Schwerpunktposition?: ASH 26 e (Robbe)

Hallo zusammen,
habe von einem Vereinskollegen eine ASH 26 e von Robbe mit 4,5 m Spannweite erstanden.
Der Flieger ist wohl schon ein bischen älter.
Da ich im Forum nicht fündig geworden bin,kann mir jemand mit dem SCHWERPUNKT weiterhelfen

Danke & Gruß
Carlo
 
Schwerpunkt Robbe ASH26

Schwerpunkt Robbe ASH26

Hallo Carlo,
Ich habe die gleiche ASH 26, die alte mit Flachstahlsteckung?
Da liegt der SP laut Plan bei 80mm ab Vorderkannte Nasenleiste.
Ich kann Dir einen alten Testbericht zukommen lassen wenn interesse besteht. Der enthält einiges an Informationen zu dem Modell. Melde dich über PN bei mir.

Grüße
Günter
 
Ich habe auch noch eine und die werde ich den Winter über aufhübschen. Vor allen wird sie einen Nasenantrieb bekommen.
 
Restaurierung ASH 26 E von Robbes

Restaurierung ASH 26 E von Robbes

wie schon geschrieben habe ich begonnen meine gute alte ASH wieder aufzuhübschen.
Irgend wann zu Beginn der 90ziger im Modellbauladen selbst gekauft, als reinen Segler mit Einziehfahrwerk aufgebaut, fristete sie auf Grund fehlender Schlepper ein eher karges Leben im Regal. Ab und an durfte sie mal mit an einen Hang und bei Vereinsveranstaltungen war sie auch mal in der Luft.
Sie ist trotzdem in die Jahre gekommen...der Lack und die Folie vergilbt. Der 35 MHZ Empfänger auf Grund verkaufter Funke arbeitslos.

Aber da sie so wenig flog, ist sie noch völlig in Schuss und hat sich ein 2. Leben verdient und das eigenstartfähig....für was das "E" in der Typenbezeichnung ja eigentlich steht.

Wie bei einem gründlichen Hausbau habe ich den Rumpf innerlich ersteinmal völlig entkernt. Er erhält einen komplett neuen Innenausbau.

Es wird eine Jeti Centralbox 200 mit 2 Satelliten, ein Master Mezon 120A BEC Regler und ein GPS Logger von SM verbaut.

Bei dem Antrieb bin ich noch unschlüssig, bzw. ich habe noch nicht das richtige gefunden. Ich dachte an einen FES Antieb der auf dem Einziehfahrwerk das Modell in die Luft .
Das Problem dabei ist: Der Propeller darf nicht größer als 10 Zoll werden. (Sicherheitsabstand zur Grasnabe ist hier schon berücksichtigt)

Kann mir jemand einen guten Antrieb empfehlen?

Wenn sich nichts passendes findet, kommt ein Getriebeantrieb von Reisenauer rein und zum Start kommt die ASH auf den Startwagen.
Als Energiespender stehen Lipos mit 6s 5400 mAh zur verfügung

Auch überlege ich noch: Flächen wieder folieren oder beglasen und lackieren.....


Also....gute Ideen und interessante Vorschläge sind willkommen!

Bilder liefer ich noch nach
 

Beezer

User
Hallo,
Bin grade dabei eine ASH26E von Robbe neu aufzubauen. (Flachsteckung)
Waren leider keine Unterlagen dabei - hat mir Jemand zufällig die Einstellwerte für alle Klappen?
Thanks
Beezer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten