Hochstartwinde: Baubericht

Ich poste hauptsächlich Bilder im Thread „Hochstartwinden Funkgesteuert“
Aber für meine Test brauche ich auch eine Umlenkrolle um mal neben der Winde stehen zu können und mit zu bekommen was die Winde macht und wo es ggf. hakelt.

Meine Umlenkrolle ist eine Leihgabe von einem Vereinskollegen
AFBEB263-00D5-47D3-8F40-D950D4D2C03E.jpeg 91886CA4-1AA7-4AD0-8E19-0159B8FA3D10.jpeg DE39646F-B527-44C3-9E78-6FB21DCDC831.jpeg 9FC30006-98BA-42D5-8D68-BE02E72F0195.jpeg 2CBEC1E8-C82D-464E-B265-FA03A50D9197.jpeg 6DC08DD3-5AC9-4833-87F1-08DB3D44D84B.jpeg
 
Ich weiss nicht wer die Rolle gebaut hat, ist aber wascheinlich >20 Jahre alt.
Ich habe sie leider zwei mal bei meinen Tests aus dem Boden gerissen, das lässt sich aber mit etwas mühe lösen. Ansonsten ist die Funktionalität so unauffällig gut und führt das Seil perfekt.
 
Hallo Nico,

ja, deine andere Beiträge habe ich interessiert verfolgt :)
Danke für die Rückmeldung, sieht spannend aus deine Umlenkrolle, bzw die Leihgabe.

Habe heute mein letzte Modul in Betrieb genommen, jetzt wird fleißig jede Umdrehung gezählt, der Zähler zählt aufwärts beim Ausrollen und abwärts beim Einrollen ;)

Zum testen habe ich jetzt einfach mal eine Abschaltung bei kleiner einer Umdrehung gemacht um sozusagen zu verhindern, dass das Seil weiter als 100% eingerollt wird. Später lassen sich damit dann alle möglichen Dinge umsetzten, wie z.B. eine Rücknahme der Kraft über den Seilweg, das automatische Stoppen wenn das Seil eingerollt ist (Gut bei Fernsteuerung um zu verhindern dass der Schirm in die Winde bzw Umlenkrolle gezogen wird) oder ähnliches...

Der Inkrementalgeber hat auf Anhieb funktioniert :cool:

Jetzt ist dann alles, bis auf die Umlenkrolle bereit zum testen, sobald sie fertig ist und das Wetter mit macht geht’s los, Weihnachtsurlaub kommt ja bald...

Grüße

Felix
 
Umlenk- / Führungsrolle

Umlenk- / Führungsrolle

Hallo Windengemeinde
Ich möchte zu dem Thema Umlenkrolle noch einen Denkanstoß geben. Mir ist es einige Male passiert, dass das Seil nach dem Ausklinken hinter die Umlenkrolle geraten ist und das Seil beim Seil holen hängen blieb und beschädigt wurde. Die Umlenkrolle oder später die Führungsrolle an der Funkwinde müste so konstruiert sein, das auch wenn das Seil senkrecht auf die Rolle / Funkwinde fällt, es beim Seil holen an den Abspannseilen hoch gleitet und sicher über alle Hindernisse hinweg sauber in die Rolle einfädeln. Habe mir schon einige Gedanken gemacht und bin zuversichtlich, das man das hinbekommen kann.
Gruß Peter
 
Umlenk- / Führungsrolle

Umlenk- / Führungsrolle

Da stimme ich Peter voll uns ganz zu. Ich bin auch am überlegen wie ich die Abspannung so optimiert bekomme, dass das Seil problemlos ohne einzuhaken drüber rutscht.

Generell ist es mein Ziel dass das Seil nachher bis zur Umlenkrolle so weit wie möglich eingezogen wird. Mit der alten Winde war das kein Problem, der Schirm hatte genug widerstand geboten und Auftrieb gebracht dass sich das Seil bis zur Rolle einziehen lassen hat. Frei herumliegende Seile kamen bei uns nie gut an ;).

Beim einrollen war immer das Problem dass man nie wusste wann der Schirm an der Rolle war. Entweder er war zu weit weg oder er wurde eingezogen, es ist nur sehr schwer abzuschätzen, vor allem wenn man gleichzeitig fliegt.

Bei meiner neuen Winde will ich das über den Inkrementalgeber vereinfachen. Darüber soll der Seilweg gemessen werden und wenn er "Null" erreicht die Winde abschalten. Den "Nullwert" muss man dann beim Aufbauen so wählen dass genug Luft zwischen Schirm und Rolle ist.

Grüße

Felix
 
Strom geregelte Winde

Strom geregelte Winde

Hallo zusammen,

heute habe ich mal den ersten Härtetest mit meiner Winde gemacht.

Mir ging es um zwei Punkte:
1.) Wie viel zug bringt die Winde und wie warm wird dabei der Motor
2.) Wie ist die Reproduzierbarkeit des Abschaltpunktes über den Inkrementalgeber

Dafür hatte ich etwa 70m Seil aufgerollt, eine Markierung an die Abschaltstelle gemacht und dann mehrfach mit verschiedenen Lasten aufgewickelt und geschaut wo die Markierung beim Abschalten ist, gleichzeit habe ich die Zugkraft gemessen.

Nun ja, zu Punkt 1.) Ich habe das Seil zum reisen Gebracht ;)
War aber nicht beabsichtigt und eine Fehlfunktion weil ich nicht aufgepasst habe. Im normalen Stromgeregelten Betrieb bei 4s und 60A +-5A stellten sich bis zu 7 Kg Zug ein, es lässt sich Stufenlos auf ca 2 Kg Zug runterregeln, passt also perfekt für meine Ansprüche. Der Motor war dabei Handwarm.

Zu Punkt 2. Auch hier war ich zufrieden, durch die Breite Rolle, wickelt sich das Seil sauber auf und braucht für die 70m nur wenig Lagen übereinander. Dadurch ist der Fehler vernachlässigbar es waren etwa +- 1-2m. Bei wenig Zug und hoher Geschwindigkeit ist der Nachlauf eben etwas höher, bei hohem Zug stoppt sie quasi sofort. Für mein Vorhaben den Schirm mit ausreichend Abstand zur Umlenkrolle zu stoppen sollte es reichen.

Grüße

Felix
 
Hallo Felix,
das hört sich ja gut an. Ich möchte an meiner Winde das Seil auch automatisch einwickeln können. Ich denke, dass ich die Länge beim Seil auslegen messe oder / und den Seilwinkel, dann weiß die Winde wann der Fallschirm vor ihr liegt.

Zum Thema „Umlenk- / Führungsrolle“ habe ich mir auch gerade noch einmal Gedanken gemacht. Ein Bild vom Grundprinzip ist da vielleicht hilfreich.

20181219_152000 (2).jpg

Wenn die Erdnägel der Abspannung jetzt noch bis zur Grasnarbe versenkt sind, und alle Kanten gerundet, könnte eigentlich nichts mehr verhaken.

Gruß Peter
 
Strom geregelte Winde

Strom geregelte Winde

Hallo zusammen,

während Nico im Nachbarthread schon am Feldtest ist bin noch in der Werkstatt am "üben" :rolleyes:

Habe jetzt mal zwei Federn eingebaut die ansich dazu da sind eine definierte Zugkraft zu liefern um einen Endschalter zu betätigen für den Vollautomatikmodus.
Feder entspannt --> Feder Gespannt (Zugkraft etwa 7,5 - 8 Kg bzw ca. 73- 78,5 N :D )
IMG_6194.jpgIMG_6195.jpg

Dann habe ich nochmal über meine Spezialaufbau ein paar Test gefahren ;)
IMG_6203.jpg

Auf die Fahrradfelge wird das Seil gewickelt und kann per Hand abgebremst werden.
Dann habe ich meiner SW noch einen Einlernmodus verpasst und ein Speicher der sich merkt wo das Seil steht auch wenn die Winde Stromlos ist. Jetzt darf man eben nur nicht abwickelt wenn die Winde nicht eingeschalten ist :)

DIe Test haben gezeigt dass noch etwas an den Parametern drehen muss, am oberen Einstelllimit passt es, da zieht die Winde problemlos auf Vollanschlag, aber am untern erreiche ich immer noch zwischen 3,5 und 5 Kg Zug, was mir noch zu kräftig ist, da will ich vielleicht 1,5-2,5 Kg so dass ich für die RES MOdelle noch nach unten und oben etwas Spielraum habe.

Grüße

Felix
 
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich mal einen Prototypenstand erreicht den ich sobald es draußen besser Wetter ist testen gehe.
Ich habe jetzt mehrere Tests auf meinem „Prüfstand“ gemacht und bin ganz zufrieden.

Da die Freilaufdiode meinen Motor beim Ausziehen des Seils so stark gebremst hat habe ich noch ein 150A Relais eingebaut dass sobald der Motor stillsteht mit etwas Zeitverzögerung abgällt. Dadurch reduziert sich die Auszugskraft bei Schrittgeschwindigkeit von 6-7 Kg auf 1 Kg.

Nach ein paar realen tests gibt es sicher noch potential für Verbesserungen, schon jetzt habe ich ein paar Ideen :)

IMG_6255.jpg
 
Das sieht doch schon mal sehr gut aus, Ideen habe ich auch ganz viele :D
Deshalb bin ich auch ganz fleißig am bauen.
Im Nachbar Bericht gibt es bald wieder Bilder.
 
Besser als erwartet :)

Besser als erwartet :)

Hallo zusammen,

heute war es dann soweit, ich hab spontan die Arbeit mal Arbeit sein lassen, das "Geraffel" gepackt und ab auf die Wiese :)

Nunja, was soll ich sagen, beste Bedingungen, auch wenn SO Wind angesagt war, was nicht so optimal für einen Westhang ist.
Egal, an der Wiese angekommen, eine leichte Brise aus SW bzw. gar kein Wind.
Also erstmal alles aufgebaut, die Winde eingelernt, also bezüglich Seillänge für die Abschaltung, dann bereit für den ersten Start.

Habe das Einstellpoti grob auf 1/4 gestellt, dann die Winde gestartet.
An meine Anlage ist einen zweiten Empfänger gebunden und somit kann ich über einen Proportionalgeber die Winde Steuern. Also vollgas, nach kurze Zeit das Modell losgelassen und gestaunt :cool:

Wie am Schnürchen und sehr vergleichbar wie mit einem Gummistart (mit Gegenwind) ging mein RES Modell nach oben, kurz vor Ausklinken habe ich etwas gedrosselt, was sich besser parallel zum Modell steuern lässt als gedacht.
Die Höhe ist ordendlich, etwa so wie mit meinem Gummi und gutem Gegenwind, allerdings war ja heute fast kein Wind.

Dann schnell abgleiten, auch wenn es bei dem Wetter schwer fällt, da war schon der ein oder andere Bart zu spüren, auch die Bussarde waren am kreisen :rolleyes:
aber es geht ja um die Winde ...
Beim zweiten Start etwas mehr Power, aber nur ein wenig und gut wars.

So habe ich jetzt ca 10 Starts gemacht, alles Funktioniert einwandfrei, spontan fehlt mir nichts, auch die automatische Abschaltung geht, der Schirm lag immer zwischen 18 und 21 Schritten vor der Umlenkrolle. Nach etwa 10 Starts waren laut Lipo Checker noch 71% im Akku. Dann den letzten Flug genossen, 20 min die Frühjahrsthermik ausgenutzt ;)

Aber seht selbst, ich habe ein kurzes Video gemacht
https://www.youtube.com/watch?v=PtgD4SDvyBk&feature=youtu.be

Grüße

Felix
 
Hallo Felix,

Da kann man nur gratulieren. Gleich beim ersten Test ein voller Erfolg. Da bin ich gespannt, wie es aussieht, wenn Du ohne Umlenkrolle startest. Dafür wirst Du dann vermutlich deine Mechanik ändern.

Werde in den nächsten Tagen auch meine neue Winde mit Selbstbauregler testen. Ich habe da einiges geändert. Strombegrenzung, Spannungs.- und Temperaturüberwachung. Zählung der Trommelumdrehung, um auch das Seil automatisch aufwickeln zu lassen. Rechne aber damit, dass nicht alles so reibungslos funktioniert wie bei Dir.

Nochmals herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg
Gruß Peter
 
Danke Peter für die Glückwünsche,

die Unlenkrolle werde ich vermutlich nicht weglassen, nur die Postion von jetzt etwa 150m Entfernung auf zukünftig 3-5m Entfernung ändern.

Hintergrund, ich vermute, dass dann die Seilaufwicklung nicht so sauber funktioniert wenn das Modell direkt an der Winde „tänzelt“

Die Umlenkrolle ist da sicher unempfindlicher und filtert somit das „getänzel“ weg. Was bleibt ist ein gerade Seillauf. Der Abstand muss so gewählt werden, dass das Seil sauber nach rechts und links sich bewegen kann.

Bei meinem ersten Start heut war die Winde noch nicht so sauber ausgerichtet und leicht schräg zum Seillauf. Resultat war gleich Seilsalat :(
Nach leichter Korrektur (einmalig) war dann alles tip top.

Freut mich zu lesen dass du z.B. die zählung der Umdrehungen zur automatischen Abschaltung übernehmen willst :)

Grüße und viel Erfolg
 
Funkwinden Mechanik

Funkwinden Mechanik

Hallo Felix

Ich hatte da an so eine Konstruktion gedacht.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/626840-Hochstartwinde-Funkgesteuert/page2 #16 / #93 / #99
Dann musst du dich nicht um das ausrichten kümmern, wenn die Mechanik einmal justiert ist. Nur der Abstand zur Führungsrolle sollte etwas größer sein, oder die Seilrolle schmaler. Muss dann ja auch nur die halbe Seillänge drauf passen. Ich werde es ähnlich machen.

Gruß Peter
 
Zweite Runde

Zweite Runde

Hallo zusammen,

heute ging es bei strahlend blauem Himmel und null Wind in die zweite Runde.

Heute hatte ich eine Nummer größer und stabiler am Seil, wollt eigentlich die Grenzen der Winde testen.
Meine 2,5 m Organic ist jetzt zwar sicher nicht das Maß der Dinge, aber bei meiner letzten Winde war ich erstaun was das Teil aushält und somit perfekt für einen ersten Härtetest.

Nach den ersten lockeren Starts habe ich dann auf Funkbetrieb umgebaut. Soll heißen, die Winde Stand am Platzende, 3-5 m dahinter die Umlenkrolle und ich mit Modell dann in etwa 150 m Entfernung. Soweit so gut, also die Power langsam hochgedreht.

Leider konnte ich das Maximum der Winde nicht testen, da das Seil nicht mitgemacht hat. Die Mega Line mit 0,71 mm war dann doch etwas zu schwach. Bei halb bis dreiviertel ging es gerade noch, bei drüber leider nicht mehr :rolleyes:

Naja, nach mehrmaligem Seilflicken hatte ich aber dann doch einige Flüge und hab bei 150 m Seillänge, ohne gegenwind und mit Bodenstart (Handstart hatte das Seil nicht mitgemacht) 100 m Höhe erreichen können. Da Steckt noch einiges an Potential drin da ich noch etwas besser aussteuern hätte können und und und, bin also sehr zufrieden. :cool: Mit der alten Winde und etwas Gegenwind und ordentlichem Schuss hatte ich im selben Aufbau übrigens mal 156 m erreicht, mal sehen was die Saison so bringt...

Und das schönste ist, die automatische Abschaltung funktioniert perfekt! Das Seil lag wieder im Umkreis von 5-10m von der Rolle entfernt und hat keinen behindert, so soll es sein! Als nächstes kommt ein neues Seil dran, kleiner Optimierungen und gut ists... Nach dem heuten Flugtag hatte ich dan noch 70 % im Akku, war gute 2h draußen, die Winde war immer an, also im Standby. Da macht sich der geringen verbrauch von ca. 65 mA bemerkbar

IMG_6475.jpgIMG_6476.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten