Welche Stecker für das Junsi Verbindungskabel?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Chargery S1200 und ein iCharger 308 Duo gekauft. Als ich die Geräte gestern in Betrieb nehmen wollte, habe ich bemerkt, dass ich für das Verbindungskabel noch Stecker benötige. OK, kein Problem. Bananenstecker habe ich noch einige da. ups ... Das Verbindungskabel ist AWG 10. Das ist ganz offensichtlich zu dick für die Bananenstecker. Das Kabel in den Stecker reinbasteln möchte ich nicht.

Dann muss ich halt welche bestellen: Das war aber einfacher gesagt als getan. Ich habe keine (Büschel-/ Bananen-)Stecker gefunden, in die man ein AWG 10 Kabel einlöten kann.

zj-hobbyshop.de bietet selbst aufgebohrte Bananenstecker an. Kann man das bedenkenlos nutzen?

Dann bin ich bei meinen Recherchen darauf gestoßen, dass es im HiFi-Bereich Bananenstecker gibt, die für Kabel mit einem Leitungsquerschnitt bis zu 6 qmm vorgesehen sind. Könnte man diese Stecker prinzipiell benutzen?

Was ich beim Stöbern im Forum aber gelernt habe, dass ich die EC5-Steckverbindung, die Junsi vorsieht, durch eine XT-90S-Anti-Blitz-Steckverbindung ersetzen sollte. Somit ist das Junsi-Verbindungskabel so nicht nutzbar. Ich denke, dass ich den XT-90S-Stecker einfach anlöten kann. Das müsste vom Leiterquerschnitt her ja passen.

Wenn ich den Testbericht zum S1200 von Gerd Giese richtig verstehe, dann verwendet er immer die 4mm Goldstecker von Hacker. Ist hier ein AWG 10er Kabel "reingefummelt" worden?

Also lange Rede kurzer Sinn: Mit welchen Steckern kann/ soll/ muss das Verbindungskabel (AWG 10) für einen sicheren Betrieb ausgestattet werden? Oder ist es besser, ein Kabel mit einem anderen Leitungsquerschnitt zu verwenden?

... oder mache ich mir da gerade zu viele Gedanken? :confused:
 

Crizz

User
Der letzte Satz trifft es am besten.......

Solange du einen Weg findest, die AWG #10 Litzen flächenfüllten mit dem 4mm Stecker zu vrbinden, ist alles gut. Ich persönlich präferiere die Methode, die äußeren Büschel der Litze nach außen zu falten, den verbleibenden 2/3-Kern in den Becher der 4mm Steckerhülse zu schieben, den Rest außenherum zu drapieren und das ganze dann kurz und heißt zu verlöten, am besten vorher noch mit zusätzlichem Flux versehen, um kurze Laufzeiten / hohe Sickertiefen des Lotes in der Litze hin zum Stecker zu erzielen.

Wer sowas nicht will kann auch Reduzierhülsen verwenden in die er das AWG #10 mittels Hex-Crimp-Zange befstigt und die andere Seite auf die 4mm Stecker drauflötet. Nicht ganz billig das Zeug, vor allem die Crimpzange schlägt mit rund 80.- € zu Buche, plus Crimp-Einsätze und Hülsen . Letztens beim stöbern auf RCG irgendwo gesehen, von daher auch gleich mal noch die Mwst., Zoll und Versand mit draufaddieren. Ob es das wert ist wage ich mal hinten an zu stellen.
 
moin

ich habe zwar kein junsi aber bei meinem ladegerät stand ich vor einem ähnlichen problem. habe dann bananenstecker aus dem audio bereich genutzt. dort werden ja öfters dicke kabel wegen kabelklang etc. genutzt.

leider kann ich dir nicht mehr sagen, welche ich genau nutze.

die hier könnten evtl. passen:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjU4OD..._X_4003.html?gclid=CNHX_KyN284CFYcV0wodGXMMzw

kabel rein, zudrehen und schrumpfschlauch drum. bisher hatte ich keine probleme

oder die:
https://www.conrad.de/de/dynavox-bananenstecker-rotschwarz-1361528.html
 
Hallo Kollegen,

wo ist das Problem? Nehmt doch einfach die üblichen kurzen Gold-Büschelstecker mit 6 oder meinetwegen 8 mm Durchmesser, wie sie für Hochstrom-Anwendungen bei Akkus, Reglern und Motoren auch benutzt werden. Da paßt auch ein 16 mm² - Draht noch locker rein. Nur der Lötkolben sollte genug Saft haben, deshalb nehme ich für sowas noch die gute alte 250W Weller-Lötpistole.
 

Crizz

User
Gerhard, ich denke es ging ihm um die Anschlüsse am Lader. Und da sind halt 4mm Buchsen für die Lastkabel eingebaut, wie es eigentlich mittlerweile bei allen Geräten usus ist.

Oder meinst du ne 6 / 8 mm Buchse an nen 4mm Stecker löten und dann mit entsprechendem Stecker an die Kabel ?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Dann bin ich bei meinen Recherchen darauf gestoßen, dass es im HiFi-Bereich Bananenstecker gibt, die für Kabel mit einem Leitungsquerschnitt bis zu 6 qmm vorgesehen sind. Könnte man diese Stecker prinzipiell benutzen?

Was ich beim Stöbern im Forum aber gelernt habe, dass ich die EC5-Steckverbindung, die Junsi vorsieht, durch eine XT-90S-Anti-Blitz-Steckverbindung ersetzen sollte. Somit ist das Junsi-Verbindungskabel so nicht nutzbar.
Ich denke, dass ich den XT-90S-Stecker einfach anlöten kann. Das müsste vom Leiterquerschnitt her ja passen.

Wenn ich den Testbericht zum S1200 von Gerd Giese richtig verstehe, dann verwendet er immer die 4mm Goldstecker von Hacker. Ist hier ein AWG 10er Kabel "reingefummelt" worden?

Also lange Rede kurzer Sinn: Mit welchen Steckern kann/ soll/ muss das Verbindungskabel (AWG 10) für einen sicheren Betrieb ausgestattet werden? Oder ist es besser, ein Kabel mit einem anderen Leitungsquerschnitt zu verwenden?

... oder mache ich mir da gerade zu viele Gedanken? :confused:
Moin,
zum ersten Satz: Oversize aber wären auch gut geeignet!

... zum ersten Absatz: Die originalen EC5 tausche ich immer gegen die XT90S (Antiblitz) damit beim Abstecken (24V Batterie oder 24V Netzteil) ich diesen Kontakt als letztes Zusammenstecke,
damit es nicht derart knallt - und ab 24V wird es heftig!

... zu mir: Da wird nichts reingefummel(t), die Halbschalen dieser Stecker nehmen das 10AWG einwandfrei auf. Man sollte "nur" löten können!
Das sagt auch schon mein Test aus: http://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html (Lötdurchmesser)! :p
... z.B.: XT 90 und 6qmm - dicker als 10AWG und so sieht es aus mit dem "reingefummel" (Hacker 4mm Goldis sind genauso). :D :p
xt90-6qmm.jpg

... zum Schluss der kurze Sinn: 4mm ist Standard als Hochstromstecker bei der Spannungsversorgung am Ladegerät und völlig ausreichend, sofern du
nicht eben die Billigheimer (von Ebay und Co.) nimmst. Denn LEIDER sind für viele die Goldis eben einfach nur Goldis und das ist schlicht weg falsch weil
die Unterschiede bis zum Faktor zwei ausmachen und dann bei Volllast des Junsis zwischen gut handwarm bis heiß ausmacht!

.. genau... von dir für mich nicht ganz schlüssige Gedankengänge ... siehe nur reingefummelt ... usw ... ! ;)

=> Gute 4mm sind gut geeignet und ausreichend sofern mit Lötschale für 10AWG ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Crizz

User
okay, mein Fehler - ich hatte beim ersten lesen übersehen das es um die Zuleitung und nicht die Ausgänge ging. XT90 sind auf jeden Fall eine Alternative, ich mag die Dinger besonders weil sie einen guten Sitz haben und sich trotzdem auch gut trennen lassen.
 
Servus Jungs,

vielen Dank für Eure Antworten. Goldstecker und XT-90S werden jetzt bestellt.

... zu mir: Da wird nichts reingefummel(t), die Halbschalen dieser Stecker nehmen das 10AWG einwandfrei auf. Man sollte "nur" löten können!
Das sagt auch schon mein Test aus: http://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html (Lötdurchmesser)!
Mir war nicht bewusst, dass die Lötschalen der 4mm-Goldstecker für AWG 10er Kabel ausreichen. Die Info habe ich auf der Produktseite bei Hacker nicht gefunden und in Gerds Test tatsächlich überlesen.

.. genau... von dir für mich nicht ganz schlüssige Gedankengänge ... siehe nur reingefummelt ... usw ... !
Da bin ich ja froh und dankbar, dass Du mir trotzdem alles beantworten konntest ;)

Sonnige Grüße

arnim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten