Der kleine UHU No. 4316

Bob Valdez

User gesperrt
Vor einigen Tagen habe ich mir als Fluganfänger auch den Baukasten bestellt; habe allerdings darum gebeten, dass er gemeinsam mit dem RC-Ausbausatz, wenn er denn lieferbar ist, an mich gesendet wird. Ich hoffe, dass das dann nicht mehr so lange dauert, zumal GRAUPNER beide Baukästen in der aktuellen FMT (Sep/2016) bewirbt
... und ich bin gespannt darauf, wenn ich Fotos zu sehen bekomme, wie die RC-Komponenten sinnvollerweise eingebaut werden.

Viele Grüße!
hgwaldt
Moin ,
ich habe mir auch zeitgleich mit dem Baukasten das RC-Set bestellt .
Nachdem dann klar war , dass es mit dem Set noch dauert , habe ich meine Komponenten selbst zusammengestellt .
Mittlerweile fliegt mein Modell sogar schon ... :D:D:D
Ich finde es ein Armuts-Zeugnis von Graupner , dass es anscheinend nicht machbar ist , das Ganze logistisch so auf die Reihe zu bekommen , dass Beides zeitgleich lieferbar ist .
Zumal die Servos , der Akku und die Drähte ja lieferbar sind ... es hängt also nur an dem beka.... Servo-Brettchen .
Einfach nur lächerlich !
Vielleicht liest hier ein Graupner-Verantwortlicher mit und kann sich mal äussern ...;)
 
Leider, die Ankündigung eines neuen Artikels ein oder mehrere Jahre im Voraus war schon immer ein Problem mit Graupner, was für eine Menge Verwirrung bei interessierte Kunden verursacht...
 
Hallo zusammen.

Jetzt möchte ich mich kurz im Namen von Graupner einschalten und unseren Standpunkt dazu mitteilen.

Natürlich ist es ärgerlich, dass einige Teile nicht den hohen Anforderungen genügen. Das ärgert uns ebenfalls, das könnt Ihr uns glauben.

Aufgrund der schieren Menge kann nicht jeder Bausatz überprüft werden, aber wir machen regelmäßige Stichproben. Dabei messen und wiegen wir den Inhalt durch und begutachten jedes Bauteil aufs Genaueste.

Solltet Ihr Grund für eine Reklamation haben, so wendet Euch bitte an unseren Service: https://www.graupner.de/Graupner-Service.

Natürlich ersetzen wir bei berechtigten Reklamationen die entsprechenden Teile schnellstmöglich und ohne zusätzliche Kosten.

Wir wünsche Euch viel Spaß mit Eurem »Der kleine UHU«.

Markus i.A.v. Graupner/SJ
 
Hallo Markus, vielen Dank für die Stellungnahme, vielleicht kannst du ja auch was zu der Kritik an der Konstruktion sagen, habt Ihr mal einen Bausatz gebaut und geflogen?
 
Hallo Markus, vielen Dank für die Stellungnahme, vielleicht kannst du ja auch was zu der Kritik an der Konstruktion sagen, habt Ihr mal einen Bausatz gebaut und geflogen?

Hallo. Selbstverständlich. Der verantwortliche Produktmanager bei Graupner, der auch für das Design etc. verantwortlich war, hat bis heute nach eigener Aussage "8 - 10" Modelle gebaut. Selbstverständlich waren da auch 2-3 dabei, die rein als Anschauungs-Modell dienten. Die anderen aber werden bis heute regelmäßig geflogen. Darum ärgert es uns ja, wenn Ihr, unsere Kunden, mit den Baukästen negative Erfahrungen macht.

Beste Grüße,

Markus i.A.v. Graupner/SJ
 
Stellungnahme Graupner

Stellungnahme Graupner

Hallo Markus,

schön das ihr hier mitlest, ich denke so kommen doch wichtige Informationen formlos an die Hersteller. Super auch das Angebot, fehlerhafte Teile einfach auszutauschen.
Ich hatte ja auch Gewichtsunterschiede festgestellt, werde sie jetzt aber nicht bei euch reklamieren, habe sie ja schon ausgetauscht.:D
Eine Bitte hätte ich aber noch, beklebt die eine Seite des Schleifkotzes doch mit feinerem Schleifpapier, mit dem groben hat sich ein Anfänger schnell ein paar unschöne Macken ins Holz geschliffen.
Schade auch, dass wir das Modell so nicht auf Freiflugwettbewerben einsetzen können, ohne Thermikbremse fliegt er in der ersten Thermik weg.


gruß aus Hüttenberg und schönes WE

Alexander
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Der verantwortliche Produktmanager bei Graupner, der auch für das Design etc. verantwortlich war, hat bis heute nach eigener Aussage "8 - 10" Modelle gebaut.
Er solte es wissen, ob es 8, 9 oder 10 Modelle waren.
Auch ein Produktmanager sollte so weit zählen können.
 
Profilschleiferei

Profilschleiferei

Na dann aber für die Auslegung gleich CFK, ein hauchzartes spread-tow. . .

Die Profilsschleiferei ist mit einer Schleiflatte doch gar kein Problem, da sollte man keine Angst davor haben, ist ein Standardprozedere. Das muss jeder Holzwurm doch gerne machen. Ich finde es schön, wenn man sich sein Profil selbst schleift. Ist dann immer ein exklusives "mod" :)

Der geringe Fertigungsgrad des UHU hat ja Prinzip, die jungen Leute sollen doch das Bauen lernen. Ein ARF UHU wäre Blasphemie ;)

Lieber Modellbau-Kollege,

da stimme ich dir 100% ig zu, mit dem beigelegten Schleifklotz macht das richtig Spaß den Flügel zu profilieren, nach dem Motto "Wer gut schleift fliegt besser" und das Schöne man kann sich sein eigenes Profil schleifen, wäre mal interessant der linken Flächenhälfte einen kleineren Nasenradius zu verpassen, wenn das austarierte Modell dann eine Rechtskurve macht ist das Profil der linken Hälfte besser, zumindest hat es weniger Luftwiderstand. Also, da gibt es viel Spielraum für Experimente.

Und noch etwas, wenn ein Jugendlicher sein erstes Modell baut wird das nie perfekt sein, das ist ganz normal, wenn ich mich an meine ersten Modelle erinnere, die waren auch etwas schief und gar nicht glatt...aber geflogen sind sie und ich war glücklich:)
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hallo. Selbstverständlich. Der verantwortliche Produktmanager bei Graupner, der auch für das Design etc. verantwortlich war, hat bis heute nach eigener Aussage "8 - 10" Modelle gebaut. Selbstverständlich waren da auch 2-3 dabei, die rein als Anschauungs-Modell dienten. Die anderen aber werden bis heute regelmäßig geflogen. Darum ärgert es uns ja, wenn Ihr, unsere Kunden, mit den Baukästen negative Erfahrungen macht.

Beste Grüße,

Markus i.A.v. Graupner/SJ
Hallo ,
ist ja prima ....
Dann könnte er doch mal an der Teck vorbeikommen ( ist ja nicht weit ;) ) und seine Flieger vorführen .
Wir hätten dann auch schon mal einen schönen Vergleich bzgl. der Rudergrösse .
Auf die Frage warum das RC-Set nicht lieferbar ist , kam auch keine Antwort .... :rolleyes:
 

hastf1b

User †
Lieber Modellbau-Kollege,

da stimme ich dir 100% ig zu, mit dem beigelegten Schleifklotz macht das richtig Spaß den Flügel zu profilieren, nach dem Motto "Wer gut schleift fliegt besser" und das Schöne man kann sich sein eigenes Profil schleifen, wäre mal interessant der linken Flächenhälfte einen kleineren Nasenradius zu verpassen, wenn das austarierte Modell dann eine Rechtskurve macht ist das Profil der linken Hälfte besser, zumindest hat es weniger Luftwiderstand. Also, da gibt es viel Spielraum für Experimente.

Und noch etwas, wenn ein Jugendlicher sein erstes Modell baut wird das nie perfekt sein, das ist ganz normal, wenn ich mich an meine ersten Modelle erinnere, die waren auch etwas schief und gar nicht glatt...aber geflogen sind sie und ich war glücklich:)

Kommen wir da nicht langsam zu weit vom Thema weg? Hier geht es nicht ums Experimentieren sondern um ein wettbewerbstaugliches Freiflugmodell der Klasse A1.

Heinz
 

Relaxr

User
Lieber Modellbau-Kollege,

da stimme ich dir 100% ig zu, ..... wäre mal interessant der linken Flächenhälfte einen kleineren Nasenradius zu verpassen, wenn das austarierte Modell dann eine Rechtskurve macht ist das Profil der linken Hälfte besser, zumindest hat es weniger Luftwiderstand. Also, da gibt es viel Spielraum für Experimente.

Na so meinte ich das nicht, ausser man hat genug Geld und Zeit und will das untersuchen. Hier geht es aber darum, ein mögl. leistungsfähiges Modell hinzubekommen, wie Heinz auch sagt.
 
Kommen wir da nicht langsam zu weit vom Thema weg? Hier geht es nicht ums Experimentieren sondern um ein wettbewerbstaugliches Freiflugmodell der Klasse A1.

Heinz

Also ich wüsste nicht, wo irgend wer mal behauptet haben sollte, daß der neue kleine Uhu "ein wettbewerbstaugliches Freiflugmodell der Klasse A1" sein soll. :eek: :eek: :eek:

Wenn du natürlich den Bausatz nach diesen selbst frei erfundenen Kriterien beurteilen wirst, dann ist doch ganz klar, das er diese Forderungen nicht erfüllt.

Das ist ein Anfängermodell und es ist für die Wettbewerbsklasse "der kleine Uhu" geeignet, mehr nicht!

meint
der Nichtflügler
 

hastf1b

User †
Lieber Modellbau-Kollege,

da stimme ich dir 100% ig zu, mit dem beigelegten Schleifklotz macht das richtig Spaß den Flügel zu profilieren, nach dem Motto "Wer gut schleift fliegt besser" und das Schöne man kann sich sein eigenes Profil schleifen, wäre mal interessant der linken Flächenhälfte einen kleineren Nasenradius zu verpassen, wenn das austarierte Modell dann eine Rechtskurve macht ist das Profil der linken Hälfte besser, zumindest hat es weniger Luftwiderstand. Also, da gibt es viel Spielraum für Experimente.

Und noch etwas, wenn ein Jugendlicher sein erstes Modell baut wird das nie perfekt sein, das ist ganz normal, wenn ich mich an meine ersten Modelle erinnere, die waren auch etwas schief und gar nicht glatt...aber geflogen sind sie und ich war glücklich:)

Kommen wir da nicht langsam zu weit vom Thema weg? Hier geht es nicht ums Experimentieren sondern um ein wettbewerbstaugliches Freiflugmodell.

Heinz

(Nun zufrieden Mann ohne Flügel?) Da das Modell einen Flächeninhalt von 17,7 qdm hat passt es in die Klasse A1. Die bisherigen Uhus haben die 18 qdm nie voll ausgeschöpft.
 

hastf1b

User †
@ Nichtflügler

Also ich wüsste nicht, wo irgend wer mal behauptet haben sollte, daß der neue kleine Uhu "ein wettbewerbstaugliches Freiflugmodell der Klasse A1" sein soll.

Hallo Herr Besserwisser. Dir dürften ja die internationalen Klassenbezeichnungen geläufig sein. Da steht nichts von einem Anfängermodell im Gegenteil es wird als Hochleistungsmodell beschrieben.

Heinz
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 148

Relaxr

User
Ich glaube schon auch, daß dieser UHU wirklich aktualisiert und modernisiert wurde. Wie gesagt - ich finde zumindest die Optik und Erscheinung gelungen. Mal die Zöpfe ab. Aerodynamisch sicher kein Rückschritt. Die VLW Ruderflächen sehen wirklich klein aus, das ist jedoch locker vergrösserbar, evtl. auch im Bausatz. Da ich nie einen solchen UHU zu Gesicht bekommen werde, freue ich mich schon auf ein erstes Video (irgendwann..) :)
 
bei diesen ständigen Diskussionen kommt unser lieber Heinz seit Wochen nicht mehr zum bauen...;) lasst ihm doch mal etwas Luft...
 
Hallo Heinz!

Also die Graupner Werbung ist ehrlich, da wird nix über A1 oder F1H geschrieben, sondern so:

Selbstverständlich entspricht auch die neueste Version des "kleinen Uhu" den Richtlinien der gleichnamigen Freiflug-Wettbewerbsklasse.


Ich denke, das was ein übereifriger Schreiber in der Bauanleitung geschrieben hat ist doch sehr realitätsfern! Allein die Tatsache, daß für das Modell nur eine rudimentäre Kurvensteuerung und auch gar keine Thermikbremse vorgesehen ist, zeigt doch ganz klar und für jederman ersichtlich, daß ein Wettbewerbseinsatz in F1H kaum länger als einen Durchgang dauern würde.

Ein Anfänger soll das vielleicht glauben, was er da für ein tolles Modell gekauft hat, aber ein erfahrener Freiflieger???

Der lacht sich über solche Aussagen doch halb tot!

In diesem Sinne bin ich gespannt, wie du dein Hochleistungs-Wettbewerbsmodell weiter baust und welche "Verbesserungen" du vorschlägst, um damit dann auf F1H-Wettbewerben aufzutauchen.

mfg
der Nichtflügler

Ich habe es gerade nochmal nachgelesen, in der Bauanleitung wird nicht von "F1H" gesprochen sondern von "F1H-kleiner Uhu". Also alles korrekt, aber das versteht wohl nicht jeder gleich richtig!
 

Ay3.14

User
Servo Alternative

Servo Alternative

Hallo,

der kleine Uhu No. 4316 könnte schon Lust zum Bauen machen, aber müssen es denn unbedingt die ganz arg leichten Digital-Servos "DS 101" sein?

Welche (schwäbische) Servo-Alternativen könnte man erfahrungsgemäß sonst noch verwenden?

Holm- und Rippenbruch
Albert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten