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Thema: Neues Projekt F-16 fr 90er EDF oder P-20 - GFK-Rumpf / Styro-Balsa Flchen

  1. #181
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    Zitat Zitat von Ericson106 Beitrag anzeigen
    Hi,

    so morgen ist es soweit, wenn das Wetter passt, werde ich die F16 morgen starten.

    Ich hoffe, der Start aus der Hand ist bei knappen 2,8 Kg gut mglich. Schub msste ja mit dem Midi und 1970 KV reichlich vorhanden sein.

    Viele Gre



    Eric
    Klar doch. Die Airpacs wogen ca. 2,5 kg und hatten meist 25% weniger Schub (Mega Antrieb 24N).

    Oliver
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  2. #182
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    Ok, dann werden wir das morgen mal angehen.

    LG Eric
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  3. #183
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    Standard Erstflug geglckt

    Hallo,

    So der Erstflug ist absolviert. Die F16 fliegt super. Ein klein wenig Hhe trimmen und schon fliegt der Jet wie auf Schienen.

    Lediglich der Start aus der Hand gefllt mir nicht, da ist doch etwas Gefahrenpotenzial vorhanden. Die F16 hat gleich nach dem Wurf die Nase stark nach oben genommen, ich knnte gerade noch rechtzeitig drcken....

    Es kann aber auch an meinem unerfahrenen Werfer gelegen haben.

    Schub ist genug vorhanden, der Flieger wird echt schnell. Langsamflug ist auch gut, man merkt gut wenn Sie an den Grenzbereich kommt, dann fngt Sie ber die Rollachse zu pendeln an. Stark angestellt und mit etwas Schub kann man Sie schn langsam landen.

    Ich denke ich werde noch viel Spa mit dem Vogel haben.

    Gru Eric
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  4. #184
    User Avatar von bimbim328
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    Hi Eric,

    Glckwunsch zum erfolgreichen Maiden und viele schne Flge damit.

    Gruss Thomas
    Wer spter bremst ist lnger schnell ;)
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  5. #185
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    Standard Glckwunsch

    Hallo Eric, Glckwunsch zum erfolgreichen Erstflug.
    Tip beim Start: Mit etwas schwung die F16 in die Luft schieben ganz leicht nach oben . Bitte blos nicht steil .....
    Ich wnsch Dir viele schne Flge damit

    Ich bin auch an einer neuen fr mich dran.... Ich stell demnchst paar Bilder ein . Die Flugsaison 2018 beginnt demnchst !
    Grsse Tobi
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  6. #186
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    Standard Handstart

    Hallo tobi,

    ja, aber der Flieger wurde eigentlich gerade geworfen und hat dann gleich nach dem Wurf die Nase stark nach oben genommen, ich konnte gerade noch stark drcken, sonst wre er senkrecht in der Luft gestanden.

    Glck gehabt.....

    Gru Eric
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  7. #187
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    Standard Handstart...

    Hallo Eric , also ich werfe meine f-16 immer ohne helfer... bisher ohen Problem selbst mit dem "schwachen " Antrieb mit nur 2,6 kg schub... klar der erstflug bis sie ausgetrimmt wurde ist natrlich von Vorteil wenn man einen Werfer hat.
    Ich versuch mal aus der ferne zu helfen.
    - Die Neutralstellung von den Tailerons (hhenruder) diese 2-3 mm von der Rumpfunterkante sind von mir so angegeben das die F-16 nach dem Start etwas auf hhe geht damit sie beim Erstflug nicht gleich Richtung Erde fliegt. Da ist auf jedenfall Trimmung auf tiefe notwendig. Dann sollten weitere Flge entspannt sein.
    -Mglich wre auch das der Schwerpunkt ein paar millimeter zu weit hinten ist . Dann steigt sie auch weg. Eventuell mal etwas richtung Nase verschieben.
    - Denkbar wre auch das Schubrohr das es nicht mittig im Nozzle liegt.
    Wenn sie aber sonst wie an der Schnur gezogen fliegt wie du geschrieben hast und du das Modell recht langsam machen konntest zur Landung tippe ich mal auf die Hhenrudertrimmung. (Etwas auf Tief ) .
    Grsse Tobi
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  8. #188
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    So, heute habe ich nochmal zwei Flge gemacht. Den Schwerpunkt habe ich um 5 mm nach vorne verschoben. Dann habe ich die F16 selbst geworfen und siehe da, sie ging ganz easy aus der Hand.

    So macht das Spa.

    Danke Tobi, die F16 ist ein super Flieger.

    Gru Eric
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  9. #189
    User Avatar von bimbim328
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    Hi Eric,

    wo liegt denn bei Dir jetzt der Schwerpunkt genau?

    Gruss Thomas
    Wer spter bremst ist lnger schnell ;)
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  10. #190
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    Hallo Thomas,

    Der Schwerpunkt ist jetzt bei ca. 43 mm von hinten.

    Gru Eric
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  11. #191
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    Standard Korrektur

    Ich meinte 24,3 cm ab der Hinterkante.

    Gru Eric
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  12. #192
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    Standard Video meiner F16

    Hallo,

    hier habe ich ein Video von meinem heutigen Flug:

    https://www.youtube.com/watch?v=wkANU-6iXi0[/VIDEO]

    Macht echt Spa die Kleine....

    Gru Eric
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  13. #193
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    sag ich ja immer ;-) mein immerdabei lieblingsflieger 2017 hat auch die Chance dies 2018 zuwerden .

    der start schaut bei mir brigens genauso aus...... wurf... hhe halten .... (frher war anfangs groes zittern dabei) .... und dann wenn der impeller die ntige luft bekommt geht's steil nach oben....

    nur zur info..... man kann wenn man sie will auch wesentlich mehr scale fliegen und muss sie nicht so schnell fliegen wie eric auf dem Video ;-)

    aber i weiss .... es macht schon hlle spass das ding zu jagen ;-)
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  14. #194
    User Avatar von bimbim328
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    Standard Maider!

    Auch meine F-16 hatte Gestern ihren Erstflug
    Vllig problemlos (ich hatte einen guten Werfer) hat die kleine
    Ihre Nase deutlich in Richtung Himmel gestreckt, nach ein paar
    wenigen klicks der Trimmung zog sie dann gleich fromm Ihre Bahnen,
    und das doch recht flott
    Nach etwa 4:30 Min stand dann die erste Landung an, mit ordentlich Fahrt angeflogen,
    kurz vor dem aufsetzen die Nase gelupft und schn ausgehungert bis zum aufsetzen.
    Der Maximalstrom lag bei 111 Ampere was bei gemischter Flugweise etwa 4-4:30 Min
    Flugzeit ergibt. Die Reglertemperatur lag nach dem Flug bei moderaten 44 Grad.

    Einzig der Dreck der beim aufsetzen durch den Einlauf fliegt gefllt mir absolut nicht,
    die Lsung ist aber schon am trocknen (siehe Bilder ).
    Der Bgel besteht aus 2mm Stahldraht und wurde vorne auf die komplette Lnge
    in der Kohlefasersttze im Einlauf verklebt. Der hintere Teil des Bgels sttzt sich
    auf dem Einlaufkanal ab (da wo die Kohlefaserverstrkung ist) sollte stabil genug sein.

    Ein super Spassgert welches wohl immer einen Platz im Auto finden wird

    Gruss Thomas
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  15. #195
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    Glckwunsch zum Maiden.
    Komm lass das weg ist schon gut wenn du die ganzen Maulwurfshaufen ansaugst.

    Schnen Gru
    Markus
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