Hochstartwinde: Baubericht

Flühs Winde

Flühs Winde

Hallo Felix
Bin gespannt was deine Flugerprobung zu Tage bringt. Hört sich an nach Leistung pur. Wenn die Winde bei geringster Einstellung immer noch 6,5 Kg Zug liefert scheiden kleinere Segler ja erst mal aus. Denke aber, wenn du eine Stromreglung verwirklichst, wird der Einstellbereich sich sicher nach unten erweitern.
Bei meiner Winde standen der leichte Transport und der Start auch leichterer Segler im Vordergrund.
Deine Winde spielt da wohl in einer anderen Liga und bevorzugt die größeren Segler.
Berichte bitte welche Segler Größe du starten konntest und wie sich deine Reglung bis jetzt bewährt.
Deine Frage zum Seilzug.
Ich stelle meinen Seilzug so ein, das die Segler Flächen nicht zu stark belastet werden, sich aber ein sicheres Steigen am Seil einstellt. In der ersten Phase wird das Modells beschleunigt und es kommt auf eine ausreichende Wickelgeschwindigkeit an. Erst wenn der Segler steil am Seil hängt, baut sich der Seilzug vollständig auf und die Wickelgeschwindigkeit nimmt stark ab.

Gruß Peter
 
Hallo,

test war erfolgreich, Elektronik tut einwandfrei :)
Die Begrenzung der PWM ist aber nicht so geeignet, runter bis 50% geht es ganz gut, da drunter aber ist die Winkelgeschwindigkeit zu gering!

Habe nen 2,5 m Segler (organic von FVK) mit halbgas gezogen, mein 3,5m F3j mit voll Gas, da gab es stromspitzen von 270A!

Mein Ziel wäre es, auch mit so einer Winde kleiner segler (RES) hochziehen zu können, ohne sie dabei zu zerstören. Ich glaube auch dass es gehen wird. Die Frage ist nur was sinnvoller ist, Stromregelung oder doch über den Seilzug.

Grüße

Felix
 
Flühs Winde

Flühs Winde

Hallo Felix
Das ist wirklich ein Erfolg. Leistungselektronik hält durch.
Bei der Reglung würde ich erst mal das machen was sich am einfachsten realisieren lässt. Das wird wahrscheinlich die Stromreglung sein. Dann dürfte die Wickelgeschwindigkeit bei geringer Stromeinstellung deutlich höher sein als bei der PWM Reglung.
Bei der Messung der Seilspannung hätte man den Vorteil, das die Winde stromlos wird bei überschreiten der eingestellten Seilspannung. Bei meiner Winde messe ich die Seilspannung über ein Poti. Habe aber auch schon Versuche mit einem „Waage Balken“ gemacht.
https://www.amazon.de/gp/product/B00J4FW7YO/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
http://ur5uppe.blogspot.de/2012/04/arduino-und-kuchenwaage.html
Vielleicht ist das von Interesse für dein Projekt.
Gruß Peter
 
Hallo Peter,

ja, du hast recht, ich sollte mal mit der Stromregelung anfangen. Ich bin gespannt wie ich es mit dem erhöhten Anlaufstrom appliziere muss dass zum einen schnell genug angezogen wird, zum anderen aber nicht zu viel Power auf den Strang kommt.

Hab mir auch schon überlegt eine Art Umlenkung in das Seil einzubauen. Seilführung wäre dann Ähnlich wie bei einem Schaltwerk eines Fahrrades, also Z förmig nur liegend. Je stärker der Zug, desto gerader das Z, dann den Winkel über ein Poti aufnehmen und gut ist.
Wäre halt wieder ein Zusatzteil zum Aufbauen, mechanisch anspruchsvoll, anfällig und und und...
der Stromsensor hat aber auch so sein Tücken... mal schauen.

Grüße

Felix
 
Winde abzugeben

Winde abzugeben

Hi Windenflieger,
ich habe eine Winde vom Windenbauer übrig und möchte sie abgeben.

Ich biete sie in der Börse an. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/625409-Hochstartwinde

Zu der Winde hat Peter am Anfang des Berichts schon einiges geschrieben.
Diese Winde hat vier Bürstenmotoren und wiegt 3,2 kg.
Ich habe die Winde mit Zwei Blei Akkus ( 12V, 7,5-10 Ah ) betrieben.
Vielleicht noch ganz interessant, welche Modelle ich damit hochgezogen habe:
Easyglider, Art Hobby Evolution 700g, F3B Pike Precision 2kg, F3B Viking 2,4kg, F3J Shadow 2,1kg,
F3B-F Europhia 2,8kg.

Gruß Ole
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 102
Erfahrungsbericht mit der Brushlesswinde von Windenbauer

Erfahrungsbericht mit der Brushlesswinde von Windenbauer

vorweg die Winde ist der Hammer!!!

wie ich bereits in Post #131 geschrieben habe, benötige ich eine Winde welche an meine Gegebenheiten angepasst werden kann. Mit der Brushlesswinde von Peter ist das nun möglich!
Die Winde hatte gestern ihren ersten Einsatz.

Meine persönlichen Vorzüge dieser Winde:

- kompakte Abmessungen
- geringes Gewicht
- die Leistung der kleinen und handlichen Winde
- kleiner Akku im Vergleich zu einer Standard F3B-Winde
- kein tackern nötig, die Winde regelt alles vollautomatisch <- einfach genial
- die Windenstarts werden mitgezählt
- Akkuspannung wird angezeigt <- ebenfalls genial

Wir haben 11 Starts durchgeführt und es waren noch ca. 70 % Prozent in einem SLS Quantum 4000mAh 6S 40C.
Da der Akkuverbrauch auch von der Wegstrecke abhängig ist, möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass unser Platz eine Länge von ca. 100 m aufweist.

Windenstarts erfolgten mit einem Rotmilan F3F bei 7 kg Zuggewicht und ein Aspire F3J mit ebenfalls 7 kg Zuggewicht.

Ich bin überglücklich mit dieser Winde!!! Und nein ich werde nicht gesponsort!

Lieben Dank für diese tolle Winde Peter!!

LG,
Matthias
 

lkas2205

User
Moin zusammen,

ich durfte vor letztes WE die neue Winde vom Kollegen ausprobieren und einweihen. Ganz abgesehen vom geringen Gewicht ist sie einfach sehr durchdacht. Kann mich Matthias nur anschließen.
Modell war einen NAN Omega mit 4,5kg zu. reicht vollkommen bei ca 175m Seil 150m Höhe ohne Schuss.
Gruß
Lukas
 
Danke Lukas,

Ich hätte auch noch was dazu geschrieben.

Den Boa von ArtHobby hatten wir ja auch noch dran. Ging auch ganz gut bei 1,7kg Seilzug.

Vielleicht schaffen wir es ja am Sonntag oder so, mal meinen Climaxx dran zu hängen.
 
Erfahrungsbericht mit Stromregelung an Flühs Winde

Erfahrungsbericht mit Stromregelung an Flühs Winde

Hallo zusammen,

heute war es soweit, ich habe endlich meine Winde mit Stromregelung getestet :cool:

Ich habe in mein System einen ACS758 (Stromsensor) eingebaut, dann habe ich über ein Poti einstellbar eine zweipunkt Regelung realisiert. Um die Anlaufdrehzahl durch den hohen Anlaufstrom nicht zu gering zu halten, habe ich eine Zeitkonstante eingebaut nachdem erst die Regelung einsetzt (ca. 300 ms). In der Zeit ist die Winde quasi unbegrenzt! Das reicht um beim Start Geschwindigkeit aufzubauen und dann Strom- (Kraft-) geregelt den Segler auf Höhe zu bringen. Die Einstellung erfolgt stufenlos, wobei bei Stufe 10 keine Reglung mehr aktiv ist, also unbegrenzt. Bei 0 öffnet sich nur die mechanische Bremse. (wer die Flühs Winde kennt weiß was ich meine!)

Was soll ich sagen, es funktioniert tadellos :)!
Ich habe zuerst auf Stufe 6 meine F3J (Tragi 801 Cluster) mit 1,7 Kg und 3,5 m Spannweite hochgezogen.
Dabei habe ich zuerst einen Bodenstart gemacht und mit 150 m Winden Umlenkrollenabstand 122 m rausgeholt, was ausgereicht hat um ein wenig Anschluss zu finden und 8-15 min zu Segeln, für unser Gelände durchaus akzeptabel! Später habe ich aus der hand gestartet und auf Stufe 7 gestellt, jedoch mehr als 123 m war nicht möglich (der Wind hatte nachgelassen).

Als zweites Modell habe ich eine Eso mit 3 m und ca. 3 Kg auf Stufe 8 Hochgezogen, hier waren ca 120 m rauszuholen.

Und der Höhepunkt war auf Stufe 3-4 eine X-Res von Zeller mit 2 m und 450 g :D

Jedesmal war deutlich zu hören wenn die Regelung eingesetzt hat, es klang wie schnelles Tackern.

Bin sehr zufrieden damit!

Grüße

Felix
 
Flühs Winde

Flühs Winde

Hallo Felix

Das ist ja wohl ein voller Erfolg. Ich beglückwünsche dich zur Umsetzung deines Projektes. In so kurzer Zeit zu so einem guten Ergebnis zu kommen ist schon eine Leistung.
Das es möglich ist mit einer Flühs Winde eines RES-Segler ohne zu tackern sicher zu starten ohne die Spitzenleistung der Winde einzuschränken ist schon eine gute Sache.
Könnte mir vorstellen, das es einige Windenbesitzer gibt, die ihre Winde nun auch umbauen wollen.

Gruß Peter
 
Flühs Winde

Flühs Winde

Hallo Peter,

in der Tat bin ich sehr zufrieden! Dank deines tollen Systemgedankens und der Infosammlung hier im Thread, ist es mir sehr leicht gefallen das ganze etwas angepasst umzusetzen.

Wenn jemand Interesse an einer Flühs Umrüstung hat, stehe ich gerne beratend zur Verfügung.

Grüße

Felix
 
Hallo Windenflieger,

am Wochenende gab es mal wieder ein paar Starts an Peter's Winde.

Gestartet wurden ein Discus (3,3m), Omega von NAN (2m), Climaxx (2,48m) und ein guter alter Blue Phoenix (2m).


Alle Modelle haben den Start gut überstanden und haben ordentliche Höhen erreicht.


Eingestellte Seilzugkräfte waren:

Discus 4,5kg
Omega 4kg
Climaxx 3,5kg
Phoenix 1,4kg


Anbei noch ein kleines Video vom Start des Omegas.


Gruß
Marcel
 

lkas2205

User
Hallo zusammen,

Die Windenstarts macht echt viel Spaß. Unsere alte Vereinswinde war nur zu zweit und mir mehrmaligem laufen aufzubauen.
Diese im Vergleich ist sie super leicht und kann so schnell zum Startplatz tragen werden.

Ich bin vorher nur am Gummi geflogen. Das war natürlich nicht sehr praktisch wenn man so verschiedene Modelle im Verein hat wie Marcel es oben geschrieben hat. Durch das einstellen der Zugkraft kann man jetzt beliebige Modelle sicher starten.

Mit dem Omega kann man natürlich noch mehr Höhe erreichen 5kg und mehr hält er ohne Probleme aus. Die Grenzen und die optimalen Zugkraft werden wir bestimmt noch weiter ausprobieren.

Gruß
Lukas
 
Brushless-Winde

Brushless-Winde

Hallo Windenfreunde
Ich habe wieder eine Winde gebaut. Dabei habe ich einige kleine Verbesserungen, die von eifrigen Mitlesern gemacht wurden einfließen lassen.

Brushless-Winde 006.JPG
Zum Beispiel wurden Senkkopfschrauben für die Seitenteile verwendet. Das Grundgestells wurde geändert, damit der Brushless Motor mehr Bewegungsfreiheit bekommt.
Die Anzeige im Display wurde auch leicht geändert. Das hat alles keine Auswirkung auf die Funktion, sondern dient nur der Optik.

Brushless-Winde 003.JPG
Nachdem die Winde fertig montiert ist, habe ich sie gestern getestet.
Mit meinem F3J Segler (3,75m 2,9kg) habe ich 17 Starts gemacht und bei leichtem Gegenwind immer eine Höhe von 130-140 m erreicht. Dazu musste mein Lipo 6S 4800 lediglich mit 1270 mA nachgeladen werden. 50 Starts währen also sicher möglich gewesen.

Brushless-Winde 002.JPG
Wenn man die Größe und Gewicht der Winde bedenkt sicher eine zufriedenstellende Leistung. Alles im Koffer: Winde mit 6S 4800, Zubehör und Sender.

Nachdem einige Winden auch in anderen Vereinen eine Heimat gefunden haben, wäre es Interessant auch von dort Erfahrungen und vielleicht auch Verbesserungsvorschläge (Kritik wird gerne angenommen) zu hören.
In diesem Sinne, immer gute Thermik und genügend Seilzug am Hochstarthaken
Euer Windenbauer
 

manni

User
Brushless-Winde vom Windenbauer

Brushless-Winde vom Windenbauer

Brushless-Winde vom Windenbauer

Wir ( die Modellfluggruppe des Luftsportvereins Papenburg Hümmling) sind seit 2017/4 auch Besitzer dieser tollen Winde vom Windenbauer.
Angeschlossen ist ein 6 s /5000 Lipo.
Nach anfänglicher Verzögerung ( Wetter, Terminprobleme ) konnten wir Ende Mai die ersten Starts machen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit konnten am letzten Wochenende die ersten erfolgreichen Starts durchgeführt werden. Bis jetzt haben wir die kleineren Modelle ( von Libelle, Hi Fly bis Olympic II (2,50m) ) gestartet. Dabei konnten obwohl wir nur eine verkürzte Startstrecke zur Verfügung hatten mehrere schöne Thermikflüge durchgeführt werden. Die größeren Modelle sollen in den nächsten Wochen folgen, man muß sich langsam an die Einstellungen herantasten Z. B.
Picares 1-1,2
Olmpic II ca 3,5 HiFly 2,4-2,8
Dabei spielt der Gegenwind auch noch eine Rolle.

Unsere Winde mit Lipo
Manni
 

Anhänge

  • winde.png
    winde.png
    17,2 KB · Aufrufe: 81
Vergleich zur stromgeregelten Flühs Winde

Vergleich zur stromgeregelten Flühs Winde

Hallo zusammen,
Peter meinte:
Dazu musste mein Lipo 6S 4800 lediglich mit 1270 mA nachgeladen werden.
Nur mal so zum Vergleich, mit meiner Stromregelung an der Flühs Winde schaffen wir jetzt zwar einen große Bandbreite zu bedienen von von "Nuri" bis F3b, allerdings musste ich nach ca. 15 Starts + Aufwickeln in meine 4s4p3600er je ca. 2350 mAh nachladen, macht also ca. 133 Wh, bei Peter sind das gerademal 28 Wh!

Hier mal ein kleines Video von Start eines Nuris:
https://www.youtube.com/watch?v=ySwWERILbV4
Leider ist es nur ein kurzes Handy Video, aber Pedal war (bei Stromreglungsstufe 1 von 10) über den kompletten Start voll durchgedrückt Höhe laut logger 99m bei 160m Platzlänge ;)

Mit meinem F3j Segler haben wir am selben Tag bei einem Power Start bei Stufe 6 157m mit Schuss rausgeholt, dabei war es nahezu windstill! :cool:

Grüße

Felix
 
Brushless-Winde

Brushless-Winde

Hallo Manni
schön, dass ihr die Winde jetzt im Einsatz habt. Welche Zugspannung für welchen Segler am Effektivitäten ist muss erst mal erflogen werden.
Steht die Zugstufe erst mal fest, sollte sie für jede Windstärke richtig sein.
Die Seilspannung am Hochstarthaken wird ja immer konstant gehalten. Nur die Ausklikhöhe nimmt bei stärkerem Gegenwind zu.

Hallo Felix
Den Unterschied macht wohl der Motorwirkungsgrad. Anlasser Motor gegen Brushless.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

ja, richtig, der Anlasser hat zwar unverschämt viel Drehmoment aber einen sehr schlechten Wirkungsgrad! Spricht also für deine Winde, nicht nur leichter, sondern effizienter!

Mal so ne frage nebenbei, wie macht ihr denn das so mit dem windenstarts während der Wachstumszeit, wenn man die wiesen nicht betreten darf 😬

Grüße

Felix
 
Hallo Leute,

Habt ihr auch schon mal größere Segler getestet ab 4.5m Spannweite und ca 6kg oder ist jetzt bis jetzt noch bei den kleinen geblieben ?
Bin momentan auch viel am herum experimentieren und erreiche mittlerweile bei 180m Seil bis zur Umlenkrolle mit einem 4.6m Segler ca 150m Höhe mit meiner Eigenbauwinde.
Zu Anfang ging es mit 70m Ausgangshöhe bei 180m Seil los mittlerweile ist mein Setup gut abgestimmt und so langsam hab ich den Dreh raus.
Nur ist die Winde schwer wie Teufel ebenso die dicke Batterie ;D

Gruß,
Marlon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten