Empfehlung Ladegerät

Wenn du etwas in Hong Kong bestellst, was du woanders nicht bekommst, sieht das so aus: ab einem Warenwert inkl. Versand von 22 Euro zahlst du die 19 % Märchensteuer, und ab 150 Euro kommt eine prozentuale Zollgebühr dazu. Das berechnet dir alles dein Zollamt. Dort kannst du auch erfragen, was du an Elektronik importieren darfst, ohne daß es wegen Prüfung einbehalten wird. Meistens werden nur Geräte zur Prüfung einbehalten, die etwas mit Funktechnik (Empfänger, komplette Fernsteuerungen, FPV-Sender und Empfänger) zu tun haben und ohne in Deutschland ausgestellt Konfirmitätserklärung daher kommen. Und Geräte, die an 230 Volt Haushaltsstrom angeschlossen werden. Ein Ladegerät für den Anschluß an 12 - 18 Volt ist in der Regel kein Problem, ein Netzteil kann ein Problem sein. Aber dafür kannst du im EU oder UK Warehouse bestellen, da hast du diese Probleme nicht. In ca. 2 Jahren kann es wegen des laufenden EU-Austritts Großbritanniens zum Problem werden, dort zu bestellen, aktuell ist es noch Handel innerhalb der EU und damit einfach.

Auf der Hobbyking Webseite mußte ich mich auch erst zurecht finden, inzwischen suche und finde ich die gewünschten Sachen dort schneller wie in manchem Shops in Deutschland.
 

BNoXTC1

User
Du blickst bei der Seite einfach noch nicht durch ;)

Eigentlich ist sie ganz einfach u übersichtlich. Du suchst dir ein Produkt u siehst sofort in welchen lagern es verfügbar ist.. Oder du wählst oberhalb der Kategorien einfach das Lager aus.
 

flymaik

User
Wie hier schon angesprochen, gehört ein Ladegerät zur Grundausstattung.
Falsche Sparsamkeit kann sich schnell rächen.
Ich würde mir auch Gedanken um den späteren Service machen.
Der beste Service, ist immer noch der, den man nicht braucht, aber auf dem Ast möchte ich nicht dauerhaft sitzen.;)
 

BNoXTC1

User
Bei einem Reaktor braucht man keinen Service.. U ansonsten hat man ja eh Garantie bei den Händlern,da kann man auch nix falsch machen.
 

BNoXTC1

User
Sagte ja, beim Reaktor braucht man keine. Obwohl ich hatte bei HK bis jetzt keine Probleme, was Garantie betrifft.. Innerhalb 1-2 Wochen ;)

Mit Garantie bei den Händlern meinte ich auch welche in DE bzw AT.. :)
 
Sagte ja, beim Reaktor braucht man keine. Obwohl ich hatte bei HK bis jetzt keine Probleme, was Garantie betrifft.. Innerhalb 1-2 Wochen ;)

Mit Garantie bei den Händlern meinte ich auch welche in DE bzw AT.. :)
Das blöde ist eben nur, das du bei Kauf bei einem chinesischen Händler das kaputte Teil auf eigene Kosten nach China schicken darfst. Oder ist das bei HK nicht so?
 

flymaik

User
Ne , im Ernstfall titt man das Teil in die Tonne .
Der Händler hat für die Entsorgung der Altgeräte auch nix beigetragen.
Weils in der Summe, für den Endkunden so günstig ist, wird halt das nächste bestellt .
Ein hoch auf die Globalisierung. :rolleyes:
 
zu Post#27
Nein ist nicht so. Um diese Fehlinformation mal aufzuklären. Bei einem Defekt braucht das Gerät oft garnicht eingeschickt werden. Ein kurzes Video oder Bilder vom erkennbaren defekt im Support angehängt und zack gibts Ersatz oder eine Gutschrift. Beschleunigen kann man das dann einfach per Online Chat.

Also RMA starten mit Beschreibung des defekten Artikels, Bild oder Videolink anhängen und Chat starten. So hat man die Reklamation innerhalb von 30 Min. abgewickelt bei HK. Sollte doch mal was eingeschickt werden müssen, dann maximal in die Niederlande, also EU und nicht nach China wie so oft fälschlich behauptet wird ;)

Aber jetzt wieder zurück zu den Ladern, ist ja kein HK Support Threat:D

Du kannst ja auch den original Junsi kaufen, dann hast Du Support in D wenn Dir das lieber ist. Ansonsten gibt es aber auch noch viele andere gute Lader bis 6S. Wichtig ist eigentlich immer, das der Balancer ab 200mah bringt, sonst dauert das Laden ewig.

Meine empfehlung was der Lader bei 4-5S haben sollte:
Min. 100 Watt besser mehr
Balancerstrom min. 150mah pro Zelle, besser mehr
Eimnfaches Display damit man es auch bei Sonnenlicht problemlos lesen kann
Automatische Zellenerkennung, dann muss mann nicht so lange rumtippen am Platz

Jeder hat natürlich seine eigenen Vorlieben und Wünsche an so einen Lader. Aber mit so einen 106er Junsi b.z.w. Turnigy Reaktor hast Du schon was ordentliches.


Gruß
 

GC

User
Ulrich,

wenn Dein Händler in der EU für Dich importiert, so zahlt er den Zoll. Hier sitzt aber der Händler in China (beim international warehouse) und Du importierst. Je nach Land kann der Zoll unterschiedlich sein. Jetzt musst Du Dich um den Zoll kümmern.

That´s the game.
 
zu Post#27
Nein ist nicht so. Um diese Fehlinformation mal aufzuklären. Bei einem Defekt braucht das Gerät oft garnicht eingeschickt werden. Ein kurzes Video oder Bilder vom erkennbaren defekt im Support angehängt und zack gibts Ersatz oder eine Gutschrift. Beschleunigen kann man das dann einfach per Online Chat.

Also RMA starten mit Beschreibung des defekten Artikels, Bild oder Videolink anhängen und Chat starten. So hat man die Reklamation innerhalb von 30 Min. abgewickelt bei HK. Sollte doch mal was eingeschickt werden müssen, dann maximal in die Niederlande, also EU und nicht nach China wie so oft fälschlich behauptet wird ;)

So ist es, meistens werden defekte Artikel nach England beordert. Die wenigen Fälle, in denen ich Garantie in Anspruch nehmen mußte, wurden bisher aber ohne Rücksendung abgewickelt.

Bei Ladegeräten ist es wie mit vielen anderen elektronischen Geräten auch, entweder gehen sie schnell kaputt oder sie halten fast ewig. Die Turnigy Reaktor rechne ich nicht zu dem Billigkrempel wie die Imax oder deren Clone, sondern eher zur gehobenen Mittelklasse. Die Verarbeitung der Geräte ist erstaunlich gut und sauber, sie sind gut abgeglichen und funktionieren entsprechend gut. Die einzige Unterschiede zwischen meinem Junsi iCharger 106B+ und dem Reaktor 250 Watt sind die äußeren und daß der Reaktor ein wenig länger zum balancieren braucht, und da rede ich von einem Zeitraum zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten, je nach Akku. Er ist aber immer noch deutlich schneller als meine älteren Ladegeräte von robbe und Hyperion. Wenn man am Geld sparen muß, ist ein Turnigy Reaktor meiner Meinung nach die einzige zuverlässige Alternative bei den günstigen Ladern.
 
Das ist gut zu wissen, das bei Hobby King die Garantieabwicklung so gut klappt. Es gibt aber jede Menge chinesischer Händler wo das in den AGBs so steht, das bei einem Garantiefall das defekte Gerät nach China geschickt werden muss. Zumindest war das früher so. Ob sich das in den letzten zwei Jahren allgemein geändert hat, weiß ich nicht. Es wäre aber zu wünschen.

Meine persönlichen Erfahrungen mit den Chinesen sind durchweg positiv. Ich bestelle bei HK und relativ viel bei Banggood. Man muss sagen, das die Chinesen sehr freundlich sind und immer bemüht, das alles klappt. Da kann sich sogar mancher deutsche Händler eine Scheibe abschneiden.
 

BNoXTC1

User
Kann mich den beiden nur anschließen.. Video des defektes u man bekommt ziemlich sicher eine Gutschrift oder Ersatz geliefert.
 
Hallo zusammen!
Ulrich, hier ist Niemand genervt, ich zumindest kein bißchen. Du betrittst halt Neuland und lernst mit der Zeit, mit dem bestellen im Internet richtig umzugehen. Wenn weitere Klarheiten beseitigt werden müssen, frage ruhig :)
Mach ich!
Die Bemerkung war ja nur wg. dem :rolleyes: von MaschNe. Wobei mir seine Info ja auch geholfen hat.
Nicht zuletzt, weil ich dadurch auf die Idee kam, mich etwas zu erklären :)

Um nochmal auf die Leistungs"rechnung" von Seite 1 zurück zu kommen:
Die Verlustleistung bei den hier vorgeschlagenen Ladern ist also (allerdings im Volllastbetrieb) höher als die maximal mögliche Leistung meines Laders. Und der hat bestimmt auch Verluste; und keinen Lüfter. Der führt halt die Verluste über das Metallgehäuse ab (das übrigens auch wieder rasch abkühlt). Eigentlich muss der so heiß werden, befürchte ich fast. (Hab's leider heute nicht geschafft beim Händler anzurufen).
Notfalls kann ich ihn ja beim Winterfliegen hernehmen und zum vorheizen den Akku drauf legen. :D

Meine empfehlung was der Lader bei 4-5S haben sollte:
Min. 100 Watt besser mehr
Balancerstrom min. 150mah pro Zelle, besser mehr
Eimnfaches Display damit man es auch bei Sonnenlicht problemlos lesen kann
Automatische Zellenerkennung, dann muss mann nicht so lange rumtippen am Platz

Hm. Also im Prinzip hat mein Lader das (fast) alles: 200 mA Ballancerstrom, Display ist super (Sonne oder nicht egal). Allerdings nur 50 Watt max. Nur dachte ich das das bei voraussichtlich benötigten 30 Watt max völlig reicht. War wohl falsch gedacht.
Hat den der Turnigy Reaktor eine Zellenzahlerkennung? Irgendwelche Speicherfunktionen scheint er zu haben (ich habe tatsächlich keine Anleitung gefunden. Die Herstellerseite ist ja mehr als Informationsarm). Und "Intelligent temperature control: Yes" bedeutet möglicherweise, dass da ein temperaturgesteuerter Ventilator eingebaut ist?

Und bei den Preisen (der Hyperion EOS war teurer) überlege ich sogar, ob ich nicht eine Variante für 2 Akkupacks nehme, man muss ja langfristig denken. Oder besser die einzel-Variante und lieber noch einen UniSens-E um die Akkus noch besser schonen zu können?

Ulrich
 
genau diesen Lader gibt es bei HK gerade im Angebot für 66,-- im EU Warehouse
 
Die Verlustleistung eines Laders ist immer geringer als die maximale Leistung, die er abgibt. Gute Wandler haben Wirkungsgrade von über 75 %, das heißt, bei 100 Watt Ladeleistung akkuseitig nimmt der Lader bei 75 % Wirkungsgrad maximal 125 Watt auf. 25 Watt davon verheizt er. Ich habe den Verdacht, daß dein jetziger Lader entwedereinen Defekt hat und deswegen so heiß wird, oder er ist einfach nur grottenschlecht.

Bei den Junsi und Reaktor Ladern springen die Lüfter an, wenn´s den Geräten warm wird. Intelligent temperature control bedeutet genau, was du vermutest, der Lüfter ist temperaturgesteuert. Beim laden schalten weder mein Junsi noch mein Reaktor ihren Lüfter an, wenn ich 4S 5000 mAh mit 5 A Ladestrom vollpumpe. Beide Geräte werden dabei leicht handwarm, aber nie heiß. Das Metallgehäuse dient hier als Kühlkörper. An richtig heißen Tagen springt der Lüfter an, läuft aber nicht allzu schnell, ist nicht zu hören. Bei 6S 5000 mAh mit 5 A Ladestrom wird das Gehäuse genauso warm, aber der Lüfter läuft leise hörbar und der Luftstrom ist zu spüren.

Beide Geräte habe ich auf automatische Erkennung der Zellenzahl eingestellt, was sehr zuverlässig funktioniert. Ich stelle ganz faul nur den Ladestrom ein und laß den Lader machen. Beide Geräte laden dann zuverlässig und schnell meine Lipos auf die voreingestellten 4.18 Volt pro Zelle und schalten dann ab. Die Lipos sind dann auch sauber balanciert. Die 10 Speicherplätze brauche ich mit dieser Einstellung gar nicht.

Mit den 2 kleinen Ladern komme ich prima aus, ich vermisse keinen Duo oder Quattro Lader. Vor allem mag ich an den Kleinen, daß ich die Balancerstecker der Lipos direkt anschließen kann. Je weniger Steckkontakte, desto weniger Fehlerquellen. Deswegen mag ich die externen Balancerboards einiger Geräte auch nicht so recht.

Was den Balancerstrom betrifft, heute sind 300 mA das Minimum, das man akzeptieren sollte.
 
Kann man den bei den beiden die Ladeschlussspannung einstellen (halt so, dass der Akku nur 97 % oder so geladen wird? [1]) oder wird der dann schlechter "gebalanced".
Und was für Anschlüsse brauche ich denn am Akku-Balancerkabel bzw. was haben die Reaktoren für Anschlüsse?

Ulrich

[1] Hab gelesen, dass das dem Akku gut tut. Und das bischen Leistung brauchts zumindest für einen Thermiksegler mit Starthilfe echt nicht. Also kann man sich auch die Zeit am Ende für die letzten Prozent sparen.
 
Man kann die Zellenspannung zum Ladeschluß für das gesamte Ladegerät einstellen, und es wird dabei sehr exakt balanciert. Hardware und Software harmonieren bei diesen Ladern sehr gut miteinander. Die Balancer-Anschlüsse sind die üblichen XH, die man bei Turnigy und vielen anderen Lipos vorfindet. Für das Hauptkabel sind 4 mm Buchsen eingebaut, somit kann man sich sehr einfach individuelle Ladekabel basteln.

Die 4.18 Volt Zellenspannung habe ich wegen der Lebensdauer der Lipos eingestellt, die winzigen Unterschiede in Leistung und Flugzeit sind selbst mit Telemetrie nicht meßbar. Das merkt man nur bei Hochleistungsanwendungen, bei denen es auf jedes Watt ankommt.
 
O.k. der Lader gefällt mir immer besser!

Noch habe ich allerdings Wissenslücken!
Die Akkus die ich jetzt habe, haben JST-XH Anschlüsse. Passen die oder ist das eine Subkategorie (von XH) für die ich einen Adapter brauche?

Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten