PC-21 von FMS, Spannweite 1100mm

Piano

User
Ich bin meine PC-21 mit SLS 4S 3500 geflogen und hatte noch etwas Blei in der Nase (30g) gebraucht. Ich wage zu sagen, dass man den 4000er Turnigy ohne Probleme einsetzen kann (bei schön langen Flugzeiten und dann easy einzustellendem Schwerpunkt).

Dann hast du den Akku mittig reingesetzt? Um den SP sauber einzustellen, hab ich meinen Akku deutlich nach vorne geschoben.
 

komar96

User
Klappen und Akku

Klappen und Akku

ich habe bei mir 3 Stellungen programmiert (MPX ProfiTX16). Stellung neutral für den Flug, ca 30 Grad nach unten für den Start, dabei Höhenruder neutral und ca 70 Grad bei -15-20Grad Höhenruder. Geht wunderbar. Die Nase nimmt die PC21 dabei spürbar nach unten.
Ich fliege meine mit 4S 3600 bis 400mAh Akkus und muss den Akku deutlich nach vorne schieben um den Schwerpunkt einhalten zu können. Fliegt so sehr schön ausgewogen. Ist, wie beschrieben, keine Rennsemmel, aber macht einfach nur Spaß.
Gruß
Wolfgang
 

MD-Flyer

User gesperrt
Dann hast du den Akku mittig reingesetzt? Um den SP sauber einzustellen, hab ich meinen Akku deutlich nach vorne geschoben.
Nö. Ich habe ein Akkubrettchen vorne eingebaut und den Lipo maximal nach vorne geschoben (so dass er mit der Kante vorne auf Höhe des Kabinenausschnitts ist.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Sind ja nur ein paar Gramm und ich bin sie erst zwei mal geflogen. Kann gut sein, dass das noch raus kommt.
 
Akkubrett

Akkubrett

So habe ich das bei mir realisiert. Das Akkubrett (CFK-Imitat) geht dabei bis unter den vorderen Haubenrand und wird hinten mit dem einen Klettband und im vorderen Bereich mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Das zweite Klettband hält dann den Akku hinten und die aufgesetzte Haube sichert diesen dann noch zusätzlich. Dazu muss allerdings unten an der Haube etwas vom Schaum freigeschnitten werden, bis eine gute und sichere Passung erreicht wird.

IMG_3409.jpg

Grüsse aus der Schweiz
Stefan
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich bin meine PC-21 gestern wieder mal geflogen. Nach wie vor ein tolles Modell, aber halt echt zu langsam. Ich wollte sie schon verkaufen, aber denke jetzt eher mal Richtung Tuning. Bei RCG hat einer nur mit einem LS-Wechsel wohl gute Erfolge erzielt (die 4-Blatt-LS von der FMS P-47). Dazu noch ein stärkerer Motor und die PC-21 müsste eigentlich ganz gut gehen.
 

Piano

User
Dann solltest du die ESC aber gleich mit tauschen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist nur ein 40A-Regler eingebaut.

Bzgl. stärkerer Motor: der Motor von der Rare Bear ist angeblich ein „direct fit“, da gilt aber das gleiche wie oben.

Berichte bitte von deinen Erfahrungen, ich hätte auch gern a bissal mehr Bumms!
 

MD-Flyer

User gesperrt
Reglertausch: ist klar.

Welche Rare Bear meinst du?

Und noch was anderes: die Lackierung geht bei der PC-21 leider SEHR schnell ab. Weiß hier jemand, welche Farbe der originalen entspricht (zum nachpinseln)?
 

Piano

User
Ich meine die Eflite Rare Bear https://goo.gl/images/nujZHF

Ja, die FMS Oberflächen sehen neu zwar sehr edel aus, und es ist kaum Schaum zu sehen. Der Lack ist im Vergleich zu Freewing aber recht empfindlich. Mich würde das auch interessieren! Ein Fliegerkumpel hat mir geraten, dem Flieger in ne Drogerie mitzunehmen, Nagellack gibts in allen Rottönen ;)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Diese Rare Bear ist doch ein Mini-Flieger (außerdem afaik nicht mehr lieferbar); dessen Motor soll da passen und Power bringen? :confused:
 

Piano

User
Du brauchst ja wenn dann nur Motor und ggf. Prop. Keine Ahnung, ich kann nur sagen, was ich im RCGroups gelesen habe. Wobei der Kerl wohl den Serienregler der PC-21 verwendet hat, der ihm natürlich abgeraucht ist.

Die Rare Bear wiegt etwa 1300 g, die PC-21 knapp 1700. Wie der Motor mit dem Mehrgewicht klar käme, müsste man testen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Du brauchst ja wenn dann nur Motor und ggf. Prop. Keine Ahnung, ich kann nur sagen, was ich im RCGroups gelesen habe. Wobei der Kerl wohl den Serienregler der PC-21 verwendet hat, der ihm natürlich abgeraucht ist.

Die Rare Bear wiegt etwa 1300 g, die PC-21 knapp 1700. Wie der Motor mit dem Mehrgewicht klar käme, müsste man testen.

Ich habe jetzt ewig nach einem passenden Motor gesucht, aber die Rückwandmontage und der Prop schränken die Auswahl doch sehr ein; eigentlich auf null. Nur diese Motor aus der Rare Bear paßt überhaupt (neben einem FMS-Motor, der aber nicht lieferbar ist). Also habe ich mir den Motor aus der Rare Bear bestellt. 60 % mehr Umdrehungen sind schon heftig. Ggf. muss ich hier den Gasweg begrenzen. Als Regler habe ich einen Torcster 65 A bestellt. Ich werde mal testen und berichten.
 

v.p.

User
Gasweg begrenzen bringt extrem viel.... doch kocht der regler erst recht, wenn er dauerhaft mit hohem strom im teillast rumorgelt....
 

v.p.

User
Und mal ernsthaft.... ne 8x8 gegen ne 10x7 5-Blatt (entspricht etwa 14x7 2-Blatt) UND ne deutlich höhere Kv.... das kann nur nach hinten losgehen.... tacker dir die daten doch mal grob ins Ecalc, dann weißt du wie schnell es brennt....

Gruß
Max v.P.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich befürchte auch, dass ich den 5-Blatt-Prop opfern muss. Das wollte ich eigentlich vermeiden, um den Charakter des Modells zu erhalten. Aber so lahm wie die PC-21 ist, würde ich sie so eh nicht mehr fliegen. Dann lieber 2-Blatt-Prop und fliegen. Ich werde es aber erstmal "trocken" testen. Ggf. reicht es ja, wenn ich bis max. 1000 kV fliege.

Gasweg begrenzen bringt extrem viel.... doch kocht der regler erst recht, wenn er dauerhaft mit hohem strom im teillast rumorgelt....

Kann ich nicht nachvollziehen. Das mache ich bei relativ vielen meiner Modelle ohne Probleme.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Und mal ernsthaft.... ne 8x8 gegen ne 10x7 5-Blatt (entspricht etwa 14x7 2-Blatt) UND ne deutlich höhere Kv.... das kann nur nach hinten losgehen.... tacker dir die daten doch mal grob ins Ecalc, dann weißt du wie schnell es brennt....

Gruß
Max v.P.

Jetzt habe ich es getestet und die 8x8 zieht nur 45 A. Also nix mit "nach unten losgehen".

Jetzt suche ich eine passende, größere LS.
 
Ich bin meine PC-21 gestern wieder mal geflogen. Nach wie vor ein tolles Modell, aber halt echt zu langsam. ...

Bei einem 600kv Motor, 4s Akku und einer Luftschraube mit 7" Steigung sollte eine Fluggeschwindigkeit von ca. 100km/h drin sein. Für vorbildgetreues Fliegen ist das mehr als genug. Maßstab 1:8,3, Original macht max 685km/h > 82,5km/h für das Modell.

:) Jürgen
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich glaube das bleibt jedem selbst überlassen, wie schnell man sein Modell haben möchte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten