Graupner Piper PA 22 Tri-Pacer

frenchi

User
Die Ruder sind montiert. Nun heißt es warten auf die Lieferung des Antriebs und der Servos...

P1050658.jpg

Viele Grüße

Christian
 

mannikla

User
Hallo zusammen,
ist mir auch eine untergekommen.
Flugbereit mit Taifun Sprint 1,78ccm, Steuerung allerdings nur über Gas und Seite.
Werde ihr noch ein Höhenruder spendieren, aber ansonsten bleibt sie wie sie ist.
Der Taifun ist inzwischen auch wieder "frei" und hat auch schon die ersten paar ml an Sprit verbrannt.
Das Modell hat die originale Abgasführung über einen Schlauch im Rumpf, mit Austritt am Heck unter dem HLW.
Bin mal gespannt wie der Taifun darauf reagiert.

Habe dazu noch die originale, leider französiche Bauanleitung. Steht leider der Konstrukteur nicht drin - aber erstellt- Januar 1960

Taifun Sprint 1,78.jpg

Piper Tri-Pacer.jpg

Gruss Klaus
 

frenchi

User
Hallo Klaus!

Deine Piper scheint eine sehr gute Restaurationsbasis zu sein. Das Seitenruder musst du aber vergrößern, das war nur für eine Tip Tip Anlage geignet.

Viele Grüße

Christian
 
Seitenruder

Seitenruder

Hallo.

Mal eine Frage zum Kommentar von Christian.
Warum muß für eine Proportionalanlage das Seitenruder vergrößert werden? Wenn die Ruderfläche für die "Vollausschläge" der Tip-Tip-Anlage funktioniert hat, warum soll das dann bei einer Prop-Anlage nicht mehr funktionieren?
Ich denke, wenn der Schwerpunkt an der vorgesehenen Stelle ist, dann muß das doch auch mit dem "originalen" Seitenruder gut steuerbar sein, sogar sehr feinfühlig. Oder denke ich da falsch?

Gruß
Willi
 
Tri Pacer

Tri Pacer

Moin zusammen,

schön zu sehen das es noch mehr von der schönen Tri Pacer gibt. Eine der aufwändigsten Konstruktionen die ich kenne - viel Arbeit für so einen Mini.

  • Bei Proportionalanlagen fliege ich doch nicht mit Vollausschlag, außer in Grenzbereichen. Also müsste ich bei so einem kleinen Seitenruder meine Feinmotorik komplett umstellen deshalb habe ich das Seitenruder ähnlich der Größe des Vorbildes gestaltet.
  • Der Schwerpunkt im Plan ist falsch und liegt auf dem Neutralpunkt des Fliegers - damit wohl kaum stabil zu fliegen (indifferent). Die Reaktion auf dem Höhenruder ist 'intensiv' und der Stabilitätsfaktor 0%. Das geht nicht gut!! Im Anhang findet ihr einen Auszug aus meiner Kladde, die Berechnung habe ich mit Winlaengs durchgeführt.

Gruß Stefan

(der wieder ein wenig einsteigen möchte)
 
was lange währt...

was lange währt...

Dank Patrick habe ich einen guten Rohbau von der Tri-pacer bekommen und heute endlich abgeholt, sie braucht nur wenig Überarbeitung, dann kann ich bespannen...

In Sachen Motorisierung bin ich noch etwas unschlüssig, einen Taifun Hurrikan, wie vorgesehen, hätte ich, auch einen Taifun Sprint wie bei Klaus. Oder soll ich die Schmotze weglassen und den Flieger e....:confused:, schaumermal, dann seh mehr scho...

Dekor soll sie wie im Katalog erhalten, die Original Plastikteile (Ausbausatz) habe ich mir zwar mal teuer gekauft, aber ich tendiere zu einer stabileren Lösung, mal sehn.
 

Topolino

User
nun mit Kriegsbemalung

nun mit Kriegsbemalung

Langsam wird es. Noch den Akku befestigen und die Kabel etwas sauberer verlegen, dann kann der Erstflug erfolgen. Dafür werde ich mir im Frühjahr einen erfahrenen Piloten suchen. Wenn ich selbst ran gehe, habe ich nach weniger als 1 Minute einen kompletten Bruch. Fast 60 Jahre inaktiv ist doch zu lange. Und Erfahrung mit modernen Anlagen habe ich auch nicht. Aber die Leute vom Aeroclub machten alle einen netten Eindruck.

Die Radpuschen und die Streben an den Flächen kommen später dran.
 

Anhänge

  • 6-mit-Decal.JPG
    6-mit-Decal.JPG
    431,4 KB · Aufrufe: 104
  • 5-mit-Decal.JPG
    5-mit-Decal.JPG
    456,5 KB · Aufrufe: 126

frenchi

User
Hallo Topolino

Sieht super aus! Könntest du ein Paar Details des Motoreinbaus zeigen? Ich hadere "geistlich" mit den Lösungen für meine Pa22.

Wo willst du die Piuper in Braunschweig fliegen lassen?

Gruß

Christian
 

Topolino

User
ungern....

ungern....

auf einem Detailfoto sieht man gnadenlos alle Unsauberkeiten. In einem zweiten Anlauf würde ich es besser machen.

Die Motorhalterung ist primitiv: In der Firewall habe ich 4 Gewindestangen M3 mit Einschlagmuttern und etwas Verstärkung befestigt. Die tragen eine Zwischenplatte aus 2mm Sperrholz (an den passenden Stellen etwas verstärkt) und darauf sitzt der Motor mit der mitgelieferten Befestigung.

Über die M3 Stangen kann ich die Position und die Winkel fein justieren. Die Konstruktion ist für die auftretenden Kräfte hinreichend stabil. Alle Schrauben sind mit Lack gesichert. Ein E-Motor vibriert ja wesentlich weniger als ein Verbrenner.

Ich möchte in Boimsdorf fliegen, der Platz liegt von mir aus gesehen günstig und die Betreiber machen einen sehr netten Eindruck. Dazu habe ich dort einen alten Bekannten getroffen aus der Auto Oldtimer Szene. Mein Nick steht für ein Auto, das ich 15 Jahre gefahren habe.

Motor.jpg
Motor1.jpg
 

frenchi

User
Hallo Topolino

Danke für deine Fotos!

Mein Problem ist, dass die original Propellernabe des Motors viel zu kurz ist. Hast du deine extra verlängert?

Viele Grüße

Christian
 

Topolino

User
Das ist ein Motor von HK, kam komplett mit Halterung und Propeller Aufnahme (Spannzange). Die Länge passt gerade so, hätte nicht kürzer sein dürfen. Die Aufnahme gibt es auch separat. Die Länge ist 15mm, gemessen zwischen Hinterkante Propeller und Ende der Spannzange. Die Motorwelle sollte 5mm Durchmesser haben. Ich habe noch ein Exemplar hier liegen, könntest du ausprobieren.

Ich suche noch einen _schönen_ Spinner. Die Prop-Nut ist suboptimal.

MfG, Georg
 
Hallo Fiat-Georg,

Ich suche noch einen _schönen_ Spinner.

Ich habe den Spinner und denselben nochmal mit 30 statt 42mm Durchmesser in weiß und schwarz. Lange 5mm-Naben zwar auch, aber deine 15mm erreichen die nicht mal. Christian, kannst du nicht das dicke Balsa ausschnitzen und den Motor weiter vorsetzen?

spitzer_Spinner_k.jpg

Das links ist eine mitgelieferte Grundplatte, die auf den Propspant geklebt werden kann und einen hybbschen Übergang zur Spinnergrundscheibe bietet.

servus,
Patrick
 
Die Grp. Tri Pacer hat zwar auf der Abbildung einen spitzen Spinner, wie man ab #41 sieht, ist das beim Original aber nicht unbedingt genauso. Manche haben auch gar keinen ...
 

frenchi

User
Lange 5mm-Naben zwar auch, aber deine 15mm erreichen die nicht mal. Christian, kannst du nicht das dicke Balsa ausschnitzen und den Motor weiter vorsetzen?

servus,
Patrick

Hallo Georg, hallo Patrick

Danke für eure Hilfe!

Das eigentliche Problem war der Sperrholzspannt, auf dem das Dicke Balsa aufgeklebt ist und dem ganzen Stabilität verleiht (Sowie den Motorraumdeckel führt).

Ich habe diesen jetzt herausgeschnitten, in der Hoffnung dass es die Flugzeugnase nicht allzu schwächt (Die Motorträger, die dem Ganzen extreme Steifheit gewärleisteten, sind ja auch bereits entfernt worden).

Dannach konnte ich das dicke Balsa ausschnitzen. Jetzt müßte der Motor mit Ach und Krach im Backmount passen.

Der Einsatz eines kleinen Innrunners mit Getriebe wäre (im Nachhinnein) sinnvoller gewesen, da der Einbau zwischen den Trägern möglich gewesen wäre. Nacher ist man immer schlauer...

Viele Grüße

Christian
 
Antriebseinheit

Antriebseinheit

Moin,

so habe ich den Motor, den Akku und den Drehzahlsteller eingebaut. Der Schwerpunkt passt so ohne Bleizugabe.
 

Anhänge

  • Pip_links.jpg
    Pip_links.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 101
  • Pip_Motor.jpg
    Pip_Motor.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 129
  • Pip_rechts.jpg
    Pip_rechts.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 132
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten