Neues Projekt F-16 für 90er EDF oder P-20 - GFK-Rumpf / Styro-Balsa Flächen

WeMoTec

User
Hi,

so morgen ist es soweit, wenn das Wetter passt, werde ich die F16 morgen starten.

Ich hoffe, der Start aus der Hand ist bei knappen 2,8 Kg gut möglich. Schub müsste ja mit dem Midi und 1970 KV reichlich vorhanden sein.

Viele Grüße



Eric

Klar doch. Die Airpacs wogen ca. 2,5 kg und hatten meist 25% weniger Schub (Mega Antrieb 24N).

Oliver
 
Erstflug geglückt

Erstflug geglückt

Hallo,

So der Erstflug ist absolviert. Die F16 fliegt super. Ein klein wenig Höhe trimmen und schon fliegt der Jet wie auf Schienen.

Lediglich der Start aus der Hand gefällt mir nicht, da ist doch etwas Gefahrenpotenzial vorhanden. Die F16 hat gleich nach dem Wurf die Nase stark nach oben genommen, ich könnte gerade noch rechtzeitig drücken....

Es kann aber auch an meinem unerfahrenen Werfer gelegen haben.

Schub ist genug vorhanden, der Flieger wird echt schnell. Langsamflug ist auch gut, man merkt gut wenn Sie an den Grenzbereich kommt, dann fängt Sie über die Rollachse zu pendeln an. Stark angestellt und mit etwas Schub kann man Sie schön langsam landen.

Ich denke ich werde noch viel Spaß mit dem Vogel haben.

Gruß Eric
 
Hi Eric,

Glückwunsch zum erfolgreichen Maiden :) und viele schöne Flüge damit.

Gruss Thomas
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Eric, Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug.
Tip beim Start: Mit etwas schwung die F16 in die Luft schieben ganz leicht nach oben . Bitte blos nicht steil .....
Ich wünsch Dir viele schöne Flüge damit :cool:

Ich bin auch an einer neuen für mich dran.... Ich stell demnächst paar Bilder ein . Die Flugsaison 2018 beginnt demnächst !;)
Grüsse Tobi
 
Handstart

Handstart

Hallo tobi,

ja, aber der Flieger wurde eigentlich gerade geworfen und hat dann gleich nach dem Wurf die Nase stark nach oben genommen, ich konnte gerade noch stark drücken, sonst wäre er senkrecht in der Luft gestanden.

Glück gehabt.....

Gruß Eric
 
Handstart...

Handstart...

Hallo Eric , also ich werfe meine f-16 immer ohne helfer... bisher ohen Problem selbst mit dem "schwachen " Antrieb mit nur 2,6 kg schub... klar der erstflug bis sie ausgetrimmt wurde ist natürlich von Vorteil wenn man einen Werfer hat.
Ich versuch mal aus der ferne zu helfen.
- Die Neutralstellung von den Tailerons (höhenruder) diese 2-3 mm von der Rumpfunterkante sind von mir so angegeben das die F-16 nach dem Start etwas auf höhe geht damit sie beim Erstflug nicht gleich Richtung Erde fliegt. Da ist auf jedenfall Trimmung auf tiefe notwendig. Dann sollten weitere Flüge entspannt sein.
-Möglich wäre auch das der Schwerpunkt ein paar millimeter zu weit hinten ist . Dann steigt sie auch weg. Eventuell mal etwas richtung Nase verschieben.
- Denkbar wäre auch das Schubrohr das es nicht mittig im Nozzle liegt.
Wenn sie aber sonst wie an der Schnur gezogen fliegt wie du geschrieben hast und du das Modell recht langsam machen konntest zur Landung tippe ich mal auf die Höhenrudertrimmung. (Etwas auf Tief ) .
Grüsse Tobi
 
So, heute habe ich nochmal zwei Flüge gemacht. Den Schwerpunkt habe ich um 5 mm nach vorne verschoben. Dann habe ich die F16 selbst geworfen und siehe da, sie ging ganz easy aus der Hand.

So macht das Spaß.

Danke Tobi, die F16 ist ein super Flieger.

Gruß Eric
 

crutav

User
sag ich ja immer ;-) mein immerdabei lieblingsflieger 2017 hat auch die Chance dies 2018 zuwerden .

der start schaut bei mir übrigens genauso aus...... wurf... höhe halten .... (früher war anfangs großes zittern dabei) .... und dann wenn der impeller die nötige luft bekommt geht's steil nach oben....

nur zur info..... man kann wenn man sie will auch wesentlich mehr scale fliegen und muss sie nicht so schnell fliegen wie eric auf dem Video ;-)

aber i weiss .... es macht schon hölle spass das ding zu jagen ;-)
 
Maider!

Maider!

Auch meine F-16 hatte Gestern ihren Erstflug :)
Völlig problemlos (ich hatte einen guten Werfer) hat die kleine
Ihre Nase deutlich in Richtung Himmel gestreckt, nach ein paar
wenigen klicks der Trimmung zog sie dann gleich fromm Ihre Bahnen,
und das doch recht flott :D
Nach etwa 4:30 Min stand dann die erste Landung an, mit ordentlich Fahrt angeflogen,
kurz vor dem aufsetzen die Nase gelupft und schön ausgehungert bis zum aufsetzen.
Der Maximalstrom lag bei 111 Ampere was bei gemischter Flugweise etwa 4-4:30 Min
Flugzeit ergibt. Die Reglertemperatur lag nach dem Flug bei moderaten 44 Grad.

Einzig der Dreck der beim aufsetzen durch den Einlauf fliegt gefällt mir absolut nicht,
die Lösung ist aber schon am trocknen (siehe Bilder ).
Der Bügel besteht aus 2mm Stahldraht und wurde vorne auf die komplette Länge
in der Kohlefaserstütze im Einlauf verklebt. Der hintere Teil des Bügels stützt sich
auf dem Einlaufkanal ab (da wo die Kohlefaserverstärkung ist) sollte stabil genug sein.

Ein super Spassgerät welches wohl immer einen Platz im Auto finden wird :cool:

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • DSC03135.JPG
    DSC03135.JPG
    577,9 KB · Aufrufe: 84
  • DSC03137.JPG
    DSC03137.JPG
    531,1 KB · Aufrufe: 89

HE-219

User
Glückwunsch zum Maiden.:)
Komm lass das weg ist schon gut wenn du die ganzen Maulwurfshaufen ansaugst.:D:D:D

Schönen Gruß
Markus
 

Arnd01

User
Fast Fertig

Fast Fertig

Eineinhalb Jahre hat es gedauert, ausgebremst durch so unnützen Kram wie Arbeiten, Geld verdienen und anderen Flöhen im Kopf. Aber jetzt ist sie fast fertig mit beglasten Flächen etc.

F16_T1.jpg

F16_T2.jpg

und ich muß es hier nochmal loswerden. Tobi, es ist ein echt cooles Teil zu einem sensationellen Preis/Leistungsverhältnis, das Du da aufgesetzt hast. Besten Dank hierfür!

Jetzt braucht es nur noch etwas Farbe (Red Tail F16 50th Anniversary Design) und Löten und dann freue ich mich bereits auf den Erstflug.

Arnd
 
Flugel Torsion

Flugel Torsion

Hallo,

ich fliege einen AirPac F-16 und habe mir selber neue Flächen zugeschnitten.
Beim zuschnitt habe ich gleich 2,5 Grad negativ Torsion an den Flugelspitzen mit rein geschnitten. ( so wie beim original )
Dann kann man sehr langsam im überzogenen zustand auf dem Strahl Fliegen.
Ich kann auf den Bilder die hier rein getellt worden keinen Torsion in den Flächen erkennen?


Grüß Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten