Graupner Piper PA 22 Tri-Pacer

Mittlerweile ist es fast ein Neubau Olaf: Flächen, Leitwerke, Motorhaube - + Rumpfreparatur. Dieser Flieger ist eine Ausgeburt an Aufwand und das für etwas über 1m Spannweite! Aber bald habe ich es geschafft und dann kommt das Finish. Wird ebenfalls fummelig mit den ganzen Hutzen am Rumpf. Ich werde trotzdem folieren.
Ob ich Radschuhe verwende weiss ich noch nicht - das Zeug reisst im Rasen schnell ab.

Nochmal: Wer sich für einen Nachbau entscheidet sollte den Schwerpunkt weiter nach vorne legen, der im Bauplan Angegebene liegt exakt auf dem Neutralpunkt - das geht so nicht!!
Details folgen nach Fertigstellung von mir.


Gehe jetzt in den Keller...;)

Gruß Stefan
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo Stefan,

Schön das du an deiner weiter machst! Das sollte mich auch motivieren mal wieder an diese Baustelle zu gehen:D Viel weiter als auf den letzten Bildern von mir ist meine auch noch nicht...
Aber mach du erst mal;) dann kann ich von deinen Erfahrungen ja profitieren... Antrieb , Akku, Schwerpunkt , Ruderausschläge ,etc, etc...
Denn Dekorbogen hab ich schon mal digitalisiert hier kann ich natürlich mit einer hochwertigen Nachfertigung gerne weiterhelfen !

beste Grüße, Cornelius
 

Anhänge

  • Graupner Piper Pa 22 Tri-Pacer Dekorbogen 2.jpg
    Graupner Piper Pa 22 Tri-Pacer Dekorbogen 2.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 186
Hi Cornelius,
ich werde weiter berichten - hoffe die Flächen habe ich am Sonntag fertig verklebt und verschliffen. Dann beginnt bald das Finish. Muss mich erst einmal wieder 'warmbasteln' :):)

@Schorch: im Frühjahr löse ich den Ausgleich für den Flieger ein;)

Gruß Stefan
 
es geht weiter...

es geht weiter...

Moin,
langsam komme ich zum Schluss meiner Arbeiten an diesem Mini-Modell. Nachdem ich entschieden habe eine neue Fläche zu bauen, geht es mir besser. Das alte teil habe ich gecruncht und entsorgt. Nun hat der Vogel 4° V-Form je Seite, kleine Querruder und sieht viel gefälliger aus. Als Hauptholme habe ich nun Kiefer 8x3 verwendet - 5x3 hätte genügt aber die Leisten lagen da so rum. Die Beplankung erfolgte mit 1,5mm Balsa statt 2mm.
Vor dem Zusamenkleben der Leitwerke mit dem Rumpf habe ich die EWD vermessen und von 3,2° auf 0,5° reduziert.
Nee, hatte ich nicht gerechnet. Werde etwas Höhenruder trimmen müssen um mit einem vernünftigen Arbeitspunkt des Tragflügels zu fliegen. (FLZ-Vortex)
Dazu und zum Schwerpunkt mehr nach dem Finish.
Jetzt geht's erst einmal an das Finish mit Folie - das Design?
Überraschung... auf jeden Fall eine Anstrengung mit den ganzen Ecken und Kanten.
Das angestrebte Gewicht von ca. 1 000 gr scheine ich zu erreichen :)

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Flaechen.JPG
    Flaechen.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 131
  • QR.JPG
    QR.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 159
  • EWD.JPG
    EWD.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 171
  • Fertig.JPG
    Fertig.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 184
  • Nase-2.JPG
    Nase-2.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 137
  • Nase-buegel.JPG
    Nase-buegel.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 174
Es ist vollbracht....

Es ist vollbracht....

nach fast 1,5 Jahren steht Sie fertig in voller Schönheit vor mir. Trotz des immensen Aufwandes entschädigt die optische Erscheinung diese Fliegers für all die arbeitsreichen Stunden.
Das Abfluggewicht von 1080gr sind erreicht und damit eine Flächenbelastung von 49gr/dm2 als sehr guter Wert für einen Flieger in dieser Größe.
Im nächsten Post werde ich ein wenig die technischen Daten des Antriebes und die Aerodynamik/Entwurf und die Einstelldaten aus meiner Sicht erläutern.
Vieleicht motivieren ja die Bilder den ein -oder Anderen sein Projekt fertigzustellen.

Gruß Stefan
 
Aaaaaastrein!

Aaaaaastrein!

Top, Stefan!
Das ist in der Tat extrem motivierend, ein so sauber abgeschlossenes Projekt zu sehen.
Sollte für so manchen hier zur Pflichtlektüre werden.
H.
 
😄

😄

Danke Holger, jetzt kommt nur noch das Fliegen. Bin mir sicher die richtigen Einstellungen vorgenommen zu haben um einen gutmütigen Trainer in der Luft zu bewegen.
Auch darüber werde ich berichten.😄

Gruss Stefan
 
PA 22

PA 22

Hallo,

bin heute zufällig auf den Thread gestoßen und muss die Arbeit honorieren.
Sauber hinbekommen, Kompliment.
Dann ist mir eingefallen, dass ich in der Werkstatt auch noch eine PA 22
unbekannten Alters (um die 30 Jahre) hängen habe.......

Gruß
Karl
 

Anhänge

  • KGK_5043.JPG
    KGK_5043.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 295

Topolino

User
noch ein Nostalgiker

noch ein Nostalgiker

Nachdem der älteste Enkel angefangen hat, eine Schaumwaffel zu bewegen, habe ich beschlossen, meinen alten Jugendtraum zu Ende zu bringen. Damals endete die Tri Pacer halb fertig und verschwand irgendwann, als ich anfing richtige Flugzeuge zu bewegen.

Nun habe ich mir den Bauplan bei Outerzone geholt - grauslige Qualität, schlechte Auflösung, Verzerrungen, Falten gescannt. Bei Kirchner gab es dann ein fast original Exemplar. Die Werkstatt musste aufgeräumt werden, dann kam das Holz von Balsabar und es ging los. Danke an Hänschen und Stefan für diverse Tipps.

Der Rumpf sieht schon fast aus wie von einem Flugzeug. Ich werde weiter berichten.

MfG, Georg
 

Anhänge

  • Rumpf0.jpg
    Rumpf0.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 86

Topolino

User
Beleuchtung

Beleuchtung

Moin,
da es die originalen Plastikteile für die Positionslampen nicht mehr gibt, will ich sie nachbauen. Dazu wären ein paar detaillierte Fotos sehr hilfreich. Das Ganze soll dann in CAD gezeichnet werden und die Teile werden gedruckt.
Wer kann helfen?

MfG, Georg
 

Topolino

User
der erste Schuss

der erste Schuss

Die Vorlagen für den Druck sind fertig, mal sehen, wie der Druck ausfallen wird.
 

Anhänge

  • Positionsleuchten.pdf
    70 KB · Aufrufe: 142

Topolino

User
Treffer?

Treffer?

Leider kann der Drucker nicht glasklar drucken. Aber milchig hat auch Vorteile. Zumindest das ACL sieht mit dem Hut besser aus als die nackte 3mm LED. Für die Positionslampen bin ich mir nicht sicher, was besser ist.
Mit "Licht an" mag die Kamera nicht richtig arbeiten (oder ich bediene sie nicht richtig).
 

Anhänge

  • ACL.jpg
    ACL.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 135
  • ACL-1.jpg
    ACL-1.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 119
  • Lampen1.jpg
    Lampen1.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 154
  • POS.jpg
    POS.jpg
    165 KB · Aufrufe: 87

frenchi

User
Zugeflogen

Zugeflogen

Hallo

Mir ist letzte Woche eine PA22 als außergewöhnlich gute Restaurationsbasis zugeflogen.

Der Zustand ist für das Alter super, nur der weiße Lack ist vergilbt, die Bespannung hatt ein Paar Löcher und die Scheiben sind nicht mehr brauchbar. Es sind keine Treibstoffspuren sowie Beschädigugen vorhanden, so dass ich davon ausgehe, dass die Piper ungeflogen ist.

Auf dem Foto hab ich den Lack zum Lackieren bereits angeschliffen.

P1050623.jpg

Viele Grüße

Christian
 

Topolino

User
dann will ich auch mal protzen :-)

dann will ich auch mal protzen :-)

Rentner haben ja nie Zeit, drum geht es bei mir nicht so schnell voran. Aber nach all den Jahren Pause macht es richtig Spaß. Und nur darauf kommt es (mir) an.
Rohbau4.jpgRohbau.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten