MPX Royal SX 16 programmieren

max z

User
Hallo!

Ich möchte einen Mischer erstellen. Der mir eine Steuerfunktion 1:1 durchreicht, und über eine Schalter sollen 20% aufaddiert werden.
Also auf -100..0..+100 soll -80..+20..+120 werden.

Wie mache ich das am einfachsten?

Grüße,
Patman
Hallo Patman,
Am besten kannst du ein Anteil "Festwert" hinzufügen, auf 20% einstellen und schaltbar mittels Mx1, Mx2 usw. machen. Ist aber nur ab Firmware 3.46 verfügbar. Aber 120% ist nicht möglich, ein Summenwert von 100% ist maximal. Daher wird die letzte 20% der Geberweg einfach nichts mehr bringen.

Hallo!

Ich möchte einen Mischer erstellen. Der mir eine Steuerfunktion 1:1 durchreicht, und über eine Schalter sollen 20% Festwert ausgegeben werden (Unabhängig von der Steuerfunktion).
Also aus -100..0..+100 soll 20 werden.

Wie mache ich das am einfachsten?

Grüße,
Patman

Gleich wie oben, aber jetzt auch mit schaltbares Steueranteil. z.b. Festwert mit Mx1 schalten, Steueranteil mit Mx1N schalten

Gruss,
Max.
 

Keks

User
120%

Wie Max schon schreibt, sind eigentlich nur 100% möglich. Evtl kann man die Servowege noch ein bischen Aufdrehen, wenn das die meschanische Seite mitmacht, also Servo, KLappenanschlag usw, falls es nicht ganz und gar was experimentelles ist. Aber... man kann alles so auslegen, das 100% nur 5/6 von 100% ist (0,83*1,2), dann gehen 20% mehr. Im Kopf überschlagen (Rundungsfehler 1-2%?) 83% ~ 100% und 100% ~ 120%. Gegebenenfalls Servos umhängen, so das ca 20% mehr gehen und dann 17% reduzieren.

Das mit den 20% Festwert, sind dann natürlich auch nur 17% Festwert und 6-7% Mittenversatz im Servoabgleich (P3 bei 5P oder P2 bei 3P), die dann einzustellen sind. Und falls das ganze nur einseitig ist, zb bei Gas/ Spoiler können sich andere Werte ergeben.

Eine Kombination Beider Anforderungen oder @<SW3.46 Nutzer
Im Mischer einen Geberwert mit 2er Schalter (+/- 10%) oder bei einseitigem Wirksymbol 20%.

Bildchen erforderlich?
 

Keks

User
5zu6.jpg
 

Patman

User
Hallo Max und Keks!

Danke für die Antworten. Nun muss ich doch erst mal sagen für was ich es brauche. Ich habe einen PPM nach DSM Umsetzer, damit ich die kleinen Blade Helis mit der Royal steuern kann. Die einfachen Modelle werden als Typ Basic angelegt mit Quer, Höhe, Seite, Gas. Nun hab ich den Blade Nano CP S. Dafür legt man ein Heli Modell, damit man Gas und Pitchkurven nutzen kann. Leider stehen mir dann die freien Mischer nicht zur Verfügung habe ich gerade im Handbuch gesehen.

Ich bräuchte einen Kanal, mit dem ich den Flugmodus im Heli umstellen kann. Dazu sendet man -100, 0 oder +100. Das geht mit AUX1 sehr einfach. Jetzt hat der Heli noch einen Safe Mode in den man kommt wenn man 20% Offset drauf gibt. In der Anleitung vom Heli ist natürlich nur erklärt wie man das auf einer Spektrum Anlage programmiert. Da steht dann nur Mischer anlegen und ein Schalter gibt 20% drauf.

Nun suche ich nach einer Lösung für die Royal. Erst mal weiß ich nicht was bei Spektrum 120% sind und dann fehlen mir noch die freien Mischer bei einem Heli Modell.

Grüße,
Patman
 

Keks

User
Erst mal alles so aus dem Kopf, evtl ein paar % Abweichung.

Computersender:
2 zu 3 oder halt 3 zu 2
100% MPX ~ 145% DSM
100% DSM ~ 67% MPX

Wobei ein DSM Computersender auch etwas begrenzt werden sollte, wenn das Modell mit DX4 (andere Trimmart) oder ähnlichen steuerbar ist, sonst kann AS3X(?) nicht arbeiten. Das sollte aber in der Anleitung des Blade stehen.

Ich habe den mCPx einfach im Analog Modus gebunden, alle Kanäle per Servo Abgleich auf 66% (?) und bin so geflogen. Beim nCPx nutze ich leider eine 2016er DX6, der sollte das aber auch können.

Beim Gas über Mischer sollte dann Servoabgleich bei 100% bleiben und Mischer (DSM100%) mit 65%MPX und (20%) 15%. ODER 83/17 und irgendwasum die 70% im Servoabgleich, wegen des MotorNotAus.

Bist Du Dir sicher, das der DSM Umsetzer (Arduino ? Eigenbau/Kauf? ) nicht schon einen MPX zu DSM Angleich macht? Kannst Du die Servo Signale messen oder ein Servo an einem normalen DSM Empfänger testen.

Mehr kann ich erst Morgen sagen, wenn ich alles vor mir lliegen habe. Womöglich geht es aber einfacher.
 
Hallo Max und Keks!

Danke für die Antworten. Nun muss ich doch erst mal sagen für was ich es brauche. Ich habe einen PPM nach DSM Umsetzer, damit ich die kleinen Blade Helis mit der Royal steuern kann. Die einfachen Modelle werden als Typ Basic angelegt mit Quer, Höhe, Seite, Gas. Nun hab ich den Blade Nano CP S. Dafür legt man ein Heli Modell, damit man Gas und Pitchkurven nutzen kann. Leider stehen mir dann die freien Mischer nicht zur Verfügung habe ich gerade im Handbuch gesehen.

Ich bräuchte einen Kanal, mit dem ich den Flugmodus im Heli umstellen kann. Dazu sendet man -100, 0 oder +100. Das geht mit AUX1 sehr einfach. Jetzt hat der Heli noch einen Safe Mode in den man kommt wenn man 20% Offset drauf gibt. In der Anleitung vom Heli ist natürlich nur erklärt wie man das auf einer Spektrum Anlage programmiert. Da steht dann nur Mischer anlegen und ein Schalter gibt 20% drauf.

Nun suche ich nach einer Lösung für die Royal. Erst mal weiß ich nicht was bei Spektrum 120% sind und dann fehlen mir noch die freien Mischer bei einem Heli Modell.

Grüße,
Patman
Na dann sollte das ja kein Problem sein, denn:

100% Spektrum (+- 400µs) = 73 % Multiplex (+- 550 µs)

Gruß
Reinhardt
 

Patman

User
Okay, das mit den servowegen und Prozent ist klar.

Aber wie bekomme ich bei einem Heli Modell in der Royal einen festwert drauf gemischt?

Das binden als analogsender bleibt als letzte Lösung natürlich.

Grüße,
Patman
 

Keks

User
Eigene Gaskurve und Pitchkurfe basteln

Eigene Gaskurve und Pitchkurfe basteln

Da der nanoCPx keinen Kopf braucht, kannst Du evtl in Basis anlegen.

Kanal 1 und Kanal 6 mit freien Mischer zB "MyPitch" & "MyGas" belegen.
Kanal 2-4 sind Höhe/Seite/Quer
Kanal 5 freier Mischer "SafePh"

Gaskurve DX8/DX18
(1)Norm 0-40-60-80-100
(2)St1 100-90-80-90-100
(3)St2 100-100-100-100-100
(H)Hold 0-0-0-0-0

Mischer "My Gas"
Gas -Tr MX1 <I I> - (Sym mit totWeg)________50/100
Gas -Tr Mx1N < I> (a-sym)________________-20/20
Festwert Mx1N <I I> (sym)___________________80
Festwert MX3 <I I> (sym)___________________20

Mx1<----N---->Mx3 3Stufenschalter gleichzeitif PHase 1-2-3

Schalter HauptPhase gleichzeitig "Notaus"

Pitch Kurve DX8/DX18
(1) Norm 30-40-50-75-100
(2) St1 0-25-50-75-100
USW

Gashebel einem Geber zuordnen, der noch frei ist, hier mal AUX2
Mischer MyPitch
AUX2 MX1 < I> (A-Sym)______________40/100
AUX2 MX1N <I I> (Sym)_________________75 (100% lt.DX)
AUX2 MX3 <I I> (Sym)_________________25 (0% lt DX)
(wert40 da 50%Gas=0% da 100-0-100 und nicht 0-50-100)

HauptPhase evtl Mx2 da müste man mal tüfteln, wie das zu machen ist...
Evtl ein Geber mit Flugphase (S/Q/H) mit Pitch tauschen, was den Weg durch Sender betrifft.
 
Bei der Royal gibt es nur 2 Punkte. Je einer für halb und voll. Demnach eigentlich 3 Punkte mit "null ". Dazwischen wird gerade interpoliert.
Kurven kann nur die Profi tx.

Das begreife ich nicht so recht. Laut Bedienungsanleitung sind bis zu 5 Kurvenpunkte möglich.
Ich suche gerade einen Sender; wenn dieser Sender wirklich keine Kurven könnte, käme er nicht infrage.
 
Servos können 5 Punkte Kurven.
Im Mischer für den Höhenruder Ausgleich der Spoiler, kann man jedoch nur "voll" und "halb" definieren.
Das entspricht mit null einer 3 Punkte Kurve.
 

max z

User
Servos können 5 Punkte Kurven.
Im Mischer für den Höhenruder Ausgleich der Spoiler, kann man jedoch nur "voll" und "halb" definieren.
Das entspricht mit null einer 3 Punkte Kurve.

Aus der Anleitung:
Beispiel: Höhenruderausgleich für Spoiler
Offs legt den Startpunkt (= Ruhelage des Servos), Weg den Zielpunkt des Servos für die Geberendlage fest.
Das sind nur zwei Punkte, Ruhelage und Endlage.

Gruss,
Max.
 
Heute brauch ich zum Beimischen des HR zu Butterfly oder Störklappen schon mal 5-7 Punkte.
Der Sender ist damit durchgefallen.
Wobei ich diese "Funktion" eigentlich als Grundausrüstung sehe.
 

Keks

User
Kann es sein, das hier wieder mal ein Missverständniss aufgekommen ist, durch die Verwendung von unterschiedlichen Begriffen und Lösungswegen. Am besten mal jemanden beim Einstellen über die Schulter schauen. Wenn derjenige seinen Sender wirklich kennt, sieht man, was der Sender wirklich kann. Alleine die Begriffe Flap und Spoiler sorgen immer wieder für Frust.
 
Die Beschreibung von Multiplex ist hierzu doch sehr eindeutig ...
...
12.7.1. Spoiler in Höhe = Spoilerkompensation
(Anteil Spoiler in Mischer HÖHE+)
Beim Ausfahren der Spoiler (bzw. Aktivieren von Butterfly)
muss bei vielen Modellen mit dem Höhenruder
korrigiert werden.
Als Funktionsweise des Anteils Spoiler im Mischer
für das Höhenruder haben wir einseitig mit 2 Kurvenpunkten
(oe) voreingestellt. Pkt2 bestimmt den Höhenruderausschlag
bei voll ausgefahrenem Spoiler/Butterfly
(57%). Pkt1 wird in der Regel auf die Hälfte von
Pkt2 eingestellt (28%), um ein lineares Verhalten zu
erzielen.
Wenn die Spoilerwirkung nicht linear ist, kann der Ruderausschlag
ebenfalls nichtlinear gemacht werden.
Pkt1 wird dazu auf ⅓ oder ¼ von Pkt2 eingestellt.
 

max z

User
Aus der Anleitung:
Beispiel: Höhenruderausgleich für Spoiler
Offs legt den Startpunkt (= Ruhelage des Servos), Weg den Zielpunkt des Servos für die Geberendlage fest.
Das sind nur zwei Punkte, Ruhelage und Endlage.

Gruss,
Max.

Ich habe das alles zurückgenommen, es soll nur von Spoiler-Auswirking auf das Höhenruder die Rede sein, das war die ursprüngliche Frage. Da gibt es tatsächlich einen einseitigen Zweipunktmixer.

Gruss,
Max
 

Patman

User
Hallo Keks,

danke für die ausführliche Hilfe. Ich werde das mal testen. Bis dahin fliegt der Blade Nano CP S schon mal im Analog Sender Modus.

Ist aber echt schade, dass man bei der Royal die freien Mischer nicht für Hilis verwenden kann. Weiß jemand, ob das bei der Cockpit SX oder bei der Profi TX geht?

Grüße,
Patman
 
Hallo Patman,
die ProfiXT kann das!. demnächst zusätzlich ein sehr großes Update für die ProfiTX. Dadurch werden sich nochmal ganz neue Möglichkeiten ergeben.
Für Heli:
zB:
2 frei konfigurierbare Mixer mit jeweils 8 Eingängen für servoseitige Mischungen
4 frei konfigurierbare Mixer für geberseitige Mischungen.
 

Keks

User
@Patman

Mit ein paar Flugphasen abhängigen Gaskurven, im Flächenmodus, könnte man das auch lösen. Kopf wird ja mit S-H-Q also G-N-R direkt gesteuert, nur Gas-Pitch ist nicht so leicht zu lösen.

Aber der Sender ist, trotz aller Updates, halt ein Dino (von 2002 ?). Und das mag ich so an der Royal! Es gibt noch einen Din Stecker, an den man neben M-Link auch das WTR7 (Futaba), den AR7700x (Spectrum), Diff Sim Dongle, TX Module usw hängen kann. Man kann die Stecker für Kreuzknüppel und E/F tauschen, um ungewöhnliche Hoverkraft Steurungen zu realisieren. Und vermutlich bekommt man immer noch ein PPM Ausgang am HF-Steckplatz, wenn man eine Shread Platine ansteckt. Irgendwann kommt sicher ein Nachfolger, wie bei der Cockpit und Profi, bei dem die Software die Hardware ausbremst, damit sie der Profi nicht zu nahe kommt.
 
Einen Dino hab ich jetzt auch - MC 4000.
Ich werde aufgrund der langjährigen positiven Erfahrung auf jeden Fall bei Multiplex bleiben, dann wird's halt die Profi.
Dachte halt, dass die Royal evtl. auch ausreicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten