Hochstartwinde: Baubericht

Baubericht: Brushless- Hochstartwinde

Baubericht: Brushless- Hochstartwinde

So nun geht es los.

Ich habe bereits einige Hochstartwinden mit Bürstenmotoren gebaut und wollte immer einen Baubericht posten. Habe aber nie die Kurve gekriegt. Das soll nun anders werden. Hier erst mal Bilder von meinen bereits gebauten Winden.

bild 030test.jpg

bild 032test.jpg

Die Winden funktionieren gut, sind leicht und von jedem ohne besondere Erfahrung zu bedienen.
Man stellt lediglich am Drehknopf die benötigte Zugkraft ein und startet die Winde über den Fußschalter. Die Seilspannung wird über einen Sensor gemessen und auch bei wechselnden Windverhältnissen konstant gehalten. Beim erreichen der Ausklinkhöhe gibt man den Fußschalter frei, das Seil entspannt, die Winde bremst automatisch und und der Segler klinkt aus.

Warum also was neues bauen???
Weil man es kann?? Weil schneller, leichter, stärker, höher ??
Wir werden sehen. Was wäre für euch wichtig? Ich habe schon Ideen und werde berichten.

Material ist schon bestellt die ersten Bleche schon gebohrt. Baustufen Fotos werden gemacht sobald es sich lohnt.

Bis bald Peter
 

lkas2205

User
Nabend Peter,
hab direkt mal aboniert. Will schon immer mir ne Winde für meine RES bauen, die Preislich in einem kleinen Rahmen liegt. Deswegen kommt mir das ganz gelegen.
Ich bin gespannt.
Gruß
Lukas
 
Toll Peter,
ich werde interessiert mitlesen.
Für mich leider das k.o. ist die Metallbauweise.
Metallverarbeitung packe ich einfach nicht mangels know how und Werkzeugen.
So eine einfache Winde f. z.B. HLG's müsste doch einschliesslich der Trommel locker auch in Holz zu realisieren sein ?

Freue mich trotzdem auf Deinen Baubericht !

Liebe Grüsse
Jürgen
 

matt

User
Hi Peter,

schön dass du uns an deiner Entwicklung teilhaben lässt. Für welche Modellgewichte wird die Winde ausgelegt?
Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Winde für Modelle von 500g bis etwa 3kg. Bin schon gespannt wie's hier weitergeht...

Gruß Andreas
 

mage

User
Hallo Peter

Hört sich gut an, bin gespannt!
Für welche Modelle bzw bis zu welchem Gewicht soll die Winde ausgelegt sein?

Gruß Gerd
 
deine Winden sind süss. Wie steuerst du die Motoren an? Bin schon neugierig auf deine Bauanleitung und werde hier auf jeden Fall dranbleiben.

Franz
 

Dieter B

User
Interessiere mich auch dafür. Wäre eine tolle Sache für den Verein. Am Beginn einmal bis zu 5kg Segler. Ist das so noch möglich? Wie hoch sind in etwa die Materialkosten?
 
Hallo Jürgen
Schau mal bei
http://www.rc-network.de/forum/show...s-Raspberry-Pi?p=4138730&posted=1#post4138730
vorbei. Post #38. Es geht auch ohne viel Metallbau.

Hallo Andreas / Hallo Gerd
Die Winde schafft alle meine Segler, von HLG bis F3J. 1.2m 280g bis 3,75m 2,9Kg.

Hallo Franz
Die Motoren der „alten“ Winden werden von einer selbstgebauten Endstufe über einen Mikrocomputer angesteuert.
Die neue Winde hat nur einen Brushless-Motor mit Regler. Gesteuert über Atmega 1284P oder Arduino.

Später mehr, Gruß Peter
 
Die Winde mit den 2 Speed 700 8,4V hat ein Kumpel von mir, die ist sehr gut für unsere alten Kisten wie: Brillant, Amigo, Mosquito, Dandy, alpha, Björn etc. Wurde kürzlich bei retro Nord und bei Cox.und Co. wieder eingesetzt. Seil einhängen, draufdrücken, nach dem ausklinken ziehen wir etwas ein, Super Sache !!
 
Baubericht: Brushless- Hochstartwinde

Baubericht: Brushless- Hochstartwinde

Die Mechanik ist des Erste womit ich beginne. Grundplatte hat mir ein Kollege gebogen.Baubericht Br-Winde 010.jpg

Die Seitenteile biege ich mit einer kleinen Vorrichtung selber.
Baubericht Br-Winde 002.jpg

Und so sieht es nach der Montage aus.
Baubericht Br-Winde 006.jpg

Die Blattfedern sitzen zwischen Grundplatte und Windengestell. Das Windengestell kann sich je nach Seilspannung gegenüber der Grundplatte verschieben.

Als nächstes werden Zahnräder vorbereitet und Seiltrommel gebaut.
 
Brushless-Winde

Brushless-Winde

So nun geht es weiter mit dem Bau einer Seiltrommel.
Ich habe schon mehrere Seiltrommeln gebaut. Die erste Trommel entstand aus einem Rohr von einem Baumarkt-Maschendrahtzaun. Für die Belastung einer HLG-Winde ausreichend.
Bei der zweimotorigen Winde mit deutlich mehr Zugkraft wurde dieses Rohr durch die Druckkraft des aufgewickelten Seils wie eine Getränkedose zusammengedrückt. Also musste ein anderes Material her. Ein 40 mm Alurohr mit 4mm Wandung hielt der Belastung nur kurze Zeit stand. Ein Rohr aus Nirosta sollte besonders Druckfest sein, was sich leider auch nicht bestätigt hat. Konstruktion - Aluminium hat eine besonders hohe Festigkeit, gibt es aber nur als Vollmaterial. Außen 40mm und auf 32mm aufgebohrt hat es gut gehalten. Aber ich selbst kann das nicht bearbeiten und man hat nachher mehr Späne als Rohr. Alles eine Kostenfrage.
Nun die vorläufige Endlösung. Ein normales Alurohr mit 2mm Wandung gefüllt mit einem Buchenrundholz zur Druckaufnahme aus dem Baumark hat eine ausreichende Festigkeit bei niedrigem Gewicht und überschaubaren Kosten.

Bruhsless-Winde 001.jpg

Die Außenscheiben bestehen aus 2mm GFK Platten. Auf der einen Seite das Zahnrad passend gedreht mit Lagersitz für ein Kugellager, auf der anderen Seite ein Aludrehteil ebenfalls mit Kugellager. Alle Aluteile mit Endfest 300 bei 60°C verklebt. Das Buchenrundholz wurde mit Übermaß hergestellt und mit roher Gewalt in das Alurohr geschlagen.

Brushless-Winde 001.jpg

Und so sieh die fertige Seiltrommel aus.
 
Winde

Winde

Hallo Peter

genau das hat mir noch gefehlt, muss mal schauen wo ich die Materialien her bekomme.

bzgl. der Zahnscheiben, da hast du ja schon mal geschrieben, dass diese bei Conrad erhältlich sind. Welche Übersetzung hast du da gewählt. Ich gehe davon aus, dass es folgen Artikel sind:

Zahnscheibe (am Antrieb):
Bild 6.jpg

Zahnscheibe (an der Seilrolle)
Bild 7.jpg

und der Zahnriemen
Bild 5.JPG

mfg

Armin
 
Brushless-Winde

Brushless-Winde

Hallo Armin

Die Zahnräder, die ich verwende haben 15 Zähne am Motor und 35 an der Trommel.
Das Übersetzungsverhältnis ist abhängig vom Motor und Trommeldurchmesser. (meiner 40mm)
Mein Motor ist von Derkum: D-Power BL-Motor AL 50-05 560KV
Zahnscheiben von Conrad
226017 Zahnscheibe 15Z
226042 Zahnscheibe 35Z
226076 Zahnflachriemen 65Z

Gruß Peter
 
Grob überschlagen wird du dann aber mit 5er Lipo oder mehr drangehen müssen,
bei diesem Übersetzungsverhältnis, Motor, und Trommeldurchmesser ?
bei 10v und leerer Trommel käme ich auf ca 15 km/h Seilgeschwindigkeit, kommt das hin ?

arggh!!!! Umlenkrollen habe ja ich jetzt nicht bedacht ..

gruss rudi
 
Hallo,

ich hatte mir auch mal Gedanken gemacht eine kleine Winde zu bauen.
Hier kann man die Seilgeschwindigkeiten sehen bei unterschiedlichen Durchmessern und verschiedenen Untersetzungen:

habe mal den 560kv Motor an 14Volt eingegeben.
Winde.jpg

Man müsste halt wissen, welche Seilgeschwindigkeiten man benötigt und wie weit die Drehzahl unter Last einbricht.
Welche Seilgeschwindigkeiten hat denn eine Winde sinnvollerweise? Ich bin mal so um die 50Km/h ausgegangen, daher die grünen Einfärbungen

Bei 10V komme ich ohne Last auf ca 30km/h Seilgeschwindigkeit (Wenn es denn stimmt :-) ) Eckwerte 560KV Motor an 10Volt und Untersetzung 2,33:1 (15Z auf 35Z)
Winde 2.jpg


VG
Gunnar
 

lkas2205

User
Hallo Gunnar,
Die meisten rechnen in m/sec.
Nicht das es hier nachher Verwechslung und Verwirrung gibt:D
Einheiten werden ja schnell mal überlesen.;)
Gruß
Lukas
 
Winde

Winde

Hallo Gunnar

hat sich gerade erledigt, hab doch was nicht ganz verstanden. Aber eine einheitliche Umrechnung wäre sicher sinnvoll. Außerdem kann ich mir auch mehr in m/sec. vorstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten