Methode?: Wie entferne ich am besten Reste von Folienbespannung?

wiwi

User
Servus zusammen..
Bin mal wieder dabei ein altes Modell neu aufzubauen, hab dazu gebrauchte Flächen bekommen
die mit irgendeiner billig Folie bespannt wurden die ersetzt werden muss...
Jetzt natürlich wieder das alte übliche Spiel beim abziehender alten Bespannung bleibt der farbige
Teil kleben und nur der durchsichtige Trägerteil ist ab..
Was habt ihr für erfahrungen bzw. was kann man verwenden um die Reste wenigstens weitgehend
zu entfernen... Handelt sich in meinem Fall grad um Sryro Balsa Flächen...
also Aceton Nitroverdünnung und Drahtbürste fallen da schon mal raus...

Gruß Harald
 

GC

User
Harald,

ich hoffe, ich darf mich an deinen Fred dranhängen, denn ich habe gerade das gleiche Problem, allerdings mit einer voll Balsa Fläche. Bei mir zerreisst aber die Folie und ich muss sie in kleinen Stücken abfiddeln (das ist eine Arbeit für Kinder, die Ihre Eltern schlagen :() und dann bleibt auch noch wie bei Harald immer wieder die Farbe hängen.

Bei einer Styro-Balsa Fläche fällt mir eigentlich nur Brennspiritus ein. Hast Du die Folie vorher mit dem Föhn oder Bügeleisen erwärmt?
 
Hallo,

Zur restlosen Entfernung nehm ich Folienreste, die ich mit dem Folienbügeleisen auf diese Stellen aufbügel und sofort wieder heiss abziehe. Alte Folie taugt wegen verringerter Klebekraft dafür nicht.

Gruß Hans
 

wiwi

User
Danke erstmal fur eure hilfe..
Habs sowohl mit und ohne erwärmen der alten Folie versucht mit mehr oder weniger erfolg.
Klebeband hatte ich auch schon versucht da hab ich stellenweise das problem das es mir teilweise die holzfasern aus der balsabeplankung mit rausreist.
Versuche das jetzt mal mit dem restfolien trick

Gruss Harald
 
Das Problem kenne ich von der alten und sehr dünnen robbe Folie. Bei der sind auch die ganzen Reste an Rippen, Beplankung usw. hängen geblieben. Bin irgendwann auf die Idee gekommen, eine alte, aber weiche Bürste zu nehmen, die Folienreste mit dem Fön anzuwärmen und mit der Bürste abzuschubbern. Das hat viel besser geklappt als erwartet.
 

wiwi

User
Guten morgen zusammen...
Hab gestern noch ein paar versuche gemacht..
am besten wenn auch nicht restlos hat die variante mit breiten Tesaband (Paketklebeband)
funktioniert welches ich auf die betroffenen Stellen aufgeklebt habe mit dem Heissluftfön leicht
angewärmt habe dann mit einer relativ weichen Schuhbürste sozusagen in die Balsastruktur
einmasiert und mit richtig viel Temperatur das klebeband im stumpfen Winkel abgezogen habe.

Ist im Prinzip nix anderes als die Variante mit Folienresten.... mit dem Tesaband sieht man halt besser
was man tut..

Wie gesagt restlos bekomme ich das auch nicht ab, die Farbschmiere sitzt stellenweise zu tief im Balsa
da müsste man mechanisch ran und die Fläche wäre im Ar....

Ich werde zum neu bespannen eben dunklere Farben wählen bzw mal mit den Oracover Scale Folien
testen ob man das überdecken kann

Gruß Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten