Empfehlung Ladegerät

Hallo zusammen,

für meinen Neu/Wiedereinstieg brauche ich noch ein Ladegerät. Ich habe zwar eines gekauft, das ist aber evtl. nicht o.k. (wird sehr heiß).

Welches Ladegerät wäre denn ein aktuelles gutes?
Oder was denkt ihr wäre wichtig / fehlt auf meiner Liste oder ist unwichtig und kann als Forderung weg bleiben?

  • Soll Lipo und NiMh können (Flug-, Sender- und Empfängerakkus).
  • Balancer (dürfte es wohl nicht mehr ohne geben, oder?)
  • 2s - 4s (von mir aus auch 5s; ich glaube aber nicht, dass ich das mal brauche)
  • Leistung so 50 - 100 Watt (?)
  • gerne auch für zwei Packs (muss aber nicht sein)
  • Storingfunktion für die Lipos (für die Lagerung, soll wohl, was ich bisher herausgefunden habe sicherer sein).
  • Budget >= 100 € (bei einem Ladegerät für 2 Packs natürlich mehr)
  • Anschluss für 220 und 12 V (bzw. 24V)


Danke schon mal!

Ulrich

P.S. Was ich so bisher geflogen bin bzw. vorhabe zu fliegen: Segler, Elektrosegler und einen Hotliner mit 16 Zellen (nicht LiPo sondern NiCd natürlich; letztes Jahrtausend). Das wird sich denke ich nicht unbedingt groß ändern. A propos groß: Spannweiten bisher so 1 - 2,5 m. Das werde ich aber vllt. ausbauen. Ich könnte mir auch 3 oder 4 Meter noch gut vorstellen. Bei drei Metern habe ich beim recherchieren aber auch meistens Antriebe mit nur 4s gesehen. Die müssen dann ja nicht senkrecht aus der Hand steigen:D
 
Von Ladegeräten mit eingebauten Netzteilen bin ich geheilt, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Netzteile wurden heiß und hielten der Leistung des Laders nicht stand, oder die Ladeleistung war sehr limitiert. Lieber ein starkes Netzteil und die Ladegeräte daran anschließen.

Ein für dich passendes und vernünftiges Ladegerät wäre der Junsi iCharger 106B+, der bis zu 10 A Ladestrom bietet und bis 6S Lipos laden kann, natürlich auch alle anderen Akkus. Der größte Vorteil der Junsi ist, daß sie sehr präzise Balancer haben, die auch recht schnell arbeiten. Den iCharger 106B+ setze ich selbst auch ein, außerdem habe ich den funktionsgleichen Turnigy Reaktor 250 Watt Lader. Letzterer braucht ein wenig länger als das Original zum balancieren, kostet aber auch nur die Hälfte. Die Genauigkeit des Balancers ist nahezu identisch, er hat bei mir ein hunderstel Volt mehr Abweichung als das Original. Momentan gibt es den aber nur aus Hong Kong, aus dem EU Warehouse gibt es die 300 Watt Version.

Bei Ladegeräten empfehle ich das Gleiche wie bei Fernsteuerungen: nicht geizen! Wer hier zu billig kauft, zahlt oft drauf.

Du kannst bei ZJ Hobbyshop auch Kombisets bekommen, Netzteil + Lader im Paket. Damit hast du vernünftige Sachen, die gut funktionieren.
 
Von Ladegeräten mit eingebauten Netzteilen bin ich geheilt, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Netzteile wurden heiß und hielten der Leistung des Laders nicht stand, oder die Ladeleistung war sehr limitiert. Lieber ein starkes Netzteil und die Ladegeräte daran anschließen.
Wie empfindlich sind den die heutigen Ladegeräte? Ich hab damals für meine Schnellladegeräte (Nessel-Bausatz) einfach ein Trafo mit Gleichrichter hergenommen. Liefert AFAIR so 15 V. Allerdings ungeregelt und eben keine echte Gleichspannung. Kann ich das hernehmen? Oder zerstöre ich damit ein heutiges Ladegerät?

Danke schon mal für die Rückmeldung (und das trotz des tollen Wetters...)
Ulrich
 
Damals ™ habe ich mit einem einfachen Lader für Autobatterien gearbeitet, das war nicht mehr als ein Trafo mit Gleichrichter dahinter. Für Geräte mit einfachster Technik funktionierte das, aber ein paar modernere Lader stürzten damit gnadenlos ab. Also habe ich mir ein fettes 12 Volt 20 A Netzteil gekauft, geregelte Ausgangsspannung, dicker Trafo, sehr dicke Elkos, die das Gerät beim einsschalten für´s Stromnetz schonmal wie einen Kurzschluß wirken lassen. Und "sauschwer". Wie oft mir damit die Sicherung geflitzt ist, kann ich nicht mehr zählen. Aber daran funktionieren alle Lader einwandfrei. Aktuell benutze ich es wegen der etwas "wackeligen" und veralteten Verlegung der Stromleitungen hier im Altbau nicht, sondern nur mein 540 Watt Schaltnetzteil. Für das alte Trafo-Netzteil bräuchte ich eigentlich nur ein Vorschaltgerät, daß den Einschaltstrom drosselt und dann voll durchschaltet. Mal schauen, wo ich sowas herbekomme.

Bei den heutigen Ladern würde ich keine Experimente machen, die brauchen eine "saubere" Stromversorgung. Sicher tut so eine Anschaffung erstmal etwas weh in der Geldbörse, aber es ist eine Anschaffung für eine lange Zeit. Einmal gekauft, jahrelang Ruhe. Die guten Ladegeräte machen die Akkus nicht kaputt, meine "billigen" Turnigy halten damit bis zu 4 Jahre lang und bringen eine sehr gute Leistung über einen langen Zeitraum.
 
Hobbyking

Hobbyking

Den Turnigy Reaktor gibt es aber wohl nur bei Hobbyking und dort nicht in D. Und die Zollkosten soll ich selber ausrechnen, damit wollen die nix zu tun haben!?! :confused: Das finde ich ehrlich gesagt frech! Die wollen offensichtlich nichts verkaufen...
Wenn die es schon nicht wissen (lt. Website angeblich ein internationales Unternehmen!), woher soll ich dann wissen, ob und wenn ja wieviel Zoll ich wann, wo, an wen und wie zahlen muss? :confused::confused::confused:
Auf'm Dorf kommt's nicht so gut, wenn plötzlich die Zollfahndung vor der Tür steht ;)
Ich bin was Hobbyking angeht ehrlich gesagt nicht gerade überzeugt - auch wenn die Ware gut ist.

Und wo ich's gerade seh. Bei
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__66718__Turnigy_Reaktor_250W_10A_1_6S_Balance_Charger.html steht:
Ladestrom max 10 A bei max. 18 V = 250 Watt
Was bedeutet diese Angabe? :confused: Ich errechne da 180 Watt maximum...

Ganz schön kompliziert diese neuen Akkus bzw. Ladetechnik.:( Habt Ihr vielleicht Literaturempfehlungen?
Kennt jemand DMFV Ladefibel oder DMFV-Wissen-Lithium-Akkus? Oder sind die "Antik":)

Ulrich
 
Hallo Wiedereinsteiger,

ich empfehle dir die Seite www.elektromodellflug.de. Dort sind einige der gebräuchlichen Lader nebst Netzteilen getestet aufgeführt.

Besonders unter Modellflugtipps ist der Lipo Leifaden. Alles rund um die heutige Akkutechnologie und worauf man achten muss!

Dort sollte auch für dich was dabei sein.

Grüße, Bernd
 
Klick meinen Link zum Reaktor 300 Watt weiter oben an, der ist im EU-Warehouse in Holland zu haben. Kein Zoll, da EU-intern.

Die 18 Volt sind die maximal zulässige Versorgungsspanniung, am Ausgang des Laders können mehr als 25 Volt rauskommen, um 6S Lipos aufzuladen. Der Lader nimmt bei voller Leistung aber deutlich mehr Strom auf als nur 10 A, die Leistung wird intern umgewandelt. Das funktioniert mit ein bißchen Verlustleistung im Wandler des Laders sehr gut. Der Link zum Netzteil zeigt im Prinzip schon auf das richtige, aber bitte keins mit nur 10 A - 20 wären besser. Damit könntest du locker 2 Lader betreiben, wenn du keine ganz so großen Lipos zu laden hast. Wie gesagt, so ein Netzteil ist wie der Lader eine einmalige Anschaffung für viele Jahre, und wenn später größere Modelle mit größeren Akkus kommen, brauchst du vom Netzteil her die Leistung. Unter 300 Watt würde ich kein Netzteil kaufen, ich persönlich bin mit meinem 540 Watt Netzteil bestens versorgt. Ich lade 2x 4S 5000 mAh mit 1C, also 5 A Ladestrom an 2 Ladern, an einem 3. Lader kann dann noch ein kleinerer Lipo hängen.

Klick einfach mal den Link auf meine Homepage an, da stelle ich ein bißchen was von meiner Technik vor, und einen Link zu Gerd Gieses Lipo Leitfaden findest du dort auch. Der ist sehr empfehlenswert!
 
Bei allem über 22 Euro mußt du noch 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Ab 150 Euro Warenwert fällt Zoll an. Der Prozentsatz ist aber unterschiedlich, je nachdem, was du kaufst. Aber rechne mal für Modellbausachen mit etwa 5%. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll wird im übrigen immer auf den Warenwert+die Versandkosten erhoben. Und rechne damit, das du die Sachen beim Zollamt abholen musst. Das ist aber auch nicht überall gleich. Manche Zollämter winken viel durch und manche halten alles zurück.
 
U sei mir nicht böse, aber hobbyking soll sich für dich um deine zollkosten kümmern??!! Das wirst du doch selbst schaffen, denn kein Händler tut das. U glaub mir, HK verkauft genug.. ;)
Ich bin Dir sicher nicht böse. Nur höchst erstaunt: In meinem bisherigen über 40 jährigen Leben habe ich mich beim Einkaufen (oder bestellen) noch nie um Zoll kümmern müssen! Und ich kenne auch wissentlich keinen, der das musste. Das haben immer die Händler gemacht. Wenn sie die Waren auswärts besorgen, müssen die sich halt auch um den Zoll kümmern. Ach ja, ich fliege derzeit einen Riser 100. Der kommt auch aus Amiland und ich musste mich trotzdem nicht um den Zoll kümmern.
Und nein, ich habe nicht auch noch die Zeit und v.a. Lust mich mit Zollrecht auseinander zu setzen. Insofern werde ich das nicht selbst schaffen.

Ich hab mich ja noch nicht mal richtig daran gewöhnt Zubehör und Baumaterial im Internet zu bestellen. Aber es geht halt nicht anders, weil es ja (zumindest hier) keine Läden mehr gibt. :cry: Und jetzt kommen noch zusätzliche Hürden mit Zoll und und und; das ist mir einfach etwas zu viel auf einmal.
Meine Fernsteuerung habe ich dann auch, als ich mal wieder in meiner alten Heimat war, im Laden gekauft. So mit reden, sehen und in die Hand nehmen (Ware und Händler)! Äh, in die Hand nehmen natürlich nur die Ware ;)

Und rechne damit, das du die Sachen beim Zollamt abholen musst.
Falls das z.B. über Hamburg reinkommt (Frachtschiff) und dort hängen bleibt würde ich das nicht beim Zoll holen, sondern unter Lehrgeld verbuchen - kommt deutlich billiger. Bei 60 Euro würde ich mir sogar überlegen, ob es sich rechnet falls es über einen der Frachtflughäfen reinkommt.

Aber egal, anscheinend geht es ja wohl irgendwie doch auch innerhalb der EU. puh

Klick meinen Link zum Reaktor 300 Watt weiter oben an, der ist im EU-Warehouse in Holland zu haben. Kein Zoll, da EU-intern.
Mittlerweile habe ich, glaube ich, herausgefunden wie das geht. Ich habe den "Buy-Now"-Button gar nicht näher angesehen, weil ich ja noch gar nicht kaufen will, sondern erst mal nur ansehen. Durch anklicken des Produktnamens kam ich aber wohl auf die allgemeine (nicht-Europa) Seite. Und in den Suchergebnissen habe ich keine Möglichkeit gefunden nur Europa-Ware anzuzeigen. Und auf die Idee, dass der "Buy-Now"-Button nur so heißt und so gar nicht gemeint ist, d.h. auch nur zur Produktbeschreibung wechselt, muss man auch erst mal kommen. In normalen Shops steht das da, was gemeint ist:mad:

Mal was anderes:
Muss ich da dann aber trotzdem noch, weil zwar in der EU aber außerhalb Deutschlands, noch Mehrwertsteuer dazu rechnen?

So und jetzt werd ich mich mal auf die ganzen Links mit Lesestoff stürzen. Kann etwas dauern:cool:

Danke schon mal an alle! (Auch die genervten:D)
Ulrich
 
Ulrich, mach es doch nicht so kompliziert. Du musst dich nicht um den Zoll kümmern, auch wenn du direkt im chinesischen Warehouse bestellst. Das macht schon der Zoll für dich. In jeder größeren Stadt gibt es ein Zollamt. Von dem, welches deinem Heimatort am nächsten ist, bekommst du Post und musst die Ware dann dort abholen. Du musst nur die Rechnung mitbringen. Und die vom Zoll sagen dir dann schon, was sie von dir zu kriegen haben. Also alles halb so wild. Und du kannst sehr wohl auf der Hobbykingseite nur nach Artikeln im europaischen Warehouse suchen. Mach ich ständig. Was bei denen auch gut ist: Wenn du die Produktseite eine Weile offen lässt, bekommst du in der Regel ein günstigeres Angebot gemacht, aber nur einmal. Wenn du die Seite wieder schließt, hat es sich für den Tag erst mal erledigt.

Raimund
 
Hi, ich kann Dir das Turnigy Reaktor Ladegerät wärmstens empfehlen ,egal ob das 250 oder 300W. Für das Geld bekommst Du einen echt zuverlässigen und guten Lader der all deine Wünsche erfüllt. Zudem ist der Lader wirklich auf das nötigste beschränkt. Wer braucht schon diese ollen bunten Displays die man sowieso bei Tageslich nicht erkennen kann :D

Dazu empfehle ich ein Servernetzteil aus der Bucht. Kosten da so 15-20 Euro.

Ich habe 2 Turnigy Lader an einem Netzteil und kann somit dual mit 10A Laden. Hat alles unter 100,- gekostet.


Gruß
 

Anhänge

  • WP_20160121_00_19_32_Pro.jpg
    WP_20160121_00_19_32_Pro.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 52
Ulrich, hier ist Niemand genervt, ich zumindest kein bißchen. Du betrittst halt Neuland und lernst mit der Zeit, mit dem bestellen im Internet richtig umzugehen. Wenn weitere Klarheiten beseitigt werden müssen, frage ruhig :)
 
Nein Ulrich, wenn du im NL oder UK Lager einkaufst, kommen nur Versandkosten dazu..
Ah, Danke!

Ulrich, mach es doch nicht so kompliziert. Du musst dich nicht um den Zoll kümmern, auch wenn du direkt im chinesischen Warehouse bestellst. Das macht schon der Zoll für dich. In jeder größeren Stadt gibt es ein Zollamt. Von dem, welches deinem Heimatort am nächsten ist, bekommst du Post und musst die Ware dann dort abholen. Du musst nur die Rechnung mitbringen. Und die vom Zoll sagen dir dann schon, was sie von dir zu kriegen haben.
Danke für die Aufklärung! Das klingt dann schon besser. Und wie ich sehe ist "mein" Zollamt gerade mal 4 km weg und fast auf dem Arbeitsweg...
Um zu gucken, ob sich das billigere Produkt lohnt, müsste ich aber natürlich trotzdem die Höhe der Gebühren errechnen.


Und du kannst sehr wohl auf der Hobbykingseite nur nach Artikeln im europaischen Warehouse suchen. Mach ich ständig. Was bei denen auch gut ist: Wenn du die Produktseite eine Weile offen lässt, bekommst du in der Regel ein günstigeres Angebot gemacht,
Das mit den Angeboten habe ich schon bemerkt.
So und da ich nun wusste, dass es geht hab ich noch mal eingehend alles durchsucht: Und endlich habe ich auch herausgefunden wo die Filter für die verschiedenen Warehouses sind. Meine Güte, die Seite ist einfach maximal überfrachtet mit Bild und Blink und Zeuch und das Wichtige ist unscheinbar weiß auf weiß.
<ironie>Ich glaube man merkts nicht, aber irgendwie ist das nicht gerade meine Lieblingsseite</ironie>

Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten