Shockjet von Norbert Trost

Wie tief willst Du die Scharniere denn in das Ruder versenken? Bis in den Mittelpunkt der Rundung, damit es wie ein Holkehlenruder wird oder nur vorne dran? Stand auch vor der Überlegung und hab mich dann für die klassische Variante entschieden mit schräger Kante nach unten offen. Vor der Holkehle hatte ich viel Respekt, weil meine Fläche im Verlauf des Ruders nur noch halb so dick wird. Somit hätte ich verschiedene Radien schleifen müssen.
Bin gespannt wie Du das umsetzt!
Gruß Roland

Hi Roland
bis Anschlag :D

P1080135.jpg

P1080134.jpg

:)
 
Servus,
das sind meine Vorstellungen für das QR
damit der Spalt nicht allzu groß an der
Tragflächenoberseite wird wird noch eine Leiste eingearbeitet

P1080136.jpg

und nach unten offen.

wie es nun wirklich wird weis ich noch nicht,
wie gesagt, so stelle ich mir das vor.

Da sollte ich von euch wissen wie hoch der Ausschlag nach oben,
vom QR bei euch ist.
...Danke

...Christian
 
Spaltband

Spaltband

Hallo Christian,

mit dem Spalt das kannst Du sehr einfach lösen. Nimm von den Segelfliegern "Spaltabdeckungsband". Gibt es auch für Modellflug. Das klebst Du nachher auf, wenn die Fläche komplett fertig ist :D Wird vorne auf die Tragläche am Spalt geklebt und "schleift" dann hinten übers Querruder. So wie Du es gezeichnet hast.

Gruß

Detlef
 
Hallo Christian,

mit dem Spalt das kannst Du sehr einfach lösen. Nimm von den Segelfliegern "Spaltabdeckungsband". Gibt es auch für Modellflug. Das klebst Du nachher auf, wenn die Fläche komplett fertig ist :D Wird vorne auf die Tragläche am Spalt geklebt und "schleift" dann hinten übers Querruder. So wie Du es gezeichnet hast.

Gruß

Detlef

Ah ok. Detlef
gibt es keine Kratzspuren auf der Folie?
...Christian
 
Servus,
Wenn du den Drehpunkt nahe an die Endleiste bringst, ersparst du dir die Abdeckung.
Mach dir eine Schablone und ermittle den günstigsten Drehpunkt. Du kannst auch das Stiftschanier tiefer in die Klappe setzen, Bohrung am Drehpunkt etwas erweitern damit die Scharnierbewegung Platz hat - aufpassen beim Verkleben - Bohrung vertiefen, sonst kommt der Kleber oben raus.
Hat so bei mir immer funktioniert.

Grüße Peter
 
Servus,
Wenn du den Drehpunkt nahe an die Endleiste bringst, ersparst du dir die Abdeckung.
Mach dir eine Schablone und ermittle den günstigsten Drehpunkt. Du kannst auch das Stiftschanier tiefer in die Klappe setzen, Bohrung am Drehpunkt etwas erweitern damit die Scharnierbewegung Platz hat - aufpassen beim Verkleben - Bohrung vertiefen, sonst kommt der Kleber oben raus.
Hat so bei mir immer funktioniert.

Grüße Peter

Danke für dein Hinweis Peter
ich brauche einen Gewissen Abstand, das ich mit den LK und QR bündig bin
schau

P1080145.JPG

(das Bild wollte ich eigentlich erst etwas später verwenden)

bis später
 
Shockjet 1600mm

Shockjet 1600mm

Hallo ich baue gerade den kleinen von Norbert auf und komme bei der Tragfläche nicht weiter! Der Norbert ist leider nicht zu erreichen und an Unterlagen ist ja leider gar nichts dabei!
Hat mir jemand die Quer und Landeklappenlänge, die Länge des Wurzelprofiles und der Querruder bzw. Landeklappen (wegen der Dicke der Anleimer) die Ausschläge die ihr fliegt und der Schwerpunkt wären auch interessant. Was hat denn der Shocky für ein Flächen Profil? Ich wollte eigentlich übers WE etwas weiter kommen :-(
Was für Servos würdet ihr dem Kleinen einbauen?
Gruß
Bernd
 
Hallo ich baue gerade den kleinen von Norbert auf und komme bei der Tragfläche nicht weiter! Der Norbert ist leider nicht zu erreichen und an Unterlagen ist ja leider gar nichts dabei!
Hat mir jemand die Quer und Landeklappenlänge, die Länge des Wurzelprofiles und der Querruder bzw. Landeklappen (wegen der Dicke der Anleimer) die Ausschläge die ihr fliegt und der Schwerpunkt wären auch interessant. Was hat denn der Shocky für ein Flächen Profil? Ich wollte eigentlich übers WE etwas weiter kommen :-(
Was für Servos würdet ihr dem Kleinen einbauen?
Gruß
Bernd
Hallo Bernd
Ich war am Wochenende Leider nicht zu Hause
Du bekommst eine Mail von mir.

Gruß Norbert
 
Für Bernd

Für Bernd

Hi Bernd,

Mittelstück... Keil 14,5cm
LK 42,5cm
QR 29,5cm
es kommt nicht auf den (mm) an.

Das Flügelprofil ist symetrisch

QR Servo Turnigy 620DMG High Torque - DS/MG 10.6kg

Lk Servo HK High Torque Servo MG/BB W/Proof 12.8kg

Das mit den Servos ist natürlich eine Glaubensfrage... Hersteller.

Die habe ich eingebaut, und du wirst schneller sein wie ich (Speed)
Achtung Bernd lese den Bericht bitte von Anfang an
weil sich im nachhinein Sachen ergeben haben die am Anfang anderst gemacht werden sollten.

Achso : Norbert war unterwegs.

Gruß Christian
 
Servus ,
um die Spannten Endleisten weiter zu gestalten
habe ich mir was überlegt.

Das ist zu tief

P1080137.JPG

das ist zu hoch

P1080138.JPG

so sollte das in etwa aussehen

P1080139.JPG

zum ermittel der richtigen Possition der QR
habe ich zwei Balsabrettchen genommen
und so mit Klammern befestigt

Vorbereitung

P1080140.JPG

Angesätzt und in Richtung Nasenleiste auch geklammert

P1080142.JPG

so sollte es eigentlich richtig sein

und zur Kontrolle mit LK verklammert
so können nun noch fals nötig nachgearbeitet werden

P1080147.JPG

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten