Hacker Lipo 4S eine Zelle immer schneller "voll"?

Hallo,

ich habe folgendes Phänomen :

bei einem meiner Hacker Lipos 4S 3000 mAh wird eine Zelle immer schneller "voll"?

image.jpg

Nach 30 min zeigt die immer 4,2-4,21 an während die 3 anderen noch bei 4,1 rumdümpeln. Erst nach weiteren 30 min haben diese "aufgeholt".
Am Ladegerät liegts nicht, habe mehrere ausprobiert?
Lipo kaputt???

Gruss, Wolfgang
 
Wie sieht es beim anschließenden entladen aus, fällt diese Zelle dann schneller in der Spannung ab? Das wäre dann der Hinweis auf eine hochohmig gewordene Zelle.
 
Hey Danke für die schnellen Hinweise!
Werde jetzt mal
A) das Balancerkabel checken und
B) den Lipo mal ans Lagerät hängen und auf Storage entladen.

Gruss, Wolfgang
 
Hab den Balancer raus und an einen Lipo checker gehängt um die Werte der einzelnen Zellen trotzdem ablesen zu können. Bin ja mal gespannt....

Gruss, Wolfgang
 

NFLY

User
Warum balancer aus?
Kann sein, daß die Zelle 1 eine etwas geringere Kapazität hat, sonst aber ok ist. Was der Entladeversuch ohne Balancer sichtbar machen soll.
Wenn dem so ist, würde das Balancen bei Storagespannung beim nächsten Ladevorgang erneut starkes Balancen dieser Zelle erfordern. Was unnötig Zeit kostet.
 
Hallo in die Runde ,

auch beim entladen fällt diese Zelle schneller ab, wie Schorch vermutet hat ist sie wohl hochohmig geworden.
Hab den Lipo vorsorglich zum Wetstoffhof gebracht.

Danke Euch allen für die guten Tips

Wolfgang
 
Ich habe das gleiche Phänomen bei einem 5s 4000 Nanotech, der ca. 3 Jahre alt ist aber die meiste Zeit herumlag. Nach dem Fliegen sind alle Zellen im gleichen Spannungsbereich, z.B. 3,69 bis 3,70 V. Beim Laden ist bis ungefähr 4V alles ok, dann läuft eine Zelle davon und erreicht 4,20 V wenn die anderen erst bei 4,15 sind. Was ist genau das Problem? Hat die eine Zelle einfach weniger Kapazität?

Gruß Nicolas
 
Ich habe das gleiche Phänomen bei einem 5s 4000 Nanotech, der ca. 3 Jahre alt ist aber die meiste Zeit herumlag. Nach dem Fliegen sind alle Zellen im gleichen Spannungsbereich, z.B. 3,69 bis 3,70 V. Beim Laden ist bis ungefähr 4V alles ok, dann läuft eine Zelle davon und erreicht 4,20 V wenn die anderen erst bei 4,15 sind. Was ist genau das Problem? Hat die eine Zelle einfach weniger Kapazität?

Gruß Nicolas
Die Zelle hat aufgrund des Alters einen höheren Innenwiderstand. Dadurch erreicht sie schneller die Ladeschlusspannung. Der Balancer des Ladegerätes gleicht das aus, so das am Ende wieder alle Zellen gleich sind. Aber beim Entladen tirtt das gleiche Problem, aber umgekehrt auf. Das heißt, die Zelle wird unter Last stärker einbrechen.

Eine Zeitlang geht das schon noch gut. Aber stell dich schon mal drauf ein, das das nicht mehr besser wird. Und es ist ratsam, im Flug die Einzelzellenspannung zu überwachen. Es kann nämlich auch mal passieren, das dir die Zelle im Flug komplett abkackt. Das kann relativ unangenehme Folgen haben. Zum einen kann dir dein Modell natürlich abstürzen, weil der Regler abstellt. Aber der Akku könnte im schlimmsten Fall auch platzen und sogar anfangen zu brennen. Ist mir einmal selbst fast passiert. Ich konnte meinen Heli noch normal landen, weil der Regler nur die Leistung reduziert und nicht gleich ganz abgestellt hat. Aber der Lipo war kochend heiß, das ich ihn nicht anfassen konnte. Und er war extrem aufgebläht, so das ich ihn kaum mehr aus dem Akkuschacht bekommen habe. Viel hat da nicht gefehlt und er wäre mir geplatzt. Der Akku war auch so um die drei Jahre alt und es war auch ein Hobbyking Lipo.

Hobbyking Akkus kosten ja nicht die Welt. Und wenn der drei Jahre alt ist, würde ich mich langsam um Ersatz kümmern.

Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten