Taranis X9E E-Vario Audioausgabe

Hallo Taranis-Besitzer,

ich betreibe zur Zeit eine MPX 3030 mit FRSKY-DHT-Modul. Für das Segelfliegen möchte ich mir ein E-Vario anschaffen. Auf der Suche danach bin ich auf die Taranis gestoßen; da wäre der neue Sender mit Telemetrie-Empfänger und Vario-Modul fast zu dem Preis zu haben, den ein separates Vario kosten würde (ISI z.B.).

Trotz langer Suche habe ich keinen Hinweis finden können, ob das Vario-Signal bei der X9E ohne weitere Zusatzmodule (ein Techniker bei Engel sagte mir am Telefon, dass dafür ein V-Speak Modul eingebaut werden müsse?????) als Audio-Signal auf einen Ohrhörer ausgegeben wird.

Benutzt einer in der Runde so einen Sender und kann mir darüber Auskunft geben?

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe.

Johannes
 

grmpf

User
Hi,

die X9E habe ich erst kurze Zeit, deshalb kann ich zur Vario-Ausgabe auf der noch nicht viel sagen. Aber auf der X9D hat es im Sender nichts extra gebraucht und hat gut funktioniert. Ein V-Speak braucht man vielleicht bei (älteren) Spektrum-Sendern, bei den Taranisen ist es "flüssig". Vielleicht schaffe ich es, heute oder morgen einen kleinen Test zuhause zu machen, das Wetter soll ja eher nicht zum Fliegen einladen.
 

kalle123

User
So hab ich die Audio Ausgabe auf meiner X9D.

Bildschirmfoto51.jpeg

SF6 - Schalter SD in Mittelstellung -> Vario Piepserei

SF7 - Schalter SD in Endlage -> alle 5s Höhenausgabe als Zahlenwert

Geht einwandfrei bei der X9D, und dann geht das auch bei der X9E ;)

Gruß KH - und ich nehm den amber soundpack!!!
 

elserd

User
ja geht

ja geht

Hi,

ja klar geht das direkt bei der X9E auch. Das ist ja das tolle bei dem ganzen FrSky und OpenTX: alles geht und in Preis/Leistung unschlagbar.

Die X9E hat wie die X9d "voll Sprachausgabe" (Lautsprecher oder wenn gesteckt Kopfhörer) und kann daürber alle Daten, die sie verarbeitet auch ausgeben. Also auch die Werte vom Vario Sensor.

Ich habe es auch wie oben beschrieben:
Schalter oben: Vario/Höhe aus
Schalter Mitte: sage Höhe alle Xs
Schalter unten: Vario-Töne und sage Höhe alle Xs (geht natürlich beides gleichzeitig oder auch nur Töne)
 
Trotz langer Suche habe ich keinen Hinweis finden können, ob das Vario-Signal bei der X9E ohne weitere Zusatzmodule (ein Techniker bei Engel sagte mir am Telefon, dass dafür ein V-Speak Modul eingebaut werden müsse?????) als Audio-Signal auf einen Ohrhörer ausgegeben wird.

Hallo Johannes,

die Aussage des Technikers bei Engel ist natürlich Unsinn. Du nimmst für die X9E dieses Vario von FrSky => http://www.microtechnics.eu/detail.php?categorie=FrSky&souscat=8&code=FVAS-02H&langue=de

Damit hast du dann sowohl eine akkustische Ausgabe für Steigen und Sinken als auch die Angabe der Höhe. Den Händler kann ich dir nur wärmstens empfehlen.

Vielleicht wirfst du auch mal nen Blick ins aktuelle Handbuch hier => http://fpv-community.de/showthread....2940-und-V1-99&p=956265&viewfull=1#post956265

Gruss
Franz
 

kalle123

User
Du nimmst für die X9E dieses Vario von FrSky => http://www.microtechnics.eu/detail.php?categorie=FrSky&souscat=8&code=FVAS-02H&langue=de

Damit hast du dann sowohl eine akkustische Ausgabe für Steigen und Sinken als auch die Angabe der Höhe.

Anderes geht auch.

Hab hier openXsensor mit MS5611 - https://github.com/openXsensor/openXsensor/wiki
Kleine eierlegende Wollmilchsau, neben Vario auch Strom, Spannung, Drehzahl, Temperatur ...

dann noch Unisense_E

und noch ein MPX Vario, wobei ich in der Taranis ein MPX HFMG3 als Sendemodul betreibe mit MPX Empfänger.

Alle drei Varianten machen das -> "akkustische Ausgabe für Steigen und Sinken als auch die Angabe der Höhe" ;)

Gruß KH
 

heikop

User
Nö, wenn das Teil laufend als Konkurrenz zum FrSky Vario oder dem Unisense_e genannt wird sollte
es auch zu den gleichen Bedingungen erhältlich sein. Die wenigsten, mich eingeschlossen, wollen erst
löten, experimentieren, Firmware anpassen und flashen um die Variofunktion zu erhalten, die restlichen Funktionen
sind z.B. für den Einsatz im Segler völlig uninteressant..

Somit wird das Teil erst dann interessant wenn es fix und fertig und zu einem ähnlichen Kurs wie der FrSky Sensor
hier in Deutschland zu bekommen ist.

Ich kaufe mir auch keinen Computer mehr der lediglich einen Basic-Interpreter mitbringt und schreibe mir die nötige
Software damit selbst.
 

grmpf

User
Das sind halt die unterschiedlichen Anforderungen, besser oder schlechter ist keine! Aber der eine will ein fertiges System wie den Frsky-Vario oder das UNisens-E, andere mögen etwas möglichst billiges oder möchten gerne auf den Eigenbau verweisen können. Man sollte nur wissen, dass beides möglich ist. ;)
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Du hast einen Taranis Sender X9D, X9DPlus, X9E ?
oder einen anderen Sender mit XJT-Modul und openTx drauf?

Dann:

Wenn du NUR ein Vario brauchst, nimm das FrSky Vario High Precision
das reicht völlig aus und läuft problemlos und ist frei einstellbar.

Wer mehr will, dann das Unisens-E mit Software für FrSky-SPort Telemetrie-Schnittstelle

Wer basteln willst, Zeit hat und sehr sehr günstig ein Universalteil haben will,
baut sich einen openXsensor zusammen.
 

kalle123

User
Hab drauf hingewiesen, was bei mir funktioniert.

Und was mich persönlich an oXs reizt ... und ich bin da schon recht lange bei.

- selber machen
- verstehen, was du da machst
- ein klein bißchen mithelfen bei der Weiterentwicklung
- wenn du ein "billiges" oXs Vario willst, halt einen BMP 180 (~2€), sonst den hochwertigen MS5611 (~10€)
- dann gibt es da die Möglichkeit, mit 2 Baro Sensoren zu arbeiten und ev. noch eine MPU6050 aufzuschalten.
- von GPS, Temp., Drehzahl, Strom und Spannung will ich jetzt gar nicht anfangen.
- hat auch viel geholfen bei der Entwicklung unseres MPX M-Link Converters. Aber das ist ein anderes Thema.

Man hat halt Spaß dran oder man läßt es bleiben. Jeder wie er mag.

Grüße KH
 

Gast_74695

User gesperrt
Wer basteln willst, Zeit hat und sehr sehr günstig ein Universalteil haben will,
baut sich einen openXsensor zusammen.

Ich seh das so:

- wer ein Vario mit kürzester Reaktionszeit haben will
- wer die Varioempfindlichkeit vom Sender aus im Flug regeln will
- wer zwischen zwei Drucksensoren (kompensiert und nicht kompensiert) im Flug umschalten will
- wer auch ein Steigen/Sinken >10,2 m/s angezeigt bekommen will
- wer mal mit einem IMU beschleunigten Vario fliegen will
- wer bereit ist, Zeit, Geld und Hirnschmalz zu investieren
- wer die Erweiterungsmöglichkeit mit einem integrierten Airspeedsensor erwägt
- wer ein elektronisch mit Airspeed kompensiertes Vario will (Kompensation natürlich im Flug regel- und abschaltbar)
- wer sich eine online Übermittlung von Gleitzahl und Sinken wünscht
- wer auch noch ein paar Spannungen und den Strom überwachen will
- wer zusätzlich ein 10 Hz GPS anschließen möchte

sollte sich mal mit dem openXsensor beschäftigen. Das FVAS-02 ist OK, aber es gibt Besseres.

Gruß Bernd
 

Gast_74695

User gesperrt
Bernd, so langsam scheint es sich ja rum zu sprechen :D

Gruß KH

Leider nicht schnell genug. Kalle, wir leben nunmal in Zeiten des infantilen Konsumismus, wo das "Habenwollen" über Marketing und Preis definiert wird. Eine unabhängige Qualitätsbeurteilung durch den Anwender findet so gut wie nicht mehr statt.

Hoffentlich hört´s bald auf zu regnen.

Gruß Bernd
 
Hi Leute,

ich bin überwältigt. Meine Frage ist natütlich beantwortet:):):), aber auch für den Sack voll Zusatzinformationen bin ich äußerst dankbar. Ich denke, ich werde mich für den Sender entscheiden.

Noch mal Dank an Alle.

Johannes
 
ich hab da auch mal ne kurze Frage...

ich hab mir eine X9d mit Empfänger X8R und das FrSky New-variometer sensor high version bestellt. Kann ich den "Flug" auch aufzeichnen oder muss ich mir z.B. die max Höhe merken ?


Gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten