eile bist, fang doch nochmal von vorne an
 

morrigan

User
Hallo Marco,

du hast bei den Gewichten auf Seite 1 kein Steckungsrohr aufgeführt und kein Seitenruder.
Ich vermute das Steckungsrohr hast du vergessen. Das Seitenruder auch, oder hast du das mit dem Rumpf gewogen?

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten