Extreme Flight Edge 540t EXP 74" Elektroversion

Hallo Gleichgesinnte,

Ich habe festgestellt, dass es hier wenig Infos über die oben genannte Edge gibt, ich hoffe hiermit eine Lücke zu füllen.

Ich habe vor den Ausbau zu dokumentieren und Erfahrungen mitzuteilen.

Ich habe das Flugzeug ohne Schäden, äusserst schnell und unkompliziert von Hacker in die Schweiz zugestellt bekommen. An dieser Stelle vielen Dank und ein kompliment an diese Firma.

Nun das zentrale war gleich nach Erhalt, das Gewicht der einzelnen Komponenten auszuwiegen.

Hier die Angaben (g):

Tragfläche links. 395
Tragfläche rechts. 399
Höhenleitwerk links. 99
Höhenleitwerk rechts. 100
Rumpf (ohne Kabinenhaube). 937
Fahrwerksbeine. 123
Kabinenhaube. 237
Radschuhe. 70
SFG's. 48
Motorhaube. 167
Kleinteile (alles in den kleinen Säckchen). 250

Ergiebt: 2825

Sicher mal auch interessant für diejenigen, die sich Gedanken über einen Kauf machen.

Nächstens geht es an den Zusammenbau.

Gruss, Marco
 
Ah ja hier noch ein paar Bilder;)
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Nein, ich denke ich werde mit einem Leomotion Leo5325- 240 v2 Competition mit 8s 3300- 3800 an einer 22x12 2Blatt Falcon oder 20x12 3Blatt Falcon gehen
Ich dachte auch immer an 6s, wurde aber von einem kompetenten Herren eines besseren belehrt und musste feststellen, dass ein Akkupack mit 2x 4s 3300 sogar leichter ist als 1x 6s 5000. Die Flugzeit ist dabei gleichbleibend, da sich die Ströme senken:cool:
 
10S3300 finde ich etwas arg wenig. Ich fliege die leichteren 3dhs edge 74 und AP edge 76EX mit 10S4200. Deine EF edge ist etwas schwerer und grösser (Rumpf!).
 
Ahja, nur 8S3300. Geht nicht meiner Meinung nach. Schlussendlich kommts aber auf den Flugstil an. Ich bin etwas leistungssüchtig, gebe ich zu. Aber diese Edge braucht eher 3000Watt. Die Falcon 22x12 ist zu gross für den Motor IMHO, obwohls gemäss Icalc gehts, habs kurz berechnet.
Ich sehe jetzt erst dass Du Dr auch einen einen 3Blatt Prop überlegst, also noch weniger Leistung. Also willst Du denke ich soweso kein 3D fliegen, dann könnte es ja passen, wenn auch kurz..... Übrigens, schon der 22x12 ist an der tiefen Drehzahl sehr leise.
 
Ich fliege die 78" Extra von Extreme Flight an 8s 4000 mit einem Langratec BLM6362-8T Motor und einer 20x10 xoar.

Fliege Ca 5min im 3D und habe mit dem Antrieb aus jeder Lage extreme Leistung. Mit halbgas geht die Maschine senkrecht.

Also warum sollen 8s nicht reichen?

Gruß Sebastian
 

urs k.

User
ja mit dem langratec kommst du so auf genügend leistung.....halt zum "preis" von unnötig hohen strömen. wahrscheinlich passts zu deiner liposammlung, insofern geht das ok.

die antriebsvorstellung von marco finde ich aber auch sehr unpassend. die leistung ist extrem tief. das mag genügen, wenn man ausschliesslich äusserst zahm fliegen will......dazu passt dann aber eine 12er steigung ganz und gar nicht.....als 2 blatt nicht.... und 3 blatt hat an einem solchen flieger eh nichts verloren.

marco, zähl doch bitte deine bereits vorhandenen komponenten auf.....motor, esc und lipo
und wie und was du genau fliegen willst.........dann wirst du hier entsprechende tipps erhalten.

gruss an deine süsse tochter
 
Ich habe die Komponenten noch nicht gekauft. Ich will zuerst die Machine bauen und dann schauen wie es sich mit der Gewichtsverteilung verhält. Dann wähle ich den Antrieb.

Mein Gedanke ist "leicht fliegt besser". Warum soll ich zum Beispiel 12s verbauen mit so viel Leistung, um diese dann wieder in Form von hohem Gewicht zu verlieren, geschweige denn beim Flugverhalten.

Ich muss zugeben, die Werte sind von ecalc berechnet. Aber ich habe bei diesem obengenannten Antrieb Eine Leistung/Gewicht von 2.2:1 und einen Pitchspeed von knapp 100. Standschub in Zahlen sind über 10000g wenn der Flieger dann weniger als 5000g ist, ist das doch gut?

Ich bin aber immer offen für Neues;)

Übrigens ist ecalc von Jemandem von Leomotion entwickelt worden.

Idee ist eben Leo5325 240 cp pro
2x 4s 3300- ..ok 4000mAh
Jeti Spin 99 opto pro
 

Benz

User
Hi,

12S hat nichts mit Gewicht zu tun. Fliege die 2m Klasse auch mit 12S.

12S 2500mAh 30C ist leichter wie 5S 5000mAh 40C

Kannst auch 14S 2200 fliegen, wenn du willst....

Gruß Flo
 

urs k.

User
leicht fliegt besser.....ok, aber wenig leistung fühlt sich schwer an. und ein falscher (nicht zum antrieb oder flugstiel oder flugzeuggrösse passender) propeller macht fast alles kaputt.
dein antrieb sollte je nach flugstiel 2500-4000 watt haben, am besten mit einer xoar 21x10 (circa).
ob jetzt 8, 10 oder 12 s, geht alles.
bei 8s reicht der jeti99 eventuell nicht mehr.

die leomotion motoren kenne ich selber nicht.
der von dir erwähnte 5325-240 würde eigentlich perfekt passen, allerdings mit 10s !!!! (dann passt auch der jeti99)
dann kannst xoar 20x10 und 21x10 ausprobieren und schauen, was dir besser passt (ca 2500watt vs ca 3000 watt)

erkundige dich auch, ob du den leo backmount montieren kannst.
 
Danke für deine Ausführungen Urs. Das ist eine Überlegung wert. Ich habe auch schon gesehen dass ich mit dem Motor einen grossen Spielraum mit Prop und Zellenzahl habe.

Würded ihr denn von einem Carbon Propeller wie Menz electric oder Falcon electric abraten? Und einen Xoar Holzprop nehmen?

Lieben Gruss, Marco
 
Haha:eek:

Entschuldigung für das Durcheinander. Ich meinte natürlich Mejzlik und nicht Menz.

Warum den nicht Falcon oder Mejzlik?

Vielen Dank erst mal an Alle für eure Anregungen.
 
Falcon und Mejzlik haben sehr gute Props aber keinen in CFK mit 21x10, aber in der Fliegergrösse ist eben der XOAR 21x10, bzw Metts (dasselbe) für 3D ein richtig guter Prop, auch besser als der schwere Falcon Holz 21x10 IMHO. Damit die Falcon 22x10 cfk E oder Mejzlik 22x10 extralight gut passt benötigst Du schon einen richtig starken Motor (Kollege fliegt schon eine Saison 3D mit mejzlik 22x10 extralight auf Leomotion L9019-220, 10S4500) auf einer Aeroplus edge 76. Ich habe noch die Falcon 20,5x12 CFK wide, der Prop braucht mehr Strom als der 21x10XOAR und ist im Low3D völlig unpassend, bzw leicht gefährlich (greift schlecht).

Super und passend fand ich Urs' Aussage oben, Schwach motorisiert fliegt sich schwer. Deine Edge74 wird sich auch mit 3500 Watt und 10S4500, also schätzungsweise mit max 5,2 Kilo noch leicht und floaty anfühlen in der Luft. Mit 8S würde ich persönlich nur fliegen, wenn ich einen richtig richtig guten >4700mah 8S Akku finden würde (nicht 2X4S). Aber dann lieber eine Fliegergrösse leichter ( 3dhs edge 74 ist leer locker 500Gramm leichter, oder Aeeroplus edge 76).
 
Hallo Leelander, auch dir danke für deine Ausführungen. Ich mache mir nun schon Gedanken über ein 10s Setup. 8s ist aber noch nicht vom Tisch.

Ich habe den Flieger bald fertig und dann mache ich in Bezug auf den Schwerpunkt eine Komponenten-Gewichtshypothese. Dann werde ich entscheiden welcher Antrieb rein kommt. Nicht dass ich noch Sinnlosblei herumchauffiere.

Mein Interesse ist auch eher low and slow als den Flieger mit höchstgeschwindigkeit um die Ecken zu schletzen.

Gruss, Marco
 
Hallo lLeute, ich hab noch ein bisschen recherchiert. Wie stehts mit diesem Setup, wenn 10s in Frage kommt?
Ich hoffe es ist lesbar.
image.jpg

Gruss, Marco.
 
...das kann man nicht wirklich lesen :-)

Jedenfalls ist der 5325-220 CPU pro perfekt für 10S4500 und xoar(pjn) 21x10 für das Modell passend mit etwas "Powermanagement" und guter Kühlung. Ich habe auf einem leichteren Modell den 5322-220 cp pro draufgehabt an derselben Schraube und 10S. Hier musst Du aber den etwas grösseren 5325 nehmen. Und zwar mit Käfig. Ich empfehle Dir dazu einen Hobbywing Platinum HV Regler, die gehen sehr gut mit den Leomotion.
 
Stimmt, das kann man nicht lesen.
Aber du hast das richtig interpretiert mit dem 5325-220 in Diesem Fall wählte ich den CP Pro weil, scheint mir ein wenig mehr Strom zu vertragen. Ich bleibe, wenn immer es geht beim Jeti Spin weil ich da die komplette Telemetrie ohne Zusatzteile zur verfügung habe.
Mit Käfig meinst du die Motorhalterung mit Gegenlager? Den nehme ich auf jeden Fall
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten