Neues Projekt F-16 für 90er EDF oder P-20 - GFK-Rumpf / Styro-Balsa Flächen

crutav

User
da ich einige anfragen bekommen habe:
punkt 1 ... wegen Kaufpreis gebe ich keine Auskunft. bitte direkt mit TOBY W. aus gleichnamigen thread besprechen.
punkt 2 ... ja es fliegt genauso gut wie eine airpac, hatte ja selbst eine.
punkt 3 ... ja sie ist einwenig schwerer.... aber man fliegt auch mit mehr power als damals

bei weiteren fragen stehe ich gern zur verfügung
 
Mich würde ja mal interessieren, was aus dem Versuch mit dem Fahrwerk geworden ist. Ist das eine alltagstaugliche Lösung? Ist das verwendete Fahrwerk rasentauglich?
 
Versuch fahrwerk

Versuch fahrwerk

Hallo zusammen , der versuch mit Einziehfahrwerk ist natürlich abgeschlossen . Ich hatte nur zu wenig zeit wegen der Flieger um hier weiterzuschreiben hole ich die tage nach .
Ich gebe mal meine Erfahrung mit dem Modell mit Einziehfahrwerk hier ab.
- Das verwendete Fahrwerk vom HK taugt garnichts ! Die federbeine zu weich , musste dann auch härtere federn einbauen , die Mechaniken ist schon eine ausgefallen bei den tests beim Einbau usw...
Es wurden dann schlussendlich die Mechaniken aus Kunststoff mit Metallnocke verwendet die bewährten für Modell bis 3 kg rum...
- Ein Rasenstart ist mit diesem Fahrwerk (und den kleinen Rädern ) nicht möglich ! Grössere Räder gehen nicht wohin auch bei dem kleinen Modell. ....
- Wer also noch solche federbeine benötigt ich hab noch welche rumliegen ..... :)
- Der Start ist natürlich ein genuss ohne Probleme .....
- In der Luft war es auch super zu handeln allerdings merkt man etwas das höhere gewicht .... die Agilität ist nicht mehr so da.... Mir persönlich fehlt der Spassfaktor .
- jetzt zum Thema Gewicht. Mein Modell hatte mit allem schnickschnack 6 s Lipo 5000mah 30 c, Beleuchtung , Einziehfahrwerk , Und die flächen mit glasgewbe überzogen ca. 3100 gramm.
Das gewicht merkt man beim landen .Bei der Kiste nimmt man ja die fahrt raus beim Endanflug mit Anstellen . Aber sie ist mit 3100 gramm immer noch schnell .
Das geht bei einer kurzen bahn nicht immer gut und dann sind schnell die Bolzen krumm.
- ich hatte ein E-jets Impeller verbaut mit Herstellerangabe 2,55 kg schub.... Erreicht habe ich mit Open Duct und fahrwerk vor dem EDF ein Schub ( mit waage ander wand Modell dagegen) von 2320 gramm.An sich nicht schlecht wenn man das ganze gerödel vor dem Impeller bedenkt.
- Mein Fazit :
Der Fahrwerksversuch war erfolgreich nur fehlt mir der spassfaktor. Das Modell ist gedacht für den Handstart da hat man dann auch die Agilität im Flug und es ist auf jeder wiese zu fliegen . Das ideale Feierabendmodell.
Was schön wäre und stressfreier ist für die ersten Einstellungsflüge ein startwagen wo man auch als Transporthilfe / Ständer im Auto benutzen kann. Das werde ich jetzt konstruieren...
-Die neuste Version wo ich baue ist etwas leichter natürlich auch dünner laminiert und im Rumpfboden hab ich eine Lage Kohlegewebe dann ist der Rumpf schön stabil um darauf zu landen. Da komme ich auf ein Handstartgewicht von ca. 2300 gramm. Mit 6S 5000 mah Akku. Mit kleinerem Akku lässt sich das Gewicht natürlich noch nach unten regulieren..... Ich denke das fängt dann das einfache Handling an.
- Natürlich wäre noch potential da weitere tests mit dem Modell zu machen mit Einziehfahrwerk.
Vernünftige Mechaniken und federbeine z.B . behotec c21 oder vergleichbar , ein Starker 70 er bis 80 er Impeller . Da hat man weniger Dinge vor dem EDF und natürlich weniger gewicht kleiner akkus usw...
man müsste komplett aufs Gewicht achten dann sollte der Spassfaktor auch da sein . Die Funktion mit Fahrwerk ist da das habe ich probiert . :cool:
grüsse Tobi
 
Hier sind noch Bilder von der Fahrwerksversion....

Hier sind noch Bilder von der Fahrwerksversion....

Das erste
 

Anhänge

  • f 16 1.jpg
    f 16 1.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 71

crutav

User
flug nummer 30 wurde gestern gemacht.
kurzes resumee....
anfangs Schwierigkeiten mit Einstellungen . Schwerpunkt passte, allerdings steht nun das pendelruder hinten 6 mm hoch von der endkante, sodass ich eine EWD von 4 grad hab. hab vor kurzem nachgelesen das die airpac sogar mit 6 geflogen ist.
da sie mir aber die ersten flüge geschmissen wurde, war auch dies kein Problem.
nachdem diese Einstellungen alle gemacht wurden und sie gut von "fremder" Hand ging, wurde ein turnigy gyro verbaut und nochmals fremdgeworfen.
mittlerweile schmeisse ich sie damit problemlos selbst , schalte diesen aber dann nach dem start wieder aus, da mir das dann einwenig zu träge beim fliegen ist.
Landungen problemlos.... in der letzten kurve gas deutlich reduzieren ,dadurch nimmt sie Speed raus, gibt nase runter, dann kurve einleiten , um die ecke ziehen, gradstellen, weitergezogen halten und am strahl reinholen -
oder mit viel platz , langer anflug und höhe immer mehr durchziehen bis die speed abgebaut wurde

ich geb schon zu das dies mit meiner ersten airpac noch nicht ganz so gut ging. hab aber dann viel diese "f16-lufteinlass-schonlandungen" mit der freewing f16 geübt. und mittlerweile gelingen diese angesellten Landungen echt gut.
und wenn dies mal nicht so gut geht, dann ist sie stabil genug , das eine kleine kurze furche im rasen ist gggg
 

crutav

User
Von mir leider bisher noch nicht . Ist inzw mein immer dabei flieger geworden . Vielleicht denk ich mal dran und drueck jemanden mein handy in die hand.
 
Flugviedeo

Flugviedeo

Hallo zusammen ,
ich hab leider auch kein Flugviedeo bisher gemacht irgendwie immer verpasst .
Ich baue gerade Formen für GFK-Flächen und Tailerons und hab alles überarbeitet . ich werde den Bau der "neuen F16" dann hier genau dokumentieren und natürlich diesmal auch ein video machen .
Grüsse Tobi
 

lacker

User
Hört sich gut an, hätte jetzt auch wieder Lust auf eine F16.
Melde Dich wenn fertig bist, lass Dir aber nicht zu lange Zeit ;).
 

josch

User
Hallo Tobi,

freue mich das es Deine F-16 bald in Voll GFK geben wird, kannst mich schon mal vormerken.

Die Tobi F-16 mit Styro Balsa Flächen ist flugfertig.
Flächen und Leitwerke wurden mit 50 gr. Gewebe überzogen, Decals selbst erstellt, extreme helle Positionsblitzer, Antrieb Kolibri Turbine, Gewicht flugfertig mit 700 ml Treibstoff 3000gr.

Hier 2 Bilder, sorry habe leider noch keine besseren.
Vorne Tobis F-16 in GFK und Styro/Balsa, im Hintergrund eine 69er Lubach F-16 in identischer Farbgebung.

F-16_Tobi_01.jpg

F-16_Tobi_02.jpg

Biete hier bei rcn: E-Jet und extrem helle Positionsblitzer
 
Super klasse

Super klasse

Hallo Josch , deine F-16 sieht ja super - Klasse aus !!! Gefällt mir richtig gut !
Ich wünsch Dir viele schöne Flüge damit ! :)
Grüsse Tobi
 
Stand der Dinge :

Stand der Dinge :

So die Urmodelle für die Gfk-Flächen sind fertig und bereits mit 2 K-Lack zum Abformen lackiert .
Kommende Woche mach ich die Formen und ich denke in ca. 2 Wochen können die ersten Flächen und Taileronssätze in GFK gebaut werden.

Ich werde die neue Version hier dann noch ausführlich vorstellen und beschreiben im Rumpf gab es auch ein paar änderungen wie z.b. serienmäßig Kohlefaser im vorgeren Rumpfbereich usw.
Ich stelle natürlich noch aktuelle Bilder ein mit Gewichten usw.
Der Rumpf für das neue Modell ist schon fertig ebenso die Kleinteile . der voll -GFK Prototyp soll in ca. 2 bis 3 Wochen fliegen bevor das neue Projekt losgeht. :)
Euch ein schönens Wochenende
Gruss Tobi
 
Klasse Teil was Du da machst, F-16 ist einfach ein schöner Flieger.
Bin gespannt auf Bilder, so eine F-16 könnte ich mir auch gut in meinem
Hangar für die nächste Saison vorstellen ;)

Gruss Thomas
 
Vielen Dank Thomas

Vielen Dank Thomas

Vielen Dank ! Ich möchte Anfang November ein neues Projekt in voll GFK starten ,

entweder eine L39 Albatros in der ca. länge von 145 cm für 90 er /100 er EDF oder die belibte 45 er Turbinengrösse
oder
eine p-80 / F-80 Shooting Star ein Oldtimer Klassiker mit einer Länge von 145 cm und Spannweite von 160 cm auch für 90 er /100 er EDF oder eben auch die 45 er Turbinengrösse
evtl . eine kleine Abstimmung machen ?? :)
Grüsse Tobi
 
Hey Tobi,

L39 gibts doch wie sand am Meer. MAch doch mal was wo es noch nicht gegeben hat. Gerne auch was aus den anfängen der Jetfliegerei.


Ne P80 ist da schonmal en guter Anfang.


Gruß.
 

josch

User
Hallo Tobi,

super das du zusätzlich noch ein weiteres Modell machst.

Meine Meinung dazu:
-- L39 Albatros da gibt es schon sehr viele (zu viele) auf dem Markt
-- P80/F80 schönes Modell
-- Mein Favorit ist aber die F-100 F (Doppelsitzer) Super Sabre, hat idealen Ansaugkanal und es ist auch in dieser Größe keine erhältlich.
 

THLD

User
Projekt aus der Anfangszeit

Projekt aus der Anfangszeit

Hallo,

warum nicht mal ein Projekt aus der Anfangszeit.

Focke Wulf Flitzer ;-)

Das hätte mal was.

Bildquelle: Revel Baubericht
 

Anhänge

  • Flitzer-01.jpg
    Flitzer-01.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 47

MarkusD

User
+1 für die F100.....schade das es die FlyFly nicht mehr gibt - da hätte man sich prima orientieren können....

F80 find ich aber auch toll!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten