Aircombat 17.09.2016 (Samstag) in Schlangen

Jepp, habe auch noch ein paar Flugzeuge, Montag kommen die Handwerker um meine Werkstatt zu renovieren, somit habe ich eh zu wenig Platz, können also noch ein paar weg :rolleyes:
Freue mich drauf, gleich werde ich noch eine einfliegen, damit ich ne 2. Kiste für EPA habe.
Gruß, Daniel
 

Ewald

User
Hallo zusammen,

der Wettbewerb in Schlangen ist Geschichte. Herzlichen Dank an alle wetterfesten Piloten und Helfer. Ich hoffe es hat alle gefallen. Mir hat der Wettbewerb jedenfalls viel Spaß gemacht und ich freue mich das wir trotz des mäßigen Wetters alles soweit gut über die Bühne gebracht haben. Ein herzliches Dankeschön auch an all die stillen Mitleser, einige waren ja als Zuschauer vor Ort. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust demnächst mal mitzumachen. Der Einstieg besonders in der EPA Klasse ist einfach und kostengünstig.

Zu den Ergebnissen schreibt Rainer sicher noch etwas.

Vielen Dank
Ewald
 
Hallo,
Wetter war sehr durchwachsen, hat aber dem Spaß keinen Abbruch gemacht. Meine EPA HE219 ist nun leider auch Geschichte, denn es hat sie wohl zu herbe erwischt. Was mich aber etwas sehr gestört hat ist das die 2-Mott Punkte ohne Ankündigung nicht vergeben wurden. Für was haben wir ein Regelwerk wenn es ausgelegt wird wie es gerade beliebt? Das hat mich richtig sauer gemacht:mad:
Bei dieser Art von Witterung sehe ich leider so gut wie nix und bin froh das ich meine eigene Kiste sehe, somit waren meine Punkte auch nicht wie gewohnt, zu dem kam dann auch noch die verminderte Teilnehmerzahl pro Heat, sollte das Mode werden fände ich das sehr Schade, denn mir hat es überhaupt keinen Spaß gemacht nur 1 oder 2 Gegner in der Luft zu haben. Mit 7 ist genug Gegner und Auswahl an Angriffsmöglichkeiten vorhanden, auch wenn mal welche wegen Problemen oder wegen Crash nicht oben sind. Mit 5 und 6 Modellen ist aber ganz schnell mal so gut wie nix am Himmel und erwischt man so einen Heat ist es mit der Möglichkeit zu gewinnen mal ganz schnell Essig und die Fights auch extrem langweilig, da gewinnt dann das bessere Modell mit dem größt möglichen Speed und gecrasht wird trotzdem, da man sich extrem ran halten muß einen Streamer zu cutten und dem entsprechend mit mehr Risiko angreifen muß. Also mir hat diese Art von Wettkampf überhaupt nicht gefallen.

Für das Wetter und die geringe Teilnehmerzahl konnte der Verein in Schlangen nun wirklich nichts und was sie den angereisten Piloten und Zuschauern geboten haben war ein erstklassiger Service. Essen, Trinken und Freundlichkeit war da im Überfluss vorhanden. Von daher meinen Dank an Ewalds Verein, war vorbildlich ausgerichtet.

Sonstige Beobachtungen im Wettkampf:
WW1 war an Modellen bunt gemischt. Antriebe und Modelle waren ausgeglichen, da gab es große langsamere die aber auch langsamer sicherer zu fliegen waren und dabei auch wendig genug waren um den schnellen mal ein Schnippchen zu schlagen.
WW2 waren auch alle Modelle bunt gemischt, Elektro und Verbrenner waren im Speed ausgeglichen. Zwischen den älteren Modellen und den Neuentwicklungen war jetzt auch nicht so die riesen Kluft. Die gute alte Jak vom Timo hat aber wohl ihre Schuldigkeit getan und ist so gut wie nicht mehr Konkurrenzfähig, wenn sie nicht gerade von einem hoch erfahren Piloten mit einem extrem sauber eingestelltem Motor geflogen wird.
EPA hat wohl eine gewisse Evolution durch gemacht und die Modelle sind erheblich schneller und wendiger geworden, war ein irres Gewusel in der Luft und selbst nur zuschauen hat irre Spaß gemacht. Wenn 2-Motts nicht mehr gewünscht sind, lasst die 25 Punkte dafür weiterhin weg, denn die Dinger sind zu aufwendig und zu teuer um sie dennoch einzusetzen. Denn schon allein von der Bauzeit her, baue ich in der Zeit 5-6 Einmotts.

Gruß, Daniel
 

Ewald

User
EPA

EPA

Hallo Daniel,

mit den +25 EPA 2 mot Punkten hast Du Recht. Das wurde zwar diskutiert aber nie beschlossen. Daher sehe ich das als Auswertefehler an, der korrigiert werden sollte. Die -25 für Flatfuse haben wir offiziell ausgesetzt und werden daher nicht angewendet.

Das mit den kleinen Runden war der Anzahl der Teilnehmer und Helfer geschuldet. Da fehlten uns einfach ein paar Leute.
Gruß Ewald
 
Hallo Ewald,
dann ist ja ok, es war aber auch schon angeregt worden mit kleinerem Feld regelmäßig zu starten ...... um die Anzahl der Middair's zu reduzieren. Ich sehe da keine positiven Veränderungen, es war nur nach meinem Empfinden tierisch öde in der Luft. Hatte ein bisschen was von Trainingsflügen wie ich sie zu Hause fliege, da war keine Herausforderung an Strategie oder Können. Es ging da einfach nur darum wer kann wann wen schneller auskurven oder schneller aufholen und abhauen. Damit würden wir in meinen Augen nur eine extreme Materialschlacht lostreten oder die so verpönten Killermodelle wieder auf den Plan rufen. WW2 ist einfach zu schnell um da wie im WW1 zu taktieren, zu dem gibt es beim WW2 ja auch nicht die Ausweichmöglichkeit sich durch Bodenziele extra Punkte einzufahren.

@all WW1er,
muß man eigentlich immer Fahnen aufstellen damit ihr mal bei den Bodenzielen sauber an und abfliegt? Und seit wann fliegen wir quer in die Bodenzielzone ein und greifen dort Modelle im Anflug auf dieselben gnadenlos an? Nicht sehr nett. Auch dieses voll auf den Gegner einkurven wenn man angegriffen wird ist irgend wie so eine Unart die sich eingebürgert hat. Was soll es bringen wenn ihr ihnen dann direkt entgegen kommt? Ich finde sowas nur dreist, man fordert einen Crash herrauf um dann den abdrehenden Angreifer zu cutten. Ich für meinen Teil werde bei solchen Manövern in Zukunft nicht mehr abdrehen. Macht bitte saubere Punkte und nicht auf Kosten anderer oder stört es euch nicht wenn ihr crasht?
Gruß, Daniel
 

axgi

User
Hallo zusammen

Auch von meiner Seite vielen Dank an den Verein, an Ewald und alle die dabei waren.
Trotz des leichen Regens hatte ich viel Spass und das Ganze lief doch sehr entspannt ab.

Mit dem 4.Platz im WW2 bin mehr als zufrieden. Die SU-6 war in den Vorrunden ganz OK. Leider habe ich sie durch einen Knoten im Kopf so richtig eingelocht. Was soll sagen, Balsa halt. Im Finale ist die rote Ta152 sehr gut gegangen, somit ist alles gut.
Platz 1 im WW1 ist auch prima, hat der Pokal doch so ein schickes Siemens Logo :D. 8 Bodenziele in 3 Heats hatte ich auch noch nie. Dazu ein Cut. 2 weitere hatte ich auf der Fläche, aber die wollten nicht reissen.

Ja, die Fahnen für den Bodenzielkorridor hätten wir noch setzen sollen. Habe aber nicht daran gedacht, obwohl irgend was anders war als sonst. Ich fand aber es ging in Bodennähe recht zivlisiert zu, soweit ich es im Blickwinkel hatte. Das quer Einfliegen und Angreifen, falls es das gegeben hat, ist natürlich nicht OK und da hätten die Fahnen wohl geholfen. Wir müssen beim nächsten Briefing das nochmal ansprechen, dann klappt es wieder ein Weile.

Zu den WW1 Antrieben: Glücklicherweise erhohlen sich die Teilnehmerzahlen in der letzten Zeit wieder etwas. Damit ist es etwas leichter, ein Resümee bezüglich der E konta V Antriebsdiskussion zu ziehen. Ich fand die Geschwindigkeiten auch recht ausgeglichen und denke, die letzten diesebezügliche Regeländerung könnte und sollte für lange Zeit die Letzte sein. Hoffen wir das Beste.

Bis die Tage dann
Axel
 

Krauti

User
Der Wettbewerb hat mir gefallen, ein paar weniger Flugzeug am Himmel und die Leute fangen an vernünftig zu fliegen. Da funktioniert es eben nicht stumpf mit nem Bomber diagonal durch zu fliegen, wenn wenige da sind. Man muss jagen. Die erste Runde war ich wohl etwas motivierter als andere und konnte bei unserer 5 Mann Runde 4 cuts holen und meinen Streamer bis zur Landung retten. Im Landeanflug hat sich ein Rosenbusch den Streamer geschnappt. Also kein Cut von Daniel, wie zuerst vermutet. ;)

Das Licht war sehr diffus, so dass das Einschätzen von Distanzen gegen unmöglich ging. Oft sah es wie ein sicherer cut aus, war aber dann nicht mal was am Flügel. Es wurde insgesamt sehr wenig gecuttet so dass der Platz 3 mit einem Cut geholt wurde. Konsequent die Runden beenden wurde so belohnt. Meine insgesamt 6 cuts und 3 ganze Streamer waren nicht viel, reichten aber um mit sicherem Abstand den Wettbewerb zu gewinnen. Hätte ich so natürlich nicht gedacht, aber gehofft.

EPA war ich mit dem kleinen 6" Prop auf meiner HE100 zu schnell. Ich bin ständig an Ewald mit seiner Lametta Zero vorbei. Evtl. muss ich da den Antrieb nach unten korrigieren um besser zu treffen.

Für mich ein Spaß, der nur 30min weg ist von zu Hause und so auch bei jedem Wetter angefahren wird. Danke an den Verein für das konsequente Aushalten von uns Aircombatspinnern! Die Versorgung war auch spitze.

Gruß,
Wilhelm
 
Wer auf Bodenziele gehen will hat nicht das Recht in Ruhe dies zu tun....
Es ist eine Taktische Variante diese Streamer anzugreifen was ich sehr gut finde.
Die Fahnen als Wendepunkte gelten für Flieger die auf die Bodenziele gehen.
Wen wir Käsemeiers Rundflüge machen sollen dann müssen die Regeln geändert werden.
Und es wird noch langweiliger.

Gruß
Jürgen

(So und jetzt schlagt auf mich ein)
 

Krauti

User
Meine Meinung: Bodenziele abschaffen. Das Geoppere im Oval hat mit Combat nichts zu tun.:cool:
 

axgi

User
Jürgen, Du hast recht.

Mir ist nur folgendes wichtig:
Es sollte nur zwischen den Fahnen, so sie denn aufgestellt sind (Option!), nicht ein- und ausgeflogen werden. Damit gelten die Fahnen auch als Wendepunkte für die Angreifer.

Grüsse
Axel
 
Wer auf Bodenziele gehen will hat nicht das Recht in Ruhe dies zu tun....
Es ist eine Taktische Variante diese Streamer anzugreifen was ich sehr gut finde.
Die Fahnen als Wendepunkte gelten für Flieger die auf die Bodenziele gehen.
Wen wir Käsemeiers Rundflüge machen sollen dann müssen die Regeln geändert werden.
Und es wird noch langweiliger.

Gruß
Jürgen

(So und jetzt schlagt auf mich ein)

Hallo Jürgen,
gründlich falsch verstanden, es ging mir nicht darum das dort nicht angegriffen werden darf, sondern darum das Leute die auf Bodenziele gehen, somit in dem Korridor sind und direkt hinter den Bodenzielen voll rausziehen. Andere sind aus Überhöhung auf Höhe der Bodenziel mit Vollspeed quer eingeflogen, das sollte nicht sein. Man rechnet da nicht mit und somit ist man als Bodenziel angreifende Maschine recht chancenlos darauf zu reagieren und auszuweichen. Klar verfolgt mich einer in den Bodenzielkorridor muß ich damit rechnen gecuttet zu werden und dafür machen wir ja auch vor jedem Heat eine Flugrichtung aus. In dem Bereich werden auch wohl die meisten Angriffe auf Streamer im An und Abflug getätigt, ich halte es zumindest so :D, auch wenn es nur selten zum Erfolg bei mir geführt hat :rolleyes:

@Axel,
so viele Piloten waren da nicht und da du so keinen hast fliegen sehen, na dämmert es dir wer gemeint war? Ist ja nix passiert, aber achte da mal mehr drauf.
Gruß, Daniel
 
Ergebnisse sind online

Ergebnisse sind online

Hallo,
eben alles ausführlich geschrieben, war aber zu langsam. Anmeldung erloschen = alles weg. :confused::cry:

Leider wenig Teilnehmer, da fehlten leider einige bekannte Gesichter.


Bei den Ergebniisen gab es leider einige Unschärfen, da ich zuerst gescannt habe, sind sie ohne Korrekturen morgen in der Dropbox. (Wer nachrechnen möchte.)

Jetzt nur noch in Kurzform:
EPA:
1. Ewald 6 cuts
2. Marko 3 cuts
3. Willi 3 cuts
4. Daniel 3 cuts


WWI
1. Axel 1cut - 8 BZ
2. Rainer 3 cuts - 2 BZ
3. Daniel 1cut - 3 BZ
4. Marko 1 cut
5. Ewald

WWII
1. Willi 6 cuts
2. Daniel 3 cuts
3. Rainer 1 cut
4. Christian 1 cut
5.Axel 2 cuts
6. Ewald 1 cut
7. Marko 1 cut
8. Siggi
9. Uwe


Squadwertung und Bilder folgen.

Rainer
 
Bilder

Bilder

Hallo nochmal!

Rainers Hinweis auf die Bilder hat mich noch einmal aufgeschreckt. Ich hab da ein paar Bilder für Euch, auch wenn sie wegen der schlechten Lichtverhältnisse manchmal etwas verpixelt sind.

P1110227.jpg

P1110228.jpg

P1110231.jpg

P1110232.jpg

P1110240.jpg

P1110241.jpg

P1110260.jpg

P1110261.jpg

P1110271.jpg

P1110273.jpg

P1110285.jpg

P1110286.jpg

P1110287.jpg

P1110289.jpg

P1110306.jpg

P1110307.jpg

P1110308.jpg

P1110309.jpg


Grüße
Marko
 

Ewald

User
Hallo Thomas,

tja - die coolen Aktionen muss man live erleben :p

Und ja - ich glaube das war Daniels J22 :D

Gruß
Ewald

P.S: Danke an Marko für die coolen Bilder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten