Hochstartwinde: Baubericht

Windenstart

Windenstart

Hallo Felix
Unser Modellflugplatz ist gepachtet und wird ständig von uns gemäht. Die umliegenden Wiesen werden bewirtschaftet und können nicht immer zum Seilauslegen genutzt werden. Das Seilauslegen wäre schon möglich. Aber wenn damit zu rechnen ist, das der Landwirt zum mähen kommt, und das Seil in der Wiese liegt ist ein entspanntes Fliegen nicht möglich und der E-Segler ist die Alternative. Darum keimt schon lange der Gedanke in mir, eine Winde zu bauen, die an stelle der Umlenkrolle aufgebaut wird und über Funk gesteuert wird. Dann kann man die Winde am Wiesenrand aufstellen und im Falle des Falles das Seil komplett einrollen, was die Situation viel entspannter macht.

Gruß Peter
 
Ausklinkhöhe

Ausklinkhöhe

Hallo Marlon
Die Höhen, die du erreichst, sind für einen normalen Windenstart ohne Schuss hervorragend. Je nach Windverhältnissen wird die Ausklinkhöhe immer variieren.
Mach doch mal ein Bild von deiner Selbstbau-Winde. Wie hoch ist das Gewicht und was für Akkus benutzt du? Welches Seil hast du inzwischen angeschafft?

Gruß Peter
 
Hallo Marlon
Die Höhen, die du erreichst, sind für einen normalen Windenstart ohne Schuss hervorragend. Je nach Windverhältnissen wird die Ausklinkhöhe immer variieren.
Mach doch mal ein Bild von deiner Selbstbau-Winde. Wie hoch ist das Gewicht und was für Akkus benutzt du? Welches Seil hast du inzwischen angeschafft?

Gruß Peter

Hallo Peter,

Dann bin ich ja beruhigt! :)
Das Gewicht liegt bei ca 15kg , ich nutze eine 12V Auto Batterie mit 90Ah.
Leider nicht so kompakt und leicht wie deine Winden :(
Bild mach ich :)

Gruß, Marlon
 

manni

User
Super Winde

Super Winde

Heute bei Superwetter auf dem Platz. Ca 45 Starts mit Modellen bis zur Größe MPX Flamingo. Etliche thermische Flüge bis zu 35 Minuten dabei. Ich kann nur sagen: Die Winde ist ein Zugewinn für unseren
Verein !!!
Heute hatten sich 9 Piloten zum Fliegen an der Winde eingefunden, alle waren sehr begeistert. Ich kann die Winde nur loben. Nur die ganz großen (ab 4 m Spannweite) müssen warten bis unsere Flühs Winde nach Erweiterung mit einer elektronischen Regelung einsatzfähig ist.

😀😀😀😀👍👍👍👍
Gruß Manfred

Hallo Peter: Hast du noch mehr Winden in der Planung? Eventuell auch größere ?
 

manni

User
Hochzufrieden

Hochzufrieden

Gruß aus dem Emsland. Nach einigen Wochenenden mit der Winde kann ich nur höchstes Lob aussprechen. Die Erfahrungen die wir gemacht haben, zeigen uns das wir mit dem Kauf richtig gelegen haben. Das fliegen ist durch die Winde wieder vereinsmäßiger geworden .
So hatten wir am Sonntag einen Windentag ausgerufen, 7 Teilnehmer waren dabei und wir hatten viel Spaß und .supertolle Flüge

Meine Fragen an den Peter

Planst du den Bau noch neuer Winden , vielleicht auch größere ?

Wir sind jedenfalls hochzufrieden und werden die Winde weiter nutzen.

Grüße aus Dörpen
Manfred
 
Brushless-Winde

Brushless-Winde

Hallo Manfred
Es freut mich, dass ihr so gute Erfahrung mit der Winde macht. Ich habe zur Zeit noch einige Winden in Planung. Leider verzögert sich die Beschaffung der Motoren immer wieder. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen größeren Segler zuzulegen müsste meine Winde noch einmal eine Leistungssteigerung erfahren. Das scheiterte bisher an der Auswahl eines passenden Motors. Habe inzwischen drei weitere Motoren getestet, die laut Datenblatt und ihrer mechanischen Größe, eine größere Leistung versprachen. Leider stellten sie sich als schwachbrüstig und Drehzahl faul heraus. Man wird, wenn man mehr Leistung haben will wohl auf 8S bis 10S umsteigen müssen. Was alleine beim Regler Zusatzkosten verursacht.
Meine jetzige Winde liefert eine maximale Seilspannung von 10kg. Solange die Winde bei dieser maximalen Einstellung noch in den Regelbereich kommt, was ja am Laufgeräusch erkennbar ist, ist sie noch nicht am Leistungsende. Man könnte die maximale Zugkraft sicher auf 12 kg Zug erhöhen.

Viele Grüße Peter
 
Hochstart-Winde

Hochstart-Winde

Hallo Windengemeinde
Nachdem ich auf unserem Modellflugplatz ein neues Sicherheitsnetz aufgebaut habe, (bin Platzwart) finde ich wieder Zeit mich meiner Winden zu widmen.
Ein eifriger Mitleser hatte mir angeboten einige Teile an seinem Arbeiterplatz zu lasern und die Grundplatten auf einer Biegevorrichtung herzustellen. Dieses Angebot habe ich gerne angenommen und nun bin ich im Besitz einiger Einzelteile, die auf den Zusammenbau warten.
Die Blattfedern habe ich inzwischen aus Japanspachtel hergestellt. Was zu einem guten Ergebnis geführt hat. Die Anlenkung des Messpotis habe ich geändert, so das das Messergebnis fast linear ist.
Probleme macht immer noch die Beschaffung der Motoren. Ein neuer Liefertermin ist mitte September.
Habe für meine Testwinde eine neue Drehzahlmessung integriert mit Lichtschranke und Lochscheibe (vorher hatte ich einen kleinen Bürstenmotor als Generator zur Drehzahlmessung genutzt).
Bin dabei auch eine Strommessung zu realisieren indem ich den Spannungsabfall im Zuleitungskabel messe.
Ich werde berichten, wenn es Ergebnisse gibt.

Gruß Peter
 
Hochstart-Winde 4x Speed 700

Hochstart-Winde 4x Speed 700

Hallo Ralph

Ralph ist ein eifriger Mitleser, der aber hier noch nichts gepostet hat.
Vor einiger Zeit hat er eine gebrauchte Winde ersteigert mit vier Speed 700 die einmal in meiner Windenwerkstatt entstanden ist.
Nun muss er noch eine Führungsrolle und eine Umlenkrolle bauen. Einen Fallschirm wollte er auch nähen (lassen).
Ich glaube, wir würden uns alle freuen wenn Ralph hier etwas von seinen Erfahrungen berichten würde. Ich jedenfalls würde gerne was von meiner alten Winde erfahren.

Also Ralph gib dir einen Ruck und greif in die Tastatur.

Gruß Peter
 
Brushless-Winde

Brushless-Winde

Hallo Windengemeinde

Ich habe inzwischen an meiner Winde einige Änderungen vorgenommen. In Zukunft werde ich den Prozessor grundsätzlich sockeln um Updates auch zukünftigen Käufern zu ermöglichen ohne das die Winde zu mir verschickt werden müsste. Dann habe ich neben dem normalen Startmodus bei dem die Seilspannung wärend des Startens kontinuierlich bis auf 75% der eingestellten Seilspannung zurückgenommen wird einen zweiten Startmodus eingerichtet. Dieser Startmodus ermögtlicht nun auch einen Start mit "Schuss". Hier bleibt die eingestellte Seilspannung bis zum Startende konstannt.
Desweiteren werde ich einen Prozessor mit erweiterter Seilzugeinstellung bis 12kg vorbereiten und Matthias zum Testen zur Verfügung stellen. Er wird dann sicher hier berichten.
Gruß Peter
 
Hallo Peter,

Die Blattfedern habe ich inzwischen aus Japanspachtel hergestellt.

Im Werkzeughandel gibt es sogenanntes Lehrenband als Meterware in einem großen Angebot an verschiedenen Stärken und vor allem auch fertigen Breiten für überschaubares Geld. Weil es normalerweise egal ist, solltest du ausdrücklich auf rostfreies achten.

servus,
Patrick
 
Bodenstart / Startwagen

Bodenstart / Startwagen

Hat jemand von euch Erfahrung mit Bodenstart / Start mit Startwagen und der BL-Winde, evtl. auch mit Oldtimer-Segler (Hegi-Bergfalke)?
 
zusätzlicher Startmodus

zusätzlicher Startmodus

Auf mehrfachen Wunsch hat Peter kurzerhand das Menü der Winde um den Startmodus "Start Sch." was soviel wie "Start mit Schuss" bedeutet ergänzt. Der ursprüngliche Startmodus "Start Std." wird beibehalten. Während die Winde beim Standardmodus die Zugkraft von anfänglich 100 % linear auf 75 % runter regelt, wird beim Starten mit Schuss mit gleichbleibender Zugkraft geregelt.
Das neue Menü sieht dann so aus:

Windenmenue.jpg

Ebenfalls erfreulich ist die Neuerung des gesockelten Arduinos. In meinem Fall musste die Winde noch eingeschickt und umgebaut werden. Die neuen Modelle werden bereits mit gesockeltem Arduino ausgeliefert. Das hat den Vorteil, dass die Winde bei einem Update nicht mehr eingeschickt werden muss.

Nach Umbau und Aktualisierung der Winde durch Peter, haben wir bei Null-Wind sowohl mit als auch ohne Schuss gestartet. Geflogen wurde ohne Vario bzw. GPS, daher gibt es auch keine Werte bezüglich der erreichten Starthöhen. Meiner Schätzung nach habe ich mit meinem F3B-Modell ca. 30 - 50 Meter mehr Ausgangshöhe bei einem Start mit Schuss erreichen können. Wenn es das Wetter morgen zulässt, wollen wir den Unterschied beider Startvarianten anhand eines F3J-Modells mittels Vario überprüfen.

Anbei ein paar Startsequenzen nach Umbau und Aktualisierung:




Sobald der Prozessor mit 12 kg Seilzugeinstellung verbaut ist, werden weitere Tests folgen, zu denen ich dann auch berichten werde. Bis dahin wünsche ich euch viele Starts und schöne Flüge mit eurer Winde!

LG,
Matthias
 
Brushless-Winde mit Schuss

Brushless-Winde mit Schuss

Hallo Matthias
Toller Bericht und sehr informativ. Da ich selber keinen Segler in der Art habe wie du sie fliegst, freue ich mich, das du die Videos von deinen Starts eingestellt hast. Als ich mit meinem F3J Modell einen Start mit Schuss versucht habe, haben sich die Flächen so durchgebogen, das ich das nicht wieder versuchen möchte. Die Startüberhöhung die du erreicht hast ist schon beachtlich. Ich freue mich schon, wenn du den Versuch mit 12 kg Seilzug und Vario machst. Sicher gibt es dann wieder einige Videos und eine kleine Beurteilung.
Es wundert mich etwas, dass es hier nicht schon weitere Reaktionen auf deine Videos gibt. Oder ist schon Winterschlaf angesagt?
Ich wünsche immer genug Zug am Hochstarthaken
Gruß Peter
 
Brushless-Winde

Brushless-Winde

Hallo Thermikflieger

Über die Feiertage habe ich programmiert. Möchte die Leistungsgrenze der Winde messen.

Habe ein Testprogramm für die maximalen Zugkraft erdacht:
Das Seil wird komplett ausgelegt um die Seildehnung zu nutzen. Das Ende am Boden fixiert.
Die Winde wird mit geringer Leistung gestartet und die Seilspannung steigt. Die Motordrehzahl verringert sich. Bei unterschreiten einer vorgegebenen Drehzahl (z.B.1000 U/min) wird die Leistung kontinuierlich erhöht. Wenn dann bei maximaler Leistung die Drehzahl unter 1000 U/min abfällt ist die Leistungsgrenze erreicht und der Test ist beendet. Alle Daten wie Drehzahl, Seilzug und Motorleistung werden zur späteren Auswertung auf SD-Card gespeichert.

Ein weiteres Testprogramm um den Anlauf unter Seilspannung zu testen:
Eine Seilspannung (z.B. 5kg) wird vorgegeben. Die Winde wird gestartet. Bei Erreichen der Seilspannung geht die Winde in den Notstopp (max. Bremsleitung). Die Vorgabe der Seilspannung wird um 250g erhöht und die Winde nach 0,5 Sek. erneut gestartet. Das geht so lange bis der Motor wegen zu hoher Seilspannung nicht mehr anläuft. Dann ist der Test beendet und die gespeicherten Daten können ausgewertet werden.

Wenn das Wetter sich hält, werde ich heute mal auf den Platz gehen um das Erdachte in die Praxis umzusetzen. Mal sehen welche Erkenntnisse daraus entstehen.

Gruß Peter

PS gibt es beu euch nichts Neues?
 
Hallo Peter,

das klingt sehr spannend! Bin auf deine Ergebnisse gespannt.
Vor allem das Anlaufverhalten mit Brushlessmotor beschäftigt mich schon ne weile.

Bei uns wurde leider im Verein eingebrochen und alles samt Flühs Winde gestohlen :eek:
Jetzt bin ich am Überlegen was ich für eine bauen soll, wir brauchen ja ersatz. So viel Power wie mit der Flühs benötigen wir nicht, deshalb bin ich am überlegen einen meiner alten Motoren zu verwenden.

Ich möchte auf jeden Fall wieder mit Stromregelung arbeiten, daher tendiere ich zu nem Bürstenmotor, da ich dann das Anlaufen besser in den Griff bekomme, zudem möchte ich die Mechanik so einfach wie möglich halten.
Mal sehen.

Grüße

Felix
 
Hallo Matthias,

tolle Videos, da sieht man mal die Winde in Aktion :-)
Das Geräusch nach dem Schuss, woher kommt das, klingt wie eine Sirene?
Ist das Die "Flattern" der zurückschnellenden Feder, die Bremse des Motors oder doch eine Sirene ;-)

Grüße
 
Windentest

Windentest

Hallo Windengemeinde
Die letzten zwei Tage waren trocken und ich bin auf unserem Fluggelände gewesen. Nicht um zu Fliegen, sondern zum Windentest.
Wollte erstmalig die maximale Zugkraft der Winde testen. Das Seil war ganz abgewickelt, somit war der Wickeldurchmesser der Trommel annähernd 40mm plus ein bis zwei Lagen Seil zum Testende. Das Seilende wurde am Boden fixiert.

Beim ersten Test der Zugkraft habe ich die Winde mit geringer Leistung anlaufen lassen, wobei die Winde selbsttätig die Leistung erhöht, wenn die Motordrehzahl unter 1000 U/min abfällt. Bei ca. 15 kg Seilzug konnte die Winde die Drehzahl nicht mehr halten und der Motor kam aus dem Takt.
Bei einem zweiten Test habe ich die Leistung manuell langsam bis zum Maximum erhöht.
Bei ca. 5kg Seilzug und voller Leistung stellte sich eine Motordrehzahl von 14 000 U/min ein.
Bei 10 kg Seilzug waren es noch 12 000 U/min und bei 15 kg Seilzug drehte der Motor noch 11 000 U/min.
Danach nahm die Drehzahl plötzlich zu und die Seilspannung ab, was dem Seilriss geschuldet war. Werde den Test noch einmal mit stärkerem Seil wiederholen. Mit dem Ergebnis kann man aber wohl zufrieden sein.

Beim Testen des Anlaufverhalten aus dem Stillstand unter Seillast läuft der Motor erst einmal mit geringer Leistung an. Bei erreichen einer Seilspannung von 5 kg wird der Motor für eine halbe Sekunde mit maximaler Bremskraft angehalten. Die Seilzugvorgabe wird um 250g erhöht und der Motor erneut gestartet, bis er bei erreichen der erhöhten Seilspannung erneut gebremst wird. Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis der Motor nicht mehr anläuft. Die Motorleistung ist dabei so bemessen, das immer eine Motordrehzahl von 1000 U/min erreicht wurde. Auch hier wurde eine Seilspannung von ca. 15 kg erreicht, bevor der Motor sich weigerte anzulaufen.

Das wirft die Frage auf, warum die Winde beim normalen Starten sich gelegentlich weigert anzulaufen, obwohl die Seilspannung nur 8 kg beträgt.
Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Start und meinem Testaufbau ???

Nun gibt es was zu Denken. Vielleicht auch für euch !!!
Gruß Peter
 
Einbruch

Einbruch

Hallo Felix

Das man bei euch im Verein eingebrochen hat ist eine große Schweinerei. Habt ihr den Einbruch unter den Modellfliegern bekannt gemacht und eine Liste der gestohlenen Sachen veröffentlicht. Man muss wohl sehr abgebrüht sein um mit einem Unikat wie deiner Winde auf einen Modellflugplatz zu erscheinen oder die gestohlene Winde zum Kauf anzubieten. Ich hoffe der Einbruch wird verfolgt und führt zu einem positivem Ergebnis. Alle Modellflieger sollten die Augen offen halten und beim erspähen einer Flühs Winde genauer hinsehen.

In diesem Sinne
Gruß Peter
 
Hallo Felix,

nach dem Ausklinken des Segelflugzeuges und loslassen des Fußtasters bremst der Motor der Winde von selber ab.

Den Diebstahl eurer Flühs-Winde würde ich ebenfalls Publik machen, da es sich wie Peter bereits geschrieben hat, um ein Unikat handelt und es wohl wenig Sinn macht damit in der Öffentlichkeit aufzutauchen.

@ Peter: Was macht nun den Unterschied zwischen deinem Testaufbau und dem normalen Start aus?

Gruß,
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten