Anfänger sucht Sender - DX6i, DX6 oder doch was anderes?

Servus liebe Community,
ich bin neu was den RC bereich angeht und besitze aktuell:
  • Blade Inductrix
  • Blade 120s
  • Hobbyzone Sport Cub S
Jetzt würde ich mir aber gern einen Sender zulegen mit dem ich alle benutzen kann ohne sie jedes mal neu Binden zu müssen (so wie es aktuell der Fall mit dem Sender ist welcher dabei war).
Da meine Modelle mit DSM2 bzw. DSMX laufen wird im Internet häufig die DX6i für Einsteiger Empfohlen.
Bei eBay Kleinanzeigen gibt es auch ein paar DX6i im Neuwertigen zustand für ~50€.

In den RC Foren wird häufig dann doch eher direkt zur DX6 geraten (welche aktueller ist und wohl etwas mehr bietet...und zudem schöner aussieht ^^). Diese findet man gebraucht allerdings erst ab 170€ aufwärts.

Meine Frage ist was ihr mir jetzt Empfehlen würdet?! DX6i, DX6 oder doch was anderes?
Wichtig wäre mir z.b. das ich weiterhin die SAFE Funktion (welche ja 3 Modis hat) und den Panikbutton (wird wohl bei der DX6i bzw. DX6 dann ein Schalter werden) nutzen kann.
Hab z.b. gelesen das man bei der DX6i nur 2 SAFE Modis zuweisen kann (da keine 3 Kippschalter verbaut sind).
Und können alle DX6i bzw. DX6 - DSM2 und DSMX? Hab hin und wieder mal was gelesen das einige nur DSMX können?

Ich hoffe es findet sich der ein oder andere der einem Neuling etwas weiterhelfen will/kann ;-)


Mfg
 
Hallo,

RCN Wiki kennst Du? http://wiki.rc-network.de/index.php/Grundfunktionen_von_Einsteigersendern#Vergleichstabelle


Es ist auf RCN und RC-Line schon so viel zur DX6i geschrieben worden incl. Contra Listen, das macht kaum Sinn immer wieder alles bis ins Detail zu wiederholen.

Contra:
- Urur-alt Firmware (keine DX8G1 bzw DX18/9/6-8G2 Airware)
- nicht von HH gewartet, keine Updates
- Bugs (z.B Timer), keine Fixes
- kein SD-Slot
- keine Telemetrie
- keine Displaybeleuchtung
- kein 3-Stufen F-Mode
- kein 3-Stufen D/R
....

Das willst Dir wirklich antun?

Man wird Dir kaum unterhalb einer DX9 wirklich raten koennen.
DX8G2 (Diversity) kommt jetzt auch noch, als sinnvolle Abstufung zur DX6G3.

Mind. 2 weitere Sender Alternativen (offene Firmware) gibt es auch noch neben MX12/MX16.
Sei vorgewarnt dass es sowohl starke Verfechter auf der Graupner als auch Spektrum Front gibt :-)
Ich glaub die MX16 hatte nicht das Spektrum Protokol wie MX20 on-Board?


Welches Deiner aktuellen Modelle kann denn nur DSM2? Die sollten doch laengst alle DSMx koennen.
War mit 120sr in 2013 schon so. Nur nicht mit Boardversion in 2012.
Alte Mcpx V1/V2 (den BL meine ich nicht) koennen teils nur DSM2. Dann klappts halt nicht mit neuester DX6.

Alle aktuellen Spektrum Sender ab 2015 vom Haendler (Neuware, nicht Lager)) koennen Dank neuer ETSI nur noch DSMx.


Was willst denn alles fliegen ausser den 3 Modellen??

Heutzutage sind die Firmware Kastrationen der Einsteiger-/Mittelklasse fast schon wieder out, leider jedoch nicht bei den grossen Marken.

Von Multi-Protokoll haben die wenigsten Hersteller was gehoert - und bieten es demnach auch nicht ueber 2-3 HF Module bzw flexiblem (Zusatz) JR Schacht an.

Vorgeschmaeckle bei evtl. Budget Limits: http://www.rc-network.de/forum/show...Protokoll-(z-B-Devo-7E-Devo-10-DX6-Super-V2-)

Was ist denn Dein Preislimit?

Gruß

Thomas
 
Servus und vielen dank für deine Antwort.

Hab gerade noch mal nach geschaut und du hast recht, alle 3 Modelle haben DSMX. Hab grad echt kein Plan wie ich da jetzt auf DSM2 kam :confused:
Das viele schreiben DX9 aufwärts habe ich auch bereits gelesen, allerdings sind mir 350-400€ als Neuling dann doch zuviel. Zumal ich jetzt auch noch nicht sagen kann wie sich mein neues "Hobby" weiter entwickeln wird.
Wozu wir auch direkt zu deiner Fragen kommen was ich den noch außer den 3 Modellen Fliegen will ^^ Diese Frage werde ich wohl erst in 3-6 Monaten beantworten können wenn ich etwas geübter bin und mir den jetzigen Modellen gut umgehen kann so das ich mir was besseres/größeres zutraue.

Das Preis Limit ist ne gute Frage. Wie gesagt hab erst vor ~1 Woche angefangen und will jetzt auch nicht all zuviel Geld in die erste Ausrüstung stecken (vor allem da ich ja nicht weis wie sich das neue Hobby und die Lust daran weiter Entwickelt). Sprich 400€ für nen Sender sind mit aktuell definitiv zuviel.
Am liebsten wäre mir schon was in der Preisklasse 100-150€, maximum würde ich wohl bei 200€ ansetzen.

Die DX6 gibts neu wohl schon ab 159€, die DX7 habe ich neu ab 179€ gefunden, alles darüber wie z.b. DX8 ist mit 299€+ zu Teuer.
Und bei Graupner habe ich ja das Problem (wenn ich das dank google richtig verstanden habe) das ich selbst ein DSMX Modul Nachrüsten muss.

Es würde also wohl aktuell auf DX6 oder DX7 raus laufen (welche sich hauptsächlich durch die Anzahl der Taster/Schalter unterscheidne?).
 

mcxer

User
Du brauchst jetzt bei Deinen Modellen kein DSM2, da alle DSMX haben.

Schaffst Du Dir neue oder gebrauchte Modelle an, solltest Du drauf achten, das die DSMX an Bord haben, oder ein Empfänger eingebaut werden kann.
( Ich habe grade erst wieder für jemanden ein micro Flugzeug umgebaut was mit seiner neuen DX6 halt nicht funktionieren konnte - ärgerlich und im Zweifel teuer ! )

Sparfüchse können sich ja bei den gebrauchten Funken umsehen, da gibt es jede Menge im Angebot, geht ab 50,- Euro los für eine DX6i, bessser DX7, noch besser DX8, oder die neue DX6, noch besser eine DX9 usw. usw.
Da ist für jedes Budget was dabei, spziell bei gebrauchten kann man was sparen, eine Funke hat eigentlich auch keinen echten Verschleiß.

100 - 150,- Euro, dafür kriegst Du schon einiges, bei 200,-Euro liegst Du im Bereich einer gebrauchten DX8.

In der Haupsache unterscheiden sich die Sender in der Software - betagt wie die alte DX6i, besser ist die alte DX7-DX8, noch besser die neuen DX6,7,8,9 etc.
Die Nummer in der Bezeichnung gibt die Anzahl der Kanäle an, auch das ist ein ganz wichtiges Kriterium !

mfg
Roland
 

ruvy

User
Wir hatten am Anfang auch die DX6i und hatten sie ohne Probleme bei unseren "einfachen" Modellen im Einsatz.

Wenn es DIR für den Moment ausreicht, nimm eine, flieg damit und hab Spaß ;)

Wenn Du später auf andere bzw. komplexere Modelle umsteigst oder Du einfach den Wunsch hast, kannst Du immer noch umsteigen und die DX6i wieder verkaufen.

lg, Rudi
 

mcxer

User
Allerdings hat die alte DX6i keinen 3 Stufen-Schalter, wie er schon richtig bemerkt hat.

Ich meine aber, das über wildes Programmieren und einen zweiten Schalter, auch mit der DX6i alle drei Safe Modi erreicht werden konnten, bin mir da aber nicht sicher - das müsste man nochmals abklären !

Generell ist hat die alte DX6i halt den Preis als wesentlichen Vorteil, nebst dem Modell-Speicher von 10 Modellen.
( Nachteil für mich - der Timer hat wohl nach wie vor einen Bug ! )

Ich habe den (Wieder)Einstieg auch mit der DX6i gemacht - für mich kostenmäßig schon mal ausgesprochen günstig. Die hat wenig gekostet, war sehr gut wieder zu verkaufen.
Nach einer Weile wollte ich allerdings mehr Funktionen, mehr Speicherplätze und auch Sprache, Telemetrie usw. usw. usw.

mfg
Roland
 

ruvy

User
Stimmt Thomas.

Trotzdem kannst Du ohne Probleme einfache Modelle problemlos damit fliegen.

Und wenn der finanzielle Aspekt für den TE wichtig ist, wird er damit auch zurecht kommen.
Ein gebrauchte DX6i bekommt er ohne viel Suchen für 50-60 Eur und kann alle seine Modelle fliegen.

lg
Rudi
 
Bevor ich mir eine alte DX6i hole wuerde ich noch lieber eine DX8G1 gebraucht holen (falls guenstig) :-)
Aber auch hier: Firmware + Hardware EOL :(

Die erste Airware konnte schon einiges, gerade im Heli Bereich (Auto Throttle Timer, Throttle Out Timer, etc.).

Die DX7s konnte weniger als DX8G1.

Wer freie Kanal/-Geberzuordnung, neu entwickeltes DX18/9 Seglerprogramm (5+ Custom Flightmodes, etc.) & Co haben will der muss halt zu den neueren Sendern oder zu einer freien Firmware greifen.

Fuer das was Du bis jetzt fiegst reichen alle Sender DX8G1, DX6G3, etc.

Vorteile 2nd Airware: SPM sind kompatibel auch von 8G2, 7G2, DX18/9.
Aktuelle SPM Modell Setup Dateien findest wohl eher mit DX6G3++.

Gruß

Thomas
 

mcxer

User
Ja Thomas,

das Bessere ist der Feind des Guten - aber manch einer möchte am Anfang halt weniger ausgeben !!

Ich kann das sehr gut verstehen, nachvollziehen und sogar abkezeptieren - und daher ist eine DX6i hier schon ein echter Tip !
Für ca. 50,- ist die gut !
Will man mehr, wieder für 50,- Euro verkaufen oder als Lehrer/Schüler/Sim Funke weiter nutzen.

mfg
Roland
 
für 150 Bugs hab ich dir eine MX22 mit Speck-Modul und Koffer .....

Graupner Hott?
Telemetrie?

Uli Du meinst sicherlich mit internem Spektrum JR DSM2 Umrüstmodul?
d.h nicht Zusatz Spektrum Modul per PPM?
Kein DSMx?


Ob sich das so rechnet im Vergleich zu DX8G1, Devo, Taranis, etc.?
 
In diesem Sender Thread ist es übrigens eine Graupner MX12 geworden: http://www.rclineforum.de/forum/boa...-turnigy-tgy-i6s-erfahrungswerte/#post3972461

Ist halt etwas Gebastel mit externem Spektrum Modul an Trainer/DSC Buchse (PPM).


das Bessere ist der Feind des Guten - aber manch einer möchte am Anfang halt weniger ausgeben !!

Ich kann das sehr gut verstehen, nachvollziehen und sogar akzeptieren - und daher ist eine DX6i hier schon ein echter Tip !
Für ca. 50,- ist die gut !

Naja, das Konzept "max. (sinnvolle) Funktionalität - bei akzeptablen Preisen" ist ja nicht ganz neu.
Hat mal ausnahmsweise auch nicht ein Schweizer erfunden ;)

http://www.rc-network.de/forum/show...Protokoll-(z-B-Devo-7E-Devo-10-DX6-Super-V2-)

Allzuviel hat sich mMn seitdem bei Spektrum und RC-Sendern allgemein nicht getan: DX6G3 ist raus - DX7G2 raus+EOL - DX8G2


Mir wäre für das Geld und Schalterangebot (und künstliche Firmware (Menü) Beschränkungen) eine DX6G2/G3 [oder DX7G2] damals auch nicht preiswert genug gewesen.
Neue DX8G2 ist auch kein 1:1 Nachfolger der DX8G1 (+3 Governor Stufen-Schalter rechts oben).


Vielleicht bekommt Spegeli für ~50-100EUR mit etwas Glück auch eine gebrauchte Turnigy 9X, 9XR, Walkera Devo10 o.ä?
Sind halt doch Welten zur Dx6i.

Für den Preis - und die Mehrfunktionalität im Vergleich zur alten DX6i - würde ich notfalls den Sender auch öffnen und ggf. das Risiko eingehen und alle Kabel (bei den Turnigys) nachlöten.
KO-Punkt damals für mich waren jedenfalls die Berichte zum Kabel-Nachlöten sowie evtl. HF-Modul Gefrickele bei der 9XR, was man so liest...



Will man so dann "nichts basteln" greift man halt zur Dx6i - und lötet dann auch erstmal Displaybeleuchtung, Auto-Gas-Timer Module o.ä ein :-)

Dx6i Umbauten / Modding gabs auf RCL (falls Thread noch da nach Servercrash)...mind. 1x hatte ich in einem Thread ein paar gefundene Links eingestellt.

Weiß nicht aus dem Stand ob mit dem "Auto-Gas-Timer" Modul die Funktionalität "Throttle-Out" (Fester Gaswert über F-Mode Switch zugeordnete Throttle (V-)Gasgerade-/Kurve und Hold Schalter - wie bei CP Helis üblich) geht.

Gruß

Thomas
 

ruvy

User
Thomas, Du hast Deinen Standpunkt und der wird natürlich respektiert.

Aber schon mal gedacht das es auch andere Modellflieger gibt, die einfach eine kostengüstige Steuerung suchen, diese auspacken, einschalten, ihre Modelle programmieren und dann einfach fliegen gehen ?

Und ich kenne auch einige "Kollegen" die selbst für eine gebrauchte 70 Eur Steuerung sparen müssen ;)
 

mcxer

User
Er hat drei preiswerte Einsteiger Modell - das sind Modelle um überhaupt erst mal das fliegen zu erlernen !

Die aktuelle Fragestellung bleibt ja bestehen - eine Funke für diese drei Modelle !

Und da reicht eine DX6i - sogar ohne löten, umbau, pimpen, flashen, auf- und umrüsten - Sondereinbauten und Studium der Elektrotechnik nebst erlernen / durchackern von 1.000 Seiten langen programmier-Tipps.

Ja, es gibt immer noch bessere Funken - aber selbst mit einer 1.500,- Euro Funke fliegen die besagten Modelle ganz genau so wie mit einer RTF Funke für 10,- Euro.

mfg
Roland
 
Erst ein mal vielen dank für eure zahlreichen Antworten.
Also auf große umbauten am Sender habe ich keine Lust.

Kurze zwischen Fragen: Woran erkenne ich z.b. die Generation? Weil meist ja nur z.b. DX6 dran steht.
Ich nehme mal an es ist wie folgt:
DX6G3: SPM6750EU
DX6G2: SPM6700EU
?
Oder wie findet man raus um welche Generation es sich handelt?

Ach ja und ich weis jetzt wieder wie ich auf DSM2 gekommen bin. Und zwar wollte ich mir evtl. den Blade mCX2 (gebraucht für 50€) zulegen für Indoor Fliegen zuhause und dieser hat wohl noch DSM2.


Bin halt jetzt am überlegen ob DX6i oder DX6.
Aktuell sieht es wohl so aus das die DX6i die bessere Lösung wäre. Kostet nur 50€ und sollte für den Einstieg reichen. Zudem wird man bei der DX6i wohl kaum noch einen großen Wertverlust haben sprich ich könnte sie in nem halben Jahr wahrscheinlich auch wieder für um die 50€ weiter Verkaufen und mir dann was besseres zulegen.


//Edit: Hab jetzt gerade von einem aus dem Forum hier ein Angebot für eine DX6 für 125€ erhalten.
 
MCX2 Coax?
Nein, das macht mit Deinen bereits bestehenden Fliegern Inductrix und 120s (FBL) absolut keinen Sinn mehr.

Flieg lieber den Inductrix o.ä im red / Agility-Mode, dann kommst auch langsam rein ins CP-Heli fliegen (Stichwort "CP-like").


Da gibts aus China 2-3 Quads die wären für Indoor (incl. Acro Firmware) wesentlich besser geeignet als ein "Old-School-Coax".

Für das (verbratene Coax) Geld hole Dir lieber einen vernünftigen Sim :-)
Multiplex MultiFlight (Reflex XTR) gibts für die MPX-Modelle übrigens gratis!
 

mcxer

User
Bei den gebrauchten DX6i kannst Du ja einfach nach einer Ausschau halten die DSM2 und DSMX kann - dann hast Du keine Last mit dem aufpassen bei gebrauchten Spektrum / Parkzone / E-Flite mini Fliegern oder Hubis - dann geht es immer.

mfg
Roland
Meine DX9 und auch die DX18 können DSM2 und DSMX :)
 
Hab mir jetzt eine DX6 zugelegt (welche sogar noch DSM2 und DSMX kann).
Hab sie wirklich sehr günstig von einem bekannten bekommen ;-)

Somit hat meine suche ein Ende und der Thread hat sich erledigt ^^
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten