Der kleine UHU No. 4316

Interessant gelöst gut die Faserrichtung der Dreiecksleiste ist nicht optimal aber eher unkritisch so weit draussen an den Ohren. Lieber Sollbruchstelle als ein zerfasertes Ohr.
 

hastf1b

User †
So, für den Rest der Woche bin ich zum Wettbewerb in der Eifel. Evtl. geht es am Montag weiter.
Damit es hier nicht so langweilig wird habe ich eine Denksportaufgabe.
Es geht um die Kurvensteuerung. Mehr als die Bilder unten habe ich auch nicht. Nach mehrmaligem durcharbeiten blicke ich noch nicht so recht durch wie die Kurvensteuerung funktionieren soll. Vielleicht hat ja einer von euch den Durchblick.
Was ich bisher gesehen habe gibt es keine Anschläge zum einstellen einer Kurve. Wie es aussieht soll die Nullstellung der Ruderklappe durch die Spannung der Perlonschnur erreicht werden. Das ist aber ein Unding da sich Perlon bei Temperaturunterschieden und Luftfeuchtigkeit entweder zusammenzieht oder ausdehnt. Das Stückchen Perlonseil zur Anlenkung ist übrigens nicht im Baukasten enthalten. Hätte wahrscheinlich den Preisrahmen gesprengt.
Aus dem beigefügten Stahldraht soll eine Trimmfeder gebogen werden die das Ruder nach unten drückt wiederum ohne einen Anschlag. Wenn die Ruderklappe leichtgängig angebracht wurde kann sie ja noch weiter herunterfallen als die vorgeschlagenen 5°.
Wer also da durchblickt kann bitte etwas dazu schreiben.

Heinz
 

Anhänge

  • sr2.jpg
    sr2.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 67
  • sr1.jpg
    sr1.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 82
  • sr3.jpg
    sr3.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 87
  • sr4.jpg
    sr4.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 90
  • sr5.jpg
    sr5.jpg
    104 KB · Aufrufe: 94
Ich kann es mir nicht verkneifen - diese "Kurvensteuerung" ist der absolute Murks.

Wird aber wohl mit ausreichender Genauigkeit für ein Anfängermodell funktionieren.
Ist eben sehr simpel gemacht und ob sich das Stück Perlonschnur von den 100 m der Hochstartleine nun etwas dehnt oder nicht - dann trimmt man eben am linken Ruder etwas nach.

Das soll doch ein Anfängermodell werden, da geht es überhaupt nicht um irgend welche Flugleistungen, sondern um die Tatsache, ob es mit den üblichen Baufehlern überhaupt flugfähig ist.

mfg
der Nichtflügler
 

hastf1b

User †
Ich kann es mir nicht verkneifen - diese "Kurvensteuerung" ist der absolute Murks.

Wird aber wohl mit ausreichender Genauigkeit für ein Anfängermodell funktionieren.
Ist eben sehr simpel gemacht und ob sich das Stück Perlonschnur von den 100 m der Hochstartleine nun etwas dehnt oder nicht - dann trimmt man eben am linken Ruder etwas nach.

Das soll doch ein Anfängermodell werden, da geht es überhaupt nicht um irgend welche Flugleistungen, sondern um die Tatsache, ob es mit den üblichen Baufehlern überhaupt flugfähig ist.

mfg
der Nichtflügler

Bitte nochmal den Post #41 lesen. Auf soviel Unsinn den du schreibst kann man einfach nicht antworten.

Heinz
 

GC

User
Zitat von Nichtflügler:

"Ich lese sehr interessiert mit"

Es wäre sehr nett wenn du dich darauf beschränken würdest.

Heinz

Heinz,

irgendwie ist Dein Ton schon etwas Oberlehrerhaft! Wen willst Du denn jetzt noch alles Redeverbot geben? Die Ausführungen von Nichtflügler sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen.
 

Bob Valdez

User gesperrt
Ist dein Baukasten schon angekommen?

Heinz
Hi ,
nein , noch nicht ...
habe ihn allerdings auch nicht bei Graupner direkt bestellt .
Aber ich hoffe diese Woche klappts noch .
Habe mir beim " Himmlischen " auch schon mal das Rc-Set bestellt ... ist momentan auch nicht am Lager , aber er verkaufts zum besten Preis .
Aber eilt ja nicht , bei mir ist der Bau für die trüben Herbsttage vorgesehen .
 
baut denn keiner???

baut denn keiner???

Hallo ,

ich warte sehnlichst auf Baubilder;)
Wir haben uns auch zwei der Baukästen geholt. Nach erster Durchsicht haben wir auch gleich angefangen zu bauen. Werden aber eine Fernsteuerung einbauen. Als Freiflugmodell könnte man ihn auch bauen, leider ist aber eine Termikbremse überhaupt nicht vorgesehen. Auch die Kurvensteuerung sieht mir nicht gerade zuverlässig aus.
Zwar braucht man dies nicht unbedingt um den UHU als Freiflugmodell fliegen zu lassen, wenn man aber den Flieger hochstarten möchte, ist dies meiner Meinung nach zwingend notwendig.
Deshalb haben wir uns auch für die RC- Version entschieden.
Angefangen haben wir mit den Tragflächen, zum Glück waren die vorderen Brettchen der Tragfächen von den Gewichten her annähernd gleich, aber bei den Endfahnen waren Unterschiede bis zu 5g:cry: in den Kästen, für einen Flügel haben wir dann 2 neue Brettchen schneiden müssen.
Schade eigendlich, welch Jugendlicher hat eine genaue Waage und kann, wie in der Anleitung empfohlen, die Teile vorher wiegen.
Die Flächenteile haben wir noch nicht profiliert,(Berichte später) und haben dann mit den Rümpfen angefangen.
Dies funktionierte nach Anleitung recht gut. Leider sind die Längen der Flächendübel und der Kabinenverriegelung( Teil 19,21,22) nicht in der Anleitung angegeben, die Längen haben wir aber dann in der Stückliste gefunden. Die Servos werden wir aber entgegen der Anleitung stehend einbauen, kommt man später auch besser drann, wenn mal einer def. ist.
Nun aber erst mal ein paar BilderWasserkuppe_16 003.jpgWasserkuppe_16 004.jpgWasserkuppe_16.jpg

gruß aus Hüttenberg

Alexander
 
  • Like
Reaktionen: tg1

hastf1b

User †
baut denn keiner???

Ich habe das in einem der ersten Beiträge erwähnt warum es nicht so recht weitergeht.

Schön das noch jemand das Modell baut. Aus Gründen der Übersichtlichkeit wäre es allerdings schöner wenn für die RC-Version ein eigener Beitrag gestartet würde. Es kann ja hier im Freiflug bleiben evtl. unter dem Titel "Der kleine UHU No. 4316-RC" damit später der Leser nicht rätseln muss, wenn es durcheinander geht, für welche Version das gerade gelesene nun zutrifft. Auch die zu erwartenden Antworten könnte man besser zuordnen. Evtl. kann ein Moderator das "hinbiegen".

Heinz
 

Relaxr

User
Sehr schön die RC-Rümpfe, gut gemacht. Man könnte mit nem Hacker A10-12S sogar einen kleinen E-Segler draus machen, Platz für nen 2 Zeller wäre. Aber dann doch lieber die Segler Variante:)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Aus Gründen der Übersichtlichkeit wäre es allerdings schöner wenn für die RC-Version ein eigener Beitrag gestartet würde. Es kann ja hier im Freiflug bleiben
...

Hallo zusammen,

langsam wird's kompliziert: Freiflug, RC-Segler und RC-Motorflieger sind die bisher bekannten Versionen.
Für Segler gibt's ne eigene Rubrik, und für Motorflieger auch. Und alle schleifen denselben profilierten Flügel aus derselben Schachtel.

Mal ganz ehrlich: ich hab keinen Peil, was ich wohin verschieben soll, damit's übersichtlicher wird. :confused:
Es sollte also verboten werden, Freiflieger mit RC oder Motoren auszurüsten, damit der Modi nicht so arg verwirrt wird! ;)

Servus
Hans
 

Bob Valdez

User gesperrt
Moin ,
habe jetzt in der HLG - Abteilung einen RC - UHU Tread gestartet .... wenn's nicht OK ist einfach wieder schliessen ...
Der Mod entscheidet ...
Moderatoren haben's auch nicht immer einfach ... gell Hans .;)
 

hastf1b

User †
Freiflugversion Da es anscheinend sooo kompliziert ist einen einzelnen Post (Flieger-Alex #53) in einen eigenen Beitrag zu transferieren werde ich ab jetzt das vorangestellte Wort über meine weiteren Beiträge setzen. Für mich und evtl. auch Andere zum besseren Wiederfinden und zur besseren Orientierung.

Weiter geht es. Die Tragflächen habe ich erst mal bei Seite gelegt da ich die Schleifarbeiten. die auch am Rumpf anfallen, zusammen erledigen möchte damit mein Bastelzimmer nur einmal einen „Grauschleier“ erhält.:)
Der vordere Rumpf lässt sich mit der Winkelschablone gut aufbauen. Beim Einbau des CFK- Leitwerkträgers dagegen gibt es das nächste Problem. Wie schon früher erwähnt gibt die Bauanleitung keinen Hinweis darauf welcher Kleber hier verwendet werden soll. (Um den Kritikern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen weise ich noch einmal darauf hin das ich diesen Bericht in erster Linie für Anfänger und Neueinsteiger schreibe. Für einen Modellbauer der schon zwei oder drei Modelle gebaut hat ist klar welcher Kleber zur Anwendung kommt.) Da der Leitwerksträger hinten frei in der Luft hängt wäre ein Hinweis in der Bauanleitung nicht schlecht am Ende ein Reststück vom Bodenbrett unter zu legen damit die Einstellwinkeldifferenz exakt eingehalten wird. Wenn vorne beim einkleben nur minimal unsauber gearbeitet wird ist das hinten schon schnell mal 1- 1,5 mm bei einem RC-Modell lässt das evtl. mit der Trimmung regeln aber bei einem Freiflugmodell wirkt sich das zum Erreichen der Einstelldifferenz und des Schwerpunktes sehr negativ aus. Es verursacht auch keine weiteren Kosten da Abfallmaterial verwendet wird es müsste nur in die Bauanleitung aufgenommen werden.

Heinz
 

Anhänge

  • lwt1.jpg
    lwt1.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 92
  • lwt2.jpg
    lwt2.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 93
Der kleine UHU No. 4316

Hallo Heinz,
liebe Mitleser!

Ich finde die detaillierte Beschreibung und die Abbildungen des Baufortschritts des "modernen" Kleinen UHU super gut!
DANKE an Heinz!

Vor einigen Tagen habe ich mir als Fluganfänger auch den Baukasten bestellt; habe allerdings darum gebeten, dass er gemeinsam mit dem RC-Ausbausatz, wenn er denn lieferbar ist, an mich gesendet wird. Ich hoffe, dass das dann nicht mehr so lange dauert, zumal GRAUPNER beide Baukästen in der aktuellen FMT (Sep/2016) bewirbt.

Ich freue mich auf die Holzarbeiten...
... und ich bin gespannt darauf, wenn ich Fotos zu sehen bekomme, wie die RC-Komponenten sinnvollerweise eingebaut werden.

Viele Grüße!
hgwaldt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten