Neues Projekt F-16 für 90er EDF oder P-20 - GFK-Rumpf / Styro-Balsa Flächen

BZFrank

User
Jup, ist sehr interessant. Das Werfen hat mich bei der Airpac immer gestört.
 

tulura

User
Als Besitzer einer ungeflogenen Airpak im Tiger Meet Design bin ich vor allem auf die EZFW-Option gespannt. Freue mich auf deinen Baubericht!
Jetgruß Peter


Die Airpack braucht auch wirklich kein Fahrwerk - die geht sowas von easy aus der Hand; meiner würde ich nicht mal für geschenkt ein Fahrwerk verpassen wollen.

Tulura
 

BZFrank

User
Das mag richtig sein aber: Meine Hände sind leider zu klein und flitschen geht wegen dem Lufteinlauf nicht vernünftig, daher hab ich mich auch vor einer Weile von meiner getrennt.
 
Fahrwerk...

Fahrwerk...

Guten morgen, also ich wollte hier kein Glaubenskrieg wegen dem Fahrwerk entfachen.....
Meine F-16 kann man selbstverständlich aus der Hand starten . Natürlich muss dazu der Impeller ausreichend Leistung haben.
Nur will ich was neues ausprobieren. Meine F-16 bekommt eine scale Lackierung und beleuchtung und sieht für mich einfach schöner aus wenn das Modell auf dem Fahrwerk steht statt auf dem Bauch zu liegen. Ebenso finde ich den Start vom fahrwerk aus schöner anzusehen. Natürlich ist flitschen auch möglich oder wie andere es machen mit einem startwagen....
Wiegesagt ich möchte nicht eine diskussion entfachen . Das ist einfach mal ein Versuch.....:)
Grüsse Tobi
 

crutav

User
so nun ist es bald so weit.
meine ist fertig, bestückt mit wemo midi evo , einem gyro und dem sk3 edf Motor von hobbyking.
wiegen tut sie 2350 mit 4400 er accu
fehlt nur noch warmes wetter das die Hände beim Erstflug nicht so zittern und ein freundlicher werfer für den Erstflug...
alles weitere hoffentlich nächste Woche
lg aus wien
 
Einziehfahrwerk

Einziehfahrwerk

So ich bin auch am Bauen meiner neuen.... wie ich oben geschrieben hatte wollte ich mich mal an den Versuch wagen ein Einziehfahrwerk einzubauen.
Erstmal habe ich einen Spant konstruiert für diesen Versuch .....
 

Anhänge

  • spant fahrw..jpg
    spant fahrw..jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 70
Nach ein paar Versuchen ...

Nach ein paar Versuchen ...

Nach ein paar Versuchen steht die Kiste auf ihren Rädern. :)
Man sieht ja auf den Bildern das die Teile nur fixiert sind am unverputzten Rumpf....
Jetzt werde ich alles Festharzen und dann den Antrieb einpassen der rutscht jetzt etwas nach hinten.
Falls interesse besteht berichte ich weiter ...
Schönen tag euch grüsse Tobi
 

Anhänge

  • Fahrwerk 1.jpg
    Fahrwerk 1.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 158
  • Fahrwerk 2.jpg
    Fahrwerk 2.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 151
  • fahrwerk 3.jpg
    fahrwerk 3.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 151
  • fahrwerk 4.jpg
    fahrwerk 4.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 145

tulura

User
Klar besteht Interresse!
Vor allem bin ich gespannt, wie sich Luftführung und Fahrwerk vertragen werden.

Tulura
 
Da bin ich auch gespannt. Ein Luftkanal wie es bei der Handstartversion gibt kann natürlich im Fahrwerksfall nicht verbaut werden. Es wird auf die " Open Duct " Lösung rauslaufen.
Verbaut wird ein Jetfan 90 V2 Von E-Jets mit dem Het 700-60-1738 kv und Einlaufring .
Ich werde es versuchen und berichten .
Grüsse Tobi
 
Interesse? Immer! Bauberichte sind immer sehr informativ.

Sag mal: findest du nicht, dass die mit dem Bugfahrwerk doch etwas arg mit der Nase nach oben zeigt? Ich weiß, etwas postitive Anstellung ist nie ganz verkehrt, aber das schaut mir doch zu sehr aus.

Nur mal so als Denkanstoß.

Cheers
Chris
 
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Ja mit dem Bugfahrwerk geb ich Dir recht. Nur dachte ich wenn da der Lipo ( 6s 5000mah) noch drüber kommt federt es bisschen ein. Alternativ kann man innen bequem vor dem Einschrauben der Mechanik unterlegen mit 3-4 mm Pappel dann steht das Modell nicht mehr so hoch.
 
Hallo Tobi
Sieht sehr gut aus mit dem Einziehfahrwerk ! Würde auch gern wissen wo man die Hauptfahrwerksbeine bekommt . Die passen vielleicht auch an meinen Starfighter . Die Antriebsauslegung ist sehr gut ! Habe meine Aipac F-16 mit ähnlicher Auslegung geflogen . Mittlerweile werkelt ein Schübeler mit Open Duct in meiner F-16 . Handstart ist auch bei 2,9 kg kein Problem ! Klar ist genügend Schub Voraussetzung für einen sicheren Start . Werfe immer selber , leicht nach oben , Höhenruder 3mm nach oben als Startstellung . Bin auf deine Startversuche gespannt . Viel Erfolg und viele gute Landungen wünscht dir
Peter mit seinen Jungs .:cool:
 
guten morgen

guten morgen

Hallo zusammen danke für eure netten Worte :)
Ich habe gestern abend noch alle spanten eingeklebt , tragflächen und Tailerons gepresst . Heute mittag werde ich den Antrieb einpassen . ich mach dann wieder ein -zwei Bildchen. Mal sehen ob es kommende Woche für einen Probeflug reicht. Ich möchte das Modell grundiert mal fliegen und erst danach lackieren. Es soll eine aufwändige Tiger Meet Lackierung drauf .
Wegen Nachfrage der Federbeine , die stammen vom Hobbyking ist ein komplett Fahrwerk wobei ich die Mechaniken nicht gut finde. Die erste ist schon beim leichten /kurzen blockieren kaputt gegangen.
Daher habe ich auch auf die bewährten schwarzen Mechaniken Grösse bis ca. 3,5 kg ,15-25 umgebaut. Die bekommt man auch an jeder ecke...
Als räder hab ich alufelgen mit Schaumreifen verwendet ,beim Bug reifen mit 40 mm beim Hauptfahrwerk 50 mm. So sollte es auch auf gras klappen wobei ich eine Hartbahn zur verfügung habe.
Die Räder stammen von PAF-Modellbau .
Hier sind die links:
https://hobbyking.com/en_us/turnigy-mcr-e-retract-system-f-16.html

https://shop.strato.de/epages/61316.../61316787/Products/"Leichtrad MINI 50/12 ALM"

https://shop.strato.de/epages/61316.../61316787/Products/"Leichtrad MINI 40/12 ALM"

Grüsse Tobi
 

crutav

User
will auch mal was positives berichten...
tobis f16 fliegt sensationell.
so wie es oli wemo immer sagt, wer was schnell will sollte kein Geld in schaumwaffeln stecken.
die ersten starts wurden von einem werfer gemacht, und waren alle problemlos.
mein erster selbstwurf ging ins hohe Gemüse, da ich halt mit rechts werfe und auf rechts quer und höhe hab....
daraufhin wurde ein höhe / quer gyro gekauft... wieder von einem starter geworfen um das mal zu begutachten und sofort erkannte man den unterschied....
also selbst ist der mann... und selbst geworfen und es geht nun auch das problemlos
wo viele Vorteile da auch mal ein Nachteil....
das ding ist schnell und will es auch bei der Landung bleiben.... somit dauerte es etwas bis ich den bogen raus hab...
vor der letzten kurve tempo raus und dann mit gezogenen Höhenruder sacken lassen.... mal geht's besser mal schlechter... aber ....stabil gebaut und hält auch mal eine geplumste Landung aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten