PC-21 von FMS, Spannweite 1100mm

Fahrwerk

Fahrwerk

Meine hat bis jetzt schon über 60 Flüge Fahrwerk top und das ganze modell hat mich bis jetzt voll überzeugt.die flugeigenschaften und die Leistung vom antrieb super alles passt.mfg chris
 

ezb

User
Hallo zusammen

Hat jemand das Ding eigentlich schon schneller gemacht? Flugeigenschaften und Flugbild passen ja ganz gut. Aber etwas mehr Power würde dem Flieger schon stehen...

Gruss
ezb
 

fred88

User
Motorupgrade, neu mit 910KV, 60A Regler statt 40A

Motorupgrade, neu mit 910KV, 60A Regler statt 40A

Hallo zusammen,
nach einigen Flügen habe ich den Standardmotor durch einen 910 KV mit 750W ersetzt. Leider war es nötig, auch einen grösseren Regler einzubauen. Neu werkelt an Board ein 60A vom König, voll offen im Flug genehmigt sich dieser 65A.
Im langsamen Flug sind 4 bis 5A fällig.


Die Fluggeschwindigkeit, gemessen mit Telemetrie und Staurohr beträgt über 165km.
:D

Ich wünsche allen eine gute Woche.

Gruess

Fred
 

fred88

User
Rasenstart ? Jo, ist tauglich

Rasenstart ? Jo, ist tauglich

Bei uns im Verein sind mehrere 21er im Einsatz.
Wir haben eine "grobe" Rasenpiste.
Meine habe ich zum Maiden mit 15° runter auf allen Klappen von Hand in den Wind geschoben.
Gelandet ebenfalls mit soviel Klappen.

Danach erfolgte der Start immer mit Klappen, (auch mit / trotz wenig Rückenwind).

Ja, sie ist Rasentauglich.

Sie kann mit Klappen wunderbar langsam ohne Abkippen geflogen werden.
Mindestgeschwindigkeit ohne abzukippen liegt bei 46 km/h

Das Motorupgrade habe ich erst danach gemacht.

Gruess
Fred

Und ja, auch ich weiss, Pilatus sagt :"Der PC-21", aber soviel Schönheit muss weiblich sein.
 

Dlight

User
Hey Leute,

mir ist gerade etwas langweilig und ich bin am überlegen ob man dem Flieger auch ein wenig Bumms einhauchen kann :D
Er fliegt wundervoll! Das Flugbild ist fantastisch, nur wünsche ich mir halt ein wenig mehr Zack! Irgendwas wo man die Schraube bei hohen Drehzahlen ein bisschen mehr hört :D

Hat sich da schon mal jemand erfolgreich dran versucht?

@fred88, du hast den Dymond mit 910kv, kannst du was zum Performancezuwachs sagen? Ich bin gerade am rumschauen was für Motoren mit rund 1000-1100 kv in frage kämen. Bei ecalc gibts aber die Schraube nicht, und der spuckt wenn man eine beliebige Schraube wählt ziemlich exorbitante Ströme aus. Was ich mich nicht wirklich vorstellen kann. Wenn man es mal so sieht, von 750kv auf 910kv ca 20A mehr. Also sollten es vielleicht bei 1050kv so um die 80A sein? So über den daumen?

Zum beispiel einen ROXXY C4250/05 1'000kV, ergibt laut ecalc 4300g schub und 124kmh pitch speed :D
 
Hey Leute,

mir ist gerade etwas langweilig und ich bin am überlegen ob man dem Flieger auch ein wenig Bumms einhauchen kann :D
Er fliegt wundervoll! Das Flugbild ist fantastisch, nur wünsche ich mir halt ein wenig mehr Zack! Irgendwas wo man die Schraube bei hohen Drehzahlen ein bisschen mehr hört :D

Hat sich da schon mal jemand erfolgreich dran versucht?

@fred88, du hast den Dymond mit 910kv, kannst du was zum Performancezuwachs sagen? Ich bin gerade am rumschauen was für Motoren mit rund 1000-1100 kv in frage kämen. Bei ecalc gibts aber die Schraube nicht, und der spuckt wenn man eine beliebige Schraube wählt ziemlich exorbitante Ströme aus. Was ich mich nicht wirklich vorstellen kann. Wenn man es mal so sieht, von 750kv auf 910kv ca 20A mehr. Also sollten es vielleicht bei 1050kv so um die 80A sein? So über den daumen?

Zum beispiel einen ROXXY C4250/05 1'000kV, ergibt laut ecalc 4300g schub und 124kmh pitch speed :D


Na, was willste denn mit 124kmh pitchspeed bei ner PC21..? Da muss mindestens 224kmh Pitchspeed anliegen, damit es ner PC21 Ähnlich sieht.

Gruß.
 

Dlight

User
Ist schon mal besser als beim Originalen Motor mit 750kv. Das Flugbild ist ja soweit auch echt Stimmig, wie gesagt, nur etwas Power fehlt da.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten