PC-21 von FMS, Spannweite 1100mm

fred88

User
Rote Schönheit : Update Licht

Rote Schönheit : Update Licht

Um in der Dämmerung rumzugurken fehlte der PC-21 eine gscheite Beleuchtung.

Durchgeführte Aenderungen:

1. Bugradscheinwerfer,
2. Rotes Licht links aussen,
3. Grünes Licht rechts aussen,
4. Rotes Licht unten,
5. Blitzlicht links aussen,
6. Blitzlicht rechts aussen,
7. Blitzlicht am Heck nach Hinten,
8. Kleines rotes Blinklicht vor dem Cockpit nach vorne.
9. Weisser Scheinwerfer am linken Flügel nach vorne.

Das alles ist zuschaltbar, klar oder ?

Jetzt ist fliegen eine Schau, tagsüber oder in der Dämmerung.

Gruess
Fred


Und ja, auch ich weiss, Pilatus sagt :"Der PC-21", aber soviel Schönheit muss weiblich sein.
 

fred88

User
Rote Schönheit : Schneller machen

Rote Schönheit : Schneller machen

Leistung hat die Schönheit,

ich habe mir beim Segler abgeguckt,

für den Flugzustand "Schnellflug" wölbe ich alle Klappen, sprich beide Quer und die Mittelklappen 2 bis 3 Grad nach oben.
Klar brauchte es für die Mittigen einen kleinen chirurgischen Eingriff.

Aber, die Geschwindigkeit erhöht sich um 6 Kmh. Vermutlich lässt sich da noch mehr machen.

Gruess
Fred


Und ja, auch ich weiss, Pilatus sagt :"Der PC-21", aber soviel Schönheit muss weiblich sein.
 

Carthago

User
Mir wäre der Sound einer Mehrblattluftschraube gerade bei diesem Modell schon sehr wichtig.
Funktioniert die beigefügte 5-Blatt auch mit höheren Motordrehzahlen, z.Bsp. auch auf Deinem Motor Fred ?
 

fred88

User
Mir wäre der Sound einer Mehrblattluftschraube gerad bei diesem Modell schon sehr wichtig. Funktioniert die beigefügte 5-Blatt auch mit höheren Motordrehzahlen, z.Bsp. auch auf Deinem Motor Fred ?

Hallo Frank,
Klar, der Sound ist scaler mit der 5-Blatt Schraube, aber du kriegst den Speed so nicht hin, obwohl der Strom auch ganz schön hoch wird.

Mit dem 5-Blatt der Spitfire mit 10x8 wird es zwar besser, sprich mehr Druck beim Start, aber die Endgeschwindigkeit steigert sich nur unmerklich.

Mit Vollgas ist mit meiner Latte der Sound schon richtig gut .
Ich denke, da ist wieder mal abwägen gefragt, aussehen / hören vs Leistung

Gruess
Fred


Und ja, auch ich weiss, Pilatus sagt :"Der PC-21", aber soviel Schönheit muss weiblich sein.
 
PC21

PC21

Hallo Peter

Ich habe auch so ein Flieger, hatte gestern den Erstflug.
Mich würde interessieren wie Du das Bugfahrwerk angehoben hast.

Danke und Gruss

Peter
 

fred88

User
Bugrad anheben

Bugrad anheben

Hallo Peter

Ich habe auch so ein Flieger, hatte gestern den Erstflug.
Mich würde interessieren wie Du das Bugfahrwerk angehoben hast.

Danke und Gruss

Peter


Hallo Peter,
Das Einziehfahrwerk (EZFW) ist auf 4 Röhrchen festgeschraubt.

Also,
- 4 Schrauben lösen, entfernen,
- Kunststoff Block, ein Stück oder 2 schmale zuscheiden,
- Befestigungslöcher anzeichnen und die 4 Löcher durch den Kunststoffblock bohren,
- Block hinsetzen, EZFW drauf und rein die Schrauben.

Mein Block hat 10mm Stärke, das macht am unteren Propellerrand 17mm mehr Bodenfreiheit.

- Stelle sicher, dass die Klappe noch zugeht, nimm sonst einen dünneren Block, ansonsten entferne die Klappe,
- Stelle sicher, dass der Anlenkungsdraht des Lenkservo nicht gestört wird.


Ich starte immer mit beiden QR 4mm runter und Klappen 13mm runter
Landung dito, Klappen aber 20mm runter

Zuerst das Hauptfahrwerk aufsetzen, dann das Bugrad runterkommen lassen.
Das HauptFW steckt die Schläge beim Landen besser weg als das BugFW.

Gruess
Fred
 
PC 21

PC 21

Super Danke Fred,

Noch eine Frage, wo hast Du die Beleuchtung gekauft, ich möchte meinen auch noch mit Blitzern etc ausstatten.

Gruss

Peter
 
PC21

PC21

Habe Gestern den PC21 etwas unsanft aus dem Rasen gestossen, dabei ist mir eine Hauptfahrwerkabdeckung ausgebrochen.
Habt Ihr die Dinger abmontiert? Mir scheint die sind etwas lose montiert. Etwas anderes lässt sich aus meiner Sicht fast nicht vernünftig montieren. Oder wie sind Eure Erfahrungen...

Gruss

Peter
 
PC21 Beleuchtung

PC21 Beleuchtung

Hallo Fred,

Wäre es möglich Fotos zu sehen von Deiner Verkabelung für die Beleuchtung?
Ich bin auch am überlegen wegen LED's zum einbauen bin aber noch am Hirnen wie die Verkabelung in die Flügelspitzen erfolgen soll.

Gruss

Peter
 

fred88

User
Super Danke Fred,

Noch eine Frage, wo hast Du die Beleuchtung gekauft, ich möchte meinen auch noch mit Blitzern etc ausstatten.

Gruss

Peter


Hallo Peter,

Die Beleuchtung, hm

Aussen und am Heck:
3V Led 10000mcd, (Conrad) werden mit eigenem Blitzgenerator angesteuert. Aufgebaut mit einem NE555 - diskrete Schaltung.

Frontscheinwerfer Weiss,
Bauch Blau,
Links Rot,
rechts Grün:
http://aerobot.ch/images/p8314804_thumb.jpg
Es gibt da verschiedene Farben.

Bugradlicht doppelt:

http://aerobot.ch/images/2013010913473170133weiss_thumb.jpg

Speisung mit dem da, eingestellt mit 6 V:
http://www.scamora.ch/pi/BEC-Spannungswandler-3A-5-25V.html?von_suchresultat=true


Für mich ist das die optimale Lösung, klar, du kannst es auch so beleuchten:
http://www.scamora.ch/pi/Licht-LED-Innoflyer-Light-Driver-50.html

Aber, mit allen Lampen, das summiert sich ganz schön, und ich will fliegen, nicht Lichter schalten.

Ich habe für die weissen und die bunten Lichter je einen Kippschalter, von aussen bedienbar eingebaut.

Gruess
Fred

Und ja, auch ich weiss, Pilatus sagt :"Der PC-21", aber soviel Schönheit muss weiblich sein.
 

fred88

User
Fahrwerkabdeckung - / - Kabeleinzug

Fahrwerkabdeckung - / - Kabeleinzug

Habe Gestern den PC21 etwas unsanft aus dem Rasen gestossen, dabei ist mir eine Hauptfahrwerkabdeckung ausgebrochen.
Habt Ihr die Dinger abmontiert? Mir scheint die sind etwas lose montiert. Etwas anderes lässt sich aus meiner Sicht fast nicht vernünftig montieren. Oder wie sind Eure Erfahrungen...

Gruss

Peter

Hallo Peter,


Fahrwerkabdeckung >> Entfernen, nach Bedarf alle.

Cool ist, wenn das Bugfahrwerk mit den montierten Leds eingezogen wird.

Kabeleinzug >> Vom Beleuchtungspunkt aus Stahldraht durch den Flügel stossen, entweder bis unter die Kabine und dann fischen, oder bis zu den Servokabeln und dann mit den Kabeln mitführen.
Von Schnitten nurch den Flügel bis nach aussen rate ich ab>> Schwächung des Models.

Verkabelungsbild, hm, Masse auf Bec und Plus auf den Schalter führen und gut ist, da gibt es nichts zu sehen.

Letzte Woche musste ich eine Aussenlandung machen, im Flug hat das Höhenruderservo Karies gekriegt >> reagierte nicht mehr, HR stand 15 Grad nach oben. Also Klappen und FW rein und landen. Jetzt werkelt da ein Metallgetriebeservo.

Gruess
Fred

Und ja, auch ich weiss, Pilatus sagt :"Der PC-21", aber soviel Schönheit muss weiblich sein.
 
Unsanftes Landen

Unsanftes Landen

Habe Gestern den PC21 etwas unsanft aus dem Rasen gestossen, dabei ist mir eine Hauptfahrwerkabdeckung ausgebrochen.
Habt Ihr die Dinger abmontiert? Mir scheint die sind etwas lose montiert. Etwas anderes lässt sich aus meiner Sicht fast nicht vernünftig montieren. Oder wie sind Eure Erfahrungen...

Gruss

Peter

Hallo Peter,
aus deiner Erfahrung, ist der PC-21 startbar auf einer Rasenpiste mit orginaler Motorisierung ?
Federt er die Schläge einer unsanften Landung weg ?

Danke und Gruß
Tom

"wenn ein Motor einer 2-motorigen ausfällt, hast du immer noch genügend Power um zur Absturzstelle zu gelangen."
 

Piano

User
eine kleine Aenderung noch, ich habe das Bugfahrwerk 13 mm unterlegt,



Hallo Peter,
Das Einziehfahrwerk (EZFW) ist auf 4 Röhrchen festgeschraubt.

Also,
- 4 Schrauben lösen, entfernen,
- Kunststoff Block, ein Stück oder 2 schmale zuscheiden,
- Befestigungslöcher anzeichnen und die 4 Löcher durch den Kunststoffblock bohren,
- Block hinsetzen, EZFW drauf und rein die Schrauben.

Mein Block hat 10mm Stärke, das macht am unteren Propellerrand 17mm mehr Bodenfreiheit.

- Stelle sicher, dass die Klappe noch zugeht, nimm sonst einen dünneren Block, ansonsten entferne die Klappe,
- Stelle sicher, dass der Anlenkungsdraht des Lenkservo nicht gestört wird.

Hallo Fred!
Wie jetzt - 13 oder 10 mm? :confused:
Und wie kommst du auf 17 mm mehr Bodenfreiheit, wenn du das Bug-FW 10 bis 13 mm erhöhst?



Ich hatte gestern Erstflug und habe sie zum Glück meinen Fliegerkumpel zum einfliegen gegeben. Er ist ein extrem guter Pilot. Beim Start ist sie etwas zu früh hochgegangen und dann nach links weggekippt. Mein Kumpel hat sofort Tiefe gedrückt, Gas reingehauen und mit dem Ruder nach rechts gegengelenkt, und so konnte er sie abfangen. Mir wäre sie dabei nach 3 m im Acker gelandet. Der Grund für dieses Verhalten war schnell gefunden: Trotz neutral eingestelltem HR ist sie stark gestiegen (SP bei 95 mm, also tendenziell eher kopflastig. Bei RCG sind einige den Vogel schon mit 110 mm geflogen). Offenbar stimmt zumindest bei meiner PC-21 die EWD nicht. Hatte jemand schon das gleiche?

@ Fred: Wenn du das Bug-FW um 10-13 mm erhöhst, stellst du ja gleichzeitig die Flächen etwas an. Hast du dabei schon beobachtet, dass sie zu früh weggestiegen und dann gekippt ist?
 

Piano

User
Hallo Peter,
aus deiner Erfahrung, ist der PC-21 startbar auf einer Rasenpiste mit orginaler Motorisierung ?
Federt er die Schläge einer unsanften Landung weg ?

ich bin zwar nicht der Peter, aber vielleicht darf ich von meiner Erfahrung berichten. Nachdem mein Fliegerkumpel den Vogel letzte Woche eingeflogen hatte, bin ich heut mit ihr an den Start. Unsere Rasenpiste war heute frisch gemäht (ziemlich kurz). Damit war trotz einiger Löcher, Wellen und rumliegendem Grasschnitt Starten und Landen überhaupt kein Problem. Letzte Woche war das ganze etwas schwieriger, da war ebenfalls frisch gemäht, die Wiese war aber inklusive Grasschnitt klatschnass. Der Vogel klebte förmlich am Boden und ist auch nicht wirklich auf Speed gekommen, da musstest du ihn praktisch vom Boden reißen. Und beim Landen ist er tief übers Bug FW eingetaucht, weil das nasse Gras tierisch gebremst hat. Das Problem hatten wir aber mit allen Fliegern, die Taildragger Warbirds sind beim Landen auf die Nase gegangen aufgrund der Bremswirkung des nassen Grases.

Im RCG Thread hab ich gelesen, dass die FW Abdeckungen möglicherweise irgendwann abreißen. Die bisherigen 4 Akkus, die meine Mühle bisher weg hat, ist sie ohne Probleme auf Gras geflogen.
 
Welche Akkus

Welche Akkus

Am Flugtag in Hausen 2017 wurden die PC's-21 von FMS ja ausgiebig geflogen. Wie sind die Akkuempfehlungen ? 4S ode 5S und mit welchen Kapazitäten wird der optimale Schwerpunkt getroffen ohne Gewichtszugabe der Petri Heil Fraktion einkleben zu müssen? Was ist bei einer 5S Befeuerung für eine Reglekapazität zu empfehlen?
 

Piano

User
So, meine Mühle hat nun bestimmt 30 Akkus weg. Heute war auf unserer Graspiste nur ein relativ schmaler Landestreifen gemäht. Ich bin beim Landen mit einem Rad im nicht frisch gemähten Teil aufgekommen und hab mir prompt eine Abdeckung des Haupt-FW abgerissen. Daraufhin habe ich die andere Abdeckung auch abgemacht. Sieht zwar nicht mehr ganz so schön skäääil aus, landet sich aber entspannter auf ungepflegter Graspiste.
 
Bugrad

Bugrad

Hallo zusammen,

ich hoffe der Thread 'lebt' noch...

Frage zum Bugrad: beim Einstellen fiel mir auf, dass das Bugrad bei Bewegung knackt bzw. in gewissen Stellungen leicht 'hängen bleibt'.

Hat das Problem von Euch auch schon jemand gehabt?

Ich finde leider im durch die Klappen relativ schlecht zugänglichen Schacht nicht wirklich die Ursache. Ich vermute, das liegt am ehesten an der 'letzten' Anlenkung, sprich an der Verbindung von Lenkgestänge und Fahrwerksbein, bin aber nicht sicher.

Danke für Rückemldung & Grüße,

M.
 

Piano

User
Was meinst du mit "das Bugrad knackt bei Bewegungen"? Lenkbewegungen? Drehbewegung vermutlich nicht ;)

Bei mir blockiert seit der letzten Landung, die aufgrund von Böen ziemlich ruppig war, das Bug-Einziefahrwerk. Ich habe mir bei MotionRC ein neues bestellt, hier in Deutschland oder auch Europa habe ich keine Ersatzteile gefunden. Mit der Anlenkung hatte ich bisher keine Probleme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten