Großflächige Reinigung von Farbe auf einer Antenne

.Claus

User
Ist vielleicht off tropic hier aber es geht je um Lack bzw. Farbe.

Ich habe das Problem mit einer Parabolantenne, welche mit weißer Farbe beschichtet ist, und jetzt mehr schwarz als weiß ist. Mit dem Hochdruckreiniger (mit Dreckfräser dran) habe ich die Fläche schon gereinigt. Man muss voll drauf halten das der Dreck runter geht. Das grobe habe ich runter bekommen, seht aber immer noch nicht sauber aus. Ich vermute das es gar kein richtiger Dreck ist sondern irgendwelche Moose oder Flechten die sich in die Farbe gefressen haben. Habe schon einige Reinigungsmittel ausprobiert, leider ohne Erfolg. Wer von Euch ist in der Reinigungsbranche oder kann mir ein Reinigungsmittel empfehlen? Die weiße Farbe darf natürlich nicht angriffen werden.

Hier ein Bild von meiner kleinen Antenne, die zur hier zur Hälfte gewaschen ist.

Antenne5-4.jpg
5,4m Durchmesser
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Ist vielleicht off tropic hier aber es geht je um Lack bzw. Farbe. [...]

Ja, ist zweifellos OT, da ich nämlich beim besten Willen keinen Bezug zum Modellbau erkennen kann.:eek:
Aber was soll's..? Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Vorschlag. Dann könnte man damit demnächst beispielsweise auch andere stark verschmutzte, lackierte Oberflächen von Modellen reinigen. :rolleyes:
 
Reiniger

Reiniger

Hallo,
Welche Farbe ist denn das Weiß? 2k oder Acryl?
Ich hab Eskanol 85 von Haug Chemie in Sinsheim für vergilbte Kunsstofffenster genommen. Nur drüberwischen geht top, aber zuviel davon löst alles an.

Vielleicht hilft es

Gruß
Fliegersepp
 

Relaxr

User
Kunststoffreiniger vom Typ Deflex und Fenosol (eigentlich für Kunststofffensterrahmen) setze ich gerne und gut auf unserem WoWa ein. Weiss lackiertes Alu (WoWa) könnte der Antennenoberfläche recht nahe kommen. Allerdings muss man etwas mechanischen Druck aufbringen, dh kreisend Wischen, Polieren. Danach perlt Wasser und Schmutz auch rel. lange ab.
 

Mike_87

User
Trockeneis ? ämmm:confused::confused: ..halt ich für keine gute alternative den an meinem alten scirocco1 war nacher nicht nur der unterbodenschutz weg nein das blanke blech war nacher sichtbar ....
 

.Claus

User
Am einfachsten wäre es die Schüssel neu zu streichen :D
Ist allerdings nicht so einfach, erwischt man die falsche Farbe habe ich eine Signaldämpfung.
Die Oberfläche bei dieser Beschichtung ist leicht rau und der Dreck sitzt in den Poren.

Habe heute mal von meiner Frau das stärkste Reinigungsmittel geklaut was bei uns im Haushalt zu finden war von Silit Bang, den Dreck hat das nicht beeindruckt, nicht die Bohne war da ein Reinigungseffekt zu sehen. Habe auch schon KFZ Felgenreiniger, KFZ Endsektenentferner, KFZ Kunststoffreiniger, Alkohol pur, Spiritus, Spühlmittel usw. probiert (hatte ich gerade zur Hand) Ich habe auch den Hersteller kontaktiert wie der die Schüsseln reinigt, meist bekommt man da aber keine Auskunft.

Trockeneis wäre eine Idee, Sandstrahlen auch, dann muß ich aber neu pinseln.
Mit dem Dreckfräser und Hochdruckreiniger bekomme ich die Fläche auch sauber, aber im Abstand von 2 cm, bei der Fläche dauert das Jahre.
 
Moin

beim Trockeneisstrahlen kann man von Grob bis sehr Fein alles mit machen

hier mal einige Links

http://www.coldjet.com/de/information/what-is-dry-ice-blasting.php

https://www.youtube.com/watch?v=YqROKQiTPJM

https://www.youtube.com/watch?v=nMaE4vY3OgM

das letzte Video ist besonders beeidruckend, ab 1.49 Minute wird das Armaturenbrett eines Autos gereinigt ickl Schalter Armaturen CD Player etc.

bei dem Scirocco scheint da wohl was schiefgegangen zu sein

in der richtigen Dosierung geht damit sogar das Reinigen von Modellflugzeugen

von verklebten Methanolern ganz zu schweigen


Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten