Knüppelanordnung F5J

Hallo zusammen,

mich würde gerne interessieren mit welcher Knüppelanordnung (Gas/Butterfly...) ihr unterwegs seid?

Danke für eure Infos.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

ein F5J Modell ist für mich primär ein Segler, somit verwende ich für Butterfly einen der Hauptknüppel (bei mir der rechte), weil ich für eine Ziellandung Butterfly feinfühlig steuern muss.

Der Motor wird zunächst über eine sog. Flugphase und einen Schalter auf dem Steuerknüppel ein- und ausgeschaltet (ist quasi der Hauptschalter für den Motor). Innerhalb dieser Flugphase habe ich aber insgesamt 3 verschiedene Einstellungen, die über einen separaten Drei-Stufen-Schalter plus Schieberegler gesteuert werden:

1. Vollgas (100% Leistung)
2. Halbgas, genauer Wert kann über einen Schieberegler eingestellt werden
3. Leerlauf (20% Leistung)

Den Schieberegler stelle ich je nach Wetterverhältnissen vor dem Start auf einen für mich passenden Wert, meisstens 50%. Damit gewinnt das Modell nur noch mäßig an Höhe (ca. 3-5 m/sec).
Den genannten Leerlauf verwende ich zur Thermiksuche innerhalb der ersten 30 sec. mit eingeschaltetem Motor. Dabei läuft zwar der Motor noch, aber die Luftschraube wird mit so wenig Leistung gedreht, dass das Modell damit nicht mehr steigt. So kann ich den Einfluss von Thermik besser beobachten.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo!

Ich schließe mich den Ausführungen von Karl an. Die Knüppelbedienung ist bei mir genauso begründet.
Die Motorsteuerung ist im Detail etwas anders, hat aber keine technische Begründung als viel mehr individuelle Vorlieben.

Gruß
Bernhard
 

Wombat

User
Bei allen Elektrosegler-Klassen F5B, F5F und F5J fliege ich auch Butterfly auf dem nicht neutralisierenden Gas-Knüppels rechst im Sender (Mode 1).

Der Motor ist auf einem langen 3-fach Schalter direkt außen im pult rechts am Sender vor dem Gas-Stick. Da der Butterfly-Knüppel beim Flugprogramm bis zur Landung ganz vorne ist, kann ich den Gasschalter (auf dem noch ein weißer Gummi-Tanknippel-Verschluss steckt) permanent mit den Fingern am Knüppel erfühlen.

Ich habe zuerst Versuche mit einem 3-fach Knüppelschalter gemacht, aber das leichte Umgreifen der Finger an den Knüppelschalter oben auf dem Stick war für mich beim Motorabschalten bei 50 m/sec Steigen und hohen Einfluggeschwindigkeiten nicht zielführend und war unsicher bzw. brachte bei mir Unruhe in den Flug. Mit dem Schalter im Pult rechts vor dem Stick war es perfekt. Man kann den Schalter mit Fingerschubs nach vorne "kicken" ohne Umgreifen zu müssen.

Ich lasse mein Modell immer vom Helfer starten. Daher stellt sich mir nicht die intelligente Frage, ob der Schalter rechts mit dem Wurfarm rechts (bin Rechtshänder) konfligiert....
 
Vielen Dank für eure ausführlichen Beschreibungen. Das hat mir doch etwas weitergeholfen.
Vielleicht findet sich noch der ein oder andere der auch seine Meinung preis gibt.
 

scheff

User
Bei mir habe ich auf dem rechten Knüller (ehem. nicht neutralisierend) die Raste raus und eine Feder reingebaut (also wieder neutralisierend). Knüppel ziehen: Butterfly, Knüppel vor: Motor an, jeweils mit Totgang in beide Richtungen um den Knüppel-Nullpunkt. Funktioniert seit Jahren perfekt und ich umgehe eine Flugphasenprogrammierung bwz. eine weitere Schalterzuweisung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten