Neues Projekt F-16 für 90er EDF oder P-20 - GFK-Rumpf / Styro-Balsa Flächen

Flugvideo.....

Flugvideo.....

Hallo zusammen, leider nein. ich habe noch kein Flugvideo gemacht. Das Modell wo vorgestellt wurde hab ich leider in einem Flug bei einer blöden Situation verloren sprich eine Störung zwischen den Ohren....
Gibts halt mal. ...:cool:
Ich werde eine neue bauen...
Ich hatte auch bisher noch keine Zeit diesen Baubericht weiter zu schreiben da mein Auto ein Getriebeschaden hatte und ich erst für ersatz sorgen musste und dann kam noch eine heftige Grippe dazu. Somit ist es beim Modellbau eher etwas zäh voran gegangen.....
Aber jetzt demnächst geht es dann mit diesem Bericht weiter :)
 

josch

User
F-16

F-16

Hallo,

zum Jahresende habe ich auch eine F-16 von Tobi bekommen und bin begeistert davon.

Hier einige Details:
-- Flächen annähernd Scale
-- Spanten und Servohalterungen bereits eingeklebt
-- saubere, schöne Verarbeitung zum günstigen Preis
-- inkl. Einlaufkanal und Ruderanschluss
-- sinnvolle CFK Verstärkungen
-- transparente Cockpithaube (nicht auf den Bildern zu sehen)
-- weit vorgefertigt, nur wenig Bauaufwand erforderlich
-- Gewicht ca 1020 gr.

Aus Zeitmangel kann ich leider nicht sofort damit beginnen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Hier noch einige Bilder.

F-16 Tobi_01.jpg

F-16 Tobi_07.jpg

F-16 Tobi_05.jpg

F-16 Tobi_04.jpg
 

crutav

User
auch ich hab meine schon und bin mehr als begeistert.... brauch nur noch ein wenig zeit für mich und dann geht's los
 
Anfragen...

Anfragen...

Hallo zusammen ,
euch noch ein frohes Neues!!!;)
Technische Anfragen oder Ideen oder Diskussionsaustausch gerne hier in diesem Bericht.
Alles andere bitte in einer PN....
 
Für einen Freund von mir...

Für einen Freund von mir...

Das Modell hab ich vor weihnachten für einen Freund von mir gemacht.
Hier hab ich mal ein Bildchen....
 

Anhänge

  • F 16  Neu.jpg
    F 16 Neu.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 128
Sinnvoll mit 6s3200mAh?l

Sinnvoll mit 6s3200mAh?l

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile auch Gefallen an der F-16 gefunden, allerdings müßte der Jet mit vorhandenen Akkus (will keine weiteren kaufen) fliegen.
Ich habe 6s3200mAh (465g) zur Verfügung. Zusammen mit einem Midi-Fan (400g) und Regler wiegt der Antrieb dann knapp 1kg.
Mit dem Modellgewicht von 1kg und 2 Servos, Kabel, Farbe und Empfänger dürfte ich bei ca. 2.2 ... 2.3kg Fluggewicht landen (wenn ich nichts vergessen habe).
Als Antrieb schweben mir ein Midi-Fan mit HET 650-68-1500 (2.3kp Schub) oder HET 650-68-1600 (2.58kp) vor.
Für die anderen Varianten ist die Akku-Kapazität viel zu gering.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die F-16 damit adäquat motorisiert ist.
Vielleicht kann auch Oliver was dazu sagen oder einen Gegenvorschlag machen, falls er noch mitliest.

Gruß
Jens
 
Antrieb ...

Antrieb ...

Hallo Jens also ich würde zu den Antrieb mit 2,58 kg Schub tendieren . Hast einfach mehr reserve in der startphase . Drosseln kannst danach immer noch .
Grüsse tobi
p.s. Ich habe meine erste die viel zu schwer war (Prototyp) mit einem E-jets Antrieb an 6 S geflogen . Ich hatte auch ca. 2,6kg schub zur verfügung und kam am Start (werfen) gerade so weg. Im Flug musste ich drosseln da die Kiste gleich recht schnell wurde.
Grüsse Tobi
 
Schubrohr/Düse

Schubrohr/Düse

Danke Tobi für deine Einschätzung.

Baut ihr euch eigentlich alle ein passendes Schubrohr?
Ich würde für mich der Einfachheit halber zu einer Düse von Wemotec passend zum Midi-Fan tendieren ...
Weiß jemand zufällig die ungefähre Länge die man benötigt um auch in etwa am Ende des Rumpfes zu enden?
Es gibt die ja in diversen Längen ...

Gruß
Jens
 

josch

User
Hallo Jens,

falls du eh mit Flitsche oder Startwagen startest, wäre eine Möglichkeit 2 von deinen LiPos parallel zu verwenden, das ergibt 6S 6400mA/h.
Damit bist du zwar um 465 gr. schwerer bleibst aber unter 3kg, bekommst dafür aber die doppelte Flugzeit.

Das hängt natürlich auch davon ab ob du mit der höheren Flächenbelastung klar kommst, sicher wird sie nicht mehr
so wie eine leichte Schaumwaffel fliegen, aber trotzdem mit knapp 3kg gut beherschbar sein.

Viel Spass mit der F-16
 
Hallo Josch,

ich plane eigentlich nur mit Handstart und wollte deshalb so leicht wie möglich bleiben.
Noch habe ich mich aber nicht wegen des Antriebes entschieden (und damit auch noch nicht 100%ig für den Flieger).

Gruß
Jens
 
Ziemlich ruhig hier geworden, seit ihr alle fleißig am Bau?
Denke nicht, dass jemand bei dem Wetter schon ein Flugvideo gemacht hat, oder?
Ich habe mich immer noch nicht zu einer Entscheidung durchringen können :confused:

Gruß
Jens
 
Neue F-16

Neue F-16

Hallo zusammen,
ich bin gerade am laminieren meiner neuen F-16 da ich ja die erste verloren habe....
Ich werde dann ab kommender Woche ausführlich über den Bau und Lackierung und einbau eines Einziehfahrwerks berichten wenn es euch interessiert....
Ein schönes Restwochenende
grüsse Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten