Der kleine UHU No. 4316

hastf1b

User †
Erstes kleines Fazit nach einer „sehr groben“ Durchsicht.

Viel mehr dürfte der Bausatz auch nicht kosten. ;)

Es müssen sehr viele Schleifarbeiten ausgeführt werden, besonders an den Profilbrettern der Tragfläche. Das Profil muss sauber „heraus“ geschliffen werden (siehe Bild 1) was einen Anfänger oder Einsteiger schon mal überfordern könnte.
Die „Profilbretter“ weisen nur eine minimale Bearbeitung auf, lediglich an der Vorderkante sind auf einer Breite von 15 mm, 2 mm keilförmig abgetragen. (Siehe Bild 3)
Hinzu kommt noch das der mitgelieferte Schleifklotz auf beiden Seiten nur mit sehr grobem „Schmirgel“ beklebt ist. Körnung geschätzt 80er Korn. Zur Bearbeitung von Balsa wäre feineres Schleifpapier notwendig.
Alle Winkel/Gerungen für Ohren und V-Leitwerk müssen von Hand angeschliffen werden auch keine leichte Aufgabe für Anfänger/Einsteiger.
Die beiden Brettchen für die Ohren und das V-Leitwerk weisen einen erheblichen Gewichtsunterschied auf. Nicht gerade gut für ein Freiflugmodell. ;) (Siehe Bild 2)
Als Klebstoff ist eine Tube Holzleim beigefügt. Zum einkleben des Flächenverbinders und des Leitwerksträgers aus CFK ist kein Klebstoff beigefügt.

Wie oben schon gesagt habe ich den Inhalt des Kastens nur „überflogen“.
Zum bauen werde ich wohl erst nach meinen Wettbewerben, die am kommenden Wochenende beginnen, kommen.

Heinz
 

Anhänge

  • bb1.jpg
    bb1.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 441
  • brett..jpg
    brett..jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 257
  • pb.jpg
    pb.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 215
Hallo Heinz, Danke für deinen Bericht.

Vielleicht sollte man Graupner mitteilen, dass es bei verschiedenen Herstellern profilierte Brettchen gibt? Ich schicke mal einen Link...
Wer das Teil wohl produziert?...
 

Bob Valdez

User gesperrt
Auf der Schachtel steht ganz klein "Made in China". :) Hatte ich noch gar nicht bemerkt.

Heinz
Muss ja nicht unbedingt negativ sein ...
Hat Jemand für den Preis " Made in Germany " erwartet ... ich nicht .
Mein Baukasten ist auch bestellt ...:D
Ich werde ihn als RC Model bauen .
 

hastf1b

User †
Muss ja nicht unbedingt negativ sein ...
Hat Jemand für den Preis " Made in Germany " erwartet ... ich nicht .
Mein Baukasten ist auch bestellt ...:D
Ich werde ihn als RC Model bauen .

Nein muss nicht. Schön das du auch einen baust dann kann man das ein oder andere vergleichen.
Baukasten ist gut, eher Baukästchen. In dem Versandkarton hätten auch fünf Baukästen Platz gehabt. ;)

Heinz
 

Anhänge

  • bk 4316.jpg
    bk 4316.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 268

Bob Valdez

User gesperrt
Nein muss nicht. Schön das du auch einen baust dann kann man das ein oder andere vergleichen.
Baukasten ist gut, eher Baukästchen. In den Versandkarton hätten auch fünf Baukästen Platz gehabt. ;)

Heinz
Ich wollte das Rc-Zubehör-Set gleich mitbestellen , aber es ist ( noch ? ) nicht lieferbar .
Muss ich mal schauen , was man da selbst zusammenstellen kann .
Bin gespannt ....
 

GC

User
Ich warte mit meiner Bestellung, bis der kleine Uhu eine GfK-Fläche bekommt. ;) :D
 

GC

User
Heinz,

seit wann sind wir denn sachlich? ;)

Ich halte das nicht für ausgeschlossen. Für den Amigo gab es bei Graupner in der Entwicklung vor dem Niedergang bereits einen GfK-Rumpf.

Aber ich gratuliere Dir zu Deinem Bauvorhaben. Ein Kleiner Uhu mit VLW, das hat was. Gebe ich auch gerne zu.
 
Das sind doch nicht die Gewichte vermerkt auf dem grünen Zettel auf dem Brettchen E ??

p.s.: Zum Schleifklotz, war schon bei den kleinen Wurfseglern ähnlich... ist jetzt nicht sooo schlecht das Papier, ich schleife heute noch damit.
 

Relaxr

User
Ich warte mit meiner Bestellung, bis der kleine Uhu eine GfK-Fläche bekommt. ;) :D

Na dann aber für die Auslegung gleich CFK, ein hauchzartes spread-tow. . .

Die Profilsschleiferei ist mit einer Schleiflatte doch gar kein Problem, da sollte man keine Angst davor haben, ist ein Standardprozedere. Das muss jeder Holzwurm doch gerne machen. Ich finde es schön, wenn man sich sein Profil selbst schleift. Ist dann immer ein exklusives "mod" :)

Der geringe Fertigungsgrad des UHU hat ja Prinzip, die jungen Leute sollen doch das Bauen lernen. Ein ARF UHU wäre Blasphemie ;)
 

GC

User
Die jungen Leute kaufe doch keinen kleinen Uhu. Die kaufen Schaumwaffeln im Paket mit Sender. Heute beginnt doch niemand mehr miit einem Freiflugmodell. Fernsteuerungen sind doch wesentlich erschwinglicher als das obligatorische Smartphone.

Kleine Uhus werden doch nur aus Nostalgiegründen gekauft - meist von nicht mehr ganz jugendlichen Herren, deren erstes Modell der Kleine Uhu war.
 

Relaxr

User
Na - wenn das so ist ! Wobei bei uns im Verein auch Schaum bei den Einsteigern dominiert. Ich habe zwar auch mit dem kleinen UHU vor ca. 40 Jahren begonnen, würde heute allerdings nicht mehr auf die Idee kommen, einen zu wollen. Man hat sich ja weiterentwickelt und kann mittlerweile vom Fliegen her deutlich besseres fliegen. Dann würde ich eher einen ordentlichen Holzbausatz eines grösseren Seglers bauen, alleine um das Kleingefummel beim Ausbau zu vermeiden. Also unsere Senioren bauen keine UHUs , die bauen Fafnirs, Ka6en und so was.
 

hastf1b

User †
Darf ich bitte ganz bescheiden darauf hinweisen das es sich um ein Modell handelt mit dem UHU-Wettbewerbe ausgetragen werden sollen.

Heinz
 

GC

User
Heinz,

ich weiß, dass früher die "Kleinen Uhu" Wettbewerbe eine sehr gut frequentierte Veranstaltung für Jungs und Mädchen am Anfang der Modellbaukarriere waren. Ich wußte gar nicht, dass solche Wettbewerbe noch stattfinden. Oder werden sie wieder mit diesem Modell eingeführt? Interessant wäre die Teilnehmerzahl und in etwa das Durchschnittsalter der Teilnehmer. Ich vermute letzteres liegt deutlich über den Schnit bei F3J, F3B...
 

hastf1b

User †
Ich wußte gar nicht, dass solche Wettbewerbe noch stattfinden.

Es hat noch nie geschadet wenn man vorher etwas schlau macht bevor man einen Beitrag schreibt.

Und selbstverständlich hat jeder Anfänger/Einsteiger der noch nie etwas mit Flugmodellbau zu tun hatte eine Schleiflatte im Keller mit der er sein eigenes Profil kreieren kann.

Heinz
 

hastf1b

User †
Wie wäre es wenn die Schwätzer und Dampfplauderer einen Laberbeitrag starten würden. Hier soll ein kleiner Baubericht entstehen wie aus den ersten Posts unschwer zu erkennen ist. Oder besser noch bestellt euch auch einen Bausatz ist doch erschwinglich dann habt ihr was sinnvolles zu tun.

GC Google ist dein Freund. Hier wird deine Frage beantwortet: https://www.graupner.de/der-kleine-uhu/4316/

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten