FrSky Akkus

ahso

User
Hallo
kann ich mit dem FLVSS Sensor / Taranis X9D Plus die verbrauchte mAh ausgeben? Cnsp oder so habe ich mal gesehen.
Auf wieviel Volt habt Ihr die Akkuwarnung gesetzt? 3 scheint mir etwas tief?
Ist es nötig bei vielen Servos einen separaten Akku für die Anlage zu haben, rsp. keinen BEC mehr?
Danke und Gruss
 

kalle123

User
kann ich mit dem FLVSS Sensor / Taranis X9D Plus die verbrauchte mAh ausgeben?
Nein.

Auf wieviel Volt habt Ihr die Akkuwarnung gesetzt? 3 scheint mir etwas tief?
Welche Akkus? 3 was? Unzureichende Angaben für eine Antwort.

Ist es nötig bei vielen Servos einen separaten Akku für die Anlage zu haben, rsp. keinen BEC mehr?
Wie zuvor. Unzureichende Angaben für eine Antwort.
 

elserd

User
Hi,

der Verbrauch kann im Sender berechnet werden (zusätzlichen Sensor bei Telemetrie einrichten!)
Dazu brauchst du aber einen Strom-Sensor, der die "verbrauchten" Ampere liefert.
--> FAS-40A oder FCS-150A (für Smart Port; z.B. X-Empfänger) oder Unisens-E.

Für die anderen Fragen fehlen weitere Infos...
 

ahso

User
Momentan 1x:
http://www.hebu-shop.ch/product_info.php?info=p17326_HEAT-RC--LiPo-Akku-4S-14-8V-2700mAh-20C-40C---XT60.html
Später den auch 2x in Reihe.

Wie habt Ihr die Akkuwarnung eingestellt? Vor ein paar Tagen meinte Taranis 3Volts und ich dachte, dass ich bis 2.9Volts warte für's landen. Ich wunderte mich noch, dass es immer 3Volts hiess bis der Flieger keine Power mehr hatte. Nach ein paar Tagen manuell im FLVSS gesehen dass der kleinste Wert 3.4Volt war.

Anders gefragt für welche Konfigurationen macht ein separater Empfängerakku Sinn?

Danke und Gruss
 

grmpf

User
Hi,

ich stelle bei meinen Modellen je nach Akkuqualität und Belastung eine Warnschwelle von 3,3-3,5V ein, wobei ich mich von oben herunter taste. Die alte Faustregel "20% Restkapazität nach der Benutzung" hat immer noch ihre Berechtigung ;). Wobei ich bei mehrzelligen Akkus zwei Warnschwellen definiere, eine für den Gesamtpack und eine für die Einzelzellen. Bei einem 3S wären das dann z.B. 10,5V und 3,3V. So kann ich auch driftende Zellen einfangen ;)

Empfängerakkus (bzw eine getrennte Stromversorgung für Empfänger und Servos) macht dann Sinn, wenn z.B. das BEC des Reglers nicht genügend Leistung für die ganzen Verbraucher hat. Ebenso ist das interessant, wenn man HV-Akkus betreiben will oder generell bei "großen" Modellen, wo auch eine Redundanz der Empfänger-/Servostromversorgung empfehlenswert / erforderlich ist.
 

Moe78

User
ich stelle bei meinen Modellen je nach Akkuqualität und Belastung eine Warnschwelle von 3,3-3,5V ein

Wirklich soweit runter? Ich benutze die Einzelzellenanzeige und lande bei ca 3,73V unter Last(Viertel bis Halbgas, bei Vollgas lass ich die Spannung nie unter 3,7V gehen). Der Lipochecker zeigt dann meisst eine Restkapazität zwischen 15-20% an.
 
Mache ich auch. Ich überwache die kleinste Einzelzellenspannung und wenn diese dann länger als 2,5 Sekunden kleiner 3,75 Volt ist, dann gibt's ne Warnung. Verbrauchte Akku-Kapazität interessiert mich beim Fliegen nicht, die sehe ich ja beim Laden und das reicht mir.
 

grmpf

User
Wirklich soweit runter?
Ist immer eine Frage der Belastung und der Dauer. Ich warte keine 2,5s sondern lasse schon ab 1s "meckern" ;) Zudem fliege ich eher gemütlich, da sind die Belastungen entsprechend geringer. Meinen Gaui 425 z.B. lass ich im Rundflug mit ~12A fliegen, da reicht ein 6S/3300mAh auch für 13min Flugzeit + Reserve. ;)
 

ahso

User
Bei 3.3volts Warnung gleich landen? Na vermutlich so innert 1 Minute, aber nicht wie ich auf 2.9Volts Ansage warten. :D

Ich überlege gerade ob das eine Akkuweiche + FLVSS Akkuwarnung + Redundanz mit 2 angeschlossenen Empfängern und Akkus wäre. Scheint eigentlich die eierlegende Vollmilchsau? Ideal für meine grosse GP Pitts. Würde die bei Reglerbrand umschalten?
http://www.frsky-rc.com/product/pro.php?pro_id=155
 

grmpf

User
Bei dem Ding würde ich lieber zwei getrennte Flugakkus nehmen und den Flugregler sich nur um den Motor kümmern lassen ;) Mit zwei Empfängern redundant hast Du dann schon mal ein große Ausfallsicherheit. Aber das könne Dir Betreiber von entsprechenden Modellen besser erklären. Das ist nicht meine Größenklasse. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten