Der kleine UHU No. 4316

Bob Valdez

User gesperrt
-> robbe FS31 pico, leicht, präzise, gut und nicht ganz billig ;)

Man schaue einfach in den Parallelthread " Kleiner RC-UHU " ...
und siehe da ... genau diese habe ich verbaut . :D

Vielleicht sollten wir uns hier auf Freiflug " Angelegenheiten " beschränken und RC " Dinge " im anderen Thread behandeln ...
Dafür wurde er eigentlich gestartet ... ;)
 

Relaxr

User
Das FS 31 pico ist wirklich ein tolles, sehr leichtes und dazu stellgenaues pico Servo. Ich hatte noch nie einen Defekt und sicher schon 10-15 im Einsatz. Manche sind schon im dritten Flieger drin. Für den UHU wie maßgeschneidert, siehe Bobs Baubericht. Die hätt' ich auch genommen :) Gehen auch gut in kleinen DLGs (hatte die im ELF).
 
wozu braucht ein Freiflugmodell Servos?

@Heinz, was macht dein Bau?
 
Du hast diesen Bericht vor 5 Wochen gestartet, seit 4 Wochen liest man nichts mehr...:confused:, schade...
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
@Heinz, was macht dein Bau?

Hallo Hans,

wenn Du den Ratschlag vom Heinz befolgt hättest, nämlich weniger zu schreiben und mehr zu lesen, dann hätte es dieser völlig überflüssigen Frage nicht bedurft.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du Deinen Beitragszähler anderwo pushen könntest und nicht hier Unruhe reinbringen würdest.

Danke und Servus
Hans
 

hastf1b

User †
@ #91

Nach dem ausklinken fliegt das Modell Rechtskurve später dann eindeutig Linkskurve. Da es anscheinend die Freiflugversion ist bestätigt das die Befürchtung das die installierte Kurvensteuerung wohl, vorsichtig ausgedrückt, sehr unzuverlässig ist.

Heinz
 

hastf1b

User †
Freiflugversion

So weiter geht's.

Die Wettbewerben sind vorbei und meine Erkältung halbwegs überstanden nun geht es weiter. Ein Wort vorab, wenn ich diesen Bericht nicht gestartet hätte, wären die Teile schon längst wieder in den Kasten gewandert und alles auf dem obersten Brett im Regal verstaut worden. Der versprochene Bauspaß hat sich, zumindest bei mir, nicht eingestellt.

Da für ein Freiflugmodell ein V-Leitwerk die denkbar schlechteste Lösung ist werde ich das Modell auf Kreuzleitwerk umbauen. Zum einen lässt sich so eine halbwegs funktionierende Thermikbremse anbringen und vor allem eine vernünftige Kurvensteuerung anbringen.
Das Modell mit V-Leitwerk wird ja im anderen Beitrag hinreichend beschrieben.
Für das Höhenleitwerk werden die Teile aus dem Baukasten verwendet. Nur für das Seitenleitwerk wird zusätzlich ein Stücken 2 mm Balsa benötigt.

Heinz
 

Anhänge

  • 20161111_160321.jpg
    20161111_160321.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 115
der kleine UHU No. 4316

der kleine UHU No. 4316

@ #91

Nach dem ausklinken fliegt das Modell Rechtskurve später dann eindeutig Linkskurve. Da es anscheinend die Freiflugversion ist bestätigt das die Befürchtung das die installierte Kurvensteuerung wohl, vorsichtig ausgedrückt, sehr unzuverlässig ist.

Heinz

Hallo Modellbaukollege,

wenn das Modell mal rechts, dann wieder links kurvt ist die Kurvensteuerung nicht gut eingestellt oder Thermik bzw. andere Windströmungen haben es aus der Flugbahn gebracht. :p
 

hastf1b

User †
Hallo Modellbaukollege,

wenn das Modell mal rechts, dann wieder links kurvt ist die Kurvensteuerung nicht gut eingestellt oder Thermik bzw. andere Windströmungen haben es aus der Flugbahn gebracht. :p

Wow, das ist ja eine ganz neue grundlegende Erkenntnis. Das ich da aber auch in 60 Jahren Freiflug noch nicht drauf gekommen bin.

Heinz
 

hastf1b

User †
Freiflugversion

Bild 1: Der Thermikzeitschalter passt genau zwischen Rumpfboden und Rumpfgurt. Die Kabinenhaube habe ich nicht wie bei der Freiflugversion vorgesehen fest verleimt sondern wie bei der RC- Version abnehmbar gemacht. Da die mitgelieferten Trimmgewichte nur mit der Selbstklebefolie gesichert werden könnten diese sich bei einer harten Landung lösen oder verschieben dann müsste die Haube wieder aufgeschnitten werden also besser gleich zum abnehmen machen.
Bild 2: Die Leinen für Thermikbremse und Kurvensteuerung sind „eingehangen“. Höhenruderklappe und Seitenruder stehen auf neutral.
Bild 3: Beide Leinen sind freigegeben. Das Seitenleitwerk steht auf Rechtskurve die Höhenruderklappe ist nach oben ausgeschlagen, ob das zu viel oder zu wenig ist müssen Tests ergeben.
Bild 4: Der komplette Rumpf.

Es ist alles nur grob bearbeitet. Da ich meine Schleifarbeiten auf dem Balkon erledige und es im Moment etwas „schattig“ ist wird es noch etwas dauert bis alles fertig ist.

Eigentlich wollte ich ein Gesamtfazit ziehen, aber wenn es jemanden interessiert kann er ja die Mängel im Beitrag nachlesen. Deshalb hier nur drei Punkte die für ein Freiflugmodell wichtig sind. Zum einen sollten die Bauteile (besonders für Tragfläche und HLW) keine allzu großen Gewichtsunterschiede haben. Weiter sollte eine zuverlässig wirkende Kurvensteuerung vorhanden sein. Zum Schluss, ganz wichtig eine Thermikbremse die bei der vorliegenden Konstruktion bedingt durch das V-Leitwerk nicht vorhanden ist. Wichtig deshalb weil die zur Verfügung stehenden Gelände für Freiflug immer kleiner werden.
 

Anhänge

  • ts1.jpg
    ts1.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 111
  • ts2.jpg
    ts2.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 95
  • ts3.jpg
    ts3.jpg
    221 KB · Aufrufe: 144
  • ts4.jpg
    ts4.jpg
    131 KB · Aufrufe: 84
gut geworden!

gut geworden!

Hallo Heinz,
das sind pragmatische Änderungen, damit aus dem (neuen) kleinen UHU doch noch ein gut funktionierendes Freiflugmodell als Nachfolger werden kann, auch wenn darunter das "moderne, schnittige Design mit V-Leitwerk" (so irgendwie steht es glaube ich in der Werbung) etwas leiden mag.
Den Jugendlichen, die mit dem "ollen Kreuzleitwerk" das erste Erfolgserlebnis beim Bauen und hoffentlich auch beim Fliegen haben werden, ist das "Design" am Ende wurscht.

Vielleicht ist ja die "Projektleitung" bei Graupner oder dessen Nf bereit/in der Lage, deine Änderungen in die Serie zu übernehmen?

Freundliche Adventsgrüße
Rainer
 

Gast_8026

User gesperrt
Freiflug

Freiflug

Hallölle,
ist Dein kleiner UHU inzwischen fertig geworden?
und wie fliegt er??
wie hast Du die Oberflächenbehandlung am Rumpf, den Tragflächen und vor allem an den Leitwerk ausgeführt?

Thomas
 

Gast_8026

User gesperrt
Ersatztragfläche

Ersatztragfläche

Hallölle,
hab nun im www. doch noch Bauteile für eine Tragfläche in Jedelskybauweise finden können :-)))
nämlich diese hier: die GK-Standart-Bauelemente von Kirchert in Wien
für den kleinen UHU müssten diese Teile passen

Profilbrettchen/Balsa GK553
http://webshop.kirchert.com:8080/vs_action=query_art?vs_bezeichnung=GK553&x=0&y=0

Flügelrippe/Kiefer GK5103
http://webshop.kirchert.com:8080/vs_action=query_art?vs_bezeichnung=GK5103&x=0&y=0

Nasenleiste/Kiefer GK531
http://webshop.kirchert.com:8080/vs_action=query_art?vs_bezeichnung=GK531&x=0&y=0

Endleiste/Kiefer GK GK541
http://webshop.kirchert.com:8080/vs_action=query_art?vs_bezeichnung=GK541&x=0&y=0

Dazu noch ein Balsabrettchen mit 2mm Dicke

allerdings schlägt alleine das Porto mit ca. 20,00Euro zu buche :-(

So werde ich mich dann doch daran wagen, eine Rippenfläche zu bauen, welche dem Profil des kleinen UHU entspricht

schöne Grüßen

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten