Riva Aquarama

guidos

User gesperrt
moin,


wer kennt einen hersteller der eine riva aquarama als bausatz anbietet ?
spantenrumpf und logischerweise ganzholzbauweise.
größe sollte so mind. 800-1200mm sein.

ein spantensatz, plan und hochwertige beschlagteile würden auch reichen.

bitte keine fertigen modelle oder auf ebay verweisen. die dort angebotenen gefallen mir nicht oder sind bereits fertig aufgebaut.


danke,

guido
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
http://www.mahagonidreams.de/index.html

tolle Produkte!

die jungs hab ich diesmal leider nicht in Dortmund gesehen! :cry:
nur in Sachen Riva haben die wohl nur ab Rohbauten aufwärts.

Der Harhaus-Bauplan ist im Bugbereich nicht besonders vorbildgetreu.

Die Amati ist im Maßstab 1:10 und hat einen Resin Rumpf. Das Mahagoni kommt dann als Funier drauf.
Ein Freund hat schon zwei gebaut, aber jedesmal Schwierigkeiten mit dem Platz für die RC-Einbauten bekommen.
Ein Baubericht hier

gruß
Wolfgang
 

guidos

User gesperrt
moin,


http://www.mahagonidreams.de/index.html


das ist schon super, leider nur rohbauten oder fertig lieferbar.
ich hab denen aber eine mail geschickt ob ein bausatz möglich wäre.

hintergrund ist einfach : ich gehöre zu den bescheuerten die gerne bauen.
außerdem sind so "specials" einfacher zu realisieren.

zu den anderen angeboten :


dort geht es offensichtlich immer um die amati riva. die ist zwar von den ganzen plastikschüsseln die schönste aber eben eine holzbeklebte plastikschüssel.

das ist so wie eine rhönlerche in voll gfk.....


ps. : gooooglen dauert zu lange, und hier gibt es möglicherweise tips von leuten die das ein oder andere modell schon mal gebaut haben......


trotzdem danke für die schnelle hilfe !


guido
 

criri

User
Hallo Guido,

... hier noch zwei!

www.bmbtechnik.de/aquariva.html

und www.jojo-modellbau.de (ob die den Aquarama 70 Kit) noch im Programm haben weiss ich nicht - aber man kann ja mal fragen - früher hatten die gaaanz viele Classics - Chris Craft u. Riva)

noch ein Tipp : DUMAS (Holz)Bausätze (USA ?) - ich glaube JoJo vertreibt die in Deutschland)
 

Ragnar

User
moin...........

bei ebay hat mal jemand aus hildesheim gefräste spantensätze für die aquarama nach dem bauplan von der schiffmodell angeboten. vielleicht schaust du dort mal rein.
 
guidos schrieb:
moin,


wer kennt einen hersteller der eine riva aquarama als bausatz anbietet ?
spantenrumpf und logischerweise ganzholzbauweise.
größe sollte so mind. 800-1200mm sein.

ein spantensatz, plan und hochwertige beschlagteile würden auch reichen.

bitte keine fertigen modelle oder auf ebay verweisen. die dort angebotenen gefallen mir nicht oder sind bereits fertig aufgebaut.


danke,

guido


warum sägst du dir die teile nicht selbst????,spantensatz,son quatsch,ist doch viel schöner alles selbst zu machen,oder?? find ich,n modell als eigenbau ist viel toller als auf vorgefertigte teile zurückzugreifen,meine meinung.

mfg paul
 

Ragnar

User
@paul,

da gebe ich dir zu 100% recht.

ich hab meine riva auch nach plan gebaut und leiste für leiste auf spanten aufgeplankt. das deck aus stäben gebaut, jeweils 5x4 mm mahagonie und
5x1 mm ahorn. es sieht traumhaft aus :)
 

Gast_10921

User gesperrt
Ragnar schrieb:
@paul,

da gebe ich dir zu 100% recht.

ich hab meine riva auch nach plan gebaut und leiste für leiste auf spanten aufgeplankt. das deck aus stäben gebaut, jeweils 5x4 mm mahagonie und
5x1 mm ahorn. es sieht traumhaft aus :)
Zeig doch mal!
 

Ragnar

User
kommt ................heut nachmittag
 

Ragnar

User
Bilder

Bilder

ok..........here we go .....
 

Anhänge

  • Div 009.jpg
    Div 009.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 233
  • Div 012.jpg
    Div 012.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 216
  • Auspuffrohr.jpg
    Auspuffrohr.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 140
  • Div 015.jpg
    Div 015.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 142
  • Stabdeck 002.jpg
    Stabdeck 002.jpg
    81 KB · Aufrufe: 275

Ragnar

User
so, das war ein kleiner Auszug aus meinem Bilderarchiv.
Ganz fertig ist meine Aquarama noch nicht. Das Deck, Cockpit und Beschläge müssen noch angebracht werden. Wie man aber sehen kann, schwimmt sie schon :D
 

Ragnar

User
mal wieder aquarama,

hat jemand von euch schon mal seine gedanken um die bugscheinwerfer schweifen lassen und eine idee dafür?
 
Hallo!

Es ist zwar keine Auqarama, sondern "nur" eine Ariston und auch kein Bausatz o.ä., sondern ein Fertigmodell. Da es meiner Meinung nach aber thematisch passt und für den einen oder anderen vielleicht eine Alternative darstellt, wollte ich mal meine neue Errungenschaft vorstellen.

Ich bin ja auch schon länger von diesen herrlichen Booten fasziniert, und möchte so etwas gerne einfach auch nur als Ausstellungsstück mein Eigen nennen, habe derzeit aber nicht so recht die Zeit so ein Projekt anzugehen, daher kam mir dieses Modell wie gerufen.

Es handelt sich dabei um die VOLERE von Proboat, ein Fertigmodell im M 1:10, komplett mit Fernsteuerung und Fahrakku, jedoch ohne Ladegerät.

Bei einem Verkaufspreis von ca. 230 € kann sich das Boot durchaus sehen lassen. Es ist dabei ähnlich wie beim Amatimodell auf einem GfK-Rumpf aufgebaut. Die Oberflächen sind recht ordentlich aus verschiedenen Hölzern verarbeitet und mit Klarlack behandelt. Bei meinem Modell wurde jedoch die Rückwandverkleidung der vorderen Sitzbank vergessen. Die Details des Cockpits sind auch ganz gut dargestellt. Schade ist, dass die Chromteile des Originals hier im Modell nur aus grauem/silberfarbenen Kunststoff bestehen. Hier zeigen diverse Hersteller von Plastikmodellen, dass es auch anders möglich ist. Das nimmt dem Modell doch ein wenig von der Exklusivität des Originals. Die Sitzbänke sind aus Ressin o.ä. und sehen sehr "lederartig" aus.
Das Unterwasserschiff ist weiß matt lackiert mit einem blauen Wasserpass. Im Unterwasserschiff sind auch sehr schön die Stringer eingearbeitet die auch einigermaßen scharf sind.

Alas Zugang zum Innenraum kann im Cockpit die vordere Bank samt Boden herausgenommen werden, sowie die Motorabdeckung im hinteren Bereich. Beides wird mit Magneten zuverlässig gehalten, ist jedoch nicht wasserdicht. Soweit zur Optik. Beschäftigt man sich etwas näher mit der Technik sieht es dann leider ganz schnell nicht mehr so gut aus.

Der Motor (Baugröße 600) ist mit einer Wasserkühlspirale ausgestattet und mit einem Kühlrippenbogen am Motorhalter angeschraubt. Das sieht zumindest schonmal ganz gut aus. In meinem Boot ist die Welle dann jedoch ein Trauerspiel. Die Lager fluchten nicht, dadurch wird die tatsächlich gerade Welle gebogen. Das lässt sich nur korrigieren, wenn man das Stevenrohr austauscht, was jedoch ohne Beschädigung am Rumpf nur schwer machbar ist. Durch das nicht fluchtende Lagerspiel dreht die Welle alles andere als leicht. Der nächste Knaller war dann die Direktkupplung zwischen Welle und Motor. Einen Flansch gab es nicht, so dass man schon sehr präzise bauen muss um das hinzubekommen. Das Ergebnis war dann auch, dass der Motor ein starkes Bewegungsspiel zeigte, wenn man an der Schraube drehte. Also musste eine Kupplung eingebaut werden, die dies etwas ausgleicht. Für ein Kardangelenk war leider nicht genug Platz, also habe ich eine Gummikupplung von robbe eingebaut, die jedoch noch etwas gekürzt werden musste. Sicher auch nicht optimal, aber besser als die Version des Herstellers.

Der Rest war soweit o.k.! Zumindest dem ersten Anschein nach. Die RC-Anlage liegt mehr oder weniger lose im Boot. Das Servo ist zwar fest in einem Holzrahmen eingebaut, aber in zwei von drei Modellen die mein Händler bestellt hatte, waren dies Rahmen herausgebrochen. Bei einem Modell war zusätzlich ein heftiger Kratzer im Deck.

Der Empfänger wird irgendwie hinter die Sitzbank geklemmt, der Regler kommt rechts neben das Servo und wird mit Klettbank fixiert. Die Antenne habe ich modifiziert. Der Hersteller hat hier ein Kunststoffröhrchen wie im RC-Car-Bereich vorgesehen was mir nicht so gut gefällt. Der Akku kommt links neben das Servo, der Einbau ist etwas fummelig, da es doch recht eng zugeht.

Mit frisch geladenem Akku ging es dann ans Wasser. Die Fahrleistungen sind gut. Das Boot beschleunigt ordentlich und ist deutlich übermotorisiert, der Lärmpegel ist "passend". Bei Halbgas fährt das Boot wie in einer Wasserglocke was ein wenig merkwürdig aussieht. Das schönste Fahrbild ergibt sich bei 3/4 Gas. Der Akku reicht für eine Fahrzeit von ca. 15 Minuten. Dies allerdings auch nur, wenn er bis unmittelbar vor dem Einsatz geladen wurde. Liegt er ein oder zwei Tage, dann hat er keine Power mehr. Ich habe mir daher gleich einen zweiten Akku besorgt, der eine deutlich bessere Perfomance hat.
Die Wasserkühlung des Motors arbeitet einwandfrei und der Regler war nicht mal handwarm, was für eine gute Dimensionierung spricht bzw. zu sprechen scheint.

Der zweite Einsatz war dann ein Disaster. Der Regler zeigte bei Rückwärtsfahrt leichte Störungen im unteren Drehzahlbereich, die ich jedoch nicht zuordnen konnte und daher ignorierte. Nach etwa 5 Minuten Fahrt schaltete er rückwärts voll durch und das Modell zeigte keinerlei Reaktion mehr. Es bestand Gefahr, dass es sich voll Wasser zog und dem Verlust entgegen fuhr. Glücklicherweise war der Spuk vorbei, wenn der Sender ausgeschaltet wurde. Die erste Vermutung war Wasser im Empfänger, aber der war knochentrocken. Also war der Regler die Ursache allen Übels, so dass ich mir einen kleinen Car-Regler besorgt habe. Dieser passt nun zusammen mit dem Empfänger rechts neben das Servo in den Holzrahmen, was zudem eine bessere Gewichtsverteilung ergibt.

Mein Fazit:
Ein ganz hübsches Modell, welches durchaus als Ausstellungsstück bestehen kann, aber natürlich nicht mit den hochwertigen Modellen mithalten kann, die aber auch mehr als das doppelte kosten.
Die Technik ist mehr als bescheiden, aber mit ein wenig Aufwand bekommt man ein brauchbares Fahrmodell zustande. Von einem Fertigmodell erwartet man hier jedoch etwas anderes.

Also nicht unbedingt in allen Punkten zu empfehlen, aber durchaus eine preiswerte Alternative. Trotz des anfänglichen Ärgers bereue ich den Kauf nicht.

Jörg
 

Anhänge

  • IMGP3385.JPG
    IMGP3385.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 362
  • IMGP3388.JPG
    IMGP3388.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 429
  • IMGP3392.jpg
    IMGP3392.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 254
  • IMGP3397.jpg
    IMGP3397.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 292
  • IMGP3399.jpg
    IMGP3399.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 151

Ragnar

User
Nach langer Zeit mal wieder Riva

Nach langer Zeit mal wieder Riva

Moin,

ich bin gerade dabei meine Riva zu polstern.
Dafür will ich Kunstleder bestellen.
Leider gibt es das nur als Meterware zu kaufen. Sie liegt 1.40 m breit.
Ein wenig zu viel für das kleine Modell.

Meine Frage, braucht jemand zufällig auch noch etwas Polstermaterial oder hat noch etwas Kunstleder rumliegen?

Ich hatte mir seinerzeit mal einen kompletten Polstersatz gekauft (Sitze, Rückbank, Liegepolster und die Abdeckung des Verdeckgestänges.)
Leider war alles endweder viel zu groß oder zu klein und dabei auch noch total schlammpig verarbeitet.
Da der Bau jetzt weitergehen soll baue ich die Sitze einfach mal fix selber.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Ragnar,

frag doch mal bei einem Autosattler oder Schuster nach, die haben meistens Reststücke für ne kleine Spende in die Kaffeekasse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten