MX 16S Umbau auf 2,4 GHz - Fragen

Hallöle,
Ich weiss es ist ein altes Thema aber ich hoffe es gibt noch Leute die sich damit auskennen.

Da ich leider auch im 10ten Baubericht nicht gefunden habe was ich suche frag ich mal in die Runde.

Werde meine MX 16S auf 2,4 GHz umrüsten und dafür das FrSky DIY Modul benutzen.

Die Frage die mich zur Zeit nicht los lässt: in den Synthesizer laufen 2 Kabel. Einmal ein 6 Adriges weisses Kabel an dem so viel ich weiss jeweil +,- und PPM anliegen, einmal Ein- und einmal Ausang.
Das zweite besteht aus drei Adern und hier liegen +,- und PPM nochmal an. ( Das ist auch das Kabel an dem das FrSky Modul angeschlossen wird.)
Reicht es wenn ich das 2,4 GHz Modul mit einem Schalter vom Strom trennen kann und das 35 MHz Modul dann in der Software der Steuerung ausschalte?

Wenn nicht, muss nur die Stromzufuhr des dreiadrigen Kabels unterbrochen werden oder auch das sechsadrige?

Danke für eure Hilfe :)
 
Hi,

kannst eigentlich den JETI Umbau Thread nehmen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/128269-Umbau-MX-16S-Jeti-2-4-GHz-Sendermodul-TU-wahlweise-35MHz-o-2-4GHz

Geschaltet wird nur das + Kabel (dreiadriges Kabel zum HF Modul) das 6 adrige Kabel wird nicht verändert.
Es gab auch einige HF Module anderer Hersteller, die haben das ppm Signal verfälscht (zu stark belastet), wenn 2 Module am PPM Aufgang hingen.
Abhilfe schafft in dem Fall auch das PPM Signal genau wie das + Kabel zu schalten (entweder 35er Modul oder 2,4er Modul.

Brauchst Du 35MHz überhaut noch? Sonst kannst Du das 35er Modul auch einfach komplett ausbauen das 6 Adrige Kabel kann einfach abgezogen werden.
Der Thread oben ist von mir aus dem Jahr 2008, der Sender funktioniert noch immer, das 35MHz Modul hatte ich aber nie mehr genutzt, hätte mir also die Umschaltung sparen können :-)

VG
Gunnar
 
Hallo Gunnar,

Danke für deine schnelle Antwort :)

35 MHz würde ich gerne behalten 1. weil ich nicht alle Empfänger die ich habe entsorgen will und die für “Billigmodelle“ gut genug sind und 2. Weil mir der “Retrolook“ mit der langen Antenne gut gefällt :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten