RES-Regeländerungen

Entweder habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt oder wurde ich falsch verstanden. Ich schrieb doch: wenn schon eine Regeländerung und nicht ich möchte eine Regeländerung. Nach einer mehr als 50 jährigen Karriere als Modellflieger, mein erstes Modell baute ich 1962 als Schüler habe ich doch etwas Erfahrung sammeln können und weiss worum es geht. Ich will die Rohrholme nicht verdammen oder verurteilen, glaube aber dass es bei den dünnen Profilen nicht so einfach ist die Bohrungen für die Holme, speziell dann wenn diese konisch sind exakt zu machen. Überhaupt für einen Neuling ohne Ausbildung als Werkzeugmacher oder ähnliches. Es bleibt ja auch nicht viel Material um so einem Rohrholm herum stehen. Dies ohne Fräse zu machen stelle ich mir etwas kniffelig vor. Ich dachte bei meinem nur angedeuteten Vorschlag an die Neulinge welche finanziell nicht so gepolstert sind, weil noch jugendlich und ohne Papa als Generalsponsor. Ich wollte kein Dogma verkünden, meinte blos.
Auch habe ich noch nicht an einem Wettbewerb teilgenommen, stimmt. Wettberb in meiner Nähe gab es noch keinen und weiter weg zu fahren geht etwas in die Finanzen, bin Rentner. Vor 30 Jahren fuhr ich noch über 300km um an einer Staatsmeisterschaft teilzunehmen. Ist mir nun schon zu mühsam geworden, der Spass am Modellflug ist mir trotzdem geblieben.
Ich fand gefallen an der RES Klasse im Sinne von back to the Roots und habe mir auch ein Modell dafür gebaut.
Ich hoffe nun sehr, dass alle welche sich von mir auf den Schlips getreten fühlten mir verzeihen können und verstehen was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte.

Franz
 
Hallo Franz

Also mir bist du keinesfalls wo drauf getreten, schon gar nicht auf nen Schlips, dank der Reform der Bekleidungs und Uniformierungsvorschrift trage ich Schlips künftig nur mehr bei meiner Hochzeit, und so was kommt ja normalerweise nur alle 20 Jahre mal vor :D:D;)

Ich wollte nur sagen, das es meiner Meinung nach keine Fräse braucht um ein gutes konkurrenzfähiges Modell zu erstellen.
Wohl aber ein wenig Kenntnis und Erfahrung im Modellbau, was für absolute Neueinsteiger und wohl auch für die meisten Jugendlichen bedeutet, einen Bausatz zu verwenden, wo wir dann aber wieder bei der Fräse oder Laser wären.
Wenn ich an meinen ersten AmigoII denke, (kein Baukasten, Plan, Pauspapier, Balsa, Stanley Messer und UHU Hart, ein wenig geschliffen wurde damals auch schon) bezweifle ich sehr dessen Wettkampftauglichkeit, aber geflogen ist er allemal, ohne RC, Laufhochstart und vom Hügel, das gab Muckis in den Beinen.


@ anderer Franz
Danke für deine Glückwünsche, ja das war schon was besonderes für mich mal ganz oben zu stehen.
Jetzt liegt die Latte natürlich ein wenig höher, mal sehen ob das auch mal gelingt, wenn auch der Rest derer, die so was zu verhindern wissen, dabei sind.;)
Wir sehen uns:D

LG Andreas
 
Hi,

ab wann ist denn mit den offiziellen Regeln für 2017 zu rechnen? Bin am überlegen meinen wieder herzurichten oder gar was neues zu bauen. Meiner war einfach zu leicht...

Gruß
Christian
 
War das schon die "Hürde"?

http://www.rc-network.de/forum/show...zung-Modellflug-im-DAeC?p=4179299#post4179299

Am vergangenen Wochenende traf sich der erweiterte Vorstand der Bundeskommission Modellflug im DAeC zur jährlichen Herbstsitzung unter der Leitung des Vorsitzenden Uwe Schönlebe. Natürlich waren der Entwurf der neuen LuftVO und die Vorstellungen des EASA ein wichtiger Tagesordnungspunkt in Stadtallendorf.

Diskutiert wurden auch die in den einzelnen Sportklassen gewünschten Regeländerungen, die dann bei der Modellflugkommission der FAI, der CIAM, eingereicht werden müssen. Hier hatte diesmal der Sportausschuss Segelflug die meisten Anträge, die neben allen anderen Wünschen der Wettbewerbspiloten einstimmig „abgesegnet“ wurden........
 
Hallo

Gibt es schon die fertige F3-RES Änderung? wann darf man sie erwarten, wo nachlesen?

Nicht das ich da was regelwidriges fabriziere;)

LG Andreas
 

ekke1

User
Regeländerungen

Regeländerungen

.....wär ich mir nicht so sicher.
Es wird Änderungen geben, diese werden einige Lücken in den Formulierungen schließen. Sind aber noch
nicht offiziell. BITTE noch einwenig Geduld.
Grüsse Dirk
 
Doch, kannst du ganz sicher sein!

Die möglichen Regeländerungen zur Bauweise der Modelle wurden 2016 besprochen, werden evtl 2016/2017 verkündet und treten dann 2018 in Kraft.

Also für 2017 nix Neues zu erwarten.

mfg
der Nichtflieger
 
RES fliegen

RES fliegen

Hallo RES Freunde,
wieviel Wettbewerbsflieger gibt es denn zwischenzeitlich. RES scheint immer mehr beliebter zu werden oder liege ich da falsch?
Was ist da so interessant und besser als z.B. F3J oder F5J?´
Erklärt mir das mal ganz ausführlich, bin da sehr interessiert daran.Vielen Dank.

Gruss vom Werner (Klein Allgäu im Wieslauftal)
 
Hallo Werner,

Am einfachsten wäre es, wenn Du mal, und sei es nur als Zuschauer, einen Res-Wettbewerb besuchst.
Bis dahin:
RES-Modelle sind wirklich kostengünstig zu bauen oder auch zu kaufen
RES-Modelle sind wirklich leistungsfähig
Das Fliegen der Modelle ist stressarm, ist schon ein Unterschied, ob man 2000€ oder 300€ durch die Luft schaukelt. Und das Reparieren ist keine Wissenschaft wie bei Schalentieren.
Und RES- Fliegen macht süchtig!!!! Ich erleb es immer wieder auf dem Modellflugplatz, dass andere Piloten zwei, drei Flüge machen und wieder einpacken, während wir nach jeder Landung sofort wieder den Segler ans Seil hängen und so zig Flüge machen.

Gruß Hans
 

Kyrill

User
Den Suchtfaktor kann ich nur bestätigen. Bei uns im Verein wurde dieses Jahr der 2. Vereinswettbewerb im RES geflogen. Jeweils an 6 Tagen im Jahr von denen die 4 besten Durchgänge gewertet wurden. Die mitfliegenden Kollegen waren jedesmal total begeistert und es kann so ein wirklicher Vereinsmeister gefunden werden auch wenn man mal einen Wettbewerbstag verpasst.
 

UweH

User
wieviel Wettbewerbsflieger gibt es denn zwischenzeitlich.

Hallo Werner, schau mal da:
http://www.modellflug-im-daec.de/im...ug/F3B-RES/F3-RES_2016/ResDTour2016Gesamt.pdf

Eine ausführliche Erklärung was an RES interessant ist und warum es vielleicht besser ist als die Dicker-Geldbeutel-Klassen schenke ich mir.
Besorge Dir für den Gegenwert eines guten FXJ- Servosatzes ein RES-Modell mit Hochstarteinrichtung fürs Training und flieg mit, dann weißt Du es aus erster Hand.

Gruß,

Uwe.
 
RES stark im kommen

RES stark im kommen

DAs überrascht mich jetzt sehr, wieviel Personen da zwischenzeitlich mitmachen und sicher Spass und Freude haben.
Wenn gesagt wird, dass die Schalenflieger einpacken und ihr weiter noch startet so liegt das auch an den einzelnen Persönlichkeiten, die hier eben mit Herz und Seele voll dabei sind.

Es wurde schon lange Zeit, dass man auf preiswerte Varianten wieder zurückkommt. Denkt man da auch etwas noch an Freifliegerei?
Ich werde 2o17 mal einen Wettbewerb als Zuschauer besuchen, ist mir sehr wichtig und sehe ja gerade auch, dass F3J Piloten ebenfalls dabei sind.

Schöne 1. Advent Grüsse von WErner
 

UweH

User
Denkt man da auch etwas noch an Freifliegerei?

Nein, denn mit der geforderten Punktlandung ist es aktiver RC-Flug, nicht gesteuerter, aber ansonsten passiver Freiflug. Man kann zwar Bauprinzipien aus dem "alten" Freiflug adaptieren, aber die RES-Modelle müssen nicht nur lange oben bleiben, sondern ebenfalls gut gleiten können um auch gegen den Wind zur richtigen Zeit zum Landepunkt zu kommen. Außerdem hat sich auch der Wettbewerbs-Freiflug je nach Klasse zu einer sehr aufwändigen Sparte mit viel High-Tech-Materialien und Spezialbauweisen entwickelt, das wollen wir bei RES über die Bauvorschriften in den Regeln ja gerade vermeiden.

Gruß,

Uwe.
 
RES und Freiflug

RES und Freiflug

Du kannst auch im Freiflug die Technik nicht wegdenken sondern da wird eben auch das eingesetzt was möglich ist, siehe Magnetfliegerei, sichtbar jedes Jahr an Pfingsten an der Wasserkuppe.
Aber auch ein Freiflieger muss seine vorgegebene Zeit oben bleiben und klar kann er die Landung nicht vorbestimmen. #
Ich würde mir wünschen,dass der Freiflug noch mehr betrieben wird weil es ja auch ein guter Einstieg für den RC-Segelflug ist.
RES Modelle können noch günstig gebaut und bezogen werden, müsst eigentlich demzufolge boomen aber wer baut denn heutzutage noch gerne wenn die Schaumis fast fertig bezogen werden können.
Bleiben wir aber bei RES. Ich wünsche weiterhin viel Zulauf bei diesem schönen Hobbyfliegen.

Gruss von Werner
 
Hallo Werner,

Wettbewerbs-RES und Wettbewerbs-Freiflug kann man nicht miteinander vergleichen.
Meine Kumpels und ich sind immer als begeisterte Zuschauer dabei, wenn bei uns in der Nähe ein Freiflug-Wettbewerb stattfindet.
Es ist einfach faszinierend, was die für Modelle bauen und die dann zielgenau in die Thermik setzten. Für einen Normalmodellbauer sind solche Modelle aber nicht mehr zu bauen. Das sind wahre Modellbaumeister!

Bei RES will man ja dem gerade entgegentreten, deshalb werden die Regeln auch etwas angepasst.

Dass es viel Spaß macht, solche RES-Modelle zu bauen, kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Baue gerade mein sechstes Modell, der siebte Bausatz liegt schon bereit.

Wenn man die Liste, die Uwe verlinkt hat genauer ansieht, wird man auch feststellen, dass hier fast 20 Jugendliche zu finden sind. Viele davon haben ihre Modelle selber gebaut, oftmals natürlich mit Jugendleitern zusammen, die sich hier sehr dafür einsetzten. Ich denke, für einen Jugendlichen ist es eine viel größere Befriedigung, mit einem selbstgebauten Modell beim Wettbewerb mitzufliegen, als mit etwas gekauften.

Wenn man keine Lust zum Bauen hat, gibt es aber auch für günstiges Geld fertige Modelle und auch Gebrauchte.

Vielleicht sieht man sich im nächsten Jahr mal auf einem Wettbewerb!

Schönen Sonntag
Dietmar
 
RES wird immer beliebter

RES wird immer beliebter

Wir haben Club Pylon in der VEreins Baugruppe. Sind auch mit grossem Elan rangegangen aber nach 2- 3 Jahren waren die Jungs wieder weg weil man zu viel bauen musste und kaputt ging.

Ich kann Dir leider nicht zustimmen,dass das Holzbauweise bauen wieder stärker wird. Es sind nur ganz einzelne Jungs die da massiv und viel bauen. Der Trend ist klar auf Faulheit gesetzt nicht umsonst sind die Schaumis so hochgekommen. Auch in den Schulen wird entweder kein Werkunterricht mehr betrieben oder keine Modelle mehr gebaut. Ich habe hier einen Lehrer seit kürzlich in Rente der bestätigt mir das 1oo % ig.
Ausserdem finden viel Jugendliche das langsame, schöne, zarte Thermikfliegen zu langweilig, nicht umsonst kamen Hubis und Copter so granadenmässig stark in Mode.

Klar kann man Freifliegen nicht vergleichen aber so schön und ruhig in der Thermik segeln finde ich in beiden Klassen ähnlich gut.

1.Advent Gruss von Werner
 

Peer

User
Habe ich etwas überlesen ?
Gibt es einen anderen Fred ?

Was machen eigentlich die in 2016 für 2017 erarbeiteten Regeländerungen ?

Gibt's überhaupt welche für 2017 ?

Gruß
Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten