Schmuckdraht

Noerbe

User
Moin,

Ich lese immer wieder, Anlenkung von HR und SR per Schmuckdraht.
Nun findet man z.B. bei Ebay unter Schmuckdraht:
-Edelstahl
-Federstahl
-"Silberdraht" (versilbertes Kupfer)
-Aluminium

Watt denn nu?

Gruß,
Norbert
 

Noerbe

User
Moin,

Ok, die Variante habe ich nun so gar nicht gefunden, klingt eher nach Vorfach zum Angeln.
Das Zeug darf sich nicht dehnen, dann bin ich mit dem 0,35mm Federstahl, der vorgesehen als Bowdenzug beim Long Shot 4 dabei ist doch wohl auch auf dem richtigen Weg?
Alternativ 0,3mm geflochtene Dyneema-Schnur. Das Zeug dehnt sich auch null.

Gruß,
Norbert
 

Jan Henning

User †
Moin
Dynema dehnt sich nicht verändert aber bei Feuchtigkeit und Temparatur die länge.
Also Schmuckdraht bekommst du im Bastelladen oder Ebay.
Jan Henning
 

Noerbe

User
Moin,

Ahh, das war das Problem mit Dyneema, Feuchtigkeit.
Ok, ich nehme 0,3mm Stahldraht, das ist auch flexibel genug, denke ich.

Gruß,
Norbert
 
Damit kannst Du 10 Flieger bauen- und zwar gut!

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...lstahlseide.TRS0&_nkw=edelstahlseide&_sacat=0

Und dazu (in 0,8mm):

http://www.ebay.de/itm/Jenzi-Quetsch...item20ff0019d7

Und dann noch:

http://www.ebay.de/itm/Crimpzange-PR...item2a48090e1a

Damit kannst Du dann auch Servostecker crimpen...!


Gruß
Peer
Hallo Peer,
der Link zur Crimpzange funktioniert nicht mehr. Könntest du mal beschreiben, um welche Zange es sich da handelt ? Gibt ja Hunderte und bevor man was falsches kauft ...
 

ddrums

User
Link geht...

Link geht...

Grad mal getestet... Link funktioniert...

Ansonsten bei GROMOTEC schauen, die haben eine spezielle Quetschzange im Sortiment


Gruß
Daniel
 
Rein technisch funktioniert der Link, aber er führt zu keiner Crimpzange.
 
Wer kann mir denn jetzt sagen, welche Crimpzange ich benötige ? Der Link führt nur generell zu Crimpzagen. Bei der Vielzahl möglicher Zangen blicke ich da leider nicht durch.

Ich habe eine für Servostecker. Geht die denn auch ? Ist vorne mit 20 - 24 - 28 beschriftet.
 

ROL4ND

User
Hi,

die Servostecker Zange würde ich nicht nehmen, bzw. erst mal ausgiebig Testen, ob sie ausreichend "crimpt".

In diesem Thread:
Knoten-bei-Seilanlenkungen?

habe ich das alternative verschmelzen getestet, was sehr gut ging und Jürgen (JB) hat eine Zange aus dem Anglerbedarf vorgestellt.

Gruß Roland
 

Noerbe

User
Moin,

die 20 - 24 - 28 sind AWG. Das ist die mit Abstand schwachsinnigste US-Maßeinheit, die bis heute überlebt hat.
Die Zahl ist die Anzahl der Fertigungsschritte (Ziehen), die vor ca. 150 Jahren für so einen Draht nötig waren.
Das entspricht etwa 0,5 - 0,25 - 0,08 mm² Kabel.

Fang mit 20 an, dann probiere aus, ob Du das Ergebnis in die 24er Rille noch reinbekommst um weiter zu quetschen.
Dann ziehen. Wenn es nicht nachgibt, ist es fest ;-)

Gruß,
Norbert
 

otaku42

User
Wer kann mir denn jetzt sagen, welche Crimpzange ich benötige ?
IMHO keine. Ich habe alle meine Crimps bisher mit einer einfachen Flachzange gemacht, das funktioniert einwandfrei. Einziger "Nachteil": der Crimp wird halt platt, die Optik leidet marginal im Vergleich zum Ergebnis mit einer "richtigen" Crimpzange.
 
Vielen Dank euch allen !
Das sollte als input genügen.
 
Damit kannst Du 10 Flieger bauen- und zwar gut!

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...lstahlseide.TRS0&_nkw=edelstahlseide&_sacat=0

Und dazu (in 0,8mm):

http://www.ebay.de/itm/Jenzi-Quetsch...item20ff0019d7

Und dann noch:

http://www.ebay.de/itm/Crimpzange-PR...item2a48090e1a

Damit kannst Du dann auch Servostecker crimpen...!


Gruß
Peer

Hallo,
Stehe jetzt vor dem gleichen Problem- unter dem Link find ich jede Menge verschieden Drähte, welchen kann ich nehmen auch im Bezug auf den Durchmesser und welche Hülsen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten