Blufixx Kleber mit UV Härtung

m.hulot

User
Hallo,
ja ich habe mir das mal gestern angeschaut, aber ein paar Fragen hätte ich noch gestellt, bevor ich mit 20 Euro einsteige.
Gibt es Erfahrungen mit diesem Produkt?
Wie ist die Festigkeit, was passiert wenn man zwei Werkstücke kleben will die nicht lichtdurchlässig sind?
Ist das was für eine schnelle Notreparatur auf dem Hang, oder versaut man die zu reparierende Stelle für die
richtige Reparatur. Der Kunststoff ist ein Acrylat Gemisch.
Das gibt es ja schon im Handel, hat da jemand Erfahrungen?

Gruß,
Uwe
 
wenn es ein rein uv-härtender kleber ist, dann kannst du nicht-uv-licht-durchlässige werkstoffe nicht verkleben! denke nicht, daß dualhärtende (chemisch/uv-licht) kunststoffe/kleber im hobbybereich unterwegs sind. und immer dran denken, die richtige uv-leuchte zur hand zu haben, die den passenden wellenlängenbereich abdeckt.
 
Das Video des Herstellers zeigt eigentlich alles: es wird nur Glas / Metall verklebt. Bei Nichttransparenten Werkstoffen werden nur Fehlstellen ausgefüllt.
 

oliverz

User
Reparatur Surfboards

Reparatur Surfboards

Hallo Zusammen,

Ich kenne diese UV Kleber von Surfboards. Da kann man bei Beschädigungen schnell am Strand eine Notreparatur durchführen. Mein Tipp: Mit Tape und CA eine Notreparatur durchführen und dann im heimischen Keller alles korrekt Reparieren.

Beste Grüße

Oliver
 
Mein Vorschlag

Mein Vorschlag

Versuche mal in einem Nagelpflege Studio einige Werkstoffe zu verbinden, die haben dieses Acrylat zum Härten ihrer Fingernägel Kunstwerke und auch die Boxen mit UV Licht
 

m.hulot

User
Hallo,
ich habe im Freundeskreis jemanden ausfindig gemacht, der Bondic kennt und er war auch nicht überzeugt.
Ein kleiner Spalt reicht nicht zum aushärten.
Also für einige Bereiche scheint er ok zu sein, für unsere Zwecke eher nicht.

Ich hoffe es erfindet mal jemand das Epoxy, das auf Knopfdruck härtet, das wäre eine Weltidee.

Aus diesen Gründen bin ich raus.:D

Gruß,
Uwe
 

GutHolz

User
Hi
ich probier mal Haube mit Rahmen verkleben. Holz mit Vivak. Müsste der passende Kleber sein.
 
Ich hab das Zeug (Bluefixx) ausprobiert.

Bei geeigneten Materialien (durchsichtig bzw. durchscheinend) bzw. großen Spalten (ab ca. 1mm) funktioniert es super. Der Klebstoff lässt sich in Ruhe ausrichten, berührungslos härten und hält auch Bombe.

Enge Klebespalte in lichtundurchlässigen Materialien funktionieren erwartungsgemäß gar nicht, da der Kleber ausschließlich durch UV-Licht härtet und das dort natürlich nicht hin kommt. Gefährlich: beim Versuch einer solchen Klebung härtet ein kleiner Bereich außen am Klebespalt und gaukelt eine feste Verklebung vor, im Rest des Klebespaltes befindet sich nicht ausgehärteter Klebstoff wodurch die Klebung unter Belastung versagt.
 

fmandel

User
Hallo, habe mit ähnlichem Kleber (aus China für unter 2 Euro inklusive Versand!) schon einen Haarriss im Rumpf am Platz provisorisch geklebt ... hält als Dauerprovisorium immer noch. Am Heli habe ich ein Kederband an der Haube damit festgeklebt - ging auch. Am Heli die Kabel der Spektrum-Satelliten punktuell am Carbon-Frame fixiert und die Servostecker am Stabi gesichert (anstelle von Heißkleber). Solange das zu klebende Material einigermaßen UV durchlässt funktionieren die Kleber gut. Es gibt aber verschiedene Varianten ... für Holz etc. und Metall ... anscheinend leicht abgewandelte Chemie. Ich habe den UV-Kleber immer als "Retter in der Not" mit dabei. Die 20 Euro würde ich nicht ausgeben - einfach bei Ebay nach Alternativen nachsehen.
 
Habe auch 2 Tuben von diesem UV Kleber gekauft.

Lichtdurchlässige Materialien klebt er relativ gut.

Was bei meinem der grosse MINUS Punkt ist, nach der Aushärtung ist er relativ spröde....... also nicht geeignet für Verbindungen die unter Vibrationen leiden...

Finde den Kleber gut um schnell was zu Fixieren..mann kann es schön ausrichten und dan verkleben...falls der Kleber auf die Finger kommt kann man den super abwischen...auch das zu klebende Teil kann man super reinigen.

Das ist halt der Nachteil von Sekundenkleber, ist der mal auf den Fingern dan Klebts....aber das kennt ja jeder....hantiert man dan noch mit dem Aktivator Spray..... :-)

Finde ihn überhaupt nicht geeignet für Klebestellen die Dauerhaft halten sollten!!

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten