MPX Royal SX 16 programmieren

Hallo zusammen,

ich habe Probleme meinen F3K richtig zu programmieren.

Flugphasen und Seitenruderunterstützung auf M in der Startphase - alles top.

Bei den beiden Flugphasen Thermik und Speed machen die QR aber was sie wollen - laufen gegensinnig usw.

ich habe alles probiert - ich komme nicht weiter - liegt wohl am hohen alter.

Wer kann mir helfen?

Gruß
Thomas
 

max z

User
Vielleicht liegt das Problem am Combi-Switch. Die Einstellung dieses ist Flugphasen-abhängig. Überprüf mal ob bei jede Flugphase ein positiver wert eingestellt ist, also Quer steuert Seite.

Max.
 

max z

User
Wenn du die Querruder als Flaps verwenden möchtest, mach folgendes:
Du musst in der Mischerdefinition in dem quer+ Mischer den Flaps Anteil auf "einseitig" stellen. Das letzte Symbol muss ein einfacher Pfeil sein! Dann laufen die querruder als Flaps in dieselbe Richtung.
Dann im Mischer quer+ den Flaps Anteil entsprechend deiner wünsche einstellen.
Lg Roland

Roland, dass hat nix mit der Drehrichtung zu tun. Das Anteil "Flap" ist zweiseitig asymmetrisch damit die Querruder als Wölbungsklappen eingesetzt werden können, also vom Neutralstellung aus nach oben (speed) oder nach unten (thermik) fahren können.
Wenn einmal ein Servo pro Tragflächenhälfte den Mixer Quer+ zugeordnet wird und die QR laufen richtig herum, also gegenseitig, laufen die QR mit Flap automatisch beide im gleiche Richtung. Wenn es nicht die richtige ist, das Vorzeichen der Anteilgrosse ändern mit der Rev/Clr Taste.

Spoiler dagegen ist ein einseitiges Anteil, also mit voller Geberbewegung (Ende zu Ende) bewegen die klappen sich vom Neutralstellung nur nach oben.

Gruss,
Max.
 
sorry, mein Fehler.
du hast natürlich recht!
habe Spoiler und Flaps verwechselt!

bzw. hat es nicht doch mit der Mischerdefinition zu tun? Die "2" bei der Mischerdefiniton bewirkt Klappenpaare und die Klappen laufen gegensinnig, ohne "2" laufen die Klappen in die gleiche Richtung. Demnach dürfte bei Flaps kein 2er stehen, da die Flaps doch in beide Richtungen gleichsinnig laufen sollten. Laufen bei ihm die Klappen gegensinnig, könnte es vielleicht daran liegen.
Habe die Anlage nicht dabei, aber könnte es daran liegen?
lg
roland
 

max z

User
Roland,
Ja, da hasst du recht, aber diese Mixer Anteil-Typen sind bereits werksseitig vorgegeben (können jedoch geändert werden). Und da ist nix flugphasenabhängig einzustellen, also funktioniert es im einen soll es ebenso im anderen funktionieren.
Thomas, das kannst du überprüfen im Menu Mixer, Mixer Quer+ wählen und die Anteile nachlaufen: Quer ist Symmetrisch, und da ist ein kleiner 2 daneben. Dadurch bewegen sich die Servos gegensinnig. Flap ist asymmetrisch, ebenso Höhe, und Spoiler ist einseitig mit Offset. Die letzte drei Anteile ohne 2, also bewegen die Servos sich da im gleichen Sinne.
Royal Pro Mixertypes.jpg

Gruss,
Max.
 
erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Also bei mir sieht das so aus:

ich habe zuerst die QR-Servos gemäß seite 105 mit Offset angelenkt, da ich ja für die Landung die QR ganz nach unten fahren will.

d.h. aber ich habe im Mischer QUER+
Quer symetr. 2+
Spoiler einseitig +
flap asymetr.

das enspricht bis aus Quer der Anleitung S.40 für ein Segler, der die QR als Landehilfe verwendet.

Ich habe das Gefühl die Bedienungsanleitung versucht systematisch alles wichtige zu verheimlichen.

Gruß
Thomas
 

max z

User
erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Also bei mir sieht das so aus:

ich habe zuerst die QR-Servos gemäß seite 105 mit Offset angelenkt, da ich ja für die Landung die QR ganz nach unten fahren will.

d.h. aber ich habe im Mischer QUER+
Quer symetr. 2+
Spoiler einseitig +
flap asymetr.

das enspricht bis aus Quer der Anleitung S.40 für ein Segler, der die QR als Landehilfe verwendet.



Hallo Thomas,

Du brauchst nur Spoiler mit Offset da dies bereits das Neutralpunkt versetzt. Quer mit Offset schadet nicht, aber bringt auch nichts dazu.
Wie ist es jetzt mit deine Querruder, tanzen die wieder in der Reihe für alle Flugphasen?

Ich habe das Gefühl die Bedienungsanleitung versucht systematisch alles wichtige zu verheimlichen.

Verheimlichen nicht, es is (fast) alles da, aber versteckt...

Gruss,
Max.
 
Funktioniert in deiner "ersten" Flugphase, in der du den Segler eingerichtet hast, alles korrekt?
Wenn dem so ist, würde ich diese Phase auf alle anderen FP zuerst mal kopieren. Dadurch werden mögliche Fehler in den anderen Phasen überschrieben. Dann in den neuen FP schrittweise immer nur eine Funktion einstellen und prüfen wo der Fehler auftritt.

lg
roland
 
Hallo Thomas,

Du brauchst nur Spoiler mit Offset da dies bereits das Neutralpunkt versetzt. Quer mit Offset schadet nicht, aber bringt auch nichts dazu.

Ich glaube er hat die MPX Anleitung zum "Maximalausschlag für die Landestellung" verwendet um seine gewünschte Position zu erreichen. Dafür ist OFFSET notwendig!
Auszug aus der Kurzanleitung:
"
Wird der vom Hersteller Ihres Flugmodells gewünschte Maximalausschlag für die Landestellung der Querruder trotz 100% Spoileranteil nicht erreicht, gibt es hier einen trick!!!
Lassen Sie den Spoileranteil auf 100%, Lösen Sie nun an den Querruderservos das Servohorn vom Servo, nehmen Sie es ab und montieren Sie es wieder so, dass der gewünschte Weg erreicht wird. (Besser sogar einen paar Millimeter mehr -> Bitte dann im Anschluss wieder bei SPOILER "WEG" etwas reduzieren)
Bringen Sie nun Ihren Spoiler Geber in die eingefahrene Position. Das Servo wird jetzt nicht mehr ganz in die Neutralposition zurückkehren, das wird jetzt von uns elektronisch korrigiert!
Bei Spoiler in die 2. Spalte wechseln (=OFFSET), die Prozentzahl soweit hoch oder herunter drehen, bis die Querruder wieder Neutral stehen.
MIXER mit EXIT verlassen
Wird der vom Hersteller Ihres Flugmodells gewünschte Maximalausschlag für die Landestellung der Querruder trotz 100% Spoileranteil nicht erreicht, gibt es hier einen trick!!!
Lassen Sie den Spoileranteil auf 100%, Lösen Sie nun an den Querruderservos das Servohorn vom Servo, nehmen Sie es ab und montieren Sie es wieder so, dass der gewünschte Weg erreicht wird. (Besser sogar einen paar Millimeter mehr -> Bitte dann im Anschluss wieder bei SPOILER "WEG" etwas reduzieren)
Bringen Sie nun Ihren Spoiler Geber in die eingefahrene Position. Das Servo wird jetzt nicht mehr ganz in die Neutralposition zurückkehren, das wird jetzt von uns elektronisch korrigiert!
Bei Spoiler in die 2. Spalte wechseln (=OFFSET), die Prozentzahl soweit hoch oder herunter drehen, bis die Querruder wieder Neutral stehen.
MIXER mit EXIT verlassen


link zur Anleitung:
http://otrs.multiplexrc.de/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;ItemID=127


lg
Roland
 

max z

User
Ich glaube er hat die MPX Anleitung zum "Maximalausschlag für die Landestellung" verwendet um seine gewünschte Position zu erreichen. Dafür ist OFFSET notwendig!

Ja sicher, aber nur mit Anteil Spoiler genügt, Anteil Quer braucht nicht dazu auch mit Offset versehen zu sein. Und so steht es auch im Anleitung.

Gruss,
Max.
 
Ich telefoniere morgen nochmal mit Multiplex.

in QUER+ habe ich nur bei den Quer eine 2 - also Servos laufen gegensinnig - die Richtung kann ich ja im Servomenü ändern.
und obwohl in QUER+ die Zuordnung für Spoiler und Flap genau den Originaleinstellungen entsprechen klappt das nicht.

sobald ich mit MPX telfoniert habe melde ich mich nochmal.


Gruß
Thomas
 

max z

User
Thomas, welche Geber benutzt du für Spoiler? Es soll ein Geber sein der im Endstellung gelassen werden kann, sowie Knüppel mit Ratsche/Bremse, Schieber oder Schalter. Nur in einer Endstellung werden deine Klappen sich in Ruhestellung befinden, da im Mixer Quer+ der Spoiler-Anteil einseitig ist.
Am besten schaltest du der Geber-einfluss Spoiler zuerst aus im Menu Mixer, also Spoiler-Anteilgrosse zuruckdrehen bis AUS erscheint. Danach Offset einstellen bis die Ruder im Strak stehen, und als Letzte die Anteilgrosse wieder einschalten. Wenn dein Spoiler-Geber jetzt im "Ruhe"-Endstellung ist sollen die Klappen sich nicht bewegen.

Gruss,
Max.
 

Keks

User
Hallo Thomas,
kannst Du die Louncher Datei versenden oder am Bildschirm Bilder machen (Globale Zuoddnung, Mischer Definition und Mischer Werte) ? Damit erspart man sich viel Fragen & Erklärungen.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern mit MPX telefoniert - und wir haben es hingekriegt.

aber von vorn: am Vorabend hatte ich in in den Mischern QUER+ und FLAP+ alle Spoiler und Flap auf AUS geschaltet und dennoch gingen in den Flugphasen die QR gegensinnig in eine Richtung - und da habe ich dann aufgehört.

Der MPX - Service war super freundlich - ich war ja leicht deprimiert - war es mir doch seit Tagen nicht gelungen den F3K zu programmieren.
Und nach wenigen Minuten war klar - obwohl alle Mischeranteile ausgeschaltet waren bewegten sich die QR weil in beiden Flugphasen Speed und Thermik - Ursache hierfür:die Servotrimmung auf QR hatte nahezu identische Werte. Wer auch immer das gemacht hat - ich war´s nicht :-)

Was im Gespräch mit MPX aufgefallen ist waren die Tipps, die eigentlich auch in der Bedienungsanleitung stehen sollten.
Ich persönlich finde noch immer, das die Bedienungsanleitung die zueinander gehörenden Informationen vereinzelt und gestreut darstellt.
Und die Beispiele "der prinzielle Weg" halt eben nicht wirklich weiterhelfen.
Und warum gibt es für die einzelnen Varianten keine fertigen Dateien zum herunterladen - das würde vieles einfacher machen.
Die Sprachlichen Verwirrungen zum Thema Flap und Spoiler tragen zur Klarheit nicht wirklich bei.

Also Fehler behoben - ich werden nach meinem Urlaub dann versuchen meinen 4-klappen Segler zu programmieren - ich bin gespannt.

Gruß
Thomas
 

Keks

User
Ich persönlich finde noch immer, das die Bedienungsanleitung die zueinander gehörenden Informationen vereinzelt und gestreut darstellt.

Beim Wechsel "R-Pro" zu "R-Pro M-Link" war das ein Problem, zB extra M-Link Anleitung, aber die Anleitung der R-SX ist doch ok. Klar, ist ein bischen wie in der Schule, der Stoff wächst mit den Fähigkeiten. Mir hat es geholfen nicht ergebnissorientiert zu spielen, die einzelnen Wirksymbole zu erforschen.

Und warum gibt es für die einzelnen Varianten keine fertigen Dateien zum herunterladen - das würde vieles einfacher machen.
Die Sprachlichen Verwirrungen zum Thema Flap und Spoiler tragen zur Klarheit nicht wirklich bei.

Ja, Spoiler und Flap würde ich auch umgekehrt bezeichnen. Aber Du brauchst die Servo/Mischer nicht einzeln in der Servo Zuordnung zuordnen, es gibt gleich beim Anlegen die Möglichkeit "Vorlage - 4 KLappen" auszuwählen. Wenn Du die MPX Servo Reihenfolge beachtest (Quer1 Links /1.Flap links) passt alles. Nur noch Servo angleichen und Mischanteile erfliegen.
 

max z

User
obwohl alle Mischeranteile ausgeschaltet waren bewegten sich die QR weil in beiden Flugphasen Speed und Thermik - Ursache hierfür:die Servotrimmung auf QR hatte nahezu identische Werte.
Ich verstehe dass nicht ganz (kann auch eine Lücke in meiner Kenntnis der Deutsche Sprache sein :confused:), Servotrimmung, also die Punkte P1 - P5 im Menu Servo>Abgleich, ist nicht Flugphasen-abhängig. Aber die Trimmung die du mit der Kreuzschalter am Sender macht doch, vielleicht hasst du das gemeint.
Aber wie "nahezu identische Werte" zum Servotanzen leitet kann ich nicht verstehen.

Die folgende Bilder habe ich schon mal gezeigt. Diese Diagramme habe ich für mich selbst hergestellt zum benutzen als eine Art Kurzanleitung. Die sind war auf Holländisch, aber vielleicht doch hilfreich. Sie zeigen den Programmierablauf, aber dass kriegst du schon hin ohne diese Bilder. Was dich aber interessieren könnte sind die verschiedene Text- oder Umrandungs-Farben, die zeigen welche werte Global sind, also abhängig von Geber Zuordnung (rot umrandet) oder Mixer Definition (grün umrandet), und welche Werte Flugphasen-abhängig sind (violette Text). Auch zeigt es die mögliche Parameter-einstellungen für alle Funktionen.

ROYALpro blokschema1.jpgROYALpro blokschema2.jpgROYALpro blokschema3.jpg

Was noch fehlt sind die verschiedene Kreisel-Parameter. Ich habe die im Original bereits eingefugt, aber die werden dich wahrscheinlich weniger interessieren.

Gruss,
Max.
 

Jan279

User
Landeanflug

Landeanflug

Hallo
ich habe ein Problem mit meiner Royal.
Und zwar fliege ich f5j und muss daher eine Landekurve haben für das Höhenruder damit sich der Flieger nicht aufbäumt.
Nur die Royal hat soweit ich weiß nur 2 Punkte auf der Kurve!!
Kann man diese irgendwie umgehen damit man wenigstens 5 punkte auf der Kurve hat oder irgendwie eine kurve hat.
Sonst sieht das landen nämlich etwas holprig aus.
MfG Jan
Und danke im voraus
 
Bei der Royal gibt es nur 2 Punkte. Je einer für halb und voll. Demnach eigentlich 3 Punkte mit "null ". Dazwischen wird gerade interpoliert.
Kurven kann nur die Profi tx.
 

Patman

User
Offset programmieren

Offset programmieren

Hallo!

Ich möchte einen Mischer erstellen. Der mir eine Steuerfunktion 1:1 durchreicht, und über eine Schalter sollen 20% aufaddiert werden.
Also auf -100..0..+100 soll -80..+20..+120 werden.

Wie mache ich das am einfachsten?

Grüße,
Patman
 

Patman

User
Festwert programmieren

Festwert programmieren

Hallo!

Ich möchte einen Mischer erstellen. Der mir eine Steuerfunktion 1:1 durchreicht, und über eine Schalter sollen 20% Festwert ausgegeben werden (Unabhängig von der Steuerfunktion).
Also aus -100..0..+100 soll 20 werden.

Wie mache ich das am einfachsten?

Grüße,
Patman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten