Modelle für 0,8er Coxmotoren

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Was geht noch mit 0,8er Coxmotoren. Nach Mach Mini (etwas zu groß für 0,8er)
und Zaunkönig suche ich noch ein weiteres Modell für den 0,8er Cox.

Wenn möglich gesteuert über Höhe und Quer oder auch Mischer

Ich baue gerade fix ein Delta welches ich bei RC Groups gefunden habe.

delta plan.jpg

Läßt sich relativ schnell zusammenkleben bin auf die Flugeigenschaften gespannt.
Aber bitte keine Vorschläge wie Topsy oder Skylark etc es sollte schon etwas flotter sein.
Auch bitte keine kleinen RC 1 Nachbauten da Bodenstart damit auf Gras nicht optimal ist ;)

Gruß Bernd
 
Die Mach Mini zu groß für einen 0.8er Cox? Das Ding wurde von meinem Tee Dee 051 mit Ringdämpfer sehr flott gezogen. Es gab da mal eine Firma hierzulande, die Modelle und Tuningteile für Cox Motoren angeboten hatte, darunter auch andere Laufgarnituren mit Titanlegierungen, Resorohre... mit sowas habe ich meinen Mach Mini dann in der Luft zerfetzt. Hätte ich den Motor mal nur nicht so hoch getunt! Es gab da noch Mach None, Stryker und andere, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnere. Auch die Wespe von robbe war so ein Half-A Flitzer, der mit heutiger Technik mit einem Tee Dee 051 sehr gut gehen sollte. Dann gab es aus Styropor eine kleine Mirage von robbe für E-Antrieb, die müßte als Nachbau mit einem Cox auch gut gehen. Auch Graupner hatte eine Mirage, gleich serienmäßig mit einem Cox in der Nase. Das Teil war ganz spaßig. Die Sportavia RF-5 war ja auf dem letzten Retro-Treffen zu sehen. Aus dieser Serie gab es einen Tiefdecker, Typ weiß ich nicht mehr genau, aber mit einem Babe Bee oder Golden Bee ausgerüstet und recht sportlich. Bei Hobbyking gibt es gelaserte Holzbausätze, ein paar davon könnte man aus Balsa oder auch original bauen und mit einem Cox fliegen. Mit 80 cm Spannweite kommen die Modelle der High Performance Racer Serie daher , die Sbach 342 und die MXSR aus EPO. Ich denke, ähnliche EPO-Modelle von anderen Anbietern könnte man ebenfalls gut "vercoxen" und damit einen Heidenspaß haben. Ich denke da auch an die kleinen "Ready for HoTT" Flitzer, die man nach einer Bruchlandung ohne Elektronik gelegentlich geschenkt angeboten bekommt.

Schöne Holzbaukästen für kleinere Modelle bekommt man auch bei Modellbau Letmathe, da ist bestimmt das eine oder andere dabei, das zu einem Cox paßt.

Das war´s, was mir ganz spontan dazu einfällt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo Schorch

Die Wespe wäre schon etwas was passen würde um flott unterwegszu sein.
Hast du nähere Info wer die Coxteile Angeboten hat?

Tatone Vergaser und Auspuffanlagen kenne ich aber Resorohre?
Wie soll man die an den Ringauslass des Cox führen um eine vernüftige
Abgaslenkung zu realisieren.

Beim TEE Dee ist immer das Problem das man blasenfrei den Sprit zum Motor bekommt.
So kotzt der immer und dreht nicht vernüftig.
Es gab mal ein hinteren Deckel für Druckanschluß den nackten Deckel habe ich schon es fehlt noch der Nippel.
Zwar geht auch ein Nuckitank sehr gut aber ich will es erst mal so probieren.
Der Anschluß am Venturistück ist suboptimal für eine Schlauchführung bei den engen Einbauverhältnissen.

Gruß Bernd
 
Den Tee Dee 051 habe ich immer mit Drucktank betrieben, und die nächsten Tage kann ich gerne mal meine Kartons durchsuchen. Ich denke, ich müßte noch einen originalen Tee Dee und ein paar Ersatzteile dafür haben.

Den Namen des Importeurs der Tuningteile weiß ich leider nicht mehr, ich müßte bei meinem Freund mal die ganzen alten "Modell" und "FMT" durchsuchen, um das zu finden. Das Resorohr funktionierte nur mit der Tuning Laufgarnitur, die konnte man für Seiten-oder Heckauslaß kaufen. Das ganze Zeug kostete nochmal etwas mehr als der Tee Dee 051, damit wurde das eine teure, aber verdammt gut laufende Rennmaschine, die spezielle Props brauchte. Eine Graupner Super Nylon hat dieser Tuningmotor ganz schnell zerlegt. Die Tuning Laufgarnitur gab es nie in der offiziellen Werbung, die gab es nur für Kunden, die gezielt nach Tuning fragten. Ich weiß nur, daß die Teile aus Amerika kamen. Das Resorohr war eine echte Pipe, ganz ohne Schalldämpfung. Du kannst dir vorstellen, was der so getunte Tee Dee für einen Radau gemacht hat, ohne Oropads drohte ein Tinitus. Aber man hatte damit auf Flugtagen, wo das erlaubt war, garantiert den schnellsten Half-A Racer :)

Von der Wespe hatte ich den Baukasten, der ist leider mit anderen Baukästen zusammen bei einem Wohnungseinbruch gestohlen worden. Vielleicht findet sich Jemand, der den Plan noch hat.
 

GC

User
Dandy, Amigo, Topsy!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der Kugelblitz wäre was passendes (welches Heft war der?)

Schorch such mal den Karton ich habe starkes Interesse daran wie du die Druckbeaufschlagung
vom Tank realisiert hast.
Anschluss Resorohr habe ich etwas gefunden.Darin auch Änderung der Steuerzeiten

comp_1.jpg

comp_2.jpg

comp_3.jpg

Dandy, Amigo, Topsy! littel Plank , Combat Kid ist nicht das was ich suche

Gruß Bernd
 
Zum Drucktank kann ich aus dem Gedächtnis was sagen. Ich habe den Tee Dee nie ohne Dämpfer oder Pipe betrieben. Beim Dämpfer war´s der altbekannte und oft geschmähte Cox "Ringsammler". Bei dem habe ich den verschiebbaren Ring mit Uhu Plus Endfest 300 festgeklebt und im Backofen aushärten lassen. Anschließend habe ich dort ein Loch gebohrt und ein Gewinde vorgeschnitten. Dann einen kleinen Nippel mit Hilfe von Endfest 300 und sanfter Gewalt reingedreht und wieder in den Backofen. Der Rest ist klar, dünnen Schlauch dran, dabei wichtig, der muß einen kleinen Innendurchmesser haben. Sonst kommt zuviel Druck auf den Tank und der Tee Dee bekommt Würfelhusten, das heißt, Drehzahlschwankungen. Er überfettet durch zuviel Druck im Tank, wird langsamer, der Druck läßt nach, er dreht wieder hoch, Druck steigt...

Bei der Tuning Laufgarnitur und der Pipe war´s ähnlich, nur dünnen Schlauch für den Druckanschluß nehmen, sonst hatte der Tee Dee wieder Würfelhusten.

Allgemein darf auch der Spritschlauch nicht zu groß im Innendurchmesser sein, sonst bekommt man Probleme mit der Saugleistung und Luftblasen in der Zuleitung zum Vergaser. Der originale Spritschlauch war aus gutem Grund so dünn im Innendurchmesser, damit liefen die Cöxe in der Regel sehr gut.

Bernd, gibt es die Scans auch größer und lesbar? ;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Schorch

Ja habe ich auch besser /größer ist geschrumpft für das Forum.

Gruß Bernd
 
Mal vor <hunderten Jahren> gekauft und nie fertig gebaut. Wegen meines Norvels aber immer wieder mal dran gedacht: der Upstart:

Upstart_Patrick.jpg

Styroflügel mit Streifenquerrudern, sollten mit Papier überzogen werden, eventuell auch Glasseide. Holzrumpf mit Platz reichlich, auf den Flügel gehört noch eine Kabinenhaube

Der habbich so Mitte der Achtziger gekauft, dazu auch meinen Cox TD 051, ein Tarno-Vergaser und ein Tatone-Auspuff war noch angedacht, dazu kam es aber nicht mehr. Vertrieb in Deutschland IIRC durch eine Firma namens Delta-Technik, eventuell dieselbe, die auch Coxnabrück-Torstens Arrow im Programm hatte. Der von Schorch erwähnte Name Mach None klingt mir auch sehr vertraut. Ich habe vorhin leider noch keine Anzeige von denen gefunden.

Bei Aerofred ist der auf dem Bild der richtige, die Planbriefmarke hingegen zeigt den Upstart von Claude McCullough vn 1948. Bei Steve Outerzone und den Hüfttaschendramatikern fand ich den nicht. Bei mir auch nicht, ich hab' allerdings auch nicht soo gründlich gegraben.

servus,
Patrick
 
N'Ahmd Bernd!

[..] und den Hüfttaschendramatikern fand ich den nicht.

Ähhmm .. OK ;-)

danke und servus,
Patrick, der das Styro des Flügel aber ned so wirklich doll findet und sich wahrscheinlich einen neuen schneiden würde ...


Nachschlag: ich habe an dieser Motorfliegerkonstellation e bissl 'n Narren gefressen. 1963 ist bei Robbe ein ähnlicher Mitteldecker rausgekommen, etws größer halt: 1.48 Spannweite, für einen 45er vorgesehen. Dessen Vorbild hieß ein Jahr früher bei Fritz Heese "Problem", weil er damit einige aufgearbeitet habe.

Zeus_Robbe_64_k.png

Die Hamsterbäckchen finde ich hässlich. Sie sind die Balsaverkleidung des Motorträgers, wie er bei Graupners Taxi auch hervorsteht. Beim Upstart sind sie zweckfrei, vielleicht deshalb hübscher ;-)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe jetzt das Plektrum Delta und den Kugelblitz in die engere Wahl gezogen.
Plektrum und Kugelblitz muß ich an Cox anpassen in Sachen Motorträgerabstand /Cox Motor.

Ich suche noch eine CAD Zeichnung vom Cox Motor /Tee DEE hat die jemand zufällig.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Oli

Jo kenne ich auch und fliege ich ähnlich mit 2,5cc.
Kleine Bemerkung zu deinem Startprozedere.
Die Coxmotore sind von Haus aus nicht für E-Starter gedacht.
Zwischen Propmitnehmer und Kurbelgehäuse liegt keine Reibscheibe.
Drückst du mit dem Anlasser dagegen reibt Alu auf Alu das macht
der Motor nicht lange mit.
Einfacher und cooler finde ich die Starterfedern damit startet der Cox sehr zuverlässig.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernd,

bei den TD`s ist eine dünne Kunststoffscheibe dazwischen verbaut, bei den BabeBee`s bin ich mir nicht sicher, Starter würde ich auch nicht nehmen- hatten wir früher auch nicht ( ab und an blutige Zeigefinger ;))
zu deiner anderen Anfrage - Delta Technik hatte in den ? 80zigern mehrere Modelle für Cox im Angebot, müßte noch ein Prospekt haben
werde mal suchen gehen, hatte den Arrow1 gebaut- bis heute noch unerreichte Rollrate:):)

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten