Der kleine UHU No. 4316

GC

User
Sorry Euer Gnaden und vielen Dank für die freundlichen Worte. Ich vermute mal, dass Dir heute morgen das Frühstücksei vom Tisch gefallen ist. :D
 

Relaxr

User
Na - Heinz, du hast doch die Schwierigkeit des Profilsschliffs selbst genannt. Wobei die bebilderte Anleitung hierzu (einige Beiträge weiter oben) mE doch sehr gut gemacht ist, das muss man dem Hersteller lassen. Ich erninnere mich an die Nasenleistenschleiferei damals, sah erstmal nicht so dolle aus, doch er flog. Ansonsten verdient es den Begriff "Bausatz" ja auch gar nicht. ARF Flieger in dieser Klasse gibt es doch sehr viele. Ich bin sehr auf deine Fotostrecke und den Baubericht gespannt, er sieht ja schon mal sehr chic aus der Neue, die alten Zöpfe sind ab. Das es doch noch UHU-Wettbewerbe gibt, ist wirklich überraschend. Also bin seeehr gespannt!
Grüsse Markus
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Ich bin sehr auf deine Fotostrecke und den Baubericht gespannt,
...

In Deinen vorherigen Beiträgen kann ich das Interesse leider nicht erkennen, Markus.
Eine Bitte an Gerhard und Markus: Der Heinz möchte hier einen Baubericht schreiben, also lasst ihn das bitte tun.
Alles andere ist off topic und hat hier nix zu suchen.

Servus
Hans
 
Anknüpfend an meine vorherige Frage - sofern noch möglich zu ermitteln....
wie schauts aus mit den Gewichten der Nasenbrettchen ?
Das war beim SAL Slipper usw. bei mir ein wenig ein Problem, da musste ich damals mehrere Kästen "matchen" - da waren schon heftige Unterschiede dabei, die man, gerade bei Jugendlichen, auch beim Schleifen bemerkt hat (Thema sehr schwer = fast wie Buche...)
 

hastf1b

User †
Da es heute hier geregnet hat habe ich mit den Tragflächen begonnen. Beide Profilbretter hatten einen „Bogen“. Wenn man das Profilbrett mit der Hinterkante senkrecht aufs Baubrett stellt war an beiden Seiten ein Spalt von 1 mm zu sehen. Ich habe dann den „Bauch“ beseitigt da beim späteren ankleben der Endfahne Spalten entstehen würden. Ein Anfänger würde wahrscheinlich nicht darauf achten da sich die Dreiecksleiste (Nummer 36 im Beitrag #2) mit leichtem andrücken dahinter kleben lässt. Beim ankleben der Endfahne müsste dann aber viel nachgearbeitet werden was für einen Anfänger nicht so einfach ist. Bilder lohnten sich nicht.

Heinz
 

hastf1b

User †
Ein Wort zur Bauanleitung. Es gibt zwar viele Bildchen, teilweise sehr klein, aber textliche Erläuterungen sind sehr spärlich. Da die Bauanleitung für die Freiflug- und Rc-Version abgefasst ist wird häufig zwischen den beiden Versionen hin und her gesprungen. Da es auch schon mal über mehrere Seiten geht weiß man nicht immer in welcher Version man sich gerade befindet. Besser wäre es gewesen wenn es für jede Version eine getrennte Bauanleitung geben würde. Um es mir zu erleichtern wollte ich die beiden Versionen farblich unterschiedlich markieren das ist aber nur bedingt möglich da es auch Passagen für beide Versionen gemeinsam gibt. Das Ganze ist nicht gerade anfängerfreundlich. Ob es im Netz eine ausführlichere Anleitung gibt habe ich bisher nicht gefunden. In der Bauanleitung ist dazu nichts vermerkt.

Heinz
 

hastf1b

User †
Alle Sperrholz Teile sind aus 3 mm. So auch das obere und untere Füllteil der CFK Verbinder hat auch einen Durchmesser von 3 mm. Die Schlitze in den Profilbrettern dagegen sind nur 2 mm breit. Für einen geübten Modellbauer ist das ein Klacks. Ein Anfänger muss aber die Schlitze schon gleichmäßig verbreitern da sonst die beiden Flächenhälften nicht mehr fluchten. Es ist unverständlich das bei den heutigen Fertigungsmethoden das nicht passend hergestellt wird. Die beiden Füllteile zusammen mit dem Verbinder ergeben eine Höhe von 9 mm. Die Profilbretter sind nur 8 mm dick.

Heinz
 

Anhänge

  • fl.verb..jpg
    fl.verb..jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 111
  • tragfl. roh.jpg
    tragfl. roh.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 134
Vielleicht sollte man da nicht unbedingt päpstlicher als der Papst sein.

Ein möglicher Versatz der Flügelteile hat absolut keinerlei Einfluß auf die anfängergerechten Flugeigenschaften, für € 50,- gibt es nicht die gleiche Qualität wie für € 100,-
Und laß doch die Fläche einfach so eckig im Profil wie sie jetzt ist, evtl die Nase verrunden, mehr nicht. Fliegt auch so! Den Verbinder einfach nach unten überstehen lassen, hat keinerlei Einfluß auf die Flugleistungen.

Viel wichtiger ist doch die Frage:
- kann man die Flügelhälften in der Mitte zusammensetzen ohne Versatz im Anstellwinkel?
- kann man den Winkelschliff zu den Ohren exakt im rechten Winkel (Flugrichtung) erstellen, damit die Ohren nicht unterschiedliche Anstellwinkel haben?

Das wären dann nämlich echte ko-Kriterien.

Aber du wirst uns da ja sicher berichten
hofft
der Nichtflügler
 

hastf1b

User †
Ein möglicher Versatz der Flügelteile hat absolut keinerlei Einfluß auf die anfängergerechten Flugeigenschaften, für € 50,- gibt es nicht die gleiche Qualität wie für € 100,-
Und laß doch die Fläche einfach so eckig im Profil wie sie jetzt ist, evtl die Nase verrunden, mehr nicht. Fliegt auch so! Den Verbinder einfach nach unten überstehen lassen, hat keinerlei Einfluß auf die Flugleistungen.

Baue ich das Modell oder du? Murks ist mir zuwider. Ich hoffe das deine früheren Freiflugmodelle etwas sorgfältiger gebaut waren.

Heinz
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

ich denke, dass bei diesen konstruktiven Vorschlägen vom "Nichtflieger" er auch einen Bausatz anschaffen und nach seinen Ideen bauen sollte.
Dann könnten wir zwischen den beiden vergleichen.
 
Hm das sind schon ein paar knifflige Details über die man sich ein paar Gedanken machen sollte bevor es mit einem Rudel Jungs soweit ist und ein bissel Frust aufkommt - danke für die Infos !

Mal schauen was da noch so kommt.

Wenn ich recht verstehe werden die Flächen an sich mit dem 3mm Stab verbinden und mit dem Sperrholz, sieht ein wenig wie Pappel aus, nur aufgefüllt ?
 

hastf1b

User †
Wenn ich recht verstehe werden die Flächen an sich mit dem 3mm Stab verbinden und mit dem Sperrholz, sieht ein wenig wie Pappel aus, nur aufgefüllt ?

Es ist schon gutes Sperrholz. Auf dem unteren Bild sieht man das nach dem Verkleben geschliffen werden soll. Gerade das schleifen von hartem Sperrholz und Balsa ist immer problematisch deshalb ist es einfacher vorher vom Sperrholz soviel abzutragen das zum verkleben alles bündig ist.

Heinz
 

Anhänge

  • verb..jpg
    verb..jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 109
Ich finde es wirklich schade, was Graupner da liefert. Da hätte man wohl einen Bausatz aus der Serie rausnehmen und probieren sollen, aber ich schätze dafür ist kein Personal mehr da. Mit dem Preis hat das null und nix zu tun, schaut mal was Höllein für dieses Geld aus deutscher Produktion liefert. Da wurde wohl einfach der billigste Chinese ausgesucht...:rolleyes:
Mal sehen was noch so kommt...
 
Naja, das eine ist konstruktiv das andere die Fertigung, erstmal schauen wie es weitergeht.
Ob das eine mit dem anderen was zu tun hat sei dahingestellt.

Sicherlich ein guter Hinweis, der erfahrene Modellbauer weiss das - Sperrholz in Balsa schleifen ist eine gewisse Herausforderung.
Schaun mer mal.
 
Wie wird denn vorgeschlagen die V-Form der Ohren anzuschleifen ?
Da sind einige Jungs bei Wurfseglern schon schier dran verzweifel bei mir.
 
Baue ich das Modell oder du? Murks ist mir zuwider. Ich hoffe das deine früheren Freiflugmodelle etwas sorgfältiger gebaut waren.

Heinz

Hallo Heinz,

natürlich darf jeder das Modell so bauen, wie er es eben gerne möchte.

Ich dachte dabei an die Zeit mit meiner UHU-Jugendgruppe und an die tatsächlich von den Jugendlichen realisierten Bauerfolge.

Wenn du dein Anfängermodell murksfrei baust, dann wird es sicherlich auch fliegen.

Aber wie sieht es bei den Anfängern aus??? Da muß so ein Modell entweder absolut perfekt vorgefertigt sein, damit Baufehler gar nicht erst entstehen können oder es muß sehr fehlerverzeiend ausgelegt sein, um durch die immer auftretenden Baufehler nicht völlig flugunfähig zu werden. Penny und Peso waren damals die Modelle mit den besten Erfolgsaussichten, die hatten übrigens die Flügelstöße zu den Ohren fertig vorgeschliffen.

Aus dieser Erfahrung spreche ich, wenn ich von ko-Kriterien rede.
Manche Fehler machen das Modell absolut flugunfähig
Andere Fehler lassen sich beim Einfliegen ausgleichen und haben nur geringen Einfluß auf die Flugleistungen
Und noch andere Fehler sind reine Schönheitsfehler


Deine Bedenken bezüglich meiner früheren Freiflugmodelle kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber warten wir mal ab, wie du dich bei deinem UHU schlägst! :D

Ich lese sehr interessiert mit
der Nichtflügler
 

hastf1b

User †
Wie wird denn vorgeschlagen die V-Form der Ohren anzuschleifen ?
Da sind einige Jungs bei Wurfseglern schon schier dran verzweifel bei mir.

Der Winkel der Ohren wird durch ankleben einer Dreieckleiste erreicht (Bild 4) das anschleifen des Mittelknicks ist in Bild 8 zu sehen.

Heinz
 

Anhänge

  • bauanl..jpg
    bauanl..jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 86
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten