Genauer Lipo Checker gesucht

moin,

mein alter lipo checker war immer ungenau und hat jetzt endlich den geist aufgegeben.


nun suche ich einen neuen lipo checker. allerdings ist das angebot riesig. von 4€ - 50€ ist alle dabei.

http://www.elektromodellflug.de/oldpage/Projekte/akkucheck/akkucheckp.htm

dieses teil gibt es leider nicht mehr zu kaufen. allerdings gibt es viele checker, die genauso aussehen und unter anderem label verkauft werden. nur sind die auch genauso genau??


könnt ihr mir evtl. einen lipo checker empfehlen, der die voltzahl der einzelnen zellen wirklich genau messen kann? :confused:
 
Den genausten Lipo-Checker kannst du selbst basteln, ein DVM und etwas zusätzliches Material:

Klick mich sanft
 

milu

User
Ich benutze schon lange auch Graupner 7599 LiPo-Checker, Sp. Diff < 10 mV. Kapazität Messung auch mehr als aureichend. Akustische Alarm einstellbar - LiPo von 2,9 bis 3,6 V/Z. . Messung kontinuierlich.
Vorscht! manche preisgünstige Checker messen nur einmal (bei Einstecken!) und nicht fortlaufend.
 
@Schorch
ich wollte ein kleines, mobiles gerät, das man immer dabei hat.


das junsi celllog sieht ganz gut aus. gibts in 2 versionen. mit und ohne log-funktion.
 
Den genausten Lipo-Checker kannst du selbst basteln, ein DVM und etwas zusätzliches Material:

Klick mich sanft

Hi,

dem kann ich nicht wirklich zustimmen.
Ein normales Multimeter wie in Deinem Bericht hat eine Messgenauigkeit von 0,5% das wären bei 4 Volt schon +/- 20mV
Dazu kommt noch das ein Multimeter in der Klasse bei 4 Volt meistens nur 2 Stellen hinter dem Komma anzeigen kann man also nur eine maximale Anzeigegenauigkeit von 10mV hat.

Das Gerät in dem Test von Gerd:
http://www.elektromodellflug.de/oldp...akkucheckp.htm
das ich auch seit ca. 8 Jahren im Einsatz habe zeigt 3 Stellen hinter dem Komma an (also eine Anzeigegenauigkeit von 1mV) und misst sehr genau, die meisten Geräte zeigen genauer an als 10mV an im Test von Gerd:
Zitat aus seinem Test: Im Durchschnitt betrug die Abweichungen. um die +0,001V bis +0,012V (über zehn Geräte vermessen).

@MaschNe
Ich würde mir ein optisch baugleiches Gerät kaufen, das könntest Du zur Not mal von jemanden überprüfen lassen, der ein genaues Labor Messgerät hat.
Man kann nie genau sagen, wie gut die aktuelle Produktion aus China gerade ist, es sei denn man überprüft das Gerät, wenn man es ganz genau wissen möchte.

Das Gerät habe ich auch im Einsatz, es kann Dir zur gleichen Zeit die Spannungen von allen Zellen (bis 6S) im Display anzeigen (Des Weiteren hat es noch eine Balance Funktion, falls man das benötigt).
http://www.pollin.de/shop/dt/MzA1OTYxOTk-/Freizeit_Buero_Modellbau/Modellbau/3in1_LiPo_LiIon_Tester_ATB_2_6S.html
Anleitung
https://www.pollin.de/shop/downloads/D830496B.PDF

VG
Gunnar
 
Hallo,

die Spannungsmessung ist auch bei schlechten Balancer Kontakten mit einem höheren Übergangswiderstand sehr genau, da die Geräte in der Regel einen hohen Eingangswiderstand haben und somit die Spannungsmessung kaum beeinflusst wird.
Eingangswiderstand von einem Messgerät liegt bei ~10 MOhm.
Bei der Spannungsmessung belastet ein Messgerät den Lipo gerade einmal mit 0,000004 A (I = 4V/1000000 Ohm) selbst wenn der Balancer Stecker 100 Ohm Übergangswiderstand hätte hätte es keinen Einfluss auf die Messung, da am Balancer Stecker selbst in dem Fall nur 0,0004 V also 0,4mV (U= 100 Ohm * 0,000004 A) abfallen würde.

Wie gesagt, selbst meine billigen Checker waren auf unter 10mV genau, hatte mir für die Messung mal ein geeichtes Labormessgerät von Fluke von einem Kollegen geliehen.

VG
Gunnar
 
Hi,

insofern schon da schlechte Balancer Kabel so gut wie keinen Einfluss auf die Messung haben, da auch die billigen Lipo Checker einen extrem hohen Eingangswiderstand haben.
Das wollte ich eigentlich nur mal erklären, da jemand geschrieben hatte schlechte Balancer Kabel hätten einen Einfluss. Ob die 0,5Ohm 10 oder 100Ohm haben macht in dem Fall so gut wie keinen Unterschied im Messergebnis.

Es hatte auch noch jemand geschrieben mit einem Multimeter und einem Messkabel hätte man ein genaueres Messgerät im Vergleich zu einem Lipo Checker, was aber nicht zutrifft.
Ein Lipo Checker ist ja nur für einen Spannungsbereich von ~2V - ~4V gemacht und ist in diesem Bereich meistens genauer als ein 50 - 100€ Multimeter (Siehe auch Test von Gerd Giese).

VG
Gunnar
 
ich wollte keinen übergenauen lipo checker, der die spannung aufs tausendstel genau misst. mein alter lipo checker hatte abweichungen von +- 0,3V.

wenn ich mir jetzt etwas neues hole, dann möchte ich auch, dass es einigermaßen genau misst. die meisten lipo checker sehen von außen ziemlich gleich aus aber steckt auch unter dem gehäuse die gleiche technik?? :confused:


ich werde mir den junsi celllog holen. der ist werkseitig kalibriert und sollte genau genug messen. viel teurer als andere lipo checker ist er auch nicht (jedenfalls ohne log-funktion)
 

Solange mit "Küche" das Land "China" gemeint ist, könnte das durchaus noch zutreffend sein. Ansonsten kann man an solchen Aussagen schnell erkennen, wer (keine) Ahnung hat, denn ein gleich aussehendes Gehäuse heißt nicht, dass alles in derselben Fabrik hergestellt wird. Wer das behauptet, verbreitet schlichtweg Unfug. Aber mittlerweile sind die Foren ja voll mit Hobby-Produktmanagern ;)
 

HansS

User
Solange mit "Küche" das Land "China" gemeint ist, könnte das durchaus noch zutreffend sein. Ansonsten kann man an solchen Aussagen schnell erkennen, wer (keine) Ahnung hat, denn ein gleich aussehendes Gehäuse heißt nicht, dass alles in derselben Fabrik hergestellt wird. Wer das behauptet, verbreitet schlichtweg Unfug. Aber mittlerweile sind die Foren ja voll mit Hobby-Produktmanagern ;)
Das ist schon toll, was Du - über meine Person - so schnell erkennen kannst.
Ich werde also sofort die mehr als 2000 von mir in den letzten 30 Jahren entwickelten und importierten Elektronikprodukte sofort vom Makt nehmen und mein Diplom feierlich zerreißen. Da werden einige namhafte Hersteller zwar stinksauer sein, aber zumindest kannst Du an Deinen Vorurteilen kleben bleiben.

Bei nochmaligem Überlegen ist das eine Sch...idee.
Schade für Dich.
tongue.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten