kleiner Baubericht Ecureuil von MS Composit

Togusa

User
Wie sagt man so schön:"erstens kommt es anders zweitens als man denkt" :rolleyes:
Hab es am Wochenende nicht geschafft die Ecureuil fertig zu bauen. Am Freitag Abend sah das ganze so aus:Anhang anzeigen 50425
Die Bauanleitung ist sehr gut so das es einem leicht fehlt die Teile zusammen zu fügen. Am Samstag Nachmittag sah das ganze dann leider so aus.Anhang anzeigen 50426
Die Servos die ich einbauen wollte erwiesen sich für zu groß, das vordere Nickservo stieß mit seinem Boden an die Rollservos. Also alles wieder auseinander bauen. Andere Servos hab ich erst heute kaufen können. Aber hab die Zeit nicht ungenutzt gelassen, hab den Heckrotor und den Hauptrotorkopf schon mal zusammen gebaut.
Anhang anzeigen 50427 Anhang anzeigen 50428
Der Haro Kopf war sehr schnell zusammen gebaut, besteht ja nur aus wenigen Teilen.;) Der Heckrotor besonders das Getriebe hat mir schon mehr Prop gemacht. Die Kegelräder werden nur auf die Wellen geschoben und klemmen somit darauf. Und das tun sie sehr gut. So gut das ich hoffe sie nie von der Welle runter machen zu müssen.
Heute sieht das ganze so aus:
Anhang anzeigen 50429
Die HS 55 passen wie die Faust aufs Auge.
 

Togusa

User
Hm, komisch meine Bilder verschwinden immer, kann mir einer sagen woran das liegt:confused: :confused:

Versuche NR1: Stand heut kurz vorm ins Bett gehen.
AS 350 B .8.1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Togusa

User
@Tobi dank dir. Was meinst mit Unbekannter ??

Tja mit dem Erstflug wurde heut nix, es fehlt mal wieder was, war der Meinung das ich noch ein Stecker für Akku/Regler habe, aber dem war nicht so.:cry: Die 3mm Goldkontakte Motor Regler sind beim Bausatz schon mit dabei, so hab ich diese schon mal angelötet. So verschiebt sich das ganze halt um ein oder zwei Tage. In der Zwischenzeit werd ich mich schon mal um den Rumpf kümmern. Er besteht aus dünnem Kunststoff, ähnlich dem der Joghurtbecher, man hat schnell eine Delle drin aber auch wieder draußen.:D

Hänge mal noch ein paar Detailbilder mit an. (hoffe die bleiben on)
Togusa
 

Anhänge

  • AS 350 B .10.JPG
    AS 350 B .10.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 57
  • AS 350 B .11.JPG
    AS 350 B .11.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 79
  • AS 350 B .12.JPG
    AS 350 B .12.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 157

Ragnar

User
moin jungs,

bin mal gespannt, wie sich die hitec servos machen.
überlege gerade, ob ich nicht statt der graupnerservos auch hitec in meinen micro star einbaue.
 

Togusa

User
Erstflug

Erstflug

Heut hat es geklappt, hab die Ecureuil - Mechanik geflogen.:D Nach ein paar Korrekturen in der Sendereinstellung (auf Nick und Roll 40% Expo) war sie recht gut zu fliegen. (Schwebeflug) Für einen Rundflug war bei mir vorm Haus zu wenig Platz, so kann ich zum Flugverhalten in Vorwertsmarsch noch nicht viel sagen. Aber eins kann ich schon sagen, es macht sehr viel Spaß den kleinen Heli zu fliegen.:cool:
Das erste Bild hab ich vor dem Flug gemacht, die anderen beiden sind aus dem kleinen Video was mein Nachbar gemacht hat.
 

Anhänge

  • AS 350 B .15.JPG
    AS 350 B .15.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 86
  • AS 350 B .16.JPG
    AS 350 B .16.JPG
    31 KB · Aufrufe: 98
  • AS 350 B .17.JPG
    AS 350 B .17.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 137

Togusa

User
Nabend,

Nun heut hab ich zwei Flüge mach können. An das Flugverhalten muß man sich gewöhnen. Der 3 Blattrotor fliegt sich halt nicht so schön wie ein Stabilisierter. Dafür sieht er besser aus :D man kann halt nicht alles haben.
Im Vorwertsflug tendiert er zum leichten wegrollen, das werd ich versuchen ihm bei den nächsten Flügen auszutreiben, wird aber nicht ganz wegzubekommen sein. Das Aufbäumen braucht eigentlich nicht erwähnt werden das ist ganz normal und das bekommt man auch nicht weg, da heißt es die Knüppel benutzen.;)
Für die, die es interessiert mal noch der Link zu dem Video von Gestern:
http://video.google.de/videoplay?docid=-5389890757434735121&hl=de
 
Ecureuil

Ecureuil

Hallo Togusa,
vielen Dank für Deinen Baubericht und das Video.
Ich habe die Kleine auch schon ein paar Mal ohne Rumpfverkleidung geflogen und bin sehr angetan. Deine Flugerfahrungen decken sich mit meinen, wobei ich Expo wieder auf 10% reduziert habe.
Ich fliege mit einem Schübeler HDHE 1550 3s Lipo. Kreisel ist ein GY 401. Die Flugzeit ohne Rumpf beträgt über 15 min. Macht richtig Spaß. Ich hoffe mehr von Deinen Erfahrungen zu hören.
Schade, dass diese besondere Hubi nicht mehr in den Foren gewürdigt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
Hi Togusa,

erstmal Danke für den link zu Deinem Baubericht.

Sieht doch spitze aus der Kleine und das Video macht Lust auf mehr!

Bin mal gespannt, wenn Du ihn auf unserem Platz fliegen lässt. Bin gestern wohl 'nen Tick zu früh gegangen.

Anyway...
ich wünsche Dir weiterhin ein gutes Händchen beim Zusammenbau und dass'de den Rumpf gut hinbekommst.

Grüßla
Martin

PS: Die HS55 von hitec verwende ich fast ausschließlich (allerdings in meinen Schaumwaffeln). Hatte bisher noch nie Probleme damit und man bekommt sie für einen vernünftigen Preis. Ich glaube, hitec gehört mittlerweile zu Multiplex
 

Togusa

User
Hi,

Wollt mich mal wieder melden, viel neues gibt es nicht zu berichten. Der Rumpf ist noch bei einem Bekanten zum Lackieren, hoffe das er bald fertig ist. Hab aber die letzten Tage nicht ungenutzt verstreichen lassen sondern bin fleißig geflogen mit dem Heli. Langsam bekomme ich ein Gefühl für ihn. Der Rundflug sieht schon recht ordentlich aus. Das Wegrollen beim Vorwertsflug hab ich mit ein paar kleinen Feineinstellungen etwas abschwächen können aber wie ich es mir dachte ganz weg zu bekommen ist es nicht :rolleyes:
 

Fighter

User
Wegdrehen bei geradeausflug.

Wegdrehen bei geradeausflug.

Hallo Togusa

Wie ich auf deinen Bildern sehen kann hast du die
Anlenkung Taumelscheibe zu Blatthalter gerade ausgeführt.
Wenn du keinen Sender mit Virtueller verstellung der Taumelscheibe hast wird der Hubi immer wegdrehen.
In der Anleitung auf Seite 4 ist in der Draufsicht zu sehen das die Anlenkung
rückwerts um 90° einzubauen ist.
Probier das einmal aus und du wirst sehen der Hubi fliegt auch gerade aus.

Gruß Joachim
 

Togusa

User
Hallo Joachim

Die Anlenkung der Blatthalter sind schon richtig. Das Wegrollen im Vorwertsflug ist ganz normal für unstabilisierte Rotortköpfe. Bei den großen Manntragenden ist das nicht viel anders. Wenn man z.B. mit der Bo 105 geradeaus fliegen möchte muß man auch immer nach vorne rechts aussteuern. Im Schwebeflug dagegen brauch man es nicht. Und genau so verhält sich auch die kleine Ecureuil. Im Schwebeflug paßt die Steuerung perfekt nur wenn es etwas schneller vorwerts geht muß man halt die Richtung mit etwas Roll halten.
Mein Sender hat die Möglichkeit der virtuellen Taumelscheibendrehung;) Und die Anlenkungen sind nicht 90° rückwerts sonder vorwerts anzubauen.
 

Anhänge

  • Bauanleitung S4.1.JPG
    Bauanleitung S4.1.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 87

Togusa

User
Servus,

Tja es gibt eine gute und eine nicht so gute Nachricht. Erst mal zu der nicht so guten, der Rumpf ist immer noch net fertig. :cry: Die gute ist, ich komme mittlerweile mit dem Heli ganz gut zurecht.:D Hab die letzten Tage einige Flüge bei mir auf dem Flugplatz machen können. Ich war positiv überrascht wie gut sich die Ecureuil auch bei höheren Geschwindigkeiten fliegen läst. Das Aufbäumen ist nicht stärker geworden und das Wegrollen auch net. Da war ich von dem Bendixkopf den ich auf meiner Agusta A109 drauf hatte schlimmeres gewohnt.
Hab mir natürlich nicht den Spaß nehmen lassen und hab mal wieder ein kleines Video gemacht: http://video.google.de/videoplay?docid=4353599501220908073&hl=de

Togusa
 
Ecureuil

Ecureuil

hallo Leute,
hier mal ein Bild von meinem Eichhörnchen. Flugbilder werden noch folgen
Mit freundlichen Grüßen
Martin
 

Anhänge

  • Network.jpg
    Network.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 71
Ecureuil

Ecureuil

Hallo Leute,
hier mein Eichhörnchen im Flug
Mit freundlichen Grüßen
Martin
 

Anhänge

  • Forum 1.jpg
    Forum 1.jpg
    91 KB · Aufrufe: 35
  • Forum 2.jpg
    Forum 2.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 73
Hast du ihn angebunden, damit er nicht wegfliegen kann? :D
Bei dem Video ist mir aufgefallen, dass der Heckrotor vor dem Hauptrotor steht. Hängt der nicht mit am Freilauf?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten