Don`t let me die, I whant to fly!! Hegi T-45 back in the air.

Hallo liebe Retro Freunde,

heute war es endlich soweit. Erstflug meines T-45. Das letzte mal habe ich diesen Typ Flieger vor ca. 33 Jahren geflogen.
Das war ein echtes Deja Vu.

Anbei einige Bilder. Ich denke ich werde an dem einen oder anderen Retro Treffen im nächsten Jähr teilnehmen.

T45 on the Ground #1.jpg

T45 in the Air #1.jpg

T45 in the Air #2.jpg

T45 in the Air #3.jpg

VG
Dirk
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk


Welche Kabinenhaube ist verbaut?
sehr gelungener Nachbau
Wie ich sehe Verbrenner welcher ist es?

Gruß Bernd
 
Hallo Dirk


Welche Kabinenhaube ist verbaut?
sehr gelungener Nachbau
Wie ich sehe Verbrenner welcher ist es?

Gruß Bernd


Hallo Bernd,

die Kabinenhaube gibt es von einem Anbieter in der "Echo Buch".

Verbrenner ist der OS MAX 46 AX II mit 10x7 APC Prop.

Ich hätte lieber einen 40er Motor gehabt. Dann hätte ich mir 70gr Blei im Heck sparen können.

VG

Dirk
 

Gast_32271

User gesperrt
Blei am Heck sparen? habe ich nicht verstanden
der 40er Motor ist doch normalerweise schwerer als 46er Motor
bei OS ist der 46er leichter weil er eine dünnere Laufbuchse hat ... okay laut Anleitung bei den FX nur 11 Gramm ....,
aber grundsätzlich ...

der OS 46 AXII wiegt nahezu das gleiche wie der OS 46 FX, beide sind leichter als ein OS 40FX

außer du nimmst statt dem Kugellagermotor den Gleitlagermotor, aus der LA Serie, wobei ich den für so ein Modell nicht für ideal halte, Thema Kreiselkräfte und Verschleiß, da steigst du dann irgendwann auf Rizinus und Nitromethan um damit der Leerlauf noch halbwegs stabil bleibt ....
 
Es gab und gibt noch andere Hersteller als OS, Enya beispielsweise. Manch alter Webra würde sich heute freuen, mal wieder etwas Methanol-Rizinusgemisch kosten und so ein schönes Modell durch die Luft ziehen zu dürfen :)
 
Blei am Heck sparen? habe ich nicht verstanden
der 40er Motor ist doch normalerweise schwerer als 46er Motor
bei OS ist der 46er leichter weil er eine dünnere Laufbuchse hat ... okay laut Anleitung bei den FX nur 11 Gramm ....,
aber grundsätzlich ...

der OS 46 AXII wiegt nahezu das gleiche wie der OS 46 FX, beide sind leichter als ein OS 40FX

außer du nimmst statt dem Kugellagermotor den Gleitlagermotor, aus der LA Serie, wobei ich den für so ein Modell nicht für ideal halte, Thema Kreiselkräfte und Verschleiß, da steigst du dann irgendwann auf Rizinus und Nitromethan um damit der Leerlauf noch halbwegs stabil bleibt ....

Hallo Harald,

ja sorry ich hätte das etwas genauer ausführen müssen mit dem 40er Motor. Genau genommen meine ich den 35AX von OS.
Der hat die Leistung wie ein alter 40er vor 30 Jahren.

http://www.osengines.com/engines-airplane/osmg0545/index.html

Der hat angeblich ein Gewicht "Weight w/muffler: von 12.8 oz (363 g)"

Das sind über 100gr weniger zum 46AXII

Aber nun was soll es, der Motor ist Verbaut und der T45 geht auch so gut.

VG


Dirk
 

jannicam

Vereinsmitglied
Herrlich, was für 'ne urige Kiste!
Interessant finde ich, dass Hegi sie als Weiterentwicklung des "Snoopey" bezeichnete.
Als Neuheit hat sie 1976 knapp 90,-DM gekostet und war dann bis zum bitteren Ende
von Hegi ('82) im Programm.
Anbei der erste und der letzte Katalog-Auftritt mit der empfohlenen Motorisierung:
(ich hoffe, die Darstellung erscheint richtigherum...)
image.jpg

image.jpgimage.jpg

image.jpg

Gruß Jan
 

DHaine

User
Hallo Dirk,

tolles Modell, ist das ein Nachbau ? Wenn ja, wie hast Du die Flächen gefertigt? Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Hegi T 45, aber die sind nicht so häufig, jetzt überlege ich, ob das mein nächstes Projekt gibt.
Hast Du noch Bilder vom Bau?

Gruß Daniel
 
Hallo Dirk,

tolles Modell, ist das ein Nachbau ? Wenn ja, wie hast Du die Flächen gefertigt? Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Hegi T 45, aber die sind nicht so häufig, jetzt überlege ich, ob das mein nächstes Projekt gibt.
Hast Du noch Bilder vom Bau?

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

also der Rumpf ist nach einem alten Plan entstanden.

Die Tragflächen sind in Balsa mit dem CAD Programm WingDesigner entstanden. Ein tolle Programm.

Die Rippen dann in CNC gefräst. Als Profil habe ich ein NACA 0018 verwendet. Ist etwas dünner als das original Profil.

Das geht aber gut weil der Flieger leichter wird als die alten Baukästen. Damals in den 1970 Jahre hat man ja gerne auf dicke Profile gesetzt damit die Flieger
gutmütig werden.

VG

Dirk
 
sehr schön

sehr schön

Moin zusammen,

...das dieses 'Geflügel' wieder auferstanden ist - sehr schönes Projekt. 1980 hatte ich diesen Flieger mit einem Webra Speed40. Die Flugeigenschaften-na ja, Langsamflug eher bedenklich und einfach zu schwer für so einen kleinen Flieger. Schnell hatte ich das Teil wieder verkauft.
Vor ca. 5 Jahren hatte ich mich mit der Auslegung auseinandergesetzt und diese viel zu dicke 'Spezialprofil' am Außenflügel auf dem Kiker. Laminare Ablöseblasen....
Ich würde heute einen Strak Naca 0015/0012 empfehlen.
Zum Testen habe ich ein Depron-Flieger mit 1000mm Spannweite gebaut mit einem RE-Zahl angepassten, dünnen Profil gebaut.
Der Flieger fliegt supergut - neutral, gutmütig.
Die Originalgröße-eigentlich 1300mm Spannweite-ein lohnenswertes Projekt. Sowohl elektrisch als auch Verbrenner, z.b. ASP32, ASP36 oder OS35AX!
Hier noch ein paar Bilder von meinem Test:
Gruß Stefan
 

Anhänge

  • T45-zerl.jpg
    T45-zerl.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 189
  • Boden.jpg
    Boden.jpg
    126 KB · Aufrufe: 257
  • T45-Flug.jpg
    T45-Flug.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 140
  • T45-2.jpg
    T45-2.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 257
Hallo Dirk,

tolles Modell, ist das ein Nachbau ? Wenn ja, wie hast Du die Flächen gefertigt? Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Hegi T 45, aber die sind nicht so häufig, jetzt überlege ich, ob das mein nächstes Projekt gibt.
Hast Du noch Bilder vom Bau?

Gruß Daniel

Hi Daniel,

hier habe ich noch ein Bild vom Bau der Tragfläche.

New Wing.jpg

VG

Dirk
 

DHaine

User
Hallo Daniel

Bauplan gibt es hier http://www.outerzone.co.uk/download_this_plan.asp?ID=7227
Flächen sind Balsa Styropor ansich einfach zu machen.
Kabinehaube bei Ebay reinsehen oder eine aus dem Sortiment von Kavan/Sig

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

danke für die Tips. Den Originalplan habe ich sogar noch zuhause rumliegen, ebenso den Deckel des Originalkartons.
An die Flächen trau' ich mich selber ( noch) nicht ran, da gibt mir der Plan zu wenig her (habe erst dieses Jahr ernsthaft mit dem Modellbau angefangen) ich kämpf ja schon mit meinem Graupner Trabant, und das hab' ich den Rippenplan vorliegen ;)
Es gibt ja noch den ein oder anderen Bausatz / gebrauchten am Markt, vielleicht ist mal was erschwingliches dabei.

Gruß Daniel
 

DHaine

User
Hi Daniel,

hier habe ich noch ein Bild vom Bau der Tragfläche.


VG

Dirk

Danke Dirk,

sieht gut aus. Wenn Du weitere Baustufenfotos hast immer her damit, denke ich bin nicht der einzige den das interessiert.
Irgendwie juckt mich das schon in den Fingern ...

Gruß Daniel
 

curare

User
Achja ... die 80er :-D

Achja ... die 80er :-D

Hi...

Dirk / Stefan: wirklich toll die Bilder Eurer T45, ich hatte auch eine in den 80ern und habe sie eigentlich sehr sehr gerne geflogen, allerdings durfte man sie wirklich nicht zu langsam machen, (Stefan: ich denke mit deinen Vermutungen hinsichtlich Profil liegst Du richtig, obwohl ich auch manchmal den SP in Verdacht hatte ...) Hab schon immer mit einem Nachbau geliebäugelt, hatte aber immer Bammel vor den Abreiß-Eigenschaften, letztlich hat dies meine auch dahingerafft.

So ... jetzt aber bitte keine Kommentare zu meiner damaligen Frisur ;-)

t45.jpg

Viele Grüße,
Andre
 
Hallo Daniel,

also der Rumpf ist nach einem alten Plan entstanden.

Die Tragflächen sind in Balsa mit dem CAD Programm WingDesigner entstanden. Ein tolle Programm.

Die Rippen dann in CNC gefräst. Als Profil habe ich ein NACA 0018 verwendet. Ist etwas dünner als das original Profil.

Das geht aber gut weil der Flieger leichter wird als die alten Baukästen. Damals in den 1970 Jahre hat man ja gerne auf dicke Profile gesetzt damit die Flieger
gutmütig werden.

VG

Dirk


Korrektur!! Das Programm mit dem die Fläche erstellt worden ist heißt WingHelper. Dies ist an anderer Stelle hier in RCN ausführlich beschrieben worden.

VG

Dirk
 

DHaine

User
Bauanleitung ?

Bauanleitung ?

Hallo zusammen,

gab es zur T-45 eigentlich eine Bauanleitung / Stückliste zum Bauplan? Ich habe neben dem Bauplan den Explosionszeichnungsplan, aber keine Bauanleitung in meiner Plansammlung.
Die meisten Teile lassen sich gut aus dem Plan ausmessen, aber z.B. bei der Rumpfspantenstärke tue ich mir schwer und in den Bauanleitungen verbergen sich ja gelegentlich auch noch wichtige Tipps.

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten